Vorladung wegen Warenbetrugs - Artikel jedoch gesendet

    • Vorladung wegen Warenbetrugs - Artikel jedoch gesendet

      Hallo,
      Ich habe soeben ein Vorladungsbescheid bekommen.
      Der Käufer hat angegeben das er den Artikel nie erhalten hat. Er hat sich jedoch auch nie bei mir beschwert oder sich an Ebay gerichtet. Die Auktion ist schon 8 Monate her und nun bekomme ich bescheid.
      Was soll ich tun?
      Welche rechte habe ich?
      Ich habe auch leider keinen Kassenbon mehr es ist viel zu lange her wie kann ich nachweisen das es versendet wurde ?

      Ich bitte um Hilfe.

      Danke schonmal
    • RE: Vorladung wegen Warenbetrugs, Artikel jedoch gesendet was nun?

      Über die strafrechtlichen Konsequenzen würde ich mir keine Gedanken machen. Ein Betrug muß dir nachgewiesen werden und nicht umgekehrt. Und sollte dies hier ein Einzelfall nicht angekommener Ware sein, dann wird das Verfahren wahrscheinlich eingestellt werden.

      Schwieriger könnte es bei einem zivilrechtlichen Verfahren werden. Da aber von dieser Seite wohl noch nichts gekommen ist, sind das noch ungelegte Eier.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Vorladung wegen Warenbetrugs, Artikel jedoch gesendet was nun?

      Wird bei Einstellung des Verfahrens etwas in meiner Akte vermerkt ?


      Ins Führungszeugnis kommt es sicher nicht. Gegen mich ist auch schon mal unberechtigter Weise ermittelt worden, was aber keine Folgen hatte.

      Ob die Polzei eine interne Akte anlegt, kann ich dir nicht sagen. Das wäre mir aber auch ziemlich egal, muß ich sagen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Vorladung wegen Warenbetrugs, Artikel jedoch gesendet was nun?

      Ruf die Geschäftsstelle an, von der Du die Vorladung hast und erkläre, dass die Auktion schon 8 Monate her ist, der Käufer sich bei dir oder Ebay nie beschwert hat und Du den Artikel ordnungsgemäß nach Zahlung versendet hast.

      Hast DU eine Rechtsschutz ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Vorladung wegen Warenbetrugs, Artikel jedoch gesendet was nun?

      Das kommt drauf an, was in der RS alles eingeschlossen ist. Nicht jede RSV zahlt für jeden Streitfall. Ist ja auch nicht gesagt, dass das gleich vor Gericht geht. Ist doch erst mal die Sachverhaltsermittlung. Erst mal eigene Sicht der Sache schildern. Dann weitersehen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Vorladung wegen Warenbetrugs, Artikel jedoch gesendet was nun?

      Sollst Du als Beschuldigter oder als Zeuge vernommen werden? Ich vermute einmal als Beschuldigter? Dann brauchst Do sowieso keine Angaben zu machen. Das kannst Du der Schmiere am Telefon erklären, und sparst Dir dir Rennerei. Ich habe das immer so gemacht.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)