Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

    • Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

      Nun scheint es sich zu bestätigen, was in der ebay-Community und in anderen Foren bereist diskutiert wird: In den Benachrichtigungsmails von ebay werden keine Verkäufer-Daten mehr herausgegeben.

      Hier mal ein Bericht dazu:

      Link

      Ich persönlich bin davon noch nicht betroffen gewesen. Wer hat bereits entsprechende Erfahrungen gemacht und kann berichten?

      Bei allem Mist, den ebay in den letzten Monaten so verzapft hat, ist dies der größte Hammer. Die glauben doch nicht ernsthaft, daß man Geld an jemanden überweist, dessen Identität man nicht kennt. Noch dazu wollen die die User offenbar verarschen: Es war vielerorts zu lesen, daß ebay dies zunächst als Bug dargestellt hat, den sie beheben wollten. Jetzt nach einigen Tagen kann die Wahrheit wohl nicht mehr länger verheimlicht werden.

      Sind die jetzt total durchgeknallt??? X( :O X( :O
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

      Ich weiß auch nicht, was die damit bezwecken.

      Bisher hab ich mich nicht mit Alternativen zu ebay beschäftigt, aber in letzter Zeit komm ich mehr und mehr zu der Einsicht, dass das wohl doch nicht verkehrt wäre, sich nach einem anderen Anbieter umzusehen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

      Ich weiß auch nicht, was die damit bezwecken.


      Das erscheint mir doch einsichtig: Man versucht die Möglichkeiten, Geschäfte an der Plattform vorbei zu tätigen, einzuschränken. Daß man dabei riesige Sicherheitslücken reißt, scheint offenbar zweitrangig. Wenn die sich mal nicht ins eigene Fleisch schneiden, wenn ich sehe, wieviele Leute in der Community sich weigern, unter diesen Umständen auch nur ein Gebot abzugeben.

      Im übrigen gibt es noch eine Möglichkeit, die Kontaktdaten über ein umständliches Formular anzufordern:

      partners.webmasterplan.com/cli…e/_W0QQtZvbQQsofindtypeZ9

      Für die email-Adresse des Verkäufers, die man so ja aber nicht erhält, gibt es auch noch einen Trick.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

      Fortschritt???
      Als nächstes wird dann wohl noch die Artikelnummer und Artikelbezeichnung ausgeblendet.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

      Als nächstes wird dann wohl noch die Artikelnummer und Artikelbezeichnung ausgeblendet.


      So weit sind wir zum Teil schon. Die besagten Mails beinhalten auch die Artikelnummer nicht mehr, geschweige denn Preis, Auktionsende, Versandkosten. Es blieb lediglich die Auktionsbezeichnung.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

      Cool. Da kommt ne Mail "Du hast was gekauft" und du weißt weder was, noch wo? Da könnendie das doch gleich bleiben lassen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

      Das Chaos geht weiter. Nachdem ich nun mittlerweile auch betroffen war, habe ich eine Anfrage bei ebay gestartet. Die Antwort waren natürlich Textbausteine in denen wörtlich steht:

      Den Namen und die Postanschrift Ihres Handelspartners finden Sie in der
      E-Mail zum Angebotsende.


      Ich natürlich gleich zurückgeschrieben und gefragt, ob ebay mich für dumm verkaufen möchte. Dies sei ja gerade nicht der Fall.

      Antwort:

      Ausserdem sind in den Benachrichtigungen fuer Kaeufer die Kontaktdaten
      des Verkaeufers und die Artikelnummer nicht mehr enthalten.


      Nun heute morgen in den ebay-News eine dritte Version:

      wenn Sie einen Artikel über eBay gekauft haben, wird Ihnen künftig die E-Mail-Adresse des Verkäufers nicht mehr in der Benachrichtigungs-E-Mail zum Ende eines Angebots angezeigt werden.

      News

      Chaos pur und Verunsicherung. Ich habe innerhalb von 24 Stunden drei sich widersprechende Informationen von ebay erhalten. Man ist das ein Sauhaufen! X( Man bettelt regelrecht nach vernünftigen Alternativen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

      Wie ist den der Trick für die Mailadresse ???


      Gehe in Mein-ebay. Dort wo die Liste mit deinen Käufen aufgeführt ist, gibt es rechts oben einen Link "Ansicht anpassen". In dem Formular stellst du dann unter "Verkäufer geordnet nach:" einfach "E-Mail-Adresse ein". Nun wird dir in der Übersicht hinter dem Nick die Mail-Adresse angezeigt. Dies gilt aber nur für 14 Tage nach dem Kauf. Man sollte sich die Adresse also notieren. Danach erscheint lediglich der Link zum Kontakt aufnehmen an dieser Stelle.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

      Es ist mittlerweile Bewegung in die Problematik gekommen.

      Ebay hat sich durch die massiven Proteste der User offensichtlich umstimmen lassen und möchte die Veränderungen rückgängig machen. Dies wurde zumindest von Pinklinern in der Community mitgeteilt und liegt mir mittlerweile auch als Mail vom ebay-Kundenservice vor.

      Zum Thema noch eine interessante Stellungnahme von juristischer Seite:

      Internetrecht-Rostock
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

      Na mal sehen, welches Leck die damit wieder aufreisen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

      Interessant ist auch der Hinweis in dem Link, dass ebay damit gegen die eigenen AGBs verstößt. voll krass.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

      Hi, zunächst mal Guten Tag

      @Biguhu Vielen Dank für die prompte Beantwortung meiner Frage.

      Zum letzten Beitrag kann man nur hoffen, daß eBay tatsächlich die alte Art der Mitteilung wieder verwendet. Mal sehen wie die ganze Sache weitergeht.
    • RE: Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

      Hallo zusammen,
      ich habe mich dann auch mal bei ebay beschwert:
      Sehr geehrte Damen und Herren,
      mit Entsetzen musste ich Ihre unten stehende Nachricht zur Kenntnis nehmen. Eine derart weltfremde Art und Weise Geschäfte tätigen zu wollen, ist mir bisher nicht widerfahren. Ich soll etwas von jemanden Kaufen, ohne zu erfahren, um wen es sich handelt? Das kann nicht Ihr Ernst sein. Sollte Sie dieses Verfahren nicht rückgängig machen, bin ich die längste Zeit ebay user gewesen.
      In der Hoffnung, daß auch Sie diesen Unfug erkennen verbleibe ich
      C. Trepkau

      ... und habe auch tatsächlich recht kurzfristig eine Antwort bekommen:
      Sehr geehrter Herr Trepkau,
      vielen Dank fuer Ihre E-Mail zu den Aenderungen bei den Benachrichtigungen zum Angebotsende, mit denen Sie nicht zufrieden sind. Wir wissen, dass viele Mitglieder ihre Kaeufe mithilfe dieser Benachrichtigungen abwickeln und deshalb grossen Wert darauf legen, dass auch die Kontaktdaten ihres Verkaeufers in der E-Mail aufgefuehrt werden. Insbesondere wenn es zu einem spaeteren Zeitpunkt eine Rueckfrage zu dem Kauf gibt, sind diese Informationen sehr nuetzlich. Da wir Sie als Kaeufer sehr schaetzen und Ihre Kritik ernstnehmen, haben wir beschlossen, die Aenderung noch einmal gruendlich zu ueberpruefen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, die Benachrichtigungen zu verbessern und werden sicherlich schon bald eine Loesung finden, die Ihren berechtigten Einwaenden gerecht wird.
      Warum koennen wir die Aenderungen nicht einfach sofort zuruecknehmen, Herr Trepkau? Auf eBay werden millionenfach Artikel verkauft und fuer jede dieser Transaktionen werden Benachrichtigungen an unsere Mitglieder gesendet. Bitte haben Sie Verstaendnis dafuer, dass deshalb jede Aenderung oder auch nur die Ruecknahme einer Aenderung einen erheblichen Programmieraufwand darstellt, der eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
      Wie koennen Sie im Augenblick trotzdem die Kontaktdaten Ihres Verkaeufers erhalten? Bis auf Weiteres koennen Sie die Kontaktdaten des Verkaeufers in der "Erweiterten Suche" unter "Mitglieder > Kontaktinformationen suchen" anfordern. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit den Kontaktinformationen Ihres Handelspartners zu. Ihr Verkaeufer erhaelt eine Kopie dieser E-Mail.
      Fuer die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns, Herr Trepkau, und wuenschen Ihnen, dass Sie Ihre Transaktionen doch noch erfolgreich abschliessen koennen.
      Mit freundlichen Gruessen
      Emma Knickbein eBay-Kundenservice


      Es sieht wohl so aus, als ob ebay den Quatsch wieder rückgängig machen wird.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • RE: Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

      Gibts dich auch noch :]

      Mal sehen, was die dann als nächstes "verzapfen".
      Sind doch immer wieder interessante "Verschlimbesserungen".
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

      Hi liebe Gemeinde

      eBay scheint sich eines besseren besonnen zu haben. Ich habe heute 2 Artikel bei eBay ersteigert und von eBay die Kaufbestätigung bekommen. Oh Wunder, in beiden waren wieder alle Daten vom Verkäufer u.s.w. enthalten. Man scheint sich bei eBay besonnen zu haben und verwendet anscheinend wieder das alte Formular. Bin ja mal gespannt, ob es eine Versehen war oder ob der neue alte Zustand von Dauer ist.

      M.f.G.
      ACR
    • RE: Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

      Da weiss wohl wieder der Kopf nicht, was der Arsch tut. Ebay äußerte sich heute so dazu:
      ***Benachrichtigungs-E-Mail zum Ende eines Angebots*** Mittwoch, 14. November 2007 | 13:22 Uhr MEZ Liebe eBay-Mitglieder, wir haben Sie vor wenigen Tagen darüber informiert, dass in der Benachrichtigungs-E-Mail zum Ende eines Angebots einige Informationen nicht mehr enthalten sein werden. Wir bedauern, dass diese Änderung für Unmut und Verunsicherung bei einer Reihe von eBay-Mitgliedern gesorgt hat und arbeiten mit Hochdruck daran, die Anschrift des Verkäufers wieder in die Benachrichtigungsmail einzufügen. Da die Benachrichtigungen weltweit auf allen eBay-Marktplätzen umgestellt wurden, bitten wir Sie um Verständnis dafür, dass diese Änderung voraussichtlich erst zum Ende des Monats stattfinden kann. In der Zwischenzeit haben Sie die Möglichkeit, die Daten Ihres Handelspartners auf der eBay-Website ueber die "erweiterte Suche" unter "Mitglieder > Kontaktinformationen suchen" anzufordern. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit den Kontaktinformationen Ihres Handelspartners zu. Wir bitten nochmals um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen dennoch weiterhin viel Spaß beim Handel auf eBay. Freundliche Grüße Ihr eBay-Team

      Na egal; hauptsache es läuft wieder vernünftig.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • RE: Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

      Juhu.....

      Es ist tatsächlich gelungen, eBay zur Umkehr zu bewegen. Bei allen Käufen und Verkäufen bis zum heutigen Datum wurden mir wieder alle relevanten Daten mitgeteilt. Es lohnt sich als doch, Rabatz zu machen.

      Gruß ACR
    • RE: Ebay gibt keine Verkäufer-Daten mehr heraus

      Offensichtlich haben wir uns zu früh gefreut. Mit der Tatsache, daß die email-Adresse nicht mehr angegeben wird, habe ich mich ja abgefunden. Jetzt hat meine Frau Verkäufer-Daten bekommen, bei denen immer wieder die Angabe der Straße fehlt. Im übrigen ist es ein Unterschied, ob man per Sofortkauf oder in einer normalen Auktion den Zuschlag bekommt. Es sind wohl nur die normalen Auktionen betroffen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.