Mail mit Drohung Wettbewerbszentrale/ Finanzamt erhalten

    • Mail mit Drohung Wettbewerbszentrale/ Finanzamt erhalten

      Hallo zusammen,

      ich habe seit kurzem bei Ebay immer wieder Bücher versteigert, die ich neu gekauft habe und Sie dann bei Ebay eingestellt habe. Nun erhielt ich folgende Mail über das Ebayportal von einem Ebaymember:
      "Hallo Privatverkäufer,

      da Sie neue Waren zum Weiterverkauf einkaufen, nicht benutzen und weiterverkaufen – wie derzeit 6-7 gleiche Artikel - aber als sogenannter Privatanbieter anbieten um der Steuerzahlung zu entgehen, sind wir als Mitbewerber genötigt Sie anzuschreiben. Sollten wir binnen 2 Tagen weitere Verkaufsaktivitäten Ihrerseits feststellen – Ihre Produktpalette wird auch auf einem evtl. neu angelegten Account gefunden, so werden wir den Wettbewerbsverstoß an die zuständigen stellen wie z.B. Wettbewerbszentrale und Ihrem Finanzamt weiterleiten.

      Name und Anschrift sind uns bereits von Ihnen bekannt und Ihre Aktivität wurde bis heute dokumentiert."

      Das Mitglied hat 0 Bewertungen und ist seit 2006 dabei. Fragen:

      Woher wollen der/die meine Adresse haben? Datenschutz?

      Und was ist davon zu halten?

      Ich bin Privatanbieter und habe diese Möglichkeit entdeckt, um zu schauen, wie man sich bei Ebay selbstständig machen kann. Ich beschäftige mich nun intensiv damit, allerdings machen solche Vorgehensweisen nicht gerade Mut. Zumal derjenige keinen Namen hinterlassen hat und sich somit hinter dem Mitgliedsnamen "versteckt".

      Was würdet Ihr mir raten, wie ich vorgehen soll? Ich denke, ich werde die Mail an den Ebayservice weiterleiten, die sollen ja aber nicht gerade sehr engagiert in solchen Dingen sein.

      Was tun???

      Viele Grüsse
    • RE: Mail mit Drohung Wettbewerbszentrale/ Finanzamt erhalten

      Das von dir durchgeführt Handeln erfüllt Kriterien der Gewerblichkeit (z. B. Gewinnerzielungsabsicht). Damit hast du aber ganz andere Pflichten. Und genau die wollen die Schreiber bei dir Durchsetzen. Da hast du noch Glück, dass du nicht gleich ne kostenpflichtige Abmahnung bekommen hast.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Mail mit Drohung Wettbewerbszentrale/ Finanzamt erhalten

      Danke, das sehe ich ähnlich. Stellt sich nur die Frage, was daran denn verkehrt sein soll? Das hat sich zufällig so ergeben und meine Absicht ist auch einen Shop bei Ebay zu eröffnen. Sicherlich werde ich dann aber meine Zeit nicht dafür aufwenden, andere Auktionen zu sichten, um zu suchen,was nicht ok ist. Letztlich habe ich gerade mal etwas mehr als 20 Auktionen abgeschlossen und wenn ich mir dann anschaue was sich bei ebay so tummelt, dann frage ich mich doch, was das ganze für einen Sinn hat?
    • RE: Mail mit Drohung Wettbewerbszentrale/ Finanzamt erhalten

      Es gibt bei ebay "Spezialisten" (ich meine jetzt nicht Angestellte bei ebay) die nichts besseres zu tun haben, andere Auktionen nach irgendwelchen rechtlichen Verstößen zu durchforsten und diese dann kostenpflichtig abzumahnen. Wenn du nur eine kostenlose Mail bekommen bekommen hast, sei froh, dass es ohne Kosten abgeht und berücksichtige das bei künftigen Auktionen. Du bist jetzt offenbar unter Beobachtung und da kann jeder kleine Fehler teuer werden.

      Welche Kriterien für eine Gewerblichkeit sprechen, sehen die Gericht teilweise unterschiedlich, aber da du neu gekaufte Artikel sofort weiterverkaufst, ist das Risiko hoch, dass du von amts wegen als gewerblicher Verkäufer eingestuft wirst. Ich würd es da nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Die Anzahl der abgeschlossenen Auktionen ist dabei eher zweitrangig, wichtiger ist der Zweck der Betätigung bei ebay. So mancher Shop hat mit 0 Auktionen sofort gewerblich angefangen.

      Und dass viele andere Händler sich bei ebay auch hinter einer Privatidentität verstecken ist keine Ausrede, die du irgendwo vorbringen kannst. Die sind nur noch nicht erwischt worden. Außerdem gibt es keine Gleichheit im Unrecht.

      Wenn du sowieso einen Shop aufmachen willst, wäre jetzt wahrscheinlich eine günstige Gelegenheit dazu.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Mail mit Drohung Wettbewerbszentrale/ Finanzamt erhalten

      Hallo erstmal, wie Niehls mit IEH schon richtig schreibt geht es nicht darum wieviel Du schon gemacht hast, sondern was Du machst. Tatsächlich ist klar, dass Du Neuware nicht als Privatverkäufer vertreiben darfst, das ist schon auf Trödelmärkten immer so gewesen. Der Sinn einer Abmahnung (hier wie schon geschrieben Gott sei Dank nicht kostenpflichtig) ist, dass gewerbliche Verkäufer versuchen sich und ihren Ruf zu schützen, gleichzeitig Konkurenz, die nicht auf gleicher Ebene arbeiten auszuschalten. Das ist fast gleichgestellt mit Schwarzarbeit ! Außerdem wenn Du Scheiße baust und einen schlechten Ruf hinterlässt, was dir dann ja als privater nicht so viel ausmachen würde, würdest Du aber potentielle Kunden abschrecken. Und Du musst als privater nicht die gleichen Auflagen erfüllen und hast nicht die Abgaben eines gewerblichen zu leisten. Dies sind die Unterschiede, warum gewerbliche mit Rechtsanwälten zusammen arbeiten.

      Zudem verdienen dann beide daran, Konkurenz ausgeschaltet und RA Gebühr verdient 8)

      Mal ganz abgesehen von Finanzamt, die gerade nach solchen wie dir fahnden.

      Ich empfehle dir...: Melde ein Gewerbe an, Kostenpunkt 20 Euro, dann melde dich als gewerblicher an und melde dich beim Finanzamt. Somit bist Du Kleiunternehmer, dann kannst Du Neuware verticken ohne dir Sorgen machen zu müssen. Keine Vorsteuer abziehen und eine Gewinn/Verlust Rechnung erstellen fürs Finanzamt. Dann musst Du nur Gewinnsteuer abführen und sonst nichts.

      Erkundige dich voher aber genau, was in deinen AGB´s stehen muss und was Du in deinem Angebot angeben musst, damit Du nicht Opfer weiterer Abmahnungen wirst. Bei weiteren Fragen gerne auch per PN....

      Grüße aus Köln :tongue:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger