Passwortschutz für Homepage

    • Passwortschutz für Homepage

      Mahlzeit,
      hallo Leute. Ich habe mir gerade eine neues Projekt vorgenommen. Ich möchte sämtliche Fotos, die ich auf Paadys etc. aufgenommen habe, meinen Freunden auf einer HP zur verfügung stellen. Allerdings sollte das ganze Passwortgeschützt sein, damit nicht jeder Spanner Zugriff hat. Die HP bekomme ich schon zurechtgebastelt, aber für das Passwort habe ich noch keine Lösung gefunden.
      Über einen Passwortserver (z. B.) zu gehen ist Quatsch, weil jeder direkt auf die URL zugreifen kann. htacces funzt auf auf den Billigservern, die ich kenne leider nicht.
      Kennt jemand eine Lösung? Leider habe ich nur sehr wenig Ahnung von HTML (aber mit paste und copy bekomme ich schon was reingebastelt). Java und sowas kenne ich gar nicht.
      In den nächsten Tagen will ich mir eine alte Dreamweaverversion ersteigern. Weiß jemand, ob ich damit einen Passwortschutz integrieren kann? Oder kennt jemand eine anderen guten visuellen Editor für kleinstes Geld. Frontpage habe ich bei mir laufen. Aber das das funzt ja auch nicht auf den Servern für lau.
      Vielen Dank im voraus
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • @ Christof

      Wenn Du etwas Ausprobieren magst, dann kann ich Dir diesen Webseiten-Schutz
      per Passwort-Abfrage (Java-Script) empfehlen. --> KLICK MICH! bitte bitte KLICK MICH!

      Ich habe es selber einmal für einen Bekannten als "Passwort-Schutz" eingebaut. Da
      handelte es sich um eine Seite mit Hochzeitsbildern, die nur von den Hochzeitsgästen
      eingesehen werden sollte, die in der Danksagung das sog. Passwort mitgeteilt bekamen.

      Es kommt ja schon immer darauf an, WAS man anderen Leuten NICHT oder erschwert
      zugänglich machen möchte, wenn man überlegt, welche Art Passwortschutz notwendig ist.
      Bei Bildern von Feiern und aus dem bzw. für den Freundeskreis, wäre es doch ausreichend?!?
      Aber sieh' es Dir einfach mal an.

      Das Frontpage über dem Tipp steht ist natürlich Humbug, das kann man ja nun wirklich
      überall einbauen.

      Liebe Grüße
      Melody :]
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • @Mel
      vielen Dank für den Tip. Das ist zwar noch nicht das, was ich suche, aber ich werde es erst einmal einbauen.

      @ all
      das mit Dremaweaver könnt Ihr erst mal vergessen. Ich habe gerade herausgefunden, daß man die Frontpageerweiterungen auch ausschalten kann.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Hallo,

      das beste was es gibt ist meiner Meinung nach ein Schutz mit "htaccess" dieser Systemschutz ist sicher als Java- oder CGI Skripte.

      Ich denke wenn bei Google nach htaccess suchst dürftest Du diverse Seiten finden in denen erklärt wie Du den Passwort Schutz anlegen kannst.

      Ach ja allerdings benötigst Du dafür einen SSH/Telnet Zugriff oder öhnliches um es durchzführen. Solltest Du Deinen Webspace mt Confixx oder Webmin verwalten können kannst Du das ganze auch damit anlegen. Ein Freund hatte auch mal ein ein PHP Skript das den htaccess angelgt hat, allerdings weiss ich nicht wo man es bekommt.

      Bei Fragen (meine Antwort scheint leicht chaotisch), kannst Du mich natürlich auch gerne per Email mit Fragen löschern.....

      Gruss,
      Stefan
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!
    • RE: htaccess

      Hallo Zimara,
      vielen Dank für den Tip, aber um htacces einsetzen zu können, muß ich die CHMOD properties des Verzeichnisses, das ich schützen will in 777 ändern. Das geht aber auf meinem Billigserver nicht. Und ich kenne auch keinen Server für lau, der das zulässt. Geld ausgeben wollte ich eigentlich nicht.
      Wie auch immer; ich habe gerade mal eben meine erste HP zusammen gebastelt (Stolz). Denn eben ohne Passwortschutz.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • RE: Passwortschutz für Homepage

      Hallo Ego

      Hier eine Installationsdatei, mit der Du schnell einen access installieren kannst.
      Der Server muss Php unterstützen, ich kenne nicht´s Sicheres!

      Einfach einen Neuen Admin-Bereich erstellen, fertig!

      René
      :(
      Dateien
      • access.zip

        (4,43 kB, 262 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • durcheinander

      Hmm... und ich hatte das so verstanden, dass ego444
      eine Alternativ-Lösung zu htaccess als Schutz sucht?!??

      @ ego444

      Eh Du Nordlicht... und wo ist das Foto auf dem DU
      mit drauf bist? Und wo sind all' die anderen Infos
      über Dich? ;)

      Liebe Grüße
      Melody
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • RE: @ René

      Original von ego444
      Das Verzeichnis, welches geschützt werden soll, MUSS chmod 777 haben !


      ... und das kann ich auf meinem Server nicht einstellen.


      Wieso CHMOD 777? CHMOD 777 bedeutet Zugriff in allem. Lesen, schreiben, ausführen. Das sind die Zugriffsrechte bei UNIX-Servern. Wenn Du die Rechte auf 777 stellst, hat jeder Vollzugriff (user, group und other). Ist das so gewollt?
      Bis denne
      Virus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Virus X ()

    • Hallo,

      also ich schütze aich diverse Verzeichnise mit htaccess die andere Schreibzugriffe besitzen als 777.

      bei Rene dürfte dies nun so sein das das Skript welches den htaccess anlegt CHMOD 777 benötigt nicht aber der eigentlich htaccess.

      Gruss,
      Stefan
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!
    • Ob diese Programme gut sind, oder ob andere Proggis besser sind, kann ich nicht beurteilen. Sie verrichten ihren Dienst, mehr brauche ich nicht.


      Was mir an Cute besonders gefällt ist, daß man alle lokalen Funtionen (verschieben, kopieren, umbennen etc.) genauso auf dem Server zur Verfügung hat. Ich habe eine ganze Menge andere FTP-Programme ausprobiert weil die Shareware Zeit für lau bei Cute abgelaufen war. Nachdem andere Programme nicht diese komfortablen Feratures hatten, und ich mich nur geärgert hatte, bin ich wieder zu Cute zurückgekehrt. Habe auch eine unteure Lösung dafür gefunden ... 8) (bei interesse ...).

      Sicher, einfaches Upload sollte Ausreichen. Leider ist meine private Arbeitsweise recht chaotisch, sodaß ich öfter mal nachbessern muß. Und das geht m. E. mit Cute am besten.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Passwortschutz

      Wie weit bist du eigentlich mit der Passwortgeschichte gekommen?


      Ich habe dann doch Melodies Java-Script eingebaut. Das ist zwar kein Schutz, sieht aber für Laien wichtig aus.

      Falls also jemand einen Passwortschutz ohne php für Billgserver kennt - immer her damit.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • RE: Passwortschutz für Homepage

      Hi.
      Also irgendwie muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:

      @ego444
      1. Heutzutage unterstützen die meisten Server .htaccess - Dateien (Apache!). Ob Dein Provider 'nen Apache laufen hat, kannst Du hier mal prüfen.
      2. Eine super Erläuterung dieser .htaccess - Geschichte gibt es bei SelfHTML - immer wieder die erste Adresse, wenn's mal Fragen zu HTML und Co gibt.

      @schirdi
      Was soll das denn sein, was der Win-Commander (jetzt "Total"-Commander) nicht kann? Ich nutze den nämlich auch - den Windows-Explorer habe ich in einen "Müll"-Ordner verschoben, damit ich ihn nicht aus Versehen mal aufrufe (ich hasse ihn regelrecht [Blockierte Grafik: http://www.heinacher.de/images/saege.gif]) und als FTP-Client nutze ich sein x Jahren ausschließlich den Commander!
      C/C++ Programmierer sind unbestechlich: Sie nehmen nicht mal Vernunft an. Delphi-Programmierer sind vernünftig: Sie lassen die Finger von C++.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • RE: Passwortschutz für Homepage

      @Ingo

      Wenn man sich mit dem Win-Commander auskennt ist er viel seitig und kann eigendlich alles. Ich finde eins der besten FTP-Programme aller Zeiten :D

      Ich weis nicht mehr was das war habe es aber mit WinComannder doch noch hinbekommen!