Ungereimtheiten bei einer ebay-Auktion- Betrug?

    • Ungereimtheiten bei einer ebay-Auktion- Betrug?

      hi,
      also ich fang mal von vorne an ^^
      ich habe bei 2cds bei einem bei ebay mitgeboten,eine hab ich ersteigert,bei einer wurde ich überboten(was ganz seltenes,deswegen wollte ich beide haben) am nächsten tag bekam ich eine email,das die eine cd,die ich nicht ersteigert hab,wieder eingestellt wurde.zu meinem entsetzen mußte ich feststellen,das er auch die cd,die ich ersteigerte nochmal eingestellt hatte.dann hab ich ihn gefragt ob er die cd doppelt hat,dies bejahte er( ich hätte ihm nicht die "vorlage" zu dem doppelt besitzen geben dürfen,ich weiß :( )
      (zwischenfrage: wer hat schon eine cd von 1993,die auf 500stück limitiert ist doppelt?!?)
      jedenfalls wurden diese beiden cds in der neuen auktion gelöscht,weil sie gegen ebay richtlinien verstoßen(ka warum,sind weder indiziert noch ab 18).
      dann hab ich mit dem geschrieben und hab gesagt,das ich beide cds haben will und hab nen preis vorgeschlagen(also für die eine cd,die andere hatte ich vorher ja zu einem preis ersteigert).
      diesen preis hat er gleich angenommen(was mich verwundert,weil hatte schonmal sowas und da hat der verkäufer dann gemeint,das jemand anderes etwas besseres geboten hat und es haben ja ein paar andere bei der auktion mitgemacht,die die cd bestimmt auch haben wollten und bestimmt danach auch mit dem geschrieben haben)
      nach ein paar tagen hab ich mir den sein profil nochmal angesehen und hab festgestellt,das er seine mitgliedschaft gekündigt hatte,die er erst ein paar tage zuvor erstellt hat und deswegen auch 0 bewertungen hatte.
      ich hab ihn dann mal zu meiner sicherheit nach seiner adresse gefragt,weil es ja nicht mehr über ebay ging und ich somit keinen schutz mehr hatte.
      da hat er mir seine adresse gegeben und die straße lautete natürlich "Schulstraße",so eine gibt es doch in fast jeder deutschen stadt...
      heute kam eine email von dem:
      "Warte noch bis übermorgen (Freitag) auf den Geldeingang), danach geht die Angelegenheit ohne weitere Ankündigung (über meinen Rechtsanwalt) zum Mahngericht!Da du mit Gebot und Abschluß der Auktion einen rechtskräftigen Kaufvertrag eingegangen bist, andere zahlungswillige Bieter überboten hast und mir Kosten in Form von Einstellungsgebühr, Verkaufsprovision etc. entstanden sind, werde ich auch kein Problem haben, mein Anliegen zur Not per Gerichtsvollzieher oder Kontopfändung durchzusetzen! Dies hat schon 2 mal ausgezeichnet funktioniert und wird auch ein 3. mal klappen! Die Kosten für den Anwalt und das Mahngericht wird dir von den betreffenden Stellen zusätzlich und gesondert in Rechnung gestellt!"
      hab das geld natürlich noch nicht überwießen.
      ist der kauf jetzt rechtskräftig,weil er hat seinen account gelöscht und der artikel taucht auch nicht in meiner gekauftliste auf.
      meine befürchtungen ist,das dies ein schwarzes schaf ist weil:
      - eine seltene cd von 1993 hat er angeblich doppelt
      - er mit einem 2. account auf die cd geboten hat,die ich nicht erhielt um den preis in die höhe zu treiben,warum sollte die cd sonst am nächsten tag wieder eingestellt werden?
      - das geld,das ich per email im nachhinein geboten hab,war weniger als ich bei der auktion geboten hab,also müßte er ja sehen,das ich schonmal mehr geboten habe und er hat das angebot ja gleich angenommen
      - das mit der schulstraße... ich weiß es könnte auch sein,aber es kann genauso gut erfunden sein ;)
      - der gleich so übelst abgeht,weil ich das geld nicht überweiße(ich könnte ja auch im urlaub sein oder mein internet geht nicht,so das ich das nicht lesen kann
      - er gleich wieder sein account gelöscht hat nach ein paar tagen

      ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir tips geben was ich nun machen soll,ich würde die cds gerne haben,aber mir ist echt nicht geheuer bei der sache!
      mfg chrissi
    • RE: was soll ich machen? ist das ein betrüger?

      1. Erst mal hinsetzen und Luft holen.

      2. Wenn die Auktionen gelöscht worden sind, wird das schon seine Gründe haben. Dafür müssen die CDs nicht unbedingt indiziert sein. Was du mit dem 1 EUR meist, verschließt sich mir. Oft werden jedoch CDs verkauft, die gegen das Urheberrecht verstoßen. Gerade in großen Kaufhäusern fanden sich in der Vergangenheit oft Sampler, bei denen nicht alle Interpreten der Veröffentlichung zugestimmt hatten. Diese CDs sind damit nicht mehr zum Weiterverkauf geeignet. Manchmal ist auch nur ein Logo auf dem Cover illegal. Auf jeden Fall reagiert ebay in solchen Fällen bei Anzeige mit der Löschung des entsprechenden Angebotes.

      Evtl. waren das ja auch keine Originale sondern Raubkopiene (auch das wird sehr oft verkauft - gerade bei solchen Raritäten). Viele sind dann evtl. froh, überhaupt die CD zu bekommen, egal ob Kopie oder Original. Aber einige reagieren da auch empfindlich und wenn der an einen solchen geraten ist, kann auch darin der Grund für die Löschung und den "Doppelbesitz" der CD liegen.

      Aufgrund seiner Löschung bei ebay - ich glaub nicht, dass der sich selbst abgemeldet hat - sind die in seiner Mail genannten Dinge auch nur leere Drohungen. Ich würd nicht bezahlen und die Sache darauf beruhen lassen.

      Die weiteren von dir angeführten Indizien (Doppelaccount, Adresse) sind allenfals Mutmaßungen. Ich wohn auch in ner Straße, die es in jedem zweiten Dorf gibt und bin deshalb noch lange kein Betrüger. Wenn ebay die Auktion gelöscht hat, dann kann er sich auch nicht mehr darauf berufen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.