Probleme mit meinem Käufer !

    • Probleme mit meinem Käufer !

      Hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, also hier mein Anliegen:

      Ware wurde gekauft und ordnmungsgemäß bezahlt. Käufer behauptet Ware ist kaputt und schickte sie zurück, obwohl ich keine Rücknahme akzeptierte. Habe Ware ausprobiert und funktioniert tadellos - habe daraufhin den Käufer angerufen um ihm das zu erklären und gemeint er solle bitte nochmals versandkosten überweisen, dann sende ich die kamera ihm wieder zurück.
      Er sträubt sich und meldet sich nun nach mehreren emails nicht mehr.
      Sehe nun keine möglichkeit des weiteren kontaktes mit ihm.
      WAS SOLL ICH TUN???

      Vielleicht wisst Ihr ja etwas.

      Liebe Grüße Tina
    • RE: Probleme mit meinem Käufer !!!

      WAS SOLL ICH TUN???


      Ihm nachweisbar den Versand anbieten. Ein Einschreiben wäre hier vielleicht zu viel, aber wenigsten per Mail und per ebay-System eine Nachricht schicken. Dann solltest du die Ware zum Versand bereithalten, sprich lagern. Auf keinen Fall weiterverkaufen oder verschenken!

      Wenn du Privatverkäuferin bist, dann muß der Käufer nicht nur den Defekt nachweisen, sondern auch, daß dieser Bereits bei Übergabe, also bei dir, vorlag.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Probleme mit meinem Käufer !!!

      Hallo,

      ja das habe ich ja schon alles gemacht, sprich ihm den versand angeboten per ebaysystem usw.

      Nein weg geben tu ich die kamera nicht, ich weiß das ich das nicht darf.

      das problem was dazu kommt ist das er behauptet zu der kamera MUSS gehören eine SD karte sowie Akkus, was aber nicht beschrieben bzw. angegeben wurde von mir.

      Er meint halt, nachdem er mich auf eine art und weise beschimpft hat, die ich nur von 16-jährigen kenne das er mich anzeigen will und mich fertig machen will deswegen.

      Liebe Grüße Tina
    • RE: Probleme mit meinem Käufer !!!

      Er meint halt, nachdem er mich auf eine art und weise beschimpft hat, die ich nur von 16-jährigen kenne das er mich anzeigen will und mich fertig machen will deswegen.


      Auf so etwas solltest gar nicht reagieren Es zeugt nur von Hilflosigkeit und wenig Sachverstand des Käufers.

      das problem was dazu kommt ist das er behauptet zu der kamera MUSS gehören eine SD karte sowie Akkus, was aber nicht beschrieben bzw. angegeben wurde von mir.


      Solange ich die Auktion nicht kenne, möchte ich dazu nicht viel sagen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Probleme mit meinem Käufer !!!

      Ich würde in diesem Fall nicht davon ausgehen, daß Akkus und Speicher dabei sind. Erstens hast du das Zubehör genau benannt, zweitens dürften diese auch nicht zum Originalzubehör gehört haben.

      Hier versucht der Käufer offenbar krampfhaft, dich zu verunsichern.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Probleme mit meinem Käufer !!!

      Richtig darum geht es ja, und da könnt ich so einen hals bekommen, finde das eine riesen schweinerei.

      Wie beläuft sich das denn wenn ich ihm ein Ultimatum stelle, sagen wir mal ich sag ihm er hat 1 oder 2 monate zeit sich darum zu kümmern das die kamera wieder in seine hände gelangt, wenn er dies nicht tut kann ich dann mit der kamera machen was ich will oder muss ich die jetzt 10 jahre aufhebén, bis er irgendwann mal lust hat sie zu holen?

      Liebe Grüße Tina
    • RE: Probleme mit meinem Käufer !!!

      Nein, du kannst nicht das Geld behalten und die Kamera weiterverkaufen nur weil er sie nicht abholt. Du könntest aber - auch wenn es etwas merkwürdig klingt - Lagergebühren verlangen.

      Es wäre zu überlegen, ob du sie nicht auch unfrei verschicken kannst, wenn er die Frist verstreichen läßt. Sorry, hier bin ich mir der rechtlichen Situation nicht ganz bewußt.

      Der sicherste Weg ist tatsächlich sie aufzubewahren. Nach drei Jahren zum Jahresende, also Ende 2010, sind dann alle Ansprüche verjährt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Probleme mit meinem Käufer !!!

      mhh ja dann ist die kammera ja auch schon unter altersdemenz nix mehr wert ich glaube ich werde das gerät nicht unfrei verschicken, aber dann muß er es ja erst mal annehmen dann kommen die kosten auf mich zurück.

      wie hoch kann ich die lagerkosten beanspruchen?

      aber mal was anderes kann ich die kosten für einen evtl. gutachten über die funktionsfähigkeit ihm in rechnung stellen?
      Ich bin nämlich der meinung das er irgend welche billigen batterien in die cam gemacht hat da ist es klar das sie nach 30 sec ausgeht so wie er es beschreibt
      das hat mein mann nämlich ausprobiert er hat neue batterien in die cam gemacht und sie ging nach 30 sec aus danach hat er leere akkus rein gemacht und dann ging sie mit den leeren akkus hielt sie 5 min aus und dann hat mein mann die akkus voll geladen da haben wir nach über einer stunde aufgehört zu stoppen. also funzen tut sie wir haben sie ja auch am sammstag genutzt um fotos zu machen als test.


      Gruß Tina
    • RE: Probleme mit meinem Käufer !!!

      wie hoch kann ich die lagerkosten beanspruchen?


      Keine Ahnung. ich weiß nur, daß dies in der juristischen Theorie durchaus möglich ist, habe aber keinerlei Praxiserfahrung und kenne auch keine entsprechenden Berichte.

      aber mal was anderes kann ich die kosten für einen evtl. gutachten über die funktionsfähigkeit ihm in rechnung stellen?


      Das sicher nicht, denn er ist ja in der Beweispflicht. Dahingehend ist aber von seiner Seite noch nichts geschehen.

      Ihr solltet euch nicht zu viele Gedanken machen. Nach der gegenwertigen Lage seid ihr rechtlich auf der sicheren Seite.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Probleme mit meinem Käufer !!!

      da bin ich ja beruhigt ich werde wohl einfach abwarten und tee trinken bis seine anzeige kommt mein mann hat schon gesagt das der damit nicht vor gericht kommen wird da wird sein anwalt sagen das er keine chance hat ebay ist nun mal leider nicht mehr das was es mahl war mit solchen leuten macht das 3-2-1 meins keinen spaß mehr
    • RE: Probleme mit meinem Käufer !!!

      Ich vermute mal, der hat einfach nicht richtig gelesen und versucht nun, sich mit haltlosen Drohungen rauszuwinden.

      Mit den Akkus könnte man sich vielleicht noch streiten, da oben von Lithium Akkus die Rede ist, die dann aber doch nicht zum Lieferumfang gehören. Von einer SD-Card ist jedoch nie die Rede.

      Wenn er die Kamera erst zurück geschickt hat und erst danach die angeblich fehlenden Teile bemängelt, gehe ich davon aus, dass er die Kamera gar nicht will, denn sonst hätte er die Kamera behalten und auf Nachlieferung der angeblich fehlenden Teile bestanden.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Probleme mit meinem Käufer !!!

      Hallo, er fing schon an bevor er die kamera zurück geschickt an zu meckern und zu drohen, daraufhin haben wir ihm dann gesagt das er sich doch bitte an ebay wenden sollte, damit er weiß das er im unrecht ist.
      Ich hatte da schon mit ebay telefoniert gehabt und die meinten auch, das ich halt auf mein recht bestehen soll.

      Dann erst schickte er es zu mir zurück, worauf ich ja dann mit ihm telefoniert habe und ihm angeboten habe vorbei zu kommen und ich zeige es ihm das es mit den richtigen akkus auch funktioniert, aber er stellte auf stur und meinte nur, wenn er ein auto kauft, wäre auch ein motor dabei ohne das er irgendwo angegeben ist und legte dann einfach auf.

      Habe ihm dann nochmal eine email geschrieben das wir uns doch einigen sollten und das er das geld nicht wieder bekommt sondern dafür sorgen sollte, das die kamera wieder zu ihm gelangt, ansonsten bleibt sie halt bei mir.

      Vielen dank schon mal für die vielen antworten.
      liebe grüße Tina
    • RE: Probleme mit meinem Käufer !!!

      Ich habe ein ähnliches Problem.
      Ich finde es eine frechheit nach erhalt einer guten Bewertung dann zu
      behaupten die Ware sei kaputt und dann eine Rückerstattung zu
      verlangen. Ich habe Ihr ( geschockt schneegans76 geschockt
      ) angeboten die Ware zurückzunehmen und sämtliche Kosten inkl.Versand
      und abholung per DHL bei Ihr zu Hause angeboten. Aber die "nette"
      Dame wollte die Jacke behalten (warum wenn sie doch Kaputt ist) und
      dann auch noch schlecht Bewerten. Ich find das ist Preisdrückerei. Wer
      lust hat die Mails der "netten" Dame zu lesen die kann ich gern per mail schicken. cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=260194647504
    • RE: Probleme mit meinem Käufer !!!

      Oje das tut mir aber leid, aber ich kann dir auch nur empfehlen dich an die rechtsabteilung bei ebay zu wenden, am besten per telefon, da bekommt man bessere auskünfte als per mail

      bei mir hat sich nix mehr getan.
      er schrieb nur noch vor weihnachten, das er das alles verlangt was er möchte und ich antwortete ihm nur, das dies keifür bezahlt, dann besorg ich ihm die teile.

      jedenfalls ist die kamera immer noch bei mir und ich warte auf das versprochene schreiben von seinem rechtsanwalt

      liebe grüße tina
    • RE: Probleme mit meinem Käufer !!!

      Oje das tut mir aber leid, aber ich kann dir auch nur empfehlen dich an die rechtsabteilung bei eBay zu wenden


      Rechtsabteilung? Seit wann gibt es für User eine Rechtsabteilung bei ebay.

      Im übrigen wird ebay in diesem fall erst mal gar nicht unternehmen. Und das ist auch gut so. Es steht Aussage gen Aussage. Der Sachverhalt wird erst bei einem Käuferschutzantrag überprüft.

      jedenfalls ist die kamera immer noch bei mir und ich warte auf das versprochene schreiben von seinem rechtsanwalt


      Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da noch Entscheidendes tut.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Probleme mit meinem Käufer !!!

      Als ich damals wegen der Sache anrief und ein bisl auf die tränendrüse gedrückt habe wurde ich in eine rechtsabteilung verbunden.
      Die Antworten bzw. Aussagen sind natürlich nicht bindend, da sie dieses nicht dürfen - es hat mir trotzdem weiter geholfen.

      Ich bezweifle, das da noch was passiert, ich heb halt die kamera 2 jahre auf und werde ihm lagergebühren berechnen und wenn er sie nicht will hat er pech.

      Sicherlich ist es richtig das ebay nicht gleich eingreift, sie werden die sache erstmal beobachten und wie es weiter geht usw.
      Ich bin der meinung man sollte aber auch ebay so oft wie möglich auf dem stand halten - schließlich ist es denen ihr ruf und der hat in den letzten jahren schon ein bisl gelitten.
    • RE: Probleme mit meinem Käufer !!!

      Ich wüßte gerne, ob er denn das Geld noch hat oder ob er dieses inklusive Porto zurück überwiesen hat.

      Das einfachste wäre natürlich, ihm die Kamera nachweisbar zu übersenden und dann bei Nichtzahlung und nach Mahnung einen Antrag auf Mahnbescheid zu stellen. Leider, wie ihr schon beschrieben habt ist nicht sicher, ob er das Paket annimmt. Wenn nicht, kostet das nochmals 12,00 Euro. Also :rolleyes:

      Ich bin mir nicht sicher, aber wenn das Geld wieder da ist und Du die Kamera nicht 3 Jahre lagern willst, wie siehts denn mit einer schriftlichen Bestätigung aus, in der er unterschreiben muss, dass er keine Ansprüche mehr aus dem Vertrag geltend macht. Sowas wie eine Verzichtserklärung beiderseits.

      Dann bist Du zwar nicht am Ziel, aber Du hast die Möglichkeit, die Kamera immerhin wieder einzustellen und vielleicht nochmal einen Betrag in ähnlicher Höhe zu bekommen. Musst gleichtzeitig keine Angst haben, dass der Käufer noch Ansprüche stellt, da schriftliche Bestätigung und die Kamara verliert nicht den Wert, den Sie definitiv nach 2-3 Jahren verlieren würde. ?(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Probleme mit meinem Käufer !!!

      @roko:

      Hallo, das ist wirklich schlecht gelaufen, da Du eine gute Bewertung abgegeben hast gehe ich mal davon aus, dass Du kein schlechtes Gewissen hattest.

      Was ich aber nicht verstehe. Warum schreibt die gute Frau denn, dass eine Einigung nicht möglich war (Kommentar). Warum schreibst Du im Kommentar nicht, dass Du eine Rückerstattung angeboten hast ?

      Wenn Du dies aber angeboten hast und zusätzlich eine Übernahme sämtlicher Versandkosten, dann ist ihre Reaktion schon heftig und nicht gerechtfertigt. Einzige Lösung: Biete doch an, ihr 5,00 Euro zu erstatten, wenn sie die Negativbewertung zurücknimmt. Dies will sie wahrscheinlich auch erreichen, aber mit der Übernahme beider Versandkosten würdest Du auch nicht besser weg kommen. Kommt nun einfach darauf an, ob Du die Bewertung weg haben willst oder eben lieber hart bleibst. Beides hat Vor- und Nachteile.

      Ach mir fällt nochwas ein: Lass dir doch ein Foto der Beschädigung schicken bevor Du den oben genannten Vorschlag machst oder setz das Foto und die Bewertungsrücknahme vorraus :D Vieleicht hast Du ja wirklích eine Beschädigung übersehen. Sie soll es beweisen und dann ist gut. Wenn die Jacke wirklich kaputt ist sollte das Foto ja nun kein Problem sein im Zeitalter der Fotohandys und Digicams....Was hälst Du davon ? Wenn sie das nicht macht, kannst Du dir relativ sicher sein und dann kannst Du den Verlauf nochmal einstellen um alle anderen zu warnen, dann hat wenigstens die Allgemeinheit nochwas davon :tongue:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Probleme mit meinem Käufer !!!

      Original von engelchen-mail
      Ich wüßte gerne, ob er denn das Geld noch hat oder ob er dieses inklusive Porto zurück überwiesen hat. (


      Welches Geld? Der Käufer hatte doch offenbar bereits bezahlt und dann die Ware zurückgeschickt. Er soll nur das Porto für den erneuten Versand nochmal überweisen. Im Moment hat der Verkäufer sowohl den Artikel als auch den Verkaufserlös, kann aber mit beidem nicht so recht was anfangen, da das ganze noch in der Schwebe ist.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.