Account gesperrt, obwohl der Artikel noch nicht gestartet ist

    • Account gesperrt, obwohl der Artikel noch nicht gestartet ist

      Hallo!

      Vorab schonmal ein großes lob an diese Community. Bevor ich mich heute dazu entschlossen habe mich hier anzumelden, konnte ich des öfteren schon viele Fagen zu eBay nur wegen des "mitlesens" klären.

      Nunja. Jetzt habe ich aber ein so kurioses Problem, sodass ich euren Rat benötige.

      Ich wollte eigentlich meine Playstation bei eBay samt Zubehör und Spielen verkaufen. Wie der Teufel es will, war ein Spiel darunter, welches es als USK 16, sowie auch als USK 18 gibt. Das Spiel heißt "Unreal Tournament".

      Heute Morgen habe ich dann die Auktion eingestellt und natürlich den besagten Spieletitel auch angegeben.
      Allerdings habe ich als Startzeit 20.00 Uhr angegeben.

      Nachdem ich damit fertig war, ging ich zum Fußball. Irgendwie kamen meine Mannschaftskollegen und ich darauf zu sprechen, dass ich meine Playstation via eBay veräußern wollte. Somit auch auf die Spieletitel.


      Lange Rede, kurzer Sinn. Einer meine Kollegen machte mich darauf aufmerksam, dass man diesen Titel nich auf eBay verkaufen dürfte.

      Daraufhin habe ich unmittelbar nach meiner Ankunft daheim vor den PC gesetzt um die Artikelbeschreibung noch schnell zu ändern.


      Leider musste ich entsetzt feststellen, dass der Account gesperrt ist.


      Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob sich eBay in meinem Fall richtig verhalten hat? Ich bin seit 5 Jahren Mitglied und habe über 300 und 100% positive Bewertungen. Des Weiteren wurde ich noch nie in irgendeiner Form ermahnt, verwarnt oder sonst was.


      Ich bin echt Sprachlos.
    • Willkommen sioker ..
      Kenne nur, dass eBay in solchen Fällen eine Auktion sperrt aber den ganzen Account, wäre mir neu!? Hast du noch eine Nachricht bekommen von eBay oder hast du dort angefragt, wie der Account wieder entsperrt werden kann?
      Das eBay Accounts sperren kann und darf steht glaube ich außer Frage, aber das sollte sich in deinem Fall klären lassen wenn du nicht wiederholt wegen Verstößen gegen die eBay-Richtlinien Probleme hattest (was ja nicht so klang:)) ...
      MfG
    • RE: Account gesperrt obwohl der Artikel noch nicht gestartet ist.

      Ich denke, Du hast über den Vorgang eine E-Mail erhalten. Hierin sollte (wenn auch nicht ausführlich) der Grund deiner Sperrung beschrieben sein. Nun hast Du Möglichkeit, mit Ebay in Kontakt zu treten und den Vorfall aufzuklären. Wenn dies für Ebay ok ist, werden die deinen Account schon wieder aufmachen. Aber das kann natürlich dauern...vor allem über E-Mail Kontakt. Ich denke mal, Du hast dir deinen Telefon Pin nicht irgendwo notiert, wie die meisten es leider nicht machen, somit wirst Du auf diesem wesentlich effektiveren Wege wohl auch nicht weiter.

      Ebay darf so weit ich weiß alles sperren, was Ebay nicht passt, ist so ähnlich wie Hausrecht. Von daher solltest Du nur auf Verständnis hoffen und dich gut erklären. Ich wünsch dir Glück....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Account gesperrt obwohl der Artikel noch nicht gestartet ist.

      Original von sioker ...
      Nunja. Jetzt habe ich aber ein so kurioses Problem, sodass ich euren Rat benötige.
      ...
      Leider musste ich entsetzt feststellen, dass der Account gesperrt ist.
      ...
      Ich bin echt Sprachlos.


      Lies mal hier in der eBay-Hilfe, vielleicht findest Du ja bereits eine Lösungsmöglichkeit oder
      einen evtl. Grund.

      WinkZ*
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • Hallo!

      Nachdem ich meine Schwiegermutter in Spe (Richterin am OLG) diesbezüglich mal ausgefragt habe, musste ich leider zu der Erkenntnis kommen, dass mit eBay nicht zu spaßen ist.

      Sie meinte, dass es erst im vergangenen Jahr ein Urteil gab, dass eBay im Grunde genommen selbst entscheiden kann, inwiefern und vorallem wann Angebote gelöscht und User gesperrt werden. Dabei ging es zwar eher um Erotikmaterial, fällt aber auch in die "ab 18" Kategorie.

      Das deutsche JuSchG greift bei eBay nur bedingt, da die Benutzer Volljährig sein müss(t)en um Handel auf eBay zu betreiben.

      Da das Anbieten von nicht rechtswidrigen Dingen, die zwar erst mit erlangen der Volljährigkeit bezogen werden dürfen, nicht verboten ist, schreitet eBay bei solchen Angeboten zur Tat.

      Dementsprechend kommt der Satz "eBay behält sich vor, etc." 100-Fach in den AGBs, Richtlinien und Grundsätzen vor.

      Damit eBay nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden kann, werden solche "Präventivmaßnahmen" unter dem Deckmantel "eBay behält sich vor" iniziiert.

      Ich finde das auch alles richtig und gut. Jedoch mißfällt mir diese augenscheinliche Willkür.

      Selbstverständlich habe ich eBay auf mein Problem aufmerksam gemacht, jedoch nur die üblichen Textbausteine erhalten. Vonwegen "viele Angebote zu prüfen, wenig Zeit für Einzelfälle. Beglaubigte Ausweiskopie und Anschreiben, blabla... "

      Nunja. Wenigstens konnte mir die Mutter meiner Freundin meine Ausweiskopie umsonst beglaubigen. :D


      In diesem Sinne bin ich draußen wie auf Bewährung.



      sioker



      P.S. Vielen Dank für die rege Beteilligung!
    • Viel Erfolg....nimm es als Lehre an und wenn Du deinen Account wieder auf bekommst, dann pass auf, dass das nicht wieder vorkommt. Du kannst solche Dinge ja woanders verticken....zB Kijiji oder sowas....ist zwar keine Auktion aber vielleicht bekommst Du dafür nochwas...vergiss aber nicht den Zusatz: Nur gegen Abgabe einer Ausweiskopie (kann ja auch gescannt werden)........
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ebay ist eine Private Firma. Die haben auf der von ihnen betriebenen Plattform dass Hausrecht. Im Extremfall können die dich sperren, wenn denen deine Nase nicht passt. Es gibt keine gesetzliches Recht auf einen Ebay-Account.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.