Neues Bewertungssystem und schon fängt das Vergnügen an

    • Neues Bewertungssystem und schon fängt das Vergnügen an

      Hallo zusammen,

      seit mehreren Jahren bin ich registriert und habe seither nur positive Bewertungen (auch keine neutralen).
      Gestern um 15.34Uhr wurde mir von einem Käufer sehr kurz und knackig angekündigt, dass sich das ändert, wenn er nicht einen zweiten Artikel zugesendet bekommt (der erste war angeblich beschädigt, was ich angesichts der Verpackung für völlig unmöglich erachte).
      Das solche Bewertungserpressungen durch die idiotischen Neuregelungen :wallbash bald zur Tagesordnung gehören, ist fast zwangsläufig. Ebenso werden sich die Leute, die es auf´s schmarotzen anlegen, zwangsläufig die Ebayer mit sehr guten Profilen belästigen (weil diese ja bekanntlich am meisten um ihre sorgsam aufgebauten Profile besorgt sind).
      Wie geht ihr mit sowas um? Ich werde mich auf keinen Fall erpressen lassen, sondern habe mir überlegt, die negative Berwertung hinzunehmen und den Mailverkehr (mit geschwärztem Namen) auf meiner "Mich-Seite" zu veröffentlichen. Falls es konstruktivere Methoden gibt, bitte posten. Danke
    • Ja ich kann mir vorstellen das das nun haeufiger vorkommt.
      Ich denke auf jeden Fall muss man das deutlich an ebay melden. Einer kann siccher nicht viel ausrichten, aber wenn es sich haeft ...

      Ich werde auf jeden Fall nur nach erfolgter positver Bewertung kulant reagieren.

      Gruss
      Andreas
    • Deine einzige Chance ist es, die Sache ebay zu melden. In den neuen Grundsätzen steht, daß ebay im Zuge der Änderungen gegen Käufer vorgehen wird, die mit negativen Bewertungen erpressen. Inwieweit das nur ein Lippenbekenntnis ist, werden die Erfahrungen zeigen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo zusammen,
      schreibt doch auch mal an ebay, was Ihr von diesem Schwachsinn haltet. Hier ist meine Nachricht an die Clowns:

      Hallo ebay Team,
      ich möchte Sie darüber informieren, daß ich ab sofort meine Verkaufsaktivitäten über ebay eingestellt habe. Grund dafür ist Ihre vollkommen sinnfreie, kontraproduktive und ungerechte Änderung Ihres Bewertungssytems. Im besonderen sticht hierbei hervor, daß es nicht mehr möglich ist, Käufer neutral oder negativ zu bewerten. Spaßbietern und unzuverlässigen Käufern sind jetzt Tür und Tor geöffnet. Eine Selektion der Gebote auf dem Vorwege ist nicht mehr möglich; Ärger ist vorprogrammiert.
      Da ich meine Verkäufe nun auf andere Handelsplattformen verlagert habe, liegt es auf der Hand, daß auch mein Interesse an Angeboten von anderen über ebay nur noch marginal vorhanden ist.
      Ohne Hoffnung auf Ihre Einsicht verbleibe ich
      mit kopfschüttelnden Grüßen
      C. Trepkau


      Es hat ja auch damals etwas genützt, als die Verkäuferdaten nicht mehr bekanntgegeben wurden. Vielleicht auch jetzt.
      In diesem Sinne ... siehe Signatur
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Hallo,

      was passiert, wenn man sich an Ebay wendet, weiß ich schon (unabhängig vom Problem): man bekommt eine ellenelange, aus (meist unpassenden) Textbausteinen zusammengewürfelte Standardmail....unterzeichnet von Erna Ebay, die einem einen schönen Tag wünscht.
      Der Kundenservice von Ebay ist vergleichbar mit Schlumpfhausen: beides existiert nur auf Papier und in der Fanatasie.

      In meinem Fall behauptet der Schmarotz-Verkäufer, der Artikel sei beschädigt. ICH weiß, dass das bei Artikelbeschaffenheit und Verpackung UNMÖGLICH ist. Wie sollte ich das aber jemand ANDERS verständlich machen? :rolleyes:

      Ich denke wirkllich, dass man absolut ausgeliefrt ist. Vir einer halben Stunde bekam ich von einem weiteren Ebayer eine ähnliche Drohmail (KEIN WITZ!!!!).
      Das das SO ausartet, hätte ich allerdings nicht vermutet (wie gesagt: ich habe bislang nur positive Bewertungen und teste bzw. beschreibe meine Artikel wirklich sorgfältig).

      Mal abgesehen davon, dass einem der imaginäre Kundenservice von Ebay nicht helfen kann, würde er das wahrscheinlich auch gar nicht wollen. Wie
      ich in einem anderen Thread geschrieben habe, vermute ich einen ganz andere als den offiziell angegebenen Grund für die Änderungen (nämlich einen schleichenden PayPal-Zwang)....und dafür ist es äusserst positiv, wenn viele Ebayer negativ bewertet werden.

      Ich boykottiere Ebay nicht völlig, da es einfach Dinge gibt, die sich nirgends anders finden (zudem sehr wenige Dinge, die wirklich sehr viel billiger sind als anderswo). Was ich aber konsequent boykottiere, sind alle Ebay-Zustazdienste. Paypal habe ich bislang genutzt, gestern aber mein Konto gelöscht
    • ....im übrigen denke ich nicht, dass Kleinverkäufer mit Drohungen bei Ebay direkt irgendwas ausrichten (auch wenn es viele sind).
      Viele gehen davon aus, dass die Änderungen eingeführt wurden, um die Qualität der Handelsplattform zu verbessern. Das ist aber gar nicht der Fall!!!!

      Selbst wenn ebay 25% aller jetzigen Verkäufer verlieren würde (das wären ohnehin nur die Kleinstverkäufer....die großen Fische, deren Existenz an Ebay hängt, werden nicht so leichtfertig abwandern) und dafür von den verbliebenen Verkäufern die 25% "paypalisiert" hat, wäre das für Ebay ein Erfolg.
      Es geht hier ja nicht um Kleinkram: Paypal könnte ein weltumfassendes Bezahlsystem werden. Nicht nur für Ebay, sondern den kompletten Handel im Internet. Und bei jeder Transaktion geht eine Provision an Paypal/Ebay. Du lädst dir in Amerika eine Spieledemo, bezahlst 0,99 Dollar und Paypal kassiert 5 Cent bei sehr geringem Verwaltunsgaufwand. Solche Transaktionen werden zigtausend mal am Tag durchgeführt, teils mit hohen Beträgen. Konkurrenten gibt es bald keine mehr, weil Paypal mit seiner gewaltigen Finanzmacht alle frisst (genau wie Ebay seinerseits) und bald gibt es einen neuen Monopolisten, der global agiert. Das ist keine Spinnerei, sondern vorgezeichnet, wenn alles nach Ebay-Plan läuft.
      Und gegen so ein verlockendes Imperium sind unzufriedene Ebay-Verkäufer in einem Land für Ebay nur eines: lästige Bauernopfer, über die sich das Nachdenken nicht lohnt.
      hier noch ein Link über die Zustände in Austarlien (bzw. über die Zustände in Deutschalnd in 1-2 Jahren): heise.de/newsticker/PayPal-Zwa…stralien--/meldung/106383
    • was passiert, wenn man sich an eBay wendet, weiß ich schon (unabhängig vom Problem): man bekommt eine ellenelange, aus (meist unpassenden) Textbausteinen zusammengewürfelte Standardmail....unterzeichnet von Erna Ebay, die einem einen schönen Tag wünscht. Der Kundenservice von eBay ist vergleichbar mit Schlumpfhausen: beides existiert nur auf Papier und in der Fanatasie.

      Das war früher tatsächlich so, und ich dachte bis vor kurzem genau so wie Du, musste mich dann aber eines Besseren belehren lassen - siehe Verkäuferdaten.
      Es ist natürlich wesentlich einfacher (?) hier rumzullalern, als seinen Unmut ebay gegenüber kundzutun und auf einen Synergieeffekt zu hoffen. Wie auch immer: Solange dieses Bewertungssystem steht, werde ich bei ebay nichts mehr verkaufen.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • besten Dank dafür, dass du mir an den Kopf wirfst, ich würde hier "rumlallen".
      ausserdem ist das gar nicht sooo einfach, denn ich habe mich, bevor ich zu lallen begonnen habe, auch ein bisschen informiert

      Wenn du deinen Boykott konsequent durchziehst: HUT AB!!!!

      Allerdings wird immer ganz schnell mit Boykott gedroht....dieser dann aber max. 2 Wochen eingehalten. Oder gibt es noch jemanden, der Franzosen (Atombombenabwurf) oder Amis (Irak-Krieg) boykottiert? Nein? Komisch, denn damals wurde ja RICHTIG Druck gemacht....

      Wie gesagt: ich finde gut, was du machst, aber zieh´s auch durch.
    • .die großen Fische, deren Existenz an eBay hängt, werden nicht so leichtfertig abwandern


      genau das ist der Gedankenfehler, den auch ebay macht. Viele Powerseller machen Ihre Geschäfte mit Kunden, die eigentlich Schnäppchen bei privaten Verkäufern gesucht haben. Fallen diese Kleinstverkäufer weg, wird ebay per se weniger interessant, was dann auch Powerseller betrifft - wieder ein Synergieeffekt.
      In wie weit ebay eine Lernfähigkeit zu unterstellen ist bleibt abzuwarten.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • ... man bekommt eine ellenelange, aus (meist unpassenden) Textbausteinen zusammengewürfelte Standardmail....

      Wie schon geschrieben, das sieht heute etwas anders aus. Diese email habe ich gerade eben nach gut zwei Stunden Bearbeitungszeit am Sonntag! erhalten:

      Hallo Herr Trepkau,

      vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Sie haben von den grundlegenden
      Aenderungen am Bewertungssystem gehoert und finden, dass damit die
      Kaeufer bevorzugt werden. Gern gebe ich Ihnen weitere Informationen
      ueber die Hintergruende.

      Bereits in den vergangenen Monaten haben wir Aenderungen am
      Bewertungssystem durchgefuehrt. Ein Beispiel dafuer ist die detaillierte Verkaeuferbewertung.

      Warum nimmt eBay weitere umfangreiche Veraenderungen vor?

      Um im Sinne des Bewertungssystems ein guter Kaeufer zu sein, ist eine
      schnelle Zahlung ausreichend. Fuer Verkaeufer sind die Verpflichtungen
      umfangreicher. Sie sollen unter anderem Ihren Artikel zeitnah und wie
      beschrieben liefern und keine ueberhoehten Porto- und
      Verpackungsgebuehren erheben.

      Deshalb sind gerade Kaeufer auf detaillierte, genaue und ehrliche
      Bewertungen angewiesen. Sie entscheiden sich in der Regel nicht nur fuer ein bestimmtes Produkt, sondern auch bewusst fuer einen bestimmten
      Verkaeufer.

      Mit den Aenderungen muessen Kaeufer nicht mehr befuerchten, eine
      Rachebewertung zu erhalten, sobald sie selber eine unerfreuliche
      Kauferfahrung bewertet haben.

      Wir erwarten insgesamt mehr positive Kauferfahrungen, die die
      Kundenbindung erhoeht und ausserdem wiederum mehr Kaeufer generiert.
      Damit profitieren Kaeufer und Verkaeufer gleichermassen von diesen
      Aenderungen.

      Hinweis:
      Selbstverstaendlich koennen Sie weiterhin auf erhaltene Bewertungen
      antworten und auch bei der Bewertungsabgabe Ihren Bewertungskommentar
      frei formulieren.

      Ausserdem ist es Ihnen nach wie vor moeglich, Unstimmigkeiten zu melden, falls ein Kaeufer Ihren Artikel nicht bezahlt. eBay wird dann
      entsprechende Massnahmen gegen den Kaeufer einleiten.

      Weitere Informationen ueber die geplanten Aenderungen im
      Bewertungssystem erhalten Sie auf unserer Hilfeseite:

      pages.ebay.de/help/feedback/feedback-changes.html

      Herr Trepkau, wir danken Ihnen fuer Ihr Verstaendnis.

      Mit freundlichen Gruessen

      Thamara Blume
      eBay-Kundenservice


      Mann geht schon auf meine konkrete Thematik ein. Ob's was bewirkt ...?
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Hallo Christof,

      ich glaube aber, dass viele User sich einen gedankenfehler erlauben. Nämlich den, davon auszugehen, dass Ebaykunden im Vordergrund stehen. Tut mir leid, dass ich mich ständig wiederhole aber bitte zieh zumindest mal die MÖGLICHKEIT in Betracht, dass es bei der ganzen Aktion nicht primär um Ebay geht. Sondern darum, dass Ebay das Vehikel ist, dass den Güllelaster Paypal durch die ganze Welt zieht.
      Sicher sind alle Ändereungen MÜLL. Da gibt´s nix zu interpretieren. Es wird künftig nur noch wenige Verkäufern mit Profilen wie deinem geben (und wenn, dann werden diese KRÄFTIG dafür bezahlen). Aber das ist doch gewollt!!!! In Österreich wurde schon angekündigt, dass Verkäufer mit schlechten Profilen Paypal anbieten müssen. Das kommt auch bei uns. Mit absoluter Sicherheit. Und wenn, wei jetzt noch, alle Verkäufer gute Profile habe, wäre es eben schwieriger, sie zu Paypal zu zwingen.
    • Oder gibt es noch jemanden, der Franzosen (Atombombenabwurf) oder Amis (Irak-Krieg) boykottiert? Nein? Komisch, denn damals wurde ja RICHTIG Druck gemacht....

      Damals ging es für die potentiellen Boykotteure auch nicht im wirtschaftliche, sprich finanzielle Interessen, sondern "nur" im Ethik und Menschenleben. "Money makes the world go round", und sonst gar nichts.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • mal ehrlich: Boykotte werden immer schnell angekündigt....und nach sehr kurzer Zeit still und heimlich beerdigt.
      und selbst wenn viele konsequent sind: das bringt ebay nicht vom kurs ab. noch nicht. wie gesagt: ich finde es gut.
      totalboykott werde ich nicht machen, aber eine radikale einschränkung. das ich wieder mehr im laden kaufe, hat aber auch einen anderen grund: es ist einfach besser, sicherer, oft sogar billiger und schont die nerven.
    • Werner,
      ich wiederspreche Dir doch gar nicht, was die Qualität des neuen Bewertungssystems und die wirtschaftlichen Hintergründe angeht. Ich behaupte nur, das ebay nicht mehr so lernresistent ist, wie früher. Das soll heissen, daß dieser Drops noch nicht unbedingt gelutscht ist.
      Zudem musst Du beachten, daß Deutschland ein besonderer Zahlungsmarkt ist: Banküberweisungen wie bei uns sind in den meisten Teilen der Welt unüblich, womit PayPal dort auch einen Sinn macht. Bei uns macht dies wenig Sinn. Deshalb besteht die geringe (?) Chance, das ebay den deutschen Markt speziell behandeln könnte.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • das ist ne typische standard mail....glaube kaum, dass die sich das nur für dich ausgedacht hat

      Wieviel Zeit hast Du denn für Deine Geschäftskorrespondenz? Auch ich gestallte meistens nur den ersten Absatz indivduell, und frickel mir den Rest aus Bausteinen (die sich zum Teil in meinem Hinterkopf befinden) zusammen. Das foll normaal.
      Wenn nicht gerade Sonntag wäre, hätte ich auch keine Zeit, hier ellenlang neu zu formulieren.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Hallo,

      ich bin mir sicher, dass wir eine "Spezialbehandlung" bekommen, nur eben keine besonders sanfte....
      bei Paypal wird schliesslich im globalen Maßstab gedacht und da passt es einfach nicht, dasssich ein kleines germanisches Dorf nicht unterwerfen lässt.
      In Österreich ist die Zahlungsmentalität derjenigen der Deutschen ähnlich. Kannst ja mal googeln, was den Öschis deshalb blüht. Und da Österreich der kleinere Markt (=weniger wichtig) ist, nehme ich an, dass unsere geschätzten Nachbarn zum experimentieren missbraucht werden. Klappt´s in Österreich eingermaßen, kommt´s auch zu uns. Ganz einfach.
      Vielleicht denken die sich ja auch was aus, wie mit Paypal selbst bei Banküberweisungen abkassiert werden kann (vielleicht eine "One Klick"-Lösung, bei der Paypal dein Konto verwaltet). Bei Zahlung mit Kreditkarte langen die ja auch ordentlich hin.
    • noch eine ergänzung: die verkäufer sind nicht die einzigen, die sich ärgern müssen. auch die ehrlichen käufer werden benachteiligt, denn es ist nicht mehr auf den ersten blick ersichtlich, ob ein verkäufer seriös ist.
      Beispiel: ein VK ist seit 8 Jahren angemeldet, verkauft 50 Artikel im Jahr und hat 50 negative bewertungen. ein mieses profil also.
      wenn er nun im letzten Jahr glück hatte, gab´s ausnahmsweise keine neg. bewertung.
      konsequenz: der kaufinteressent sieht folgendes: ca. 400 bewertungen, 100% positiv --> einen absolut vertrauenserweckenden handeslpartner.
      er müsste sich durch die einzelnen bewertungen klicken, um die wahrheit zu erfahren....was mühsam ist. was ins auge fällt sind ja nur die 50 bewertungen auf der ersten seite!

      wenn der unseriöse verkäufer nun meherer konten eröffnet und abwechselnd benutzt (wenn wieder 12 Monate um sind), kann er recht bequem bescheissen, jedenfalls bequemer als vorher.
      "Wir erwarten insgesamt mehr positive Kauferfahrungen, die die
      Kundenbindung erhoeht und ausserdem wiederum mehr Kaeufer generiert". so, so.

      Im übrigen haben viele ebayer ein konto, dass sie nur zum kaufen nutzen. ich auch. rachebewertungen jucken mich da wenig (warum auch....habe ja keinen nachteil, ausser, dass einem das profil etwas peinlich werden könnte, wenn´s gar zu viele neg´s werden). könnte alles so einfach sein, wenn da nicht noch die andere sache wäre.
      ach übrigens: zeitgleich zur einführung der neuen regeln habe ich eine "kleine sommerüberraschung von ebay" bekommen....einen PAYPAL-Gutschein (damals hatte ich das Konto noch)!!!!
    • Nun als Verkäufer sollte man seine Kraft auf das Wichtige richten und einfach keine Bewertungen mehr vergeben. Entweder kostet es Zeit, die nicht vergütet wird oder es kostet Geld für irgendwelche Tools.

      Da die von den Verkäufern abgegebenen Bewertungen keine Aussage mehr geben, kann man sich den Aufwand sparen (sollen die Käufer doch sehen, wie sie zu mehr als 10 Bewertungen kommen :-)))
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer