Anfängerfragen zu Ebay

    • Anfängerfragen zu Ebay

      Huhu!
      Ich bin vor kurzem 18 geworden und da ich noch in der Schule bin und nur Taschengeld kriege, hatte ich vor ein bisschen mit Ebay zu handeln. Meine Fragen:
      Kann ich mit Ebay neben der Schule mein Taschengeld aufbessern?
      Habt ihr Tipps für nen Anfänger wie mich?
      Und mit welchen Artikeln lässt sich eurer Meinung gut handeln?
    • RE: Anfängerfragen zu Ebay

      Hi und herzlich Willkommen im Forum...

      Vielleicht machst Du ein wenig mehr Angaben ob Du Neuware oder Gebrauchtes verkaufen willst und in welchem Umfang....

      Für den Verkauf von Neuware brauchst Du einen Gewerbeschein, für den Verkauf von gebrauchter Ware in kleinem Umfang nicht.

      Ich verstehe deine Anfrage aber so, dass Du schon überdenkst, Neuware zu kaufen und bei Ebay zu verkaufen...liege ich da richtig ? Das würde ich auf keinen Fall ohne Gewerbeschein machen...Kostenpunkt: Ca. 20,00 Euro, erhöhte Ebaygebühren und Abgabe der Gewinnsteuer....bsi zu einer gewissen Einkommensgrenze.

      Beschreib mal ein wenig genauer, was Du vorhast...

      Grüße aus Köln....Sarah
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ich hatte vor bei Ebay Artikel zu kaufen und mit etwas Gewinn wieder bei Ebay zu verkaufen. Ich hab mir ein paar Auktionen angeguckt und mir ist aufgefallen das manche Artikel - Im Gegensatz zu anderen Artikeln der gleichen Sorte - nur einen geringeren Preis haben.
      Ich habe vor diese Artikel zu kaufen und zu dem eigentlichen Preis zu verkaufen.
    • Und mach dir nicht soviel Hoffnungen, auf die Art wirklich Gewinn zu machen:

      1. es ist in auch immer wieder Glückssache, für welchen Preis die Artikel weggehen

      2. wo es das nicht ist, hängt das an vielen Faktoren, die ein Neuling ganz bestimmt nicht alle im Griff hat

      3. und wenn dann nur mit sehr viel AUFWAND, der den kleinen Differenzertrag,

      4. den die GEBÜHREN einem GEWERBLICHEN Händler übriglassen nicht rechtfertigt

      5. Ansonsten bist du stark abmahngefährdet, falls du es fälschlicherweise als privater versuchen solltest

      6. und das Risiko des Verlustes oder minderer Qualität trägst du trotz Abgaben und Gebühren allein

      7. Wenn du neu anfängst hast du auch nicht die Reputation, um viele Interessenten anzulocken, die den Preis dann entspechend hochbieten können
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • deshalb empfehle ich dir, versuch erstmal einige deiner überflüssigen Sachen loszuwerden und lerne Ebay und seine Gepflogenheiten kennen. Du wirst schnell feststellen, dass man sich die Geschichte einfacher und vor allem günstiger und auch gewinnversprechender vorstellt, als es am Ende ist.

      So kannst Du erstmal Erfahrungen sammeln und einige hoffentlich positive Bewertungen einstecken. Wenn Du dann (nach permanenten Gängen zur Post und blöden Gesprächen mit Käufern, evt. Problemen mit Ebay und dem Schock nach der ersten Rechnung) immernoch Spaß daran hast, dann kannst Du evt. über ein Kleingewerbe nachdenken. Allerdings sollte die Gewinnspanne über den Daumen absehbar sein, damit sich die Arbeit auch lohnt.....

      Wie Du´s auch machst, viel Erfolg dabei :)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger