Rückzahlungsfrist für gewerbliche Verkäufer

    • Rückzahlungsfrist für gewerbliche Verkäufer

      Ich bin Schmuckdesignerin, gewerblich, und verkaufe seit 3 Jahren auf ebay.

      Ich habe bis jetzt keinem Käufer sein Rückgaberecht verweigert.

      (zum Glück gab es auch nicht viele).


      Nun wie kann man sich gegen Kunden schutzen die Rückgaberecht ausnutzen?

      Einmal hatte ich eine Kundin die von mir wissen wollte wo ich mein Material
      einkaufe. Als ich Ihr ziemlich nett geschrieben habe das ich das nicht sagen kann, hat Sie eine Kette von erworben, 50 E bezahlt.
      Nach 3 Tagen kam die Kette zurück mit einem Brief und verlangen des
      Rückgaberechts.
      Ich habe das Geld zurück bezahlt.

      Jetzt habe ich eine Kundin die nach 26 Tagen nach dem Sie mein Collier getragen hat, schick den zurück weil das Collier steht Ihr nicht gut.
      (das Collier entspricht die Beschreibung und ist nicht zerissen oder änliches).
      Meine zweite Frage ist: Käufer hat das Recht innerhalb einem Monat die Ware zurück zu verschicken. Wie viel Tage hat ein Verkäufer das Recht das Geld zurück zu zahlen?

      Ich meine auch ein Monat. Und das habe ich meine Kundin gesagt. Sie sagte
      das Sie hoffe das die Sache schnell laufen werde, weil Sie das Geld brauche???
      Also??
      Wer hat hier das Recht. In Prinzip kann jeder Käufer das Leben geniessen, das Geld ausgeben, meine Kette 26 Tage tragen und dann denken, Ich habe zu wenig Geld auf dem Konto, ich schicke die Kette zurück???
    • RE: Rückzahlungsfrist

      Nun wie kann man sich gegen Kunden schutzen die Rückgaberecht ausnutzen?


      Du meinst sicher das Widerrufsrecht. Denn das Rückgaberecht haben die Gerichte bei ebay mittlerweile als unzulässig erklärt.

      Nun wie kann man sich gegen Kunden schutzen die Rückgaberecht ausnutzen?


      Wieso ausnutzen? Sie haben das recht zu widerrufen. Wenn du ihnen das verweigerst, handelst du gesetzeswidrig.