Habe falsche Kontonummer angeben

    • Habe falsche Kontonummer angeben

      Hallo
      habe etwas bei ebay verkauft und habe ausversehn eine falsche kontonr angeben.. also ein zahlendreher anstatt einer 4 einer 3...der käufer hat mir jetzt geschrieben das er überwiesen hat und wollte wissen ob das geld schon angekommen ist... bis jetzt kam aber nichts an... jetzt wollte ich wissen was ich machen soll...
      wird das geld überhaupt überwiesen an die angebende kontonr wenn der name und die kontonr , blz nicht übereinstimmen?
      oder wird das geld automatisch wieder zurück überwiesen?

      ich weiss nicht irgtwie kommt mir der käufer sehr komisch rüber...
      was soll ich jetzt tun?
    • RE: Falsche Kontonr angeben

      wird das geld überhaupt überwiesen an die angebende kontonr wenn der name und die kontonr , blz nicht übereinstimmen?
      oder wird das geld automatisch wieder zurück überwiesen?


      Wenn die Kontonummer bei der Bank existiert, dann wird das Geld auch überwiesen. Ein Abgleich des Namens findet bei solchen geringen Summen nicht statt.

      was soll ich jetzt tun?


      Schildere es so deinem Käufer. Er soll sich mit seiner Bank in Verbindung setzen und das Geld von dem falschen Empfänger zurückverlangen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Falsche Kontonr angeben

      Also ich meine, dass das Geld dann nicht überwiesen wird, hatte das auch schon einige Male andersrum und das Geld kam dann zurück mit dem Vermerk, Kontonummer und Kontoinhaber stimmen nicht überein.

      Trotzdem würde ich dem Käufer das so erklären. Dann soll er bei der Bank klären, ob das Geld auf die angegebene Kontonummer überwiesen wurde und nicht zurück kam. Biete ihm je nach Höhe des Betrages eine kleine Aufwandsentschädigung an, denn der Fehler liegt nunmal bei dir und das wäre nur fair. Sollte das Geld wirklich auf einem anderen Konto angekommen sein, wird er Arbeit und evt. auch Unkosten wegen der Rückbuchung haben. Um welchen Betrag geht es denn hier ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Falsche Kontonr angeben

      Original von engelchen-mail
      Also ich meine, dass das Geld dann nicht überwiesen wird, hatte das auch schon einige Male andersrum und das Geld kam dann zurück mit dem Vermerk, Kontonummer und Kontoinhaber stimmen nicht überein.


      Das ist von Bank zu Bank verschieden. Manche gleichen Namen mit ab, andere nur die Zahlen. Wenn die Kontonummer dann zufälligerweise existiert, geht das Geld auch weg.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Falsche Kontonr angeben

      @Niehls: Ja, das meine ich auch, aber wenn es so wäre, dass das Geld weg ist, wird der Käufer Schwierigkeiten haben, dieses wieder zu bekommen. Zumindest ist dies auf jeden Fall mit einigem Aufwand verbunden. Deshalb hoffe ich, dass es sich hierbei nicht um einen hohen Betrag handelt. Ist eben ärgerlich.... :(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Falsche Kontonr angeben

      Mir ist das schon 2 Mal Passiert. Nicht bei eBay!

      Aber ich habe jedes mal das Geld von dem Kontoinhaber zurück bekommen. :)

      Dem Kontoinhaber ist das aufgefallen, es gibt noch gute Menschen auf der welt.


      Kommt bestimmt wieder an...
    • RE: Falsche Kontonr angeben

      Hoffen wir das mal, allerdings weiß man nichts bestimmt...Problem ist ja auch, dass man erstmal an die Kontaktdaten kommen muss.

      Ärgerlich für Verkäufer...das Geld ist nicht da.
      Ärgerlich für Käufer...das Geld ist weg und der Artikel ist nicht da :(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Falsche Kontonr angeben

      Der fehlerhafte Empfänger ist schon verpflichtet, das Geld zurückzugeben. Sollte der nicht von selbst das Geld zurückzahlen, ist es mit einigen Aufwand und Kosten verbunden, sowohl an die Daten des Verkäufers zu kommen, als auch diesen dann zur Rückzahlung zu bewegen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Falsche Kontonr angeben

      Klar, verpflichtet ist er schon, aber wenn er nicht nachschaut, was viele nicht tun, dann kann das schnell verlohren gehen. Ich kenne Leute, die nie auf die Auszüge schauen, weil die nichts aussergewöhnliches erwarten. Ausserdem gibt es ja noch die, die das so hinnehmen und nix sagen,,,,könnt ja gut gehen.... :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger