Wie das Versankostenproblem den Kunden näher bringen?

    • Wie das Versankostenproblem den Kunden näher bringen?

      Hallo Leute,

      Erstmal vorneweg: Ich bin immer bemüht meinen Kunden einen guten Service zu einem
      fairen Preis zu bieten, meckere nicht und schreibe nur nette Antworten an Kunden die sich
      aufregen, habe warscheinlich sowiso wie jeder verkäufer je ein Schild vorne und hinten
      "Schuldig" oder so.

      Nun möchte ich meine Kunden für das Versandkostenproblem sensibilisieren.
      Ich bin Versandhändler und muss wenigstens einen Teil dieser Leistung auch berechnen.

      eBay in seiner überaus überzeugenden Art hat nun indirekt Versandkostengrenzen
      festgelegt, jeden falls sind die in einigen Kats nun begrenzt.
      Mit der ganzen Diskussion sind die Käufer natürlich auch darauf aufmerksam geworden
      und wenn eBay sag Paket für 6 EURO das geht in Deutschland dann glauben das
      offensichtlich alle (schließlich behauptet das nicht Paul Müller sonder Herr eBay)

      Dank dieser Tatsache sind meine Kunden offensichtlich der Meinung eine Kleinsendung
      die ich für 2,20 verschicke (und auch so berechne) ist überteuert und watschen mich mit
      schlechten DSR Sternchen ab.
      Normal muss ich als Händler versichert liefern, weil - geht die Ware verloren, muss ich Ersatz schicken.
      Das Risiko liegt bei Briefversand beim Händler. Ich geh es ein und der Schwund ist
      biher verschwindend gering. Das liegt sicher am Sortiment und am hohen Preisniveau
      der Waren, manch anderer 1 EURO Höker mag da andere Erfahrungen sammeln.

      eBay hätte sicher gerne mehr kostenlosen Versand und damit auch mehr Provision,
      dagegen kann ich nichts einwenden, hätte auch gerne mehr Marge :D
      Nur wenn ich den Versand in die Artikel kalkuliere habe ich auch keine bessere Position
      in der Artikelübersicht, im Gegenteil bei den Suchen nach Billig stehen immer die oben,
      die mit den VK ihren Versand abdecken.

      Wie kann man den gemeinen eBay Käufer für dieses Problem sensibilisieren?
      Ich meine nicht die Unbelehrbaren, die es sicherlich gibt. Oder gibt es bei eBay nur noch
      Spinner?

      Verhalten sich die Leute beim ALDI auch so wie auf ebay? Ist es die Anonymität der
      Käufer, die sie mutig macht? Warum überhaupt dieses Geheimnis um den Namen?
      Stülpen die sich im ALDI immer eine Tüte übern Kopf und machen den Namen auf der
      EC Karte unkenntlich, bevor sie zur Kasse gehen? :lach:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • RE: Wie das Versankostenproblem den Kunden näher bringen

      Stülpen die sich im ALDI immer eine Tüte übern Kopf und machen den Namen auf der EC Karte unkenntlich, bevor sie zur Kasse gehen?


      ... das vielleicht nicht, aber Sie tragen auch kein Schild hinten, auf dem steht, was sie die letzten 3 Monate alles gekauft haben, ob das nun der Liebesroman, die Klobrille, ne Platte von uns "Diddäh" Bowlen oder ne 50erTüte Präservative war.

      Und auch kein Schild vorn, vom gleichen Zeitraum, wo draufsteht, was er für alte Badehosen oder -kappen, Gartenzäune, alte Petromaxe oder Porzellanreste verschleudert hat. Vielleicht auch noch ein paar "Markenklamotten" made in Turkey? :D

      Aber du hast ja viel Platz für Text, schreib doch mal eine schöne, kurzweilige, interessante, nichts desto trotz informative, nicht zu anspruchsvolle Abhandlung über die Misere der USt bei Nebenleistungen der Hauptleistung in diesen, unseren, deutschen blühenden Landschaften auf deine MICH-Seiten! ;)

      Nein, im Ernst :O es bleibt wohl nichts anderes übrig, als jede Möglichkeit zu nutzen, sachlich auf diese von dir hier schön erklärten Fakten hinzuweise, immer wieder und an allen Orten (hier im Forum, bei auktionsforum.info, im ebayforum und allen anderen Marktplätzen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • eBays kluger Schachzug - Portoabzocke und die DAU`s

      Hallo Senfeuter,
      das betrifft nicht nur Euch gewerblichen (Wobei Ihr das ja absetzt ;) )

      Nach langer Zeit wollte ich wieder einmal ein paar DVD`s über eBay anbieten, doch da eBay ja zum Schutze vielen DAU`s (dümmster anzunehmender User) die max. Portokosten auf 2,20 begrenzt, werden gerade mal die direkten Unkosten (Versand + Umschlag) gedeckt! Da bin ich noch kein Meter gefahren um den Umschlag zu besorgen, geschweige denn zur Post gefahren!
      Sammeln kann ich ja auch nicht denn eBay bietet es den Käufern ja gerade zu an, zu lange Lieferdauer negativ zu bewerten!
      Resultado quittierte meine Eingabe für den Versicherten Versand als unmöglich da hier die Meldung von eBay zwecks Portokostenabzocke kommt...
      Ich bin damals von Recardo bei deren Pleite zu ebay gewechselt und beobachte seither deren Siegeszug & Machtdominanz und wie sie die DAU`s lenken. Wem ist es nicht mehr in Erinnerung als sie mit sogar eigens kreiertem Logo der Weiterreichung der eBaygebühren Einhalt geboten haben! Hier haben schon viele eBayuser sich aufgeregt dass es sich nicht mehr lohnt, günstige Artikel rein zu setzen die man nicht mehr braucht doch ein anderer wäre bereit dies zu zahlen, doch wenn man den Artikel für 1 Euro rein setzt, er für 1 Euro raus wandert und der Verkäufer 1,45 eBay Gebühren zahlen muss dann schmeißt man den Artikel lieber in die Abfalltonne, den die Gebühren bezahl ich eh!
      Wenn sich hier User über zu hohe Portokosten aufregen die VORHER schon bekannt sind dann frage ich mich wirklich wie PRIMITIV diese Leute sind! Wenn diese dann in der Bewertung sich auch noch über die hohen Porto kosten aus lassen dann gehört genau DIESEN Käufern eine Abmahnung erteilt! Wenn diese Käufer zu unterbelichtet sind in der Auktion offensichtlich aufgeführtes Porto + selbstbestimmter Auktionspreis = Endpreis zu berechnen dann gehört es den Usern doch nicht anders!
      Wie oft marschieren Artikel raus die man im Laden oder bei anderen Versandhäusern billiger bekommen würde, Preissuchmaschinen machen es möglich.
      Ich habe bei der Abschaffung der horrenden eBaygebühren die früher ja sehr geschickt "getarnt" waren, schon geschrieben dass es bestimmt nicht lange dauert dass eBay die Weiterreichung der Versandkosten unterbinden will und wir sind nun hier fast angelangt!
      Wenn ich die Versandkosten zusammen rechne die ich schon als privater habe dann wird es schon knapp, das ich dann meine eBayabzockgebühren und Versandkosten nicht mehr weiter reichen kann und so anhand der höheren VERSANDKOSTEN (nicht der PORTOKOSTEN) die Unkosten decken kann damit man im schlimmsten Fall zumindest keine Miese macht, ist eine unverschämte Bevormundung der Verkäufer! Hier deklariert eBay die Käufer als zu dumm zum rechnen und anscheinend haben sie auch noch Recht damit!
      eBay jedoch kann sehr wohl rechnen, denn wer traut sich jetzt schon noch Auktionen ab einem Euro (0 Ct. Volksauktion) ein zu stellen UND der Hauptgrund ist, eBay verdient NICHT an den Portokosten!!
      Nur deshalb wurde diese Regelung von eBay eingeführt, aber die blinden User merken es nicht da eBay dies sehr gut „verkaufen“ kann.
      Vorschlag: eBay sollte einen Zähler einbauen der die entstandenen eBaygebühren offen für Ver- und Käufer sichtbar in der Auktion macht! Dann würden sich die Mehrzahl der "nur Käufer" und "Portokostenschlechtbewerter" die Augen reiben was eBay bei nur kleinen Auktionen schon verdient!!
      Zum Schluss fällt mir nur noch ein, wenn Ihr so leicht zu beeinflussen seid (in diesem Fall von eBay) und hier aufbegehren könnt dann wundert es mich nicht dass in der Politik mehr Rückwärts geht da Ihr schon im Privatleben nicht 1+1 zusammen zählen könnt!
      Mit freundlichen Grüßen

      Robert ... der die längste Zeit bei eBay war!
    • RE: eBays kluger Schachzug - Portoabzocke und die DAU`s

      ich finde deinen Beitrag nicht schlecht, aber wenn Du deine Ebay Kosten pro Auktion offen legen willst, dann mach das doch so...schreibe in jede Auktion, welche Kosten diese für dich hat...

      Wir regen uns alle darüber auf, keine Frage, aber entweder ich suche mir dann konsequent eine ander Plattform, oder ich lebe damit ! 8o

      Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dein Beitrag daran was ändert....

      Abgesehen davon haben alle Verkäufer bei Ebay die gleichen Optionen...glaubst Du, dass wenn die Verkäufer, die Kosten offen legen, die Käufer zu einem anderen Verkäufer tendieren nur deshalb ?

      Dass die Käufer eine schlechte Bewertung abgeben, nur weil sie die Kosten des Versands zu hoch finden glaube ich nicht, diese können sie doch von Anfang an sehen ! NUr diese darfst Du hier auch angeben. Die KOsten der Umschläge oder der Verpackung solltest Du in die Warenkosten einschließen.....bei Sofortkauf....bei Auktionen musst Du damit rechnen, dass es nicht zu deinen Gunsten abläuft,....aber das liegt ja auch evt. an deinen angebotenen Artikeln.......

      Wenn Du so schimpfst, dann gib uns doch mal eine vernünftige Alternative 8)

      Wir sind dir alle dankbar, wenn Du uns ins Licht führst.... :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engelchen ()

    • Das mit der Plattform ist das große Problem, früher hatten wir recaro, yahoo und offerto ec. (letzeres versucht demnächst seine Wiedergeburt - ich bin dabei!) und das war gut so, bis ebay mit fast kostenlosen Auktionen die Kundschaft abgegraben hat und tja, bis heute die Gebühren anhebt.
      Ich hoffe innigst daß jetzt wo eBay die Preise so anhebt und sogar schon das Porto diktiert, sich was bei div. alternativen tut.


      Nein ich meine nicht das sich eine Verschiebung vom einen zum anderen Verkäufer ergibt sondern daß der Käufer sieht was eigentlich an Kosten dahinter steckt!
      Engelchen Du irrst Dich gewaltig wenn Du denkst die Leute bewerten nicht schlecht oder zumindest im Bewertungstext wenn jemand 6 Euro für Porto bezahlt aber das Porto dann nur 4,90 macht, da fühlen sich viele auf den Schlips getreten & abgezockt!
      Ich lese des öfteren solche irrwitzigen Bewertungstexte!

      Und das verstehe ich nicht, es kann doch jedem Käufer sch... egal sein aus was sich sein Endbetrag zusammen setzt, wenn dem Käufer der Betrag passt ists doch in Ordnung?! Oder?
      Es ist halt eine riesen Sauerei daß eBay unter dem Deckmantel "Portomissbrauch" seine eigenen Gewinne hochschraubt und den Verkäufer weiter aussaugt. Im Endeffekt ist der Käufer wieder der Dumme denn der zahlt das wieder, wenn nicht jetzt dann wenn sich die höheren Preise eingependelt haben!
      Siehe Hermes mit dem "Dieselzuschlag"

      Der Ware Portomissbrauch ist ja wenn ich ein Paket bezahle wg. der Versicherung und ein Päckchen erhalte, aber da hilft die irrwitzige eBayregelung ja garnicht.

      Dein Vorschlag mit den Unkosten in den Artikelpreis mit einzurechnen und auf Sofortkauf zu gehen rechnet sich doch als privater meist garnicht.
      Kuck, nim mal eine DVD, da beträgt wenn ich jetzt aus Sicherheitsgründen diese mit 9,99 angebe allein schon die Einstellgebühr 1,25!!
      Da bleibt einem nur die Hoffnung oder so wie es viele machen ... hochbieten lassen. Toll was?

      Ich hatte bei recaro, offerto und Yahoo ca. 200 und nun seit 1999 bei eBay knapp 800 Bewertungen, ich denke ich weis schon wie der Hase läuft auch wenn ich privater bin.
      Wie gesagt, ich bin gespannt ob es offerto schafft, ich hoffe es und bin auf alle Fälle dabei :)
    • Zum Schluss fällt mir nur noch ein, wenn Ihr so leicht zu beeinflussen seid (in diesem Fall von eBay) und hier aufbegehren könnt dann wundert es mich nicht dass in der Politik mehr Rückwärts geht da Ihr schon im Privatleben nicht 1+1 zusammen zählen könnt!


      Mein lieber roko, wie kommst du dazu, aus heiterem Himmel einen Rundumschlag ohne Sinn und Verstand gegen die Forenuser zu starten? Oder wen konkret wolltest du mit "ihr" ansprechen?

      Mir scheint eher, du bist nicht in der Lage, deinen Frust gegen die richtigen Personen zu kanalisieren.

      Robert ... der die längste Zeit bei eBay war!


      Es freut mich, wenn es dir gelungen ist, eine Alternative zu finden. Aber glaube mir, wenn ich auf einer anderen Plattform besser, erfolgreicher und gewinnbringender kaufen und verkaufen könnte, dann wäre ich auch bereits dort. Ob die Sache nun ebay heißt oder durch eine anderes Auktionshaus abgelöst wird, ist letztlich egal.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu:Mein lieber roko, wie kommst du dazu, aus heiterem Himmel einen Rundumschlag ohne Sinn und Verstand gegen die Forenuser zu starten? Oder wen konkret wolltest du mit "ihr" ansprechen?


      Nun ob Dein "lieber roko" dazu hilft an Deinen Zweifeln "an meinem Verstand" hin weg zu sehen ist fraglich, ... tsh tsh und das als Moderator.

      Tja Du siehtst Doch das mein "Rundumschlag" zumindest bei einigen wenigen ein jucken verursacht. Aber mal ehrlich, hast Du etwa an eBay geschrieben und Deinen Frust kund getan? (Nun ja viele juckts ja auch nicht mehr Geld für gleiche/weniger Leistung zu zahlen)
      Mit Sicherheit nicht, und so läufts doch in der Politik auch ab, deshalb meine Bezugnahme.
      Jeder motzt und schimpft aber ist nicht in der Lage bei der Wahl was zu ändern oder Kommunalpolitisch tätig zu werden. Oder wenns denn nur ein Leserbrief ist um "jucken" zu verursachen.

      Aber vielleicht verlange ich ja zu viel ... ich mein, wenn das Werbelogo des Auktionshauses schon neben der Domainüberschrift steht ... :]
      Da hätte man wohl auch eine SPD Werbung in der CDU-Parteizeitung drucken können (ohne jetzt wieder jemand beleidigen zu wollen :lach: )

      In diesem Sinne, macht weiter so 8)
    • Vielleicht beantwortest du erst mal die Frage, wen du hier genau mit "ihr" ansprechen möchtest, bevor wir uns weiter in derartig abstruse Diskussionen stürzen.

      1. Unterstellst du "uns", wir hätten uns nicht gegen ebays Gebührenpolitik aufgelehnt, ohne zu wissen, wer was in dieser Beziehung getan hat.

      2. Bist du der Ansicht, es sei eine negativer Handlungsweise, sich bei ebay nicht zu beschweren.

      3. Ziehst du einen absurden Analogieschluß zu den politischen Zuständen in unserem Land.


      Eigentlich erübrigt es sich, auf so viel Unsinn zu reagieren, aber mich "juckt" es schon, wenn ein dahergelaufener Newbie versucht, das Forum und deren User so hirnlos anzugreifen.

      Aber vielleicht verlange ich ja zu viel ... ich mein, wenn das Werbelogo des Auktionshauses schon neben der Domainüberschrift steht ...


      Du wirst sicher bemerkt haben, daß 90% der Themen sich um ebay drehen. Das ist nicht von der Forenleitung so aufdoktriniert, sondern diese Themen werden von der Ratsuchenden, die unser Forum aufsuchen so eingebracht. Dies entspricht nun mal der Gewichtung auf dem Auktionsplattformen-Markt.

      In diesem Sinne, macht weiter so


      Das werden wir zweifellos auch ohne deine Zustimmung. Wie ich sehe stoßen deine Äußerungen auch in anderen Foren auf ähnliche Resonanz. Ich würde doch vorschlagen, du suchst dir andere Bühnen zum herumtrollen.

      Deine Kritik an ebay ist hier sicher genauso erwünscht wie andere Meinungsäußerungen auch, aber solche zusammenhangslose Rundumschläge gegen Foren und User sind fehl am Platz und entbehren jeglicher Grundlage.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • ihr weicht vom Thema ab :O
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • ihr weicht vom Thema ab


      Stimmt, und das tut mir auch leid. Solche Beiträge von roko möchte ich aber nicht unkommentiert lassen.

      @roko

      Solltest du unbedingt dazu noch Antworten müssen, würde ich dich dringend bitten, einen neuen Thraed aufzumachen, um senfeuters Thema nicht noch mehr zu zerschießen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • @roko:

      (Wobei Ihr das ja absetzt Augenzwinkern )


      Nun das ist eines der großen Vorurteile.

      Die Versandkosten schmälern unseren Gewinn, genau wie bei jedem privaten Verkäufer auch.

      Bei uns heisst das dann Gewinn vor Steuern -
      abzüglich 19% USt, Einkommenssteuer, Gewerbesteuer, IHK Zwangsbeitrag....

      Bei privaten Verkäufern bleibt dann nach Abzug aller Kosten der Gewinn unbesteuert, meist zum normalen "beruflichen" Einkommen dazu.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Also um nochmal aufs Thema zurückzukommen:

      Der Ansatz ist ja der, dass dem Verkäufer (insbesondere dem gewerblichen Verkäufer) weitere Kosten als nur die tatsächlichen Portokosten entstehen.

      Da wären einmal die Verpackungskosten wie Umschläge und Kartons, dazu kommen dann noch Drucker und Papierkosten für Widerrufsbelehrung und Rechnung. Evt. noch Füllmaterialkosten. Ab dem nächsten Jahr haben die gewerblichen dann auch noch eine Abfallentwertungspauschale zu zahlen (im Jahr ca. 100 bis 300 Euro je nach Anbieter).

      Mal abgesehen von der Zeit die man für all das aufwendet und dann auch noch zur Post latschen und sowas....

      Dass man dies nicht unberührt lassen kann ist klar, dass die meisten Käufer davon keine Ahnung haben, bzw. sich darüber keine Gedanken machen auch....

      Was aber wäre hier eine sinnvolle Lösung ? 8o

      Mir fällt dazu auch nicht viel ein und eigentlich sollte ein Käufer bei Gebotsabgabe sich auch im Klaren darüber sein, dass er die angegebene Versandkostenpauschale eben auch so mitbezahlen muss und eigentlich sollte er nicht bieten, wenn er damit nicht einverstanden ist. Demnach sollte er auch hinterher keine negative Bewertung abgeben können...wenn dies der einzige Grund hierfür ist. Aber wie will man das verhindern ? Vielleicht sollte man im Angebot schon die Nebenkosten auflisten, aus denen sich dann die Versandpauschale ergibt. Ein aufgeklärter Käufer ist zumindest ein schlauerer Käufer. Wenn er dies liest macht er sich vielleicht von vorn herein schon mehr Gedanken darüber, ob er mit den Kosten einverstanden ist.

      Verhindern können, dass er eine negative abgibt, wird man dadurch aber trotzdem nicht. Vielleicht hilft das aber, wenn dies dann passiert, eine ungerechtfertigte Bewertung zurücknehmen zu lassen, weil ungerechtfertigt 8o
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ich hab leider erst heute diesen 'amüsanten' Thread entdeckt.

      Daher wollte ich Euch mit meiner Email-Antwort an alle Kunden, die sich über zu hohes Porto beschweren erfreuen ;). Leider (oder glücklicherweise) wurde dieses Schreiben in den letzten 3 Jahren nur 2 x verschickt):


      Hallo xxxx!

      Vielen Dank für Ihre Nachricht!

      Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Kartonagenbäume und Klebebandsträucher in diesem Jahr ausgesprochen wenig Früchte getragen haben, so dass ich gezwungen war, zuzukaufen, statt sie kostenlos abzuernten.
      Wie Sie sicherlich wissen, sind auch die Spritkosten ein klein wenig angestiegen, sodass ich auch hier gezwungen bin, selbige ein wenig mit einzuberechnen, da die Brieftauben Pakete nicht zur nächsten Poststelle transportieren (Briefe in Grösse DIN A5 oder grösser leider auch nicht).

      Sollten Sie eine günstige Quelle kennen, um diese Kosten zu verringern, wäre ich Ihnen ausgesprochen dankbar.

      Mit freundlichen Grüssen

      ....


      Wenn jemand wirklich glaubt, eine Warensendung, für die man bei der Post 1,65 Euro bezahlt, könne mit Versandkosten von 1,80 Euro angeboten werden, der hat nichts anderes verdient ;)
      Aber den max. Versandkosten sei Dank steigen jetzt die VK's und nicht die Versandkosten.