Warum so wenig Aktivität hier?

    • Fairhandel schrieb:

      Wäre aber mal interessant, die einzelnen Beweggründe zu erfahren, zumal diese Forenteilnehmer manchmal immer noch lesend anwesend sind. Das Interesse am Forum ist also weiterhin vorhanden, aber Fakeshops präsentieren möchte von denen keiner mehr.
      "immer noch lesend anwesend sind" ... können aber auch nur noch die Alt-User sein die eben
      ein Posting setzen - dieser hat geschrieben und ist auch als anwesend im Forum eingetragen!

      Wo kommen denn deine Weisheiten her: "immer noch lesend anwesend sind." - haste "Mod-Modus Status"
      oder sind das nur Annahmen von Dir?

      ... "die einzelnen Beweggründe zu erfahren"

      Warum es jetzt einfach mal reicht!
      Ich, für mein Teil, in den ganzen Jahren, ob eBay, Fakeshops, habe ich doch etwas Einsatz in
      meiner Freizeit für die Allgemeinheit erbracht - Habe versucht, durch meinen Einsatz einige
      Menschen vor den Betrug zu warnen. Mehr nicht!

      PS: Und was kommt von den Super-User als Antwort?
      Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. Dietrich Bonhoeffer
      Und wer nicht frei von Fehlern ist, sollte niemals Dinge tun, die keine Fehler erlauben.
    • Ich denke eher, er wollte wissen was mit den ganzen FS Jägern ist.
      Die Berliner Hauptbahnhof-Toilette Vespin zB
      Wollmilchsau, der Bro vom LKA
      etc..

      Bei Vespin kann ich mir denken, er hat selber Anzeigen bekommen, weil er mit seinen CyberGhost IP Adressen, ein wenig zuweit gegangen ist.
      MajorK war doch auch ein beliebter von diesem Stamm. Zu wenig Lob, kein Respekt, natürlich sagt man dann irgendwann adieu.

      liebe grüße und ein kuss auf die nuss an euch alle

      achso PS: soll ich euch erklären wie man fs shops findet? oder soll ich das selber übernehmen und alle fs posten.
      super-mod wäre nice. wollmilchsau, wenn du das liesst, gib ganz schöne grüße raus an manske

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Torpedo ()

    • Schützin schrieb:

      Dann kamen diese Fakeshop-Jäger, die das ganze Forum zumüllten
      Die Forensoftware könnte vielleicht z.B. so konfiguriert werden, dass diese Fakeshop-Themen nicht in der aktuellen Themenliste erscheinen, also davon ausgeklammert sind. Damit würde das Forum an Übersichtlichkeit gewinnen und die Fakeshops könnten weiterhin veröffentlicht werden. Die Fakeshop-Themen würden dennoch anhand des Fakeshop-Namens oder den IBANs bei Suchmaschinen gefunden werden können.

      Ich meine, da sollte die Forenleitung zusammen mit Moderatoren konstruktiv Lösungswege ausarbeiten.

      Ich weiß nicht, ob derartige Überlegungen bei AH angestellt wurden. Aber vielleicht wird ja von verantwortlicher Seite in diesem Thema hierzu mal Stellung bezogen.

      Schützin liegt zwar m.E. prinzipiell richtig, dass es verwunderlich erscheint, warum Menschen über Google einkaufen und sich allzu gutgläubig auf alles verlassen, was dort scheinbar bestens präsentiert angeboten wird. Aber es ist einfach Fakt - so ist es eben. Und da hilft es wenig, wenn man sich nur darüber wundert.

      Auch wurde doch schon in den Fakeshop-Themen häufig auf die verschiedenen Möglichkeiten für Geschädigte hingewiesen. Vielleicht nicht von jedem Fakeshop-Jäger, aber es steht doch jedem Mitglied frei, bei Bedarf den eigenen Text zur allgemeinen Aufklärung hinzuzufügen.

      Hier ziemlich einseitig auf den Fakeshop-Jägern herumzuhacken finde ich nicht angemessen. Ich gehe schon davon aus, dass diese ganzen Warnungen einen insgesamt positiven Effekt hatten. Deren Arbeit sollte - bei aller eventuellen Kritik - auch mal prinzipiell gewürdigt werden.

      Und das die Gegenseite massiv dadurch gestört wurde, kann man an den vielen DDoS-Attacken oder persönlichen Angriffen verärgerter Spackos sehen, die ihre „Gewinne“ wie Schnee in der Sonne haben zusammenschmelzen sehen müssen.

      Viel Feind - viel Ehr, oder anders: jede Attacke ist eine Auszeichnung für AH alles richtig gemacht zu haben!
      viribus unitis semper et ubique
    • Das Warnen vor Fakeshops hat auf AH begonnen, als das Thema Fakeshopbetrug noch relativ wenig bekannt war. Mittlerweile wird aber vielfältig vor dieser Masche gewarnt, von den Verbraucherzentralen angefangen über Polizeiberatungsstellen, Medien und andere private Initiativen. Ich denke schon, dass AH einen guten Beitrag geleistet hat, für das Thema zu sensibilisieren. Dass es "wehgetan" hat, Fakeshops zu posten, sieht man an den vielen DDos, mit denen offenbar versucht worden ist, AH lahm zu legen, so jedenfalls meine Vermutung, wenn AH öfter mal nicht erreichbar war.

      Mittlerweile ist das Thema Fakeshops ausgelutscht und AH hat es nicht geschafft, auf neue Betrugsformen zu reagieren oder schon bekannte, z. B. auf Kleinanzeigen, interessant zu machen und fortzuschreiben. Dabei geht es nicht nur um das Posten von Betrugsanzeigen, Fakeshops, Betrugskonten ... Mangels "Nachwuchs", der bereit war, Zeit in die Forenarbeit zu investieren? Zu viele Häuptlinge, zu wenig Indianer? Weil man nicht mehr wusste, wer tatsächlich auf welcher Seite stand?

      eBay hat es geschafft, dass die heutigen Stamm-Forenschreiber ganz überwiegend "linientreue Vasallen" sind, schade, wenn sich AH selber abschafft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • Fairhandel schrieb:

      Die Forensoftware könnte vielleicht z.B. so konfiguriert werden, dass diese Fakeshop-Themen nicht in der aktuellen Themenliste erscheinen, also davon ausgeklammert sind
      Wer das möchte, kann es selber ganz einfach einstellen.

      Der Punkt, auf den ich aber schon mehrfach hingewiesen habe ist, dass die Threads bei google erscheinen. Und (so wurde behauptet) als Einzelthreads eben schneller als wenn sie in einem Sammelthread stehen. Da ging es halt um ein paar Stunden Differenz.

      Die nun so einzustellen, dass sie gar nciht mehr auftauchen, würde entweder heissen, die eigentlioche Absicht, nämlich das schnelle Listen bei google, abzustellen, was definitiv nicht im Sinne der Erfginder sein kann oder es ändert sich überhaupt nichts an der damals ja absolut beabsichtigten Schlagseite, die AH in den Suchmaschinen bekommen hat.

      Nochmal: Ausser den Regulars hier und den koksnasigen Klapskallies der jämmerlichen Schwachmatenbande, die ernsthaft dem Wahn verfallen sind, mit lächerlichen 50k im Monat wären sie Gutverdiener, kennt da draussen im Netz niemand AH.

      Wo kommt der Nick denn her? Das war gemeint. Kannst ja drüben mal probieren, ob man inzwischen wieder auktionshilfe.info in die tonalitaere Kommunität schreiben kann.
      :lach: :lach: :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Kannst ja drüben mal probieren, ob man inzwischen wieder auktionshilfe.info in die tonalitaere Kommunität schreiben kann.
      Dazu eine Frage: wieviele *Bleeps* kann man generieren?
      Antwort: unendlich viele wenn man will... man muss nur versuchen "Amazon" (wahlweise eine andere Verkaufplatteform) oder (insbesondere) "Auktionshilfe" in die sogenannten Foren (bzw Links dazu) zu schreiben....
      Eine Speerung bei wiederholtem Versuch ist dabei durchaus nicht ausgeschlossen *sfg*

      Die Schreiberlinge drüben sind allerdings eh immun gegen tatsächliche Hilfestellung, die wollen fast alle nur spielen...
    • Die grundsätzliche Intension der Fakeshop-Jäger ist doch, den Fakeshop-Webseitennamen und ggfs. die damit verbundenen IBANs (mit und ohne Gruppierung) durch das erstellte Fakeshop-Thema in Suchmaschinen auffindbar zu machen. Dies funktioniert so gut, dass hier Leser (potentielle Geschädigte) auftauchen, denen vorher AH komplett unbekannt war.

      Bei vielgenutzten Fakeshop-Domain-Namensbestandteilen, wie z.B. "Thermomix" oder "Heizoel" muss sich AH auf der Trefferliste die vorderen Ränge mit anderen Jäger-Webseiten teilen.
      Bei im allgemeinen Sprachgebrauch weitverbreiteten Fakeshop-Namensbestandteilen wird es dann doch schwierig, AH in der Trefferliste aufzufinden.
      Beispiel: Fakeshop klimaprima.net – dort wird dann alles Mögliche zum Thema "prima Klima" angezeigt.

      Es ist bei der Erstellung eines Fakeshop-Themas in Hinblick auf Suchergebnisse äußerst wichtig, dass das Wort Fakeshop im Titel als erster Begriff genannt wird. Dann erscheint dieses Wort auch im Zitat des Such-Treffers. Darauf wurde hier im Forum bereits vor einiger Zeit hingewiesen. Wenn dies nicht gemacht wird, dann ist in der Trefferliste das Stichwort Fakeshop nicht zu erkennen. Leider halten sich nicht alle Themenersteller an diese entscheidende Sache (die Profis schon) und so können gut gemeinte Veröffentlichungen in den Suchergebnissen leicht überlesen werden.

      Es wurde von Schützin das 'Zumüllen der Startseite' bemängelt. Ein durchaus diskussionswürdiger Einwand! Dem Problem könnte begegnet werden, indem in der Seitenleiste bei "LETZTE THEMEN" keine Themen eingefügt werden, die aus der Rubrik 'Online-Shops' kommen. Wer sich als Nutzer dennoch für Fakeshops interessiert, könnte direkt die Rubrik 'Online-Shops' oder aber das 'Dashboard' anklicken. Die Möglichkeiten könnten zumindest genutzt werden. Das wäre doch zumindest mal eine Überlegung unter den Redaktionsmitgliedern wert, oder? Eine Administration 'admin' gibt es hier übrigens auch ...
      viribus unitis semper et ubique

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • Schützin schrieb:

      ohne dass es irgendwelche Erklärungen gab, wie Käufer einen Fakeshop erkennen können, warum die immer bei Google ganz oben stehen, woher die ganzen Bankkonten kommen (Stichwort betrügerische Stellenanzeigen oder Finanzagenten) oder dass man evtl zivilrechtlich gegen die unfreiwilligen Kontoinhaber oder Finanzagenten vorgehen könnte.
      Das entspricht nicht den Tatsachen. Hinweise sind vorhanden.

      Schützin schrieb:

      Google ist doch kein Einkaufszentrum.
      Faktisch doch - zumindest ein Werbezentrum für Einkäufe. Und das wird von Interessenten genutzt, weil es so einfach und praktisch erscheint. Das kann man kritisieren, aber das ist die Realität.
      Google Selbstdarstellung:

      Google "ist ein Unternehmen" schrieb:


      Geld verdienen, ohne jemandem damit zu schaden.
      Der Satzanfang ist ja noch ok, aber dann geht's in Richtung Realitätsverweigerung. Interessant, aber das ist hier nicht das Thema.

      Das Thema/Problem hier ist die Art, wie die Fakeshop-Jäger ihre Themen präsentiert haben, welche Kritik es daran gibt und warum so gut wie keiner der Fakeshop-Jäger hier noch Fakeshops präsentiert. Und das Problem sollte sich doch lösen lassen, oder?

      Schützin schrieb:

      Statt monoton vor einem Fakeshop nach dem anderen zu "warnen", wäre grundsätzliche Aufklärung wichtig gewesen, um Käufer zu sensibilisieren
      Viele Menschen sind einfach zu leichtgläubig und es mangelt ihnen an Lebenserfahrung. Diese Kombination kann dann zu "Einkäufen" bei Fakeshops führen. Eigentlich sollte es sich in den letzten Jahren in der Gesellschaft rumgesprochen haben (auch durch die Themen bei AH), dass das Internet eine Abbildung der Welt und des Lebens ist. Und die Welt ist schlecht; das Leben der Geschädigten hart. Manche Menschen müssen leider ihre Fehler mit Lehrgeld bezahlen. Leider. Das hat dann aber eine ziemlich garantierte Wirkung auf diese Personen. Die "Rückfallquote" kann als äußerst gering angenommen werden. Und diesen wenigen Fällen kann dann sowieso nicht mehr geholfen werden. Auch die monotone Themenerstellung von Fakeshops war nicht ohne Wirkung. Es gibt es bestimmt eine große Anzahl von Menschen, die vor einer Bestellung bei AH reingeschaut haben und dann in Kenntnis der Tatsachen davon abgesehen haben. Leider gibt es keine Statistik darüber - nur manchmal tatsächlich Meldungen und Danksagungen derer hier bei AH. Das Forum kann zwar nicht alles retten, aber zumindest einen kleinen Teil dazu beitragen. Und das hat es bisher immer getan!

      Schützin schrieb:

      Bei AH habe ich diese Diskussionen geführt bis zum Erbrechen, ohne jede Einsicht der Betreffenden.
      Inzwischen interessiert es mich nicht mehr.
      Ja, Dein Einsatz hier war immer kompetent und beachtenswert! Man sollte ja auch mal sehen, wieviel Zeit (Lebenszeit!) jemand bei der freiwilligen Auseinandersetzung mit einem Thema und der Erstellung einer qualifizierten Antwort benötigt.
      Die Frustration unter den vielen Beteiligten hier im Forum ist geradezu durch den Bildschirm spürbar.

      Was man aber auch sieht: Die Frustration scheint – jedenfalls bisher – jeden zu blockieren und zu keinem zielorientierten Lösungsansatz zu führen. Jeder kotzt sich nur aus und motzt rum. Kann man ja mal machen und das lässt ja dann einiges an Dingen aus den Teilnehmern raus, aber möchte man ausschließlich rummotzen, oder will man irgendwie weiterkommen?

      Die "Diskussion" hier läuft jetzt seit 7 Tagen. Es handelt sich um eine grundsätzliches Thema von großer Bedeutung für das Forum, so jedenfalls meine Meinung. Von offizieller Seite der Redaktion oder Forenleitung hat sich bisher niemand bemüßigt gefühlt, irgendein Statement abzugeben. Und schon gar keine Vermittlungsangebote oder Lösungsansätze vorgestellt oder dazu aufgerufen. Vielleicht ist man ja von Seiten der Redaktion in dem Glauben, das Problem würde sich wie von Zauberhand von selbst lösen ...

      Nee Leute, so wird das hier nichts werden.
      viribus unitis semper et ubique
    • Fairhandel schrieb:

      Die "Diskussion" hier läuft jetzt seit 7 Tagen. Es handelt sich um eine grundsätzliches Thema von großer Bedeutung für das Forum, so jedenfalls meine Meinung. Von offizieller Seite der Redaktion oder Forenleitung hat sich bisher niemand bemüßigt gefühlt, irgendein Statement abzugeben. Und schon gar keine Vermittlungsangebote oder Lösungsansätze vorgestellt oder dazu aufgerufen. Vielleicht ist man ja von Seiten der Redaktion in dem Glauben, das Problem würde sich wie von Zauberhand von selbst lösen ...

      Nee Leute, so wird das hier nichts werden.
      Die Moderation veröffentlich grundsätzlich keine Inhalte aus privaten Konversationen mit Usern, interne Diskussionen, daher ist eine Stellungnahme einfach nicht möglich. Wir betrachten Diskussionen und Konservationen mit Mitgliedern nicht als "nur herummäkelei" sondern als konstruktive Kritik im Sinne von Auktonshilfe.info und nicht in unserem Sinne. Natürlich sehen und sahen wir seit gut zwei Jahren abnehmende Zahlen, was Neuanmeldungen, Postings, Anwesenheit von Stammusern angeht und haben hierüber mit einigen Usern diskutiert. Niemals stand im Raum, aus Auktionshilfe.info ein eBay-Forum zu machen, schon immer stand Aufklärung und Prävention bei Betrug im Fokus.

      Der Eindruck vom Glauben der Moderation, das Problem würde sich von selbst lösen, täuscht gewaltig, denn die Moderation war die Partei die das eben schon von zwei Jahren angesprochen hat.

      Das Forum wird von euch Usern belebt, eure Beiträge bringen das Forum weiter, von euch sollten Lösungsansätze kommen.

      Und damit die Mär aufhört: Es gibt keine Super-User, es gibt Mitglieder mit unterschiedlich gestalteten Rechten, Moderatoren und die Forenbetreiber.







    • Hallo *Alle*!


      Habe jetzt meinen Senfpott hervorgeholt, um auch etwas Senf abzugeben.

      Da eBay immer weniger Möglichkeiten bietet, die Betrüger ans Tageslicht zu bringen,
      bin ich zu AH gegangen. Hier gab es weit mehr Möglichkeiten zu handeln.
      Es hat mir immer viel Spaß gemacht, meine beiden Sammelthreads zu füttern,
      um so mit Hilfe von AH, die faulen Eier ins Jenseits zu befördern.

      Dann fing es irgendwann mit dem Posten der vielen Fakeshops an, immer mehr
      und nach dem selben Muster. Ich habe versucht, mich einzubringen,
      aber es war mir zu kompliziert und auch, ich möchte es so sagen, dadurch auch langweilig.
      Es lag an mir.

      Nach längerer Zeit musste ich pausieren, aus privaten Gründen.

      Ich möchte die Arbeit der Headhunter in keiner Weise schmählern.
      Im Gegenteil, sie haben hervorragend gearbeitet und ein großes Lob verdient.
      Ich würde es nicht gut finden, wenn sie jetzt als *SCHULDIGE* dastehen.

      Warum hat man denn nicht vorher schon einmal miteinander darüber geredet, oder
      versucht, etwas zu ändern? Zeiten ändern sich und man kann sich darauf einstellen
      und sich dem anpassen, wenn man merkt, dass es so nicht mehr läuft.
      Aber dafür muss man auch miteinander reden. Es hat auch etwas mit Fairness zu tun.


      Im Netz gibt es viele Suchmaschinen. Ich überprüfe meine Shops, wo ich kaufen möchte,
      immer mit dem Fakeshopfinder von der Verbraucherzentrale. Ich überprüfe einen Shop auch erst,
      wenn ich dort kaufen möchte.

      Und ich glaube, das machen die meisten, wenn überhaupt. 2mal nicht gemacht und dann reingefallen,
      aber selber schuld. Eine Liste der Fakeshops ist ja nicht verkehrt, aber wer schaut jetzt jeden Tag
      hier ins Forum, um sich die Liste der Neuzugänge anzuschauen. Die findet man auch im Netz
      Vielleicht hilft es mehr, wenn man mehr aufklärt über Tricks , Vorgehensweisen, Zielgruppen der
      Betrüger usw.

      Intern wurde sicherlich diskutiert, da haben wir keinen Einblick. Ich würde es schade finden, wenn keine Lösung gefunden wird. Ich vermisse die vielen netten Poster.

      Mein Pott ist leer....

      Einen lieben Gruß!
    • Grüße zurück an Dich!
      Danke für deinen anregenden Beitrag und deine Meinung @har-monie. Dazu möchte ich aus meiner Sicht folgendes sagen:

      har-monie schrieb:

      Ich überprüfe meine Shops, wo ich kaufen möchte, immer mit dem Fakeshopfinder von der Verbraucherzentrale.
      Das ist selbstverständlich gut und lobenswert. Macht aber leider nicht jede interessierte Person. Was die interessierten Personen so alles machen und aber leider womöglich auch nicht machen, können wir nicht genau wissen, aber man kann es ahnen. Bedauerlicherweise gibt es doch mit ziemlicher Sicherheit zahlreiche unbedarfte interessierte Personen, die sich vorher nicht umschauen, sondern leichtgläubig auf Einkaufstour (unterstützt von Google) gehen. Warum 'mit ziemlicher Sicherheit'? Weil die zu erwartenden und tatsächlich immer noch vorhandenen "Gewinne" der Fakeshopbetreiber im Hinblick auf deren Aufwand (Zeit, Kosten, Koks) und Betriebsrisiko (Polizei, Gericht, Knast) immer noch so sehr verlockend sind, dass die Erstellung und der Betrieb von Fakeshops sich in deren Augen weiterhin lohnt und weiterhin kräftig betrieben wird. Das 'Geschäftsprinzip' hat sich seit einigen Jahren bei der anderen Seite etabliert, als für alle Beteiligten einträglich erwiesen und wird als zukunftsträchtig angesehen. Wird also unvermindert weitergehen ...

      har-monie schrieb:

      Eine Liste der Fakeshops ist ja nicht verkehrt, aber wer schaut jetzt jeden Tag
      hier ins Forum, um sich die Liste der Neuzugänge anzuschauen. Die findet man auch im Netz
      Genau richtig, die findet man im Netz. Warum?
      Ein Ziel der Fakeshop-Jäger bei AH ist, durch die Benennung "Fakeshop" und Nennung der Fakeshop-Domain in unmittelbarer Folge bereits im Titel des betreffenden Themas für Suchmaschinen (allen voran Google, wo platzierte Bezahl-WERBUNG für Fakeshops gut investiertes Geld der Gauner ist) dann bei einer Suche eben von Interessenten, die mehr von dem Shop wissen wollen, das Thema dieses Shops in der Trefferliste von Google möglichst weit oben erscheinen zu lassen. Auch andere Themenwebseiten werden dann gelistet.

      Beispiel:


      So sieht z.B. eines der erfolgreichen Ziele der Fakeshop-Jäger aus – und das hat auch immer gute Ergebnisse gebracht.
      Lesen müssen die betreffenden Interessenten schon selbst – das kann ihnen keiner abnehmen.


      har-monie schrieb:

      Vielleicht hilft es mehr, wenn man mehr aufklärt über Tricks , Vorgehensweisen, Zielgruppen der
      Betrüger usw.
      Ist denn noch mehr Aufklärung bei AH möglich?



      angepinnt:


      angepinnt:


      Lesen müssen die betreffenden Interessenten schon selbst – das kann ihnen keiner abnehmen.


      har-monie schrieb:

      Intern wurde sicherlich diskutiert, da haben wir keinen Einblick. Ich würde es schade finden, wenn keine Lösung gefunden wird.
      Ja, genau das kann man herauslesen. Das Problem besteht schon länger und konnte bisher nicht gelöst werden. Die Fronten haben sich im Laufe der Zeit anscheinend so verhärtet, dass nun einigen hier die Mitarbeit in der bisherigen Form nicht mehr sinnvoll erscheint.

      Es ist ja auch zu erkennen, dass die betreffenden Mitglieder sich weitgehend aus dieser Diskussion raushalten. Kein gutes Zeichen. Sieht für mich nach Frustration aus.

      Lösungsansätze anzubieten oder sinnvolle Lösungsansätze zu unterstützen, wäre – nach meiner Ansicht – auch eine Aufgabe der Moderation (daher die Bezeichnung).
      Die Moderation hält sich sich hier, jedenfalls nach außen hin, deutlich sichtbar zurück. Sieht für mich ebenfalls nach Frustration aus.

      Kann man so machen, aber ob dies dem Forum eine gute Zukunftsperpektive ermöglichen kann?
      Wenn man hier nicht mehr bereit ist miteinander zu reden und Lösungen anzustreben, wie sollte das noch was werden können?
      viribus unitis semper et ubique
    • @Fairhandel

      Welche Lösungsansätze sollen denn von der Moderation unterstützt werden, wir haben bisher keine umsetzbaren Lösungsansätze gelesen?
      Stimmt nicht ganz, es gab Hinweise auf mögliche Umstellungen innerhalb der Software. Diese sind leider nicht umsetzbar, weil das die Software nicht hergibt.

      Wir sehen auch nicht, welche Lösungsansätze wir anbieten sollen, da uns bis heute nicht ganz klar ist (bis auf einen Poster und der hatte private Gründe benannt),
      warum die FS-Poster von jetzt auf gleich aufgehört haben. Es gab in der Zeit, keinerlei Anweisungen, Bevormundungen, Einschränkungen, Mäkeleien gegenüber
      den FS-Postern und die gibt es bis heute nicht.

      Wir sind und waren jederzeit bereit "miteinander zu reden".

      Und har-monie hat durchaus recht, wenn sie darauf hinweist, dass Aufklärung und Prävention wichtig sind.
      Aufklärung besteht aber nicht nur darin, einen FS zu posten und darzustellen wo der FS gehostet wird und seit wann, sondern sie besteht darin, gebetsmühlenartig
      zu erklären wie man FS selbst erkennen oder zumindest erahnen können solte.
    • Hallo @Fairhandel !


      Fairhandel schrieb:

      Das Problem besteht schon länger und konnte bisher nicht gelöst werden. Die Fronten haben sich im Laufe der Zeit anscheinend so verhärtet, dass nun einigen hier die Mitarbeit in der bisherigen Form nicht mehr sinnvoll erscheint.
      Dann ist es natürlich schwieriger, wenn sich die Fronten schon
      so verhärtet haben. Aber wenn man etwas wirklich will und eigentlich
      wollen wir alle doch dasselbe nämlich, die Welt ein wenig besser machen.

      Wie wäre es, wenn jedes betroffene Mitglied (freiwillig) seine Wünsche, wie
      er sich eine weitere Zusammenarbeit vorstellt, hier äußert. Wenn man die wahren Gründe kennt,
      kann man vielleicht etwas ändern und ist eher bereit, Kompromisse zu machen.
      Vorschläge wären auch ganz toll.

      Mir ist aufgefallen, dass wir früher mehr Spaß gehabt haben. Vielleicht
      hilft es, wenn wir ab und an einmal in den Song-Thread gehen und Musik
      machen, oder in den Chat und dort den Frust rauslassen. Es ist nicht verboten,
      Spaß bei der Arbeit zu haben.

      Ich hoffe, ihr kriegt euch alle ein! ;)
    • Moderation_AH schrieb:

      Wir sehen auch nicht, welche Lösungsansätze wir anbieten sollen, da uns bis heute nicht ganz klar ist (bis auf einen Poster und der hatte private Gründe benannt),
      warum die FS-Poster von jetzt auf gleich aufgehört haben. Es gab in der Zeit, keinerlei Anweisungen, Bevormundungen, Einschränkungen, Mäkeleien gegenüber
      den FS-Postern und die gibt es bis heute nicht.

      Wir sind und waren jederzeit bereit "miteinander zu reden".

      Und har-monie hat durchaus recht, wenn sie darauf hinweist, dass Aufklärung und Prävention wichtig sind.
      Aufklärung besteht aber nicht nur darin, einen FS zu posten und darzustellen wo der FS gehostet wird und seit wann, sondern sie besteht darin, gebetsmühlenartig
      zu erklären wie man FS selbst erkennen oder zumindest erahnen können solte.

      Wer Bitte, hat wohl diesen Mod.-Beitrag geschrieben?

      Anweisungen: Die gab es nicht! - Aber Hinweise von Super-User die eben eine so genaue Darstellung
      von einen FS nicht wollten. (zuviele Posts - Gehostet, Google-Ads usw.)

      Bevormundungen: Die gab es, das eben einige Super-User, gegenüber der FS-Hunter ihren Senf abgegeben haben.
      ( Null-Ahnung bei der Suche nach FS und dann den FS-Hunter darauf hinweisen die Anzahl der Posts sind
      doch reichlich zu hoch)

      Einschränkungen: Die gab es aus der Mod. nicht - aber einige Super-User hatten doch die Vorstellung
      das die FS in einen globalen Thread insgesamt eingebettet werden sollen, damit diese tägliche FS-Berichterstattung
      nicht so präsent auf der AH Seite erscheint.

      Mäkeleien: Gab es auch nicht!- Kein: Herumkritisieren · Beckmessertum - Rumgemecker. Nein, es waren
      Zeiten die am Ende Harmonisch waren.

      Zitat:
      Aufklärung besteht aber nicht nur darin, einen FS zu posten und darzustellen wo der FS gehostet wird und
      seit wann, sondern sie besteht darin, gebetsmühlenartig zu erklären wie man FS selbst erkennen oder
      zumindest erahnen können solte.

      Da ist halt die Meinung von Besserwisser, die sich eben nicht so tief mit der
      Suche von FS beschäftig haben. So eine Suche nach FS, nach einen Thema wird ja durch
      FS-Hunter in Min. erledigt - Das alles ist ja kein Zeitaufwand - Und jetzt sollen
      die Fs-Hunter auch noch zusätzlich den Leuten erklären, wie man diese FS erkennt und
      diese vermeiden sollte.

      Wo Bitte sind die Leute, hier bei AH - Alt-User, eBay-Spezi mit allgemeinwissen über
      Betrug - Es waren FS auf den Markt - Und wer bitte hat von den alten Hasen etwas
      eingebracht - bezüglich der FS.

      Keiner von den alten AH-User (eBay) - Warum auch! - "Auktionshilfe" heißt ja nicht
      gleich "Fakeshophilfe" sondern "Auktionshilfe.info"

      Warum haben denn sich nicht Personen aus der alten Grade von AH (eBay-Betrug usw.)
      nicht eingesetzt für die Phase der FS-Hunter?
      Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. Dietrich Bonhoeffer
      Und wer nicht frei von Fehlern ist, sollte niemals Dinge tun, die keine Fehler erlauben.
    • Schützin schrieb:

      Die duldeten ja nichtmal, dass neue Schreiber ebenfalls Fakeshops sammelten, das durften nur die 3 oder 4 Leute, die sich selbst zu den Helden von AH ernannt hatten.
      Guten Morgen @Schützin ! :)

      Das stimmt nicht so ganz, ich durfte. Allerdings waren es 2 Sammel-Threads, einer für
      Parfum und einer für Klamotten. Man hat mich auch unterstützt.

      Wäre das nicht auch eine Lösung , ein Sammelthread für die Fakeshops? Oder gibt es den schon?
      So hat man alle Betrüger in einem Sack. Dann wird es überschaubarer und gibt mehr Raum für
      andere.

      Ich sehe die Headhunter wohlwollender und bin der Meinung, dass sie hervorragende Arbeit geleistet haben. Es wäre in meinen Augen sehr schade, wenn es hier wegen ein paar Unstimmigkeiten
      den Bach hinuntergehen würde. Für die Betrüger ein gefundenes Fressen.
      Ich sehe sie schon das Tanzbein schwingen. ;(

      In der Hoffnung, dass alles wieder gut wird, einen lieben Gruß! :]

      har-monie
    • headsman schrieb:

      Wo Bitte sind die Leute, hier bei AH - Alt-User, eBay-Spezi mit allgemeinwissen über
      Betrug - Es waren FS auf den Markt - Und wer bitte hat von den alten Hasen etwas
      eingebracht - bezüglich der FS.

      Keiner von den alten AH-User (eBay) - Warum auch! - "Auktionshilfe" heißt ja nicht
      gleich "Fakeshophilfe" sondern "Auktionshilfe.info"

      Warum haben denn sich nicht Personen aus der alten Grade von AH (eBay-Betrug usw.)
      nicht eingesetzt für die Phase der FS-Hunter?


      Headsman... du solltest vielleicht nicht das Kind mit dem Bade ausschütten....
      Also zumindest ich habe nichts davon gelesen (ja... mitgelesen habe ich fast immer hier, wenn auch nicht mehr geschrieben aus diversen Gründen), dass man die FS-Poster quasi mundtot machen oder moppern wollte.

      Worum es eigentlich geht ist/war/wird ev.sein doch, dass die Themenübersicht meistens "nur" durch Fakeshop-Postings dicht ist und andere Themen eben die Übersichtsleiter hinunterfallen.
      Vielleicht (?) wäre es ja eine Möglichkeit, eine eigene Rubrik mit dem alleinigen, eindeutigen Titel "FAKESHOPS" auf der Forenstartseite einzurichten. Und an der aktualisierten Themenübersicht irgendwas zu schrauben oder gar für die Fakeshops eine eigene Laufübersicht zu erstellen. Keine Ahnung ob die Forensoftware sowas hergibt.

      Zu den Altusern: jeder hat eben sein Themengebiet in welches er sich einbringen will/kann. Und denen zu unterstellen dass sie das nur deshalb tun, weil Auktionshilfe Auktionshilfe heißt und nicht Fakeshophilfe, ist irgendwie... naja... an den Haaren herbeigezogen. Auktionshilfe ist eben zumindest EINE Wurzel dieses Forums.....

      Glaube kaum dass sich die olle Garde dazu hergeben würde, die FS-Hunter niederzumachen..... wozu auch? Schliesslich gabs auch in "alten Zeiten" Themen, die weit über Hilfe für (oder besser: gegen) die platte Form des Herrn Ebay (o.A.) hinaus ging und mit Auktionen garnichts am Hut hatten....
    • monza30 schrieb:

      Zu den Altusern: jeder hat eben sein Themengebiet in welches er sich einbringen will/kann.
      Funktioniert andersrum. Ich hab kein Problem, hier im Forum Hilfestellung zu geben, wenn jemand mit einem Problem auftaucht. Dazu schau ich ja hier rein.

      Ich habe aber sonst auch schon genug Arbeit damit, Geld zu verdienen, ohne dass ich im Netz auf gut Glück irgendwelche nigerianischen Prinzen, späte Witwen oder sonst was der Allgemeinheit Bekanntes aufspüre.

      Und sorry, wenn sich mein Mitleid mit Leuten, die heute überhaupt noch Kohle in einem Fakeshop versenken so irgendwo in der Größenordnung bewegt dass man acht große Säcke mit 'ner Extraportion Naistdochwahr davon bracht um ein kleines Tütchen Mitleid für das Opfer eines nigerianischen Prinzen zu füllen. Sag ich gleich noch was dazu...

      monza30 schrieb:

      Vielleicht (?) wäre es ja eine Möglichkeit, eine eigene Rubrik mit dem alleinigen, eindeutigen Titel "FAKESHOPS" auf der Forenstartseite einzurichten. Und an der aktualisierten Themenübersicht irgendwas zu schrauben oder gar für die Fakeshops eine eigene Laufübersicht zu erstellen. Keine Ahnung ob die Forensoftware sowas hergibt.
      An dem eigentlichen Problem der Präsenz in den Suchmaschinen ändert eine "Umschichtung" der Threads in einen eigenen Bereich nicht. Denn das ist längst der Fall. Die sind in einem eigenen Unterforum.

      Lies nochmal, was ich ganz weit oben zu der durchaus beabsichtigten SEO durch die Einzelthreads geschrieben habe. Die Diskussion dazu hat aber schon stattgefunden, bevor hier die FS-Threads einzeln reingekommen sind.

      Denn es gab ganz früher ja mal einen Sammelthread. Der liegt sicher hier irgendwo noch im Keller rum. Aber das ist sehr lang her. Die ersten Einzelthreads sind von 2009. (Ich sagte ja, ich sag gleich noch was dazu) Das ist so roundabout 17 Jahre her. In der Zeit können andere geboren werden und 'nen Führerschein machen.

      Ich sag es auch gerne nochmal weichgespült und mit rosa Blümchen aussen rum. 17 Jahre einseitiges Füttern der Suchmaschinen repariert man nicht mal eben so.

      Das ist ähnlich wie bei ebay. Die besinnen sich jetzt wieder auf 3-2-2-meins... Am Ende und vor die Wand gefahren sind sie deshalb trotzdem. Das war Übrigens auch so um 2008 herum. Verdankt ebay Donahoe. Was sich die Saskia dabei denkt weiss ich nicht.

      Aber ich denke ,dass es schwer möglich sein wir, den Slogan auf die Live-Auktionen (die übrigens für Gewerbliche auch ein längst ausrangierter alter Hut sind, denn ebay live auctioneers gab es auch schon vor Ewigkeiten) zu beschränken. Fehtl nur noch, dass irgendwer im Management auf die Idee kommt, es wär doch toll, wenn erfahrene ebay-Verkäufer Ladengeschäfte eröffnen und da dann Sachen von weniger erfahrenen oder internetaffinen Leuten annehmen um sie für diese auf ebay zu verkaufen... Immerhin ist die Idee erst vor rund 13 Jahren endgültig eingestellt worden.

      Wo war ich? Ach ja. Wenn man eine bestimmte Richtung mal eingeschlagen hat, dauert es normalerweise deutlich länger, um von da, wo man steht, zum Ausgangspunkt zurück zu kommen als man bis da hin gebraucht hat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • monza30 schrieb:

      Headsman... du solltest vielleicht nicht das Kind mit dem Bade ausschütten....
      Also zumindest ich habe nichts davon gelesen (ja... mitgelesen habe ich fast immer hier, wenn auch nicht mehr geschrieben aus diversen Gründen), dass man die FS-Poster quasi mundtot machen oder moppern wollte.
      Was für ein Bullshit,es gab bei AH, eben User die die Darstellung der FS-Hunter enfach
      nicht "GUT" gefunden haben - z.B. zuviele Postings uvm.

      monza30 schrieb:

      Worum es eigentlich geht ist/war/wird ev.sein doch, dass die Themenübersicht meistens "nur" durch Fakeshop-Postings dicht ist und andere Themen eben die Übersichtsleiter hinunterfallen.
      Vielleicht (?) wäre es ja eine Möglichkeit, eine eigene Rubrik mit dem alleinigen, eindeutigen Titel "FAKESHOPS" auf der Forenstartseite einzurichten. Und an der aktualisierten Themenübersicht irgendwas zu schrauben oder gar für die Fakeshops eine eigene Laufübersicht zu erstellen. Keine Ahnung ob die Forensoftware sowas hergibt.
      Nein, diese Forum-Software lässt dieses nicht her - einen sep. Fakeshop-Thread erstellt und alle
      in diesen Thread werden von Suchmaschinen für die Verbraucher nicht bei Google & Co. nicht so erfasst -
      das es eben für die Verbraucher sinnvoll ist. Wir reden von Haupt-Domain Einträge, die über Bod´s
      eingelesen werden - Wenn ein Beitrag(FS) innerhalb eines Threads eingebunden wird, wird er nicht so
      präsent im Netz sein, wie wenn er eine eigende Plazierung im Forum hat.

      monza30 schrieb:

      Zu den Altusern: jeder hat eben sein Themengebiet in welches er sich einbringen will/kann. Und denen zu unterstellen dass sie das nur deshalb tun, weil Auktionshilfe Auktionshilfe heißt und nicht Fakeshophilfe, ist irgendwie... naja... an den Haaren herbeigezogen. Auktionshilfe ist eben zumindest EINE Wurzel dieses Forums.....
      ie Wurzel von AH, ist die AuktionsHilfe - Keine Frage - Das ist auch der Ursprung von AH.
      Und deshalb war ja von Huase her, von einigen User, die Ansicht das die Einbindung der FS innerhalb
      von AH nicht so der große Bringer ist, was gab es denn für Bemerkungen innerhalb von AH bezüglich
      der FS, waren da nicht Alt-User am Werk, die eben diese FS ... nicht Gut fanden!

      monza30 schrieb:

      Glaube kaum dass sich die olle Garde dazu hergeben würde, die FS-Hunter niederzumachen..... wozu auch? Schliesslich gabs auch in "alten Zeiten" Themen, die weit über Hilfe für (oder besser: gegen) die platte Form des Herrn Ebay (o.A.) hinaus ging und mit Auktionen garnichts am Hut hatten....

      Es wird hier bei AH keiner niedergemacht ... die FS-Hunter haben es selbst entschieden - das eben AH
      in seinen alten Modus der Auktionshilfe wieder ankommt. Keine FS von den Stamm-User mehr - Die Super-User
      können sich jetzt auf die Darbietung von Verpfehlungen im globalen Netz erforschen und sich die Frage
      stellen, ob die Form AuktionsHilfe noch ein Zukunft hat!
      Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. Dietrich Bonhoeffer
      Und wer nicht frei von Fehlern ist, sollte niemals Dinge tun, die keine Fehler erlauben.