eMail-Provider und -Verwaltung - Erfahrungsaustausch

    • eMail-Provider und -Verwaltung - Erfahrungsaustausch

      Original von niehls0815
      Es gibt meines Wissens nach Freemailer, die Mails nach einer bestimmten Zeit löschen. Außerdem ist die Speicherkapazität bei denen meist durch das Speichervolumen beschränkt, so dass du dort von selbst anfängst Mails zu löschen. Und wenn Internet mal nicht funzt oder die Seite wegen Wartungsarbeiten mal nicht erreichbar ist, kommst du gar nicht an deine Mails ran. Bei einem externen Programm kannst du die Mails meist komfortabler verwalten, über Filter sortieren lassen und hast die unabhängig vom Internet immer zur Verfügung.


      Dieser gute Rat hat mich nachdenklich gestimmt ?( in Bezug auf meine eMail-Verwaltung. Meine Tochter hat auch noch ein Programm von Windows genannt, auf dem sie ihre verschiedenen eMail-accounts verwaltet. Ich weiß aber noch nicht, ob sie da online oder offline verwaltet werden.

      Außerdem wurden hier an anderer Stelle auch noch Outlook und Thunderbird genannt. Mit Outlook war ich nicht recht zufrieden, allerdings ist das lange (10 Jahre fast) her, vielleicht hat sich da ja was geändert.

      Bevor ich jetzt bei mir etwas neu installiere, wäre ich dankbar für jeglichen Kommentar und Erfahrungsberichte zur EMail-Verwaltung :]
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Sehr schön, daß du ein neues Thema aufmachst, dann bleibt der andere Thraed ontopic.

      Im Grunde gehörst du zu den Exoten, wenn du deine Mails online verwaltest. Es gibt eine Reihe kostenloser und einfacher Programme. Die gängigsten sind Outlook Express (nicht Outlook, das ist ein anderes von MS) und Thunderbird. Ich kann dir letzteres empfehlen.

      Das schwerste an den Programmen ist die Anfangs-Konfiguration. Danach ist es kinderleicht. Wenn du den Thunderbird nehmen solltest und Probleme beim einrichten hast, dann schaffen wir es vielleicht dich da durchzulotsen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich selbst habe lange Zeit das kostenlose OutlookExpress genutzt, das ist das reine EMail-Verwaltungsprogramm von MS.

      Outlook selbst ist eher ein komplexes (kostenpflichtiges) Dokumenten- und Zeitmanagementprogramm, welchses nebenbai auch Emails verwalten kann.

      Die aktiuellen Versionen sind dabei vom Funktionsumfang und der Bedienung nicht mehr mit den Versionen von vor 10 Jahren vergleichbar.

      Empfehlenswerter sind jedoch die Produkte von anderen Anbietern. Z. B. Thunderbird, PegasusMail, IncrediMail usw. Der Vorteil dieser Programme ist, dass sie aufgrund der nicht so großen Verbreitung weniger das Ziel von Virenprogrammierern sind. Außerdem wird bei solchen meist OpenSource-Projekten jeder neue Fehler schnellstmöglich behoben während MS da etwas schwerfällig reagiert.

      Welches Programm du letztenendes nutzt, ist sicher auch eine Geschmacksfrage. Da gibt es keine klare Sieger.

      Ich selbst bin vor ca. 2 Jahren auf Thunderbird umgestiegen und sehr zufrieden.

      Ein externes Programm macht besonders bei mehreren Mailadressen bei mehreren Freemailern Sinn, da man da auch die Mails in einem Rutsch abrufen kann und nicht auf jeder Seite sich wieder neu ein- und ausloggen muß.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Ein externes Programm macht besonders bei mehreren Mailadressen bei mehreren Freemailern Sinn, da man da auch die Mails in einem Rutsch abrufen kann und nicht auf jeder Seite sich wieder neu ein- und ausloggen muß.


      Oder man automatisiert das gänzlich. Da ich den ganzen Tag am PC arbeite und er sowieso 12 Stunden am Tag an ist, habe ich den Thunderbird so eingestellt, daß er alle 10 min automatisch Mails abruft. Ich bin also ständig auf dem Laufenden und kann in der Regel sofort reagieren (im Forum und anderswo).
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Mit einem web.de-Account geht das so nicht, da muß der Abstand zwischen den Abfragen min. 15 min betragen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Also das Programm, das ich an anderer Stelle glaube ich schon erwähnt hab, heißt Windows-Live. Ich hab grad nochmal gefragt, mein Nachkömmling hat u.a. auch einen Web.de-Account und kann alle 4 min runterladen; es ist tatsächlich so, dass die Mails auf ihrem Server gespeichert werden und sie mehrere Accounts von mehreren Anbietern verwalten kann! :]
      Warum hat sie mir davon nicht schon mal eher erzählt?

      Hat jemand davon schon gehört, Vor- oder Nachteile? Es ist frei im Netz. 8)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Also irgendwo scheine ich schon mal gelesen zu haben das Otto Normal Benutzer von web.de ihre E-Mails nur alle 15min abrufen können. Ich denke mal das liegt daran weil web.de so ihren Kostenpflichtigen E-Mail Account schmackhaft machen will, wo man alle Minute dann die E-Mails abfragen kann.

      Unter Windows ME hatte ich OutlookExpress, war eigentlich richtig nett, schlicht und einfach. Aber sehr Unsicher und gern gesehen von Vieren, Trojanern und Co.

      Doch dann habe ich IncrediMail gesehen und war über den großen Umfang von Möglichkeiten Begeistert wie Hintergrundbilder, Animierte Hintergrundbilder, Eigene Hintergrundbilder, Animierte Schrift, Animierte Smileys, Amimierte Sende und Öffnung Funktion, Alte Schreibmaschinen Sound beim Schreiben von E-Mails, Animierte E-Mail Benachrichtigungen, Automatische Sound Plug In Wiedergabe, zu Windows ME Zeiten knalle quietsche Bund, …
      Da konnte man keine E-Mails schreiben da hat man E-Mails spielen. Geburtstagsgrüße, Liebes Briefe, Valentinstag, … ich konnte alles damit erstellen. Hatte aber enormen Leistungshunger und unter Windows ME war mindest 1 Absturz Garantiert.
      Zu Windows XP Zeiten hatte ich IncrediMail auch sehr lange. Zwar fing das E-Mail Programm bei Leistungsschwachen Rechner an zu ruckeln (wie im Spiel) aber mit abgeschalteten Funktionen lief es wieder Prima. Nach ein paar Updates musste man aber nun die animierten Smileys Downloaden. Und das nervte mich da es sehr lange dauerte und sehr viele waren.

      Danach hatte ich sehr lange Apples Macintosh Mail. Und war auch vollkommen zufrieden damit.

      Nach der langen Sodomie mit Apple kam ich auf Windows XP und Vista zurück. Und wollte einen einfachen, kostenlosen, schlichten E-Mail Client. Und kam auf Thunderbird. Den ich bis jetzt immer noch nutze. Und noch nie Probleme gemacht hat. Auch unter Vista nicht. Schade finde ich es aber bei Thunderbird das man ihn in der Statusleiste nicht Minimieren kann wie man es von IncrediMail, MSN, ICQ und Co kennt wen man auf X geht. Da wird das Programm nämlich ohne Nachfrage geschlossen. So nimmt es eben Platz in der Taskleiste weg.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>