Eigenbau-PC verkaufen

    • Eigenbau-PC verkaufen

      Hallo erstmals:

      also ich baue öfters selbst Computer zusammen: Ich bestelle die Teile im Internet und dann baue ich die selber zusammen.
      ich würde nun gerne mal ausprobieren so einen von mir gebauten Pc bei ebay zu verkaufen. Könnte ich dann mehrere solcher Computer verkaufen ohne als Gewerbe angemeldet zu sein?

      Vielen Dank für eure Antworten
    • RE: Eigenbau Pc verkaufen

      Original von X-cruiser
      aber die Computer sind ja eigentlich keine Neuware...
      Ich hab die ja selber zusammengebaut...dann müsste ich die ja eigentlich verkaufen können ohne ein Gewerbe anzumelden?


      Es ist für ein Gewerbe nicht entscheidend, ob du Neuware verkaufst oder nicht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Eigenbau Pc verkaufen

      Du kaufst die Einzelteile, veränderst sie (Zusammenbau) und versucht sie gewinnbringend zu verkaufen. Ist doch typisches Gewerbe. Sonst wären ja Bäcker auch keine Gewerbetreibenden.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Eigenbau Pc verkaufen

      Ein Gewerbe musst Du schon anmelden, aber wenn Du ein Kleingewerbe anmeldest reicht eine Gewinn- und Verlustrechnung und Du musst nur den Gewinn versteuern. Je nach Gewinnspanne lohnt es sich dann evt. doch noch, kommt eben drauf an wieviel Du daran verdienen kannst. Die Ein- und Umbauzeiten würde ich dabei allerdings nicht ausser Acht lassen.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Eigenbau Pc verkaufen

      Ich glaube nicht, dass das bei Berücksichtigung der Arbeitszeit und Ansatz realistischer Stundensätze noch ein Gewinnbringendes Geschäft ist.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.