Braucht man noch etwas Ausdauer als Selbständiger?

    • Braucht man noch etwas Ausdauer als Selbständiger?

      Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal hier geschrieben, BEVOR ich mich selbständig gemacht habe. Da habt Ihr mir schon sehr wertvolle Tipps gegeben.

      Mittlerweile bin ich bei Ebay und über eine Homepage aktiv, im Grunde sind auch alle Kunden zufrieden und es läuft mal gut und mal auch eher nicht so gut.

      Ich merke schon, dass sich jeden Monat der Umsatz steigert, aber da ich nur ordentliche Spielwaren und Deko verkaufen möchte, sind die Gewinnspannen nicht so toll oder ich müsste noch höher anbieten, dann kauft aber sicher keiner mehr.

      Ich feile bei Ebay immer noch an der richtigen Strategie, ich hatte bis jetzt täglich Auktionen laufen und parallel im Ebay-Shop Sofortkäufe. Ich habe schon gemerkt, dass es nicht NUR von den Auktionen abhängig war, dass die Leute im Shop gekauft haben, aber jetzt habe ich kaum noch Auktionen, da die Gebühren im Vergleich zum Gewinn erschlagend sind.

      Daher habe ich im Moment wenig Auktionen und wenn, dann auch gleich mit nem hohen Startpreis, damit ich nicht zuviel verschenke.

      Im Grunde erfreut man sich an den Verkäufen, wenn man aber die Gebühren dagegen stellt und der Kunde evtl. auch noch mit PayPal bezahlt hat, kommt man schnell auf den Boden.

      Ich überlege gerade 3 Sachen und mich würde Eure Meinung sehr interessieren:

      1. Könnte es ab dem 25.09. besser werden und man dann auch weiter weniger Auktionen laufen lassen, da man eh besser gefunden wird ?

      2. Sollte es so bleiben, werde ich es im Frühjahr ins Nebengewerbe ummelden, um die Krankenkasse nicht weiter zu haben, da ich diesen Beitrag bei weitem noch nicht mal an Gewinn habe.

      3. Evtl. anderen Bereich wählen, was ich verkaufe?

      Also ich möchte schon sagen, dass ich sehr viel Willen habe und bis jetzt auch alles aufgebaut habe. Auch die Homepage wird gefunden und ab und an kommt eine Bestellung rein. Für mich kleinen Fisch, sehr schön. Aber wie gesagt, die Kosten erdrücken einen noch.

      Ich möchte unter keinen Umständen aufgeben, aber nur höflich erfragen, was ich an dem Einstellmuster bei Ebay evtl. ändern kann oder könnt Ihr weitere Auktionsforen empfehlen etc.

      Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

      Lieben Dank
    • RE: Braucht man noch etwas Ausdauer ?

      Es sieht wohl nicht so rosig aus, besonders nicht für kleine Händler mit 08/15 Artikeln, die nicht selten oder besonders gefragt sind. Alles was nicht lebensnotwendig ist wird momentan wohl sowie schwach konsumiert, den das Geld sitzt den meisten ja nicht locker in der Tasche.

      Außerdem tun die Kosten bei Ebay, nicht zuletzt auch noch für ZwangsPayPal überall da, wo Gewinne winken ein Übriges.

      Schau mal, was ich dazu hier gefunden habe. Auf dieser Seite (ebayPEOPLE) werden auch Alternativen genannt:

      hood.de
      Zahl der laufenden Auktionen: ca. 1 Millionen
      Artikel einstellen: kostenlos (Zusatzleistungen für Galeriebilder ab 9 Cent)
      Verkaufsprovision: keine
      Shopkosten: 9,90 EUR mtl.

      Allerdings: laufende Auktionen: ca. 1 Millionen Artikel :rolleyes:; das schaffen bei ebay an guten Tagen eine Handvoll Powerseller :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • bor, der Artikel ist krass und erschreckend, ich dachte schon fast, ich selber hätte ihn geschrieben.

      also im ernst, einiges passt sehr sehr gut.

      irgendwie bin ich froh, dass ich noch keine weitere ware bestellt habe, es steht noch so viel im ebay shop drin und ich trau mich nicht, mein lager hier noch weiter zu erhöhen, da ich auch fest glaube, die leute haben das geld nicht mehr so locker und das chema bei ebay ist zu teuer.

      hat noch einer solche erfahrungen ???
    • öhöm...ich vielleicht ;(

      Es ist nicht einfach, ich mache das auch nur neben meinem Beruf...als kleines (ganz kleines) weiteres Standbein...aber die Sache mit den Auktionen und den Shop Artikeln kenn ich zu gut und bei mir läuft es ähnlich ab wie bei dir. Die Kosten sind unglaublich hoch...aber wem sage ich das.

      Nun, durch die Shop Änderung denke ich, dass unsere Shopartikel ein klein wenig mehr gesehen werden, ob das wirklich so viel ändert wird sich zeigen...

      Ich hatte mich übrigens vorher auch auf Spielzeug von Mattel eingeschossen, dann kam die riesige Polly Rückrufaktion und alles war sozusagen im A.... !

      Nun nehm ich das was kommt, auch Gebrauchtes (natürlich nur Markenwaren und das, wovon ich selber überzeugt bin)...der erweiterte Warenkreis zieht eben auch mehr Leute in den Shop. Ich habe allerdings erst vor einigen Wochen wieder angefangen....mal sehen, wie sich das nun entwickelt...bin auch noch im Aufbau (Ware und so weiter).

      Rosig und einfach ist es jedenfalls nicht... :(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ja, Sternenhimmel, versuch dich doch mal als Sammelverkäufer! Wenn du kontaktfreudig bist, viele Verwandte und Bekannte hast, die noch kein Internet benutzen oder sich aus irgendwelchen Gründen nicht an ebay herantrauen, hast du einen großen Zulieferkreis!

      Wichtig ist, das du Ihnen gleich genug für die Gebühren und deine Arbeit abrechnest und Ihnen klarmachst, das von einem Euro höchstens 70 Cent übrigbleiben.

      Du weißt ja die Diversifikation ;), denn wie engelchen schon sagt, über viele verschiedene Artikel schauen viele Kunden rein und schaun dann auch gleich was es da denn sonst noch schönes gibt, um Versandkosten zu sparen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Allerdings: laufende Auktionen: ca. 1 Millionen Artikel :rolleyes: ; das schaffen bei eBay an guten Tagen eine Handvoll PowerSeller :D


      Das hat in den USA sogar ein Powerseller geschaft, 1.013.100 Bewertungen, allerdings seit 26.07.00!
      Ob er privat oder gewerblich handelt, ist im Profil nicht vermerkt :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Die Frage ob gewerblich oder nicht ist da ja offensichtlich, aber wir kennen die Regeln oder Angabepflichten dort ja nun mal nicht..die Zahl ist schon sehr cool...lach :D

      Sammelverkäufer ist vielleicht nicht schlecht, allerdings ist das immer so eine Sache, ich habe da auch mal angesetzt, aber dem Wareninhaber zu vermitteln, dass das eine riesen Spanne ist mit den Kosten, das schreckt viele schon wieder ab, zumal man dann neben diesen Kosten ja auch noch eine Provision für sich rausholen muss. Ausserdem ist der Verkauf zum gewünschten Preis nicht gegeben (ausser bei Festpreisauktionen).

      Weiter macht es eine Heidenarbeit, bei anderen vorbei zu schauen, dort Fotos zu machen und die Beschaffenheit der Ware zu prüfen, ggf. auszumessen und nochmals dort nachzufragen, falls Fragen auftauchen oder sonstiges. Wenn dann auch noch Probleme auftauchen, dann steht man als VK alleine auf der Strecke und kann nicht frei agieren.

      Bei Freunden und Verwanten hat man die Scheu die Gebühren angemessen zu benennen, bei Fremden hat man ggf. das Problem, das die Angaben nicht stimmen oder der Artikel sogar versteckte Mängel aufweist...da wäre ich zmindest vorsichtig !

      Mein Tip ist wirklich: Entweder sich auf eine Sparte zu spezialisieren und dann aber auch einen guten Großhändler zu haben oder noch besser: Alles anbieten, was man gerade günstig bekommt (natürlich nur vernünftiges und Markenware), um seine Angebotsfläche zu maximieren und demnach viele Kunden in den Shop zu locken und dann mit einer Versandkostenpauschale zu weiteren Käufen animieren 8)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger