Sperre und unkompetentes Serviceteam

    • Sperre und unkompetentes Serviceteam

      Hallo,

      ich habe mich vor ca. 1 Monat bei Ebay das erste mal registriert.

      Auf empfehlung von Bekannten habe ich 2 Ebaykonten eröfnet. Eins für reine Käufe und eins für eine Verkäufe als Privatperson.

      Kurze Zeit später wurde das eine Käufer-Konto urplötzlich gesperrt.
      Auf meine Nachfrage warum, hieß es ich hätte bei der Registrierung meinen Vornamen nicht vollständig angegeben sondern nur den ersten Buchstaben angegeben. Was auch stimmte.

      Zur Freischaltung des Kontos sollte ich eine Kopie des Personalausweises zuschicken.

      Dies habe ich gemacht und bekam nach 1 Woche eine Email von Ebay, das die Unterlagen angekommen wären und das Konto wieder freigeschaltet sei.

      Dies stimmte jedoch nicht. Das Konto ist immer noch gesperrt.
      Auf meine mittlerweile 3. Anfrage, warum das Konto noch nicht freigeschaltet wurde bekomme ich immer wieder die gleichen Bausteinsätze als Antwort, dass die Email-Adresse die ich angebe, angeblich keinem Ebaykonto zugeordnet werden.
      Ich sollte doch die richige Email-Adresse angeben.

      Auf meine Erklärungen, dass es doch die gleiche Emailadresse ist die ich bei der Registrierung angegeben habe und unter der ich die ganze Zeit mit Ebay kommuniziere, wird einfach nicht reagiert.

      Hat jemand von euch eine Idee was da los ist???

      Ich meine, die Emailadresse stimmt 100%ig, denn wenn man auf den Button Käufer suchen klickt und dort die Emailadresse angibt, kommt mein gesperrtes Konto als Ergebnis heraus.

      Zudem konnte ich doch während der Sperre gar nichts an den hinterlegten Daten bei Ebay umändern.

      Nach mittlerweile 3 Wochen bin ich total entnervt und überlege mir die Polizei einzuschalten, denn schließlich kann es nicht sein, dass die jetzt auf meinen persönlichen Unterlagen sitzten und mein Konto nicht freischalten.
      Vernünftig kommunizieren kann man mit denen auch nicht und die Bausteinsätze kenne ich schon auswändig.

      Grüße
      Elke
    • RE: Sperre und unkompetenter Serviceteam

      Da hier keiner antwortet, sind wohl alle genauso ratlos wie du ;) Aus Erfahrung wissen wir, das Ebay oft schneller damit ist Konten zu sperren, als sie wieder zu entsperren!

      Hast du beim Anlegen der beiden Accounts eine identische Emailadresse angegeben? Dann könnte hier der Fehler liegen - wenn das zufällig geklappt hat, hat die Ebaysoftware jetzt nämlich Probleme, weil jeder Account eine eigene Adresse braucht ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • RE: Sperre und unkompetenter Serviceteam

      ich würde eigentlich empfehlen, den Telefon Support in Anspruch zu nehmen, aber Du kommst wahrscheinlich nicht an den Code, den Du hierfür benötigst, richtig ? :rolleyes:

      Ich habe damals ein ähnliches Problem mit meinem Zweitaccount gehabt, also mit dem Nichterreichen von eBay und diese blöden immer-gleichen Mails.....

      Ich habe einfach mit dem Code meines anderen Accounts angerufen und den Sachverhalt erklärt zu meinem Accountnahmen des gesperrten Accounts. Die haben das dann sofort nachgeschaut und einige Tage später war der Account entsperrt.

      Vielleicht können die dir dann auch gleich was zu der Mail - Addy sagen :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • hallo,

      nein, also bei der Anmeldung habe ich natürlich 2 verschiedene Emailadressen hinterlegt.

      Außerdem ist es ja so, dass man mein gesperrtes account unter der Emailadresse mit welcher ich mich angemeldet habe auch findet, wenn man auf Mitglieder suchen drauf geht, also muß diese Emailadresse doch existieren.

      Ich habe auch schon unter dem zweiten Account angerufen und den Sachverhalt geschildert, aber auch da werde abgewimmelt und bekomme nur gesagt, dass ich beim Telefonsupport keinerlei Auskunft über gesperrte Konten bekomme.

      So drehe ich mich schon seit fast 3 Wochen in diesem Teufelskreis und niemand fühlt sich verantwortlich mir da rauszuhelfen, zumal ich unschuldig bin und denen die gewünschten Unterlagen eingereicht habe.

      Habt ihr sonst noch Ideen was ich tun kann?
      Könnte mir vieleicht die Polizei weiterhelfen?
      Hat jemand Erfahrung mit sowas?

      Grüße
      Elke
    • Ich denke mal, die Polizei wird da nix machen können, denn die Sperrung eines Accounts unterliegt soweit ich weiß dem Hausrecht bei eBay.

      Ein wenig wundere ich mich über die hier geschilderte Vorgehensweise, denn dass nur wegen eines nicht vollständigem Vornahmens bei einem privaten Account dieser gesperrt wird kommt mir komisch vor.

      Gab es deinerseits mit anderen Accounts oder sonstwie deinem Namen betreffend eBay bereits mal Probleme ?

      Wie lange bestand dieser Account denn eigentlich bevor er gesperrt wurde ?

      Kannst Du uns die Begründung der Sperrung seitens Ebay mal verlinken oder hier offen legen ?
      Bilder
      • imagesebay.jpeg

        1,24 kB, 93×47, 481 mal angesehen
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • wenn du dich erst vor einem Monat angemeldet hast und nun schon drei wochen gesperrt bist, dürften ja noch nicht allzu viele Bewertungen zusammengekommen sein.

      Vorschlag: Den Account vergessen und noch mal nen neuen korrekt eröffnen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Hallo,

      nein ich hatte noch nie Probleme mit anderen Ebaykonten gehabt denn dies war das erste mal dass ich überhaupt 2 Ebaykonten angelegt habe.
      Beide Konten haben 0 Bewertungspunkte, da ich bei dem gesperten Käufer-Konto grad mal 2 Artikel gekauft habe und ich mit dem Verkäuferkonto noch nichts verkauft habe.

      Gleich bei der Sperre wurde mir untersagt mich wieder neu anzumelden bis die Sache hier nicht geklärt ist. Und ich hätte schon gerne gewußt, was mit meinen Unterlagen passiert ist. Schließlich sitzt da jemand auf einer Kopie meines Persos.

      Hier eine Kopie des Schreibens von Ebay weswegen es zur Sperrung kam:

      Guten Tag Frau .......,

      vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung. Sie haben sich an uns gewandt, weil
      wir Sie von der Nutzung des eBay-Marktplatzes ausgeschlossen haben. Ich
      kann sehr gut verstehen, dass Sie wieder bei eBay handeln und den
      Sachverhalt schnell klaeren wollen.

      Ihr eBay-Mitgliedskonto unter dem Mitgliedsnamen ........... wurde nun
      voruebergehend gesperrt, da wir festgestellt haben, dass Ihr Vorname bei eBay fehlerhaft angegeben ist.

      Um Ihre Identitaet sicherzustellen und Sie wieder freischalten zu
      koennen, benoetigen wir nun Ihre Hilfe.

      Bitte schicken Sie uns hierzu per Post die folgenden Unterlagen:

      - Je eine beglaubigte (!) Kopie der Vorder- und Rueckseite Ihres
      Personalausweises

      Von Mitgliedern mit auslaendischen Ausweisen benoetigen wir eine
      aktuelle (nicht aelter als sechs Monate) Kopie der Meldebestaetigung, da
      wir sonst die Anschrift in Deutschland nicht bestaetigen koennen.

      Beglaubigungen erhalten Sie bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung, im
      Buergerbuero, im Kirchenamt, bei Ihrer Bank oder Krankenkasse.

      Notieren Sie bitte auf jede Kopie

      1. Ihren Mitgliedsnamen
      2. Ihren Vor- und Zunamen

      da wir sonst die Unterlagen nicht zuordnen koennen.

      Wichtig ist, dass alle Kopien gut lesbar sind und Ihre darauf genannte
      Meldeadresse aktuell ist.

      Senden Sie die Unterlagen bitte per Post an:

      eBay International AG
      Sicherheit
      Postfach 14 02 08

      D-14302 Berlin

      Beachten Sie bitte, dass wir eine Pruefung zur Freischaltung erst nach
      Eingang der Unterlagen vornehmen koennen.

      Mit der Uebersendung Ihrer Unterlagen erklaeren Sie sich auch damit
      einverstanden, dass wir Ihr Geburtsdatum, im Falle einer Abweichung von
      den bei uns hinterlegten Daten, mit den Angaben Ihres Ausweises
      abgleichen. Eine eigenstaendige Aenderung des Geburtsdatums ist Ihnen
      nicht moeglich und muss daher durch eBay vorgenommen werden.

      Hinweis:

      Da Sie von der Nutzung des eBay-Marktplatzes ausgeschlossen sind, ist es
      Ihnen nicht gestattet, sich erneut bei eBay anzumelden, auch nicht unter
      anderem Namen. Bitte bedenken Sie, dass jeder Versuch, sich neu bei eBay anzumelden, rechtliche Schritte nach sich ziehen kann.

      Beachten Sie bitte auch, dass es uns nicht moeglich ist, Dateianhaenge
      zu oeffnen. Dateianhaenge muessen aus Sicherheitsgruenden (Virusgefahr)
      von unserer Firewall geblockt werden und erreichen uns deswegen nicht am
      Bildschirm.

      Frau ........, wir danken Ihnen fuer Ihre Unterstuetzung und freuen uns, Sie
      bald wieder als aktives eBay-Mitglied zu begruessen.

      Mit freundlichen Gruessen

      Monika Schmidt
      eBay-Sicherheitsteam
    • RE: Sperre und unkompetenter Serviceteam

      Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie wieder bei eBay handeln und den
      Sachverhalt schnell klaeren wollen.


      Was meinen die denn mit "WIEDER" ?

      Je eine beglaubigte (!) Kopie


      Hast Du die Kopien beglaubigen lassen ???

      Hast Du die Unterlagen versichert versendet ? Z.B. als Einschreiben ? Kann es sein, dass die Unterlagen auf dem Postweg verschollen sind ?

      Ist dein anderer Account noch freigeschaltet und hast Du bei diesem den vollständigen Namen angegeben ? Wenn ja, dann würde ich erstmal hierüber beides machen.

      Es ist evt. zwar sinnvoll das eine oder andere (Kaufen und Verkaufen) über getrennte Accounts zu machen, aber wenn Du dir nix vorzuwerfen hast, dann kann man das auch locker über einen bestehenden und hoffentlich noch offenen Account ausführen. Denke, dass Du auch nicht soviel privat verkaufst, dass es hier zu einer Bewertungskollision kommen könnte....

      Also meine, dass Du ja scheinbar mit dem anderen Account keine Probs hast und somit hier ganz normal weitermachen kannst.

      Allerdings frage ich mich schon, warum der eine gesperrt wurde und dir verboten wurde, einen weiteren zu eröffnen, wobei Du ja noch einen hast, an dem Ebay scheinbar nichts auszusetzen hat.

      Ich würde jedenfalls die Unterlagen nochmals per Einschreiben einschicken und dann wirds schon laufen...... ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • ....also keine Ahnung was die mit "wieder" meinen, wahrscheinlich, dass ich gerne "wieder" was bei Ebay kaufen möchte, aber das ist ja hierbei völlig irrevelant.

      Die Kopie des Persos habe ich von der Stadtverwaltung beglaubigen lassen und dise als Einschreiben an die genannte Adresse geschickt.

      Es wurde mir ja auch bestätigt, dass die Unterlagen eingegangen seien und das Konto freigeschaltet wurde.
      Aber es wurde nicht freigeschaltet und auf Nachfragen warum, wird jetzt halt behauptet, dass die Emailadresse die ich angebe nicht stimmt, was aber nicht sein kann.

      Bei dem zweiten Account, habe ich mich auch nur mit den ersten Buchstaben des Vornamens angemeldet, allerdings habe ich da gleich einen Antrag auf Namensänderung gestellt als das andere Konto gesperrt wurde.
      Mittlerweile wurde der Vorname des nicht gesperrten Accounts vervollständigt.

      Ich könnte natürlich einen neuen Account eröffnen, aber das möchte ich nicht, da es mir erstens untersagt wurde und ich zweitens wissen möchte was mit dem gesperrten Account los ist.

      Ich habe keine Lust, dass ich in einem Jahr plötzlich eine Anzeige bekomme, weil irgend jemand mit meinen Personalien bei Ebay krumme Dinge macht. Ich möchte einfach nur wissen was da los ist, nur erfahre ich von denen nichts konkretes.

      Ich fühle mich mittlerweile wie unschuldig hinter Gittern und kann mich nicht wehren.

      Wer kann mir helfen??? An wen kann ich mich mit dem Problem wenden?

      Grüße
      Elke
    • Man muß dabei auch die Bearbeitungszeiten beachten. Die können manchmal doch etwas länger sein.

      Der Hinweis, dass du keine anderen Konten eröffnen darfst, ist wohl eher ein Standardtext.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • erstmal wenn deine Unterlagen bei Ebay eingegangen sind und das auch bestätigt wurde. Dies auch bedingt durch das Einschreiben von der Post bestätig werden kann, dann sollte damit ja nix passieren.

      Was mir aber einfällt: Kann es nicht sein, dass Du die Accounts verwechselt hast und die die ganze Zeit den anderen meinen ?

      Hast Du die eingereichten Papiere kopiert und nochmal überprüft ?

      Denk bitte nicht, ich will dich für blöd verkaufen will oder sowas, aber man muss ja jede Situation mal durchspielen...so Dinger passieren mir auch manchmal.... :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engelchen ()

    • nein, verwechselt habe ich da 100%ig nix da bin ich mir sicher.

      Aber mittlerweile denke ich, dass evtl. der Ebaymitarbeiter, der mir vor 2 Wochen bestätigt hat, dass er die Unterlagen erhalten hat und das Konto angeblich freigeschaltet hat, evtl. bei der Überprüfung meiner Personalien das zweite, nicht gesperrte Konto enddeckt hat und irgendwie die dortige Emailadresse nochmal in das gesperrte Konto eingegeben hat bzw. umgeändert hat.

      Das würde erklären, warum mir in der vorletzten Mail des Sicherheitsteams einer geschrieben hat, dass das Konto doch freigeschaltet sei, als ich gefragt habe, warum es immer noch gesperrt wäre.

      Aber warum findet man mein gesperrtes Ebaykonto unter der von mir registrierten Emailadresse, wenn diese doch angeblich von den Serviceteam keinem Konto zugeordnet werden kann???

      Das widerspricht sich alles. Meint ihr nicht auch?

      Gibt es denn keine Abteilung bei Ebay, die auf solche speziellen Fälle qualifiziert ist?
    • RE: Sperre und unkompetenter Serviceteam

      Hast du beim Anlegen der beiden Accounts eine identische Emailadresse angegeben? Dann könnte hier der Fehler liegen - wenn das zufällig geklappt hat, hat die Ebaysoftware jetzt nämlich Probleme, weil jeder Account eine eigene Adresse braucht ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • ja, das könnte auch sein. Es gibt mit Sicherheit kompetente Mitarbeiter bei Ebay, die sich hier mal richtig den Sachverhalt anschauen könnten.

      Leider ist es so, dass Du deinen gesperrten Account nicht einsehen kannst, demnach keinen Telefon-Support-Code für dieses Konto hast.

      Dann wäre alles einfacher, an dieser Stelle will ich nochmals darauf hinweisen, dass man sich diesen Code so schnell wie möglich irgendwo notiert, damit es zu solchen Probs nicht kommen kann !!!! 8)

      Ich würde nochmals über den anderen Account versuchen mit einem Mitarbeiter zu reden. Mich nicht abwimmeln lassen und ggf. einen drübergestellten Mitarbeiter verlangen. Denn es kann ja nicht sein, dass Du über E-Mails nur Blocks als Antwort bekommst und Du hier keine Läsung herbei zaubern kannst. Ich wäre da schon ein bisschen hartnäckiger....

      Sage ihm deine Addy, deinen Accountnahmen und schildere nochmals den Sachverhalt mitsamt Quitttung des Einschreibens und Beglaubigung der Unterlagen von der und der Stelle.....

      Bitte, auch wenn er keine Auskünfte am Telefon geben kann, sich die SAche mal anzusehen und nur zubestätigen, dass der Account ggf. gesperrt ist. Bzw. dies dem Accountinhaber dann schriftlich an die angegebene E-Mail Addy zu schicken, denn sonst hättest Du ja keine andere Möglichkeit mit einem Mitarbeiter diesbezüglich ins Gespräch zu kommen. Er kann sich dann ja auch die Übereinstimmung beider Accounts anschauen :D

      Hartnäckig bleiben und auf jeden Fall nach dem Namen des Mitarbeiters fragen und eine nächsthöhere Stelle verlagen ! Evt. auch eine Faxnummer für diesbezügliche Fragen und Probleme an einen persönlichen Mitarbeiter...oder sowas.....ich würde die nerven bis zum geht nicht mehr....

      Auch die Mitarbeiter da sind immer andere und handeln anders...irgendwann kommt schon einer, der dir weiterhilft oder dich zumindest weiterverbindet.....die Frage ist ja, wer am Ende den längeren Atem hat 8)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • danke. Ich werde morgen dort nochmal anrufen, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht, denn es wird schon bei der ersten Ansage, wenn man die Nummer wählt einem klar gemacht, dass keine Angaben zu gesperrten Konten, Verwarnungen usw. von den Mitarbeitern gemacht werden :(
    • dann zeige dich diesbezüglich erstaml einsichtig und bitte um eine Alternative ! Zeige nochmals auf, dass auf deine Anfragen per Mail nur unpersönliche Blockmails zurück kommen, die dich mit deinem Problem nicht weiterbringen. Frage, ob es eine Möglichkeit seitens Ebay gibt, eine persönliche Nachricht seitens Ebay zu erhalten, was den Sachstand in der Angelegenheit betrifft, er kann ja zB sowas wie ein Ticket weitergeben.

      Ansonsten möchtest Du den Namen des Mitarbeiters und einen dann mal seinen Vorgesetzten sprechen ! (Notfall) Lass dich nicht gleich abwimmeln, manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit aus......die sind darauf geschult, einen abzuwimmeln..... 8o
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger