Bei ebay unversichert von privat verschickt

    • Bei ebay unversichert von privat verschickt

      Hallo alles zusammen,
      Ich habe eine Frage und zwar habe ich bei ebay von einem privaten verkäufer
      etwas ersteigert über 300eu als unversichertes paket.
      Nun ist das schon 3 wochen her und der verkäufer meint er hätte es verschickt.Kann man jetzt überhaupt etwas machen oder bin ich der doofe weil ich mit gesteigert hab trotz angegeben unversicherten versand???

      Der verkäufer hatte das paket angeblich ca vor 2 wochen verschickt und meinte das er das risiko nicht trägt.

      Bitte um hilfe
    • RE: Bei ebay unversichertes Paket von Privat

      § 447
      Gefahrübergang beim Versendungskauf(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

      (2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.


      Da ich davon ausgehe, dass Du keinen versicherten Versand verlangt hast, leider bei Privatverkauf schlechte Karten ;(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Bei ebay unversichertes Paket von Privat

      Nun ja, Du hättest ihn bitten können, gegen Aufpreis versichert zu versenden, das dürfte für den VK ja kein Problem darstellen. Dann hättest Du von íhm zwar immernoch keine Schadensersatz bekommen, aber man hätte zumindest einen Nachforschungsantrag stellen können und ggf. Schadenersatz vom Zusteller erhalten.

      So ist das nicht mehr nachvollziehbar. Ich würde aber mal versuchen den VK zu bitten bei seiner Post nachzufragen. Vielleicht hat der noch eine Quittung mit Datum der Versendung, ggf. hat man eine kleine Chance zu erfahren, wo das Paket abhanden gekommen ist. Ausserdem kannst Du so zumindest vermuten, dass er es wirklich abgeschickt hat. Wie sehen denn die Bewertungen bisher aus. Ist sowas schon öfter bei ihm vorgekommen ? Vielleicht trifft ihn hier aber wirklich keine Schuld, denn leider verschwinden öfter mal unversicherte Sendunge. Einziges Licht hier wäre rauszufinden bei welchem Zusteller es verschwunden ist, damit der wenigstens einen drauf bekommt. Das bringt dich zwar im Endeffekt nicht weiter, aber sowas darf man auch nicht einfach laufen lassen denk ich.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Bei ebay unversichertes Paket von Privat

      @manni

      Bei so einem Betrag unversichert versenden, da sträuben sich bei mir alle Nackenhaare. Ich denke du hast selber erkannt, wie dämlich das war. In der Tat hättest du auf einen versicherten Verstand bestehen müssen und auch dürfen.

      Wie engelchen schon richtig bemerkt, liegt das Versandrisiko hier bei dir, aber: Jede Partei ist auch dazu verpflichtet ihren Anteil am Vertrag zu erfüllen und zu belegen. Dementsprechend liegt es im Ernstfall im Ermessen des Gerichtes, wie die Beweislage eingestuft wird. Bestehen erheblich Zweifel daran, daß versendet wurde, kann durchaus auch für den Käufer entschieden werden. dafür brauchst du aber eine gute Rechtsschutzversicherung.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Bei ebay unversichertes Paket von Privat

      Original von manni
      unversichertes paket.


      Was denn nun?
      unversichert? dann muß es ein Päckchen gewesen sein, da meines wissens nach ein Paket versichert ist.

      siehe Punkt 8 hier:
      dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check…001524#13379question13386
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Bei ebay unversichertes Paket von Privat

      Original von niehls0815
      Original von manni
      unversichertes paket.


      Was denn nun?
      unversichert? dann muß es ein Päckchen gewesen sein, da meines wissens nach ein Paket versichert ist.

      siehe Punkt 8 hier:
      dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check…001524#13379question13386


      Stimmt, diesen Widerspruch habe ich glatt überlesen.

      Was denn nun unversichert oder doch Paket?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Bei ebay unversichertes Paket von Privat

      Original von manni
      Unversichert , sonst würd ich ja nicht fragen leute wenn ich den versicherten versand gehabt hätte würd ich doch nicht fragen...


      Dann solltest du hier keine widersprüchlichen Angaben machen.

      Ich kann mich an einen Fall erinnern - in diesem oder einem anderen Forum - da konnte der Fragesteller versichert und unversichert nicht auseinander halten und wir haben stundenlang um den heißen Brei geredet.

      Und offensichtlich gibt es hier auch Klärungsbedarf.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Bei ebay unversichertes Paket von Privat

      soweit so schlecht, kann ja mal passieren, bringt dich aber auch nicht weiter....frage nach, ob er eine Quittung für das Päckchen hat und erfrage den genauen Versendungstermin und die Stelle, an der er das Päckchen abgeschickt hat, dann sehen wir weiter....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Bei ebay unversichertes Paket von Privat

      Bei Päckchen gibts keine Quittungsnummer. Da wird einfach Porto draufgeklebt, wie bei nem Brief auch.

      Maximal über den Kauf des Portos kann es eine Quittung geben, wenn das direkt bei Aufgabe des Päckchens bezahlt wurde. Allerdings ist da weder ein Bezug zum Empfänger noch ein Bezug zum Inhalt gegeben. Damit kann lediglich nachgewiesen werden, dass am entsprechenden Tag das Porto für ein Päckchen gekauft wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Damit kannst du nichts weiter anfangen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.