Als Privatverkäufer verkaufen

  • Als Privatverkäufer verkaufen

    Ich höre ja immer, das man recht schnell durch entsprechende niedrige Anzahlen pro Monat schon als
    - mir fällt gerade das Wort nicht ein - abgestempelt wird. (Kommerzieller Verkäufer ?)

    Jedenfalls, wie sind da eure Erfahrungen & Tipps.
    Will bald mal anfangen ne Menge alter Kram zu verkaufen ...
    Und will da keinen Fehler machen.

    Gibts da ne Einnahme oder Auktionsanzahlgrenze oder Sonstiges ?
    Vielen Dank schonmal !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Selecta ()

  • RE: Vermeiden "Privatverkäufer" Titel zu verlieren

    Gibts da ne Einnahme oder Auktionsanzahlgrenze oder Sonstiges ?


    Die entsprechenden Gesetzestexte sind da sehr schwammig, daher ist es häufig eine Einzelfallentscheidung. An der Anzahl der Auktionen allein kann man die Gewerblichkeit schon gar nicht festmachen.

    Solange du nur alten Kram aus deinem eigenen Besitz verkaufst, sollte es keine Probleme geben.
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • RE: Vermeiden "Privatverkäufer" Titel zu verlieren

    Ausserdem lässt Ebay neuerdings nur noch eine begrenzte Anzahl an Verkäufen bei Privaten zu. Glaube 16 oder 17 Angebote innerhalb von 30 Tagen. Kannte ich bisher auch nicht, ist mir aber nun bei meinem privaten Account aufgefallen. Wollte auch mal wieder eine ganze Reihe an Spielsachen aus dem Sammelsorium meiner Tochter verkaufen. Nach der 16 oder 17 eingestellten Auktion ging es nicht weiter, weil Ebay eben nur noch eine bestimmte Anzahl zulässt. Um mehr verkaufen zu können, kann man bei Ebay aber einen Antrag stellen. Unter bestimmten Voraussetzungen schaltet Ebay dann auch mehr Auktionen frei.

    Dies nur noch zu dem von Uhu bereits Gesagtem.....
    Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
  • RE: Vermeiden "Privatverkäufer" Titel zu verlieren

    Original von engelchen-mail
    Nach der 16 oder 17 eingestellten Auktion ging es nicht weiter, weil Ebay eben nur noch eine bestimmte Anzahl zulässt. .


    Interpretiere ich nun falsch, das ich gar nicht so einfach zur Gewerblichkeit gewechselt werden kann, da diese "Sperre" da drinne ist ?
    ist diese "Sperre" denn neu und ist das auch ihr Sinn ?

    Und so viele Artikel pro Monat werden es sowieso nicht.
    Vorallem ist kein System dahinter, dass reicht von einem Fernseher über 2 Surfbretter, einer Satelittenschüssel und DVD's ... und immer Anzahl: 1 - sozusagen.

    Denke dann brauch ich mir da ja mal keine Sorgen zu machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Selecta ()

  • RE: Vermeiden "Privatverkäufer" Titel zu verlieren

    ich würde mir da auch keine Sorgen machen....wenn es nur eine kleine Anzahl an privater Auktionen aus dem privaten Haushalt ist, dann kann da nix passieren denk ich....Warum auch ? Scheinen ja echt nur ein paar Sachen zu sein. Immer noch dazu in die Artikelbeschreibung, dass es sich um eine Privatauktion aus eigenem Haushalt handelt, dann sollte alles ok sein.

    Viel Glück bei den Auktionen :D
    Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
  • Wenn du mehrfach gleiche, neue und ovp Teile verkaufst, hilft es auch nichts, wenn du "Haushaltauflösung" oder "Dachbodenfund" dabeischreibst.

    Wichtig ist, dass es sich nachvollziehbar um solche Artikel handelt, die üblicherweise im Haushalt anfallen, und zwar in Mengen, wie sie "normalerweise" anfallen.

    Streng genommen wäre grade eine Haushaltsauflösung (zb, im Erbfall) etwas, was Wettbewerbshüter auf den Gedanken bringen könnten, dass hier Gewinnstreben vorliegt gerade, wenn über das ganze Jahr oder gar Jahre ;)hinweg "Haushaltauflösung" stattfindet.
    Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
    Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
  • Wen du mehrfach in kurzem Zeitraum OVP Teile verkaufst dann ist das klar hihi.Nur bei Haushaltsauflösung oder Dachbodenfund usw. sieht das wieder ganz anders aus den dann ist der Erlös auch meist nie so hoch zumal man ja als Beispiel nicht 20 mal den gleichen Artikel auf den dachboden findet lach mich weg :D :D :D :D

    Abder,warum nur einen Namen bei ebay nehmen?? Lässt sich doch vermeiden wen du als Beispiel 4 Namen hast was ja legal ist und dann pro Monat immer nur mit einem Namen verkaufst!!

    Wen du mit Name 1 anfängst 4 Wochen verkaufst dann nimmst nach 4 Wochen Name nummer 2 und so weiter.Dann häufen sich auch die Artikel nicht pro angemeldeten Namen und man hat keinen ärger :D
  • Original von Moritz2007
    Wen du mehrfach in kurzem Zeitraum OVP Teile verkaufst dann ist das klar hihi.Nur bei Haushaltsauflösung oder Dachbodenfund usw. sieht das wieder ganz anders aus den dann ist der Erlös auch meist nie so hoch zumal man ja als Beispiel nicht 20 mal den gleichen Artikel auf den dachboden findet lach mich weg :D :D :D :D

    Aber der Zusatz "Haushaltauflösung" allein ist da eben doch kein Allheilmittel. Selbst wenn due alles unterschiedliche gebrauchte Artikel verkaufst, kann es passieren, dass du als gewerblicher Verkäufer eingestuft wirst. Da gibt es keine klaren Grenzen.

    Original von Moritz2007
    Abder,warum nur einen Namen bei ebay nehmen?? Lässt sich doch vermeiden wen du als Beispiel 4 Namen hast was ja legal ist und dann pro Monat immer nur mit einem Namen verkaufst!!

    Wen du mit Name 1 anfängst 4 Wochen verkaufst dann nimmst nach 4 Wochen Name nummer 2 und so weiter.Dann häufen sich auch die Artikel nicht pro angemeldeten Namen und man hat keinen ärger :D

    Und wenn du Pech hast, kriegt dass ein ganz gewiefter Anwalt spitz, zeigt das an und dann werden alle Accs gesperrt. Wenn jemand ein gewerblicher Verkäufer ist, dann sollte er sich auch als solcher anmelden und nicht versuchen ,mit halblegalen Tipps dieses zu umgehen.
    Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
    Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

  • das ist aber jetzt krass gesagt Niehls, ich habe auch immer jede Mange Kram, den ich loswerden will und ich bringe schon viel zum Trödel, aber einige Sachen sind halt bei Ebay besser aufgehoben. Deshalb ist er ja jetzt nicht gleich ein gewerblicher.

    Ich kenne Leute die tatsächlich bei Ebay privat aber eben doch gewerblich tätig sind, die machen aber bis zu 50 Auktionen im Monat. Hier sehe ich eine ganz normale Lust mal den Schrott aus der Bude zu bekommen. Das darf doch erlaubt sein.

    Sicherlich ist immer ein Risiko dabei als gewerblicher eingestuft zu werden, aber das ist ja dann des Treatstellers Problem ;)

    @Treatsteller: Wenn Du nicht alles auf einmal, sondern schön vertreilt einstellst, was sowieso besser ist, da Du sonst ein logistisches Problem bekommen wirst, dann wird es schon klappen. Vielleicht klärst Du uns mal auf, um wieviele Dinge es hier überhaupt geht :D
    Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
  • Original von engelchen-mail
    das ist aber jetzt krass gesagt Niehls, ich habe auch immer jede Mange Kram, den ich loswerden will und ich bringe schon viel zum Trödel, aber einige Sachen sind halt bei Ebay besser aufgehoben. Deshalb ist er ja jetzt nicht gleich ein gewerblicher.

    Ich kenne Leute die tatsächlich bei Ebay privat aber eben doch gewerblich tätig sind, die machen aber bis zu 50 Auktionen im Monat. Hier sehe ich eine ganz normale Lust mal den Schrott aus der Bude zu bekommen. Das darf doch erlaubt sein.

    Sicherlich ist immer ein Risiko dabei als gewerblicher eingestuft zu werden, aber das ist ja dann des Treatstellers Problem


    Da gibt es eben keine klare Regel dafür. Das ist ja dass Problem an der Sache.
    Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
    Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

  • Und mit Motitz's Pseudotipps wird dass Problem nicht gelöst, allenfalls werden die Probleme da vor einem hergeschoben (und im ungünstigen Fall dadurch noch größer).

    Es gibt keinen Idealweg um der Einstufung als gewerblicher zu entkommen, wenn man eigentlich als gewerblicher angemeldet sein müßte. Besser ehrlich sein und damit mit etwas mehr Aufwand viele Probleme von vorn herein ausschließen als versuchen, eine Hintertür zu nutzen und dann später den großen Hammer zu bekommen. Da ist dass Geschrei dann auch wieder groß.
    Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
    Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

  • Oje, mein "Toller Tipp NECH" war eigentlich ironisch gemeint...tschuldigung, dachte, ihr hättet das verstanden :rolleyes:

    Ich finde die Aussagen von Moritz nicht wirklich hilfreich oder rechtens...mit dieser Aussage habe ich auch kein Problem ! Ich denke,dass ich da nicht die einzige bin 8)
    Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
  • Ich versteh auch nicht, wass er eigentlich will. Fragt nichts und hilft nichts.
    Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
    Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

  • Scheint augenscheinlich aus einem anderen ahnlichem Forum zu stammen, wo er bereits bekannt war und ihn auch Leute von hier kennen. So drückt er sich zumindest aus....da kann ich aber weiter nix zu sagen....ausser, dass er meiner Meinung nach überflüssig ist und durch seine unreifen und anzuzweifelnden Argumente hier aussortiert werden sollte. Auch wenn ich mich durch diese Aussage hier selbst gefährde ....tschuldigung
    Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
  • Scheint augenscheinlich aus einem anderen ahnlichem Forum zu stammen, wo er bereits bekannt war und ihn auch Leute von hier kennen.


    Den Schuh muß ich mir anziehen. Leider habe ich die Qualität seiner Beiträge nicht genauer betrachtet, als ich ihn zu uns ins Forum eingeladen habe.

    So nun bitte aber wieder topic, hier läuft ja heute Abend so einiges aus dem Ruder.
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.