Artikel war defekt - Rücksendung auf meine Kosten?

    • Artikel war defekt - Rücksendung auf meine Kosten?

      Hallo !

      Ich habe über eBay.com eine CD gekauft.

      Vergleichbarer Artikel bei gleichem Händler hier:

      Jetzt hatte die CD einen dicken Kratzer. Der Verkäufer meinte, ich solle die CD auf eigene Kosten zurückschicken (in die USA), da es sich um einen Produktionsfehler des CD-Herstellers handeln würde.

      Ich antwortete, dass ich die Ware ungerne auf eigene Rechnung zurückschicken möchte, da der Kratzer ja schon drin war und dieser ggf. auch durch den Transport hätte entstanden sein können.

      (Die Verpackung war nicht wirklich optimal und die CD war in einem Papp-Cover, das durch den Transport schon ziemlich "plattgedrückt" aussah.)

      Wieder meinte der Verkäufer, dass er den Rückversand nicht übernehmen wird und dass eine verkratze CD definitiv auf Herstellerseite liegt.

      Meine Frage: Muss ich die Rücksendung wirklich bezahlen? Oder was könnte ich alternativ machen? Will ja nicht gleich über den Käuferschutz die paar Euros (ca. 12) zurückholen...
    • RE: Artikel war defekt, Rücksendung auf meine Kosten?

      Hier irgendwelche Rechte durchzusetzen dürfte äußerst problematisch sein, da der Verkäufer in den USA sitzt. Vergiß es bei der Summe und schreibe es als Lehrgelg ab oder trage die Versandkosten.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.