Probleme mit Käufer

    • Probleme mit Käufer

      Hallo,

      ich schildere mal kurz mein Problem:

      Ich habe ein paar Stiefel verkauft. Vorab fragte mich der Käufer, ob die Schuhe aus Leder seien. Ich habe auf den Aufkleber gesehen und darauf Leder erkannt. Sollte ich mich dabei vertan haben, wäre es für mich kein Problem, dass Geld zurück zu erstatten.. aaaaaaber nun sagt der Käufer, der linke Absatz hätte einen Defekt, welchen er nicht hatte, als ich ihn verschickte. Der Käufer hatte schon einmal so ein ein Problem mit einem anderen Verkäufer und ich frage mich, ob der Stiefel evtl. nicht passt und deshalb zurück gegeben werden soll.
      Was mache ich denn nun ?
      Der Stiefel war einwandfrei, da von mir nicht getragen und neu. Jedoch bin ich bereit ihn auf Grund des "Leders" ? zurück zu nehmen, allerdings ist er ja jetzt defekt.
      Sollte der Stiefel, was ich ja nicht mehr nachvollziehen kann, wirklich aus Kunstleder sein, wäre ich bereit einen Teil des Geldes zu erstatten.
      Ich habe für den Stiefel 50 € bezahlt und habe ihn für 76 € verkauft.


      Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
      Viele Grüße Alexandra
    • RE: Probleme mit Käufer

      Erst mal die Rechtslage: Der Käufer ist in der Beweispflicht, daß der Mangel bereits bei Versand vorlag.

      Zum Praktischen: Wenn du vermutest, daß der Stiefel lediglich nicht paßt, du aber kein Problem damit hast, ihn zurückzunehmen, dann konfrontiere den Käufer doch damit direkt. Sage ihm, du wärst bereit aus Kulanz den Vertrag rückabzuwickeln, wenn der Stiefel in Ordnung ist. Versandkosten trägt natürlich der Käufer. Dann wird er sich entscheiden müssen, ob er das Angebot annimmt oder an seiner Version festhält.

      Laß dir doch auch Fotos vom angeblichen Defekt schicken. Das kann auch schon aufschlußreich sein.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Probleme mit Käufer

      50 € Neupreis? wenn das kein Sonderangebot war, denk ich, dass es Kunstleder ist. Echtleder geht meist von 80 EUR aufwärts.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Probleme mit Käufer

      Ich habe die Stiefel wegen eines Räumungsverkaufs so günstig erstanden ;)
      Deshalb konnte ich sie ja auch nicht umtauschen.

      Was haltet ihr davon:

      1. Ich lasse mir die Stiefel, zur Prüfung / Ansicht , auf Kosten des Käufers schicken.
      Dann, wenn der Stiefel wirklich aus Kunstleder sein sollte, bin ich bereit ihm das Geld zu erstatten.
      Allerdings frage ich beim Schuster nach, wie viel die Reperatur des Schadens (wenn es denn einen gibt, welcher vom Käufer verursacht wurde) kostet und ziehe die Summe ab.
      Ich kann ja nicht mal eben einen defekten Schuh zurück nehmen und auf den Reperaturkosten sitzen bleiben.
      -------------

      2. Ich biete ihm an, 26 € (= 76 € - 26 € = 50 € also das, was ich dafür bezahlt habe) zu erstatten. Oder er schickt mir die Ware auf seine Kosten zurück und 1. tritt in Kraft.
      --------------------------------------------

      3. ich lasse mir ein Bild des Schadens schicken und hab dann keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll.

      Danke erstmal für eure Antworten.
    • RE: Probleme mit Käufer

      Lieben Dank, dass ihr euch Gedanken macht.

      Ebay hat sich gemeldet. Sie bitten natürlich darum, dass ich mich per Mail oder Telefon mit dem Käufer einige.
      Ebay hat mich einerseits darauf hingewiesen, dass ich nicht dem Fernabsatzgesetzt unterstehe, aber, durch evtl. falsche Angabe die Ware zurücknehmen sollte.

      Der andere Verkäufer hat um den genauen Namen + Artikel gebeten, damit er genau recherchieren kann. hab ich ihm geschcikt und heute kam ihre Antwort. Sie hat damals nicht reagiert und dem Käufer nur gesteckt, dass die Stiefel genau der Beschreibung entsprachen. Punt.
      Allerdimgs denke ich, dass ich die Stiefel zurückfordere.. auf seine Kosten. Dann bringe ich sie zum Schuster und lasse das Leder + den Absatz prüfen.
      ist es Kunstleder erstatte ich die Kaufsumme abzüglich der Reperaturkosten.
      Soll die Tuse mal mit Anwalt kommen. Ich bin Rechtschutzversichert und meine Anwältin leckt sich nach solchem Blödsinn die Finger

      Zuerst war ich reichlich verunsichert, weil ich noch nie Probleme mit sowas hatte. Hab immer Mängel usw angegeben, wenn es welche gab. Deshalb traf mich der Vorwurf der Verschleierung.

      Eben bekam ich dann auch noch eine zweite Mail der Käuferin:
      Sehr geehrte Frau Now**
      bisher kam weder Rückmeldung, Gegenäußerung oder Einigungungsvorschlag auf meine Email vom 03.03.08 von Ihnen zurück. Dies hätte ich in diesem Fall schon von Ihnen erwartet. Ich bitte nun um Rückerstattung des Betrags von 89,00 Euro bis zum 10.03.08 per Überweisung auf folgendes Konto: ****

      Klingt ja schon freundlicher. Morgen melde ich mich mal bei ihr und werde ihr meine Bedingungen nennen. Entweder sie geht darauf ein, oder verklagt mich *Hände reib
      __________________
      LG Alex
    • RE: Probleme mit Käufer

      hallo, was ich noch nicht ganz rauslesen kann ist, ob der Käufer nun nur die "Beschädigung" rügt oder auch das "Leder/Kunstleder" ? Für mich liest es sich erstmal so, als wäre die Lederfrage gar nicht das Problem sondern nur die (angebliche) Beschädigung....

      Ist denn schon ein Foto davon angekommen ? Wenn es nur auf die Beschädigung ankommt wäre es fraglich ohne Foto auf irgendwas einzugehen...ich würde es eher nicht tun wenn das Gewissen rein ist. Wenn es allerdings auch die Frage des Leders ist kommt es evt. auch auf die Angebotseinstellung und den Zeitpunkt der Fragestellung danach an. Hat die Käuferin nach oder vor Gebotsabfrage nach dem Material gefragt ?

      Ein LInk zur Auktion wäre auch hilfreich...
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger