Nokia N95 (o. 8GB)

    • Nokia N95 (o. 8GB)

      Nokia N95 (o. 8Gb) – Laut Hersteller „Mein Computer 2.0“

      Laut Hersteller gar nicht mal so schlecht. Von der Zeit her wie lange ich etwas nutze kommt dieses Handy gleich nach dem Computer. Und ist unterwegs auch ein fast perfekter Netbook Ersatz.

      In dieser Rezi werde ich nicht auf Technische Details eingehen oder groß was zur Technik sagen. Wer diese Informationen haben will kann es besser Tabellarisch auf der Herstellerseite nachlesen. Ich möchte hier meine Erfahrungen niederschreiben und verzichte auf tiefe Technische Details.

      Aussehen:

      Es erinnert mich stark an mein Altes Nokia 6270 (Ruhe es in Frieden). Das Handy wird als Slider (Schieber) bezeichnet. Wobei dieses seit Generationen von Slider Handys das erste ist was man in beiden Richtungen aufschieben kann und es dabei wie man es von einem Modernen Windows Mobil PDA kennt das Display zwischen Vertikal und Horizontal dreht.

      Dreht man es wie bei allen anderen Handys dieser Generation nach Oben kommt gewohnt die hübsch Blau (Meine Lieblingsfarbe) Standart Ziffernblock zum Vorschein. Die Tastaturbeleuchtung wird aber Automatisch bei guten Lichtverhältnissen ausgeschaltet. (Bei Apple abgeschaut) Der Lichtsensor Befindet sich über dem Display neben der kleinen Kamera. Meine Erfahrungen sind aber das es wirklich Hell sein muss. Bei Künstlichen Licht schwächelt es ein wenig. Auch sei hier kurz erwähnt, unter der Ziffer Null befindet sich der GPS Empfänger/ Sender die bei Navigation frei in den Himmel schauen muss.

      Schiebt man das Handy nach unten kommen die Ebenfalls Blau beleuchteten Flachband Knöpfe für die Musik und Video Funktion. Vielen ist dieses Flachband Design aber nicht wohlwollend gesonnen. Ich habe mit meinen Pfoten keine Probleme.

      Das klitzekleine Mikrofon Löchle und der Schlitz für den Ohr Lautsprecher sind zwar klein, aber es kommt eben nicht auf die Größe an. Meine Gesprächspartner hören meistens mehr als ich selber. Andersherum genauso. Das spricht für sich. Stereo Lautsprecher sind auch am Board. Können aber leider nicht mit dem Mono Lautsprecher vom N76 mithalten. Das N 95 klingt wie ein billiges Plastik Radio. Da hätte Nokia echt mehr draus machen können.
      Es tröstet mich aber mit der ISO genormten 3,5mm Klingensteckerbuchse an der Seite. Kopfhörer, Ohrhörer, Externe Boxen finden hier sehr großes gefallen dran. Danke Nokia das ihr euren Neuen Anschluss Vielfalt treu bleibt.

      Auf der anderen Seite befinden Sich Knöpfe für die Kamera und Media Funktionen. Etwas dämlich der Auslöseknopf für die Kamera. Er sitzt beim telefonieren zu weit unten so das man immer ein piepen ins Ohr gedonnert bekommt wen man ihn aus versehen drückt.

      Auf der Rückseite „ziert“ das Handy das große Kamera Modul, was dafür auch Qualitativ Hochwertige 5 Megapixel macht. Und es sei erwähnt dass ich mit der Kamera meine bis jetzt besten Nachtauchnahmen gemacht habe. Und meine Sony CyberShot sowie meine Sony DCR Camcorder in den Schaden stellt. Ich bin begeistert.

      Ein Handelsüblicher Mini USB Typ A Steckerbuchse macht das N95 zur „gewöhnlichen“ Externen Festplatte und damit Spielend Leicht zu Handhaben per Drag&Drop.

      Akku:
      Der Standart Akku ist mit wenigen Worten, ein Witz! Nicht mal Handys in der ersten Blütezeit haben so kurz gehalten. Bei meiner Nutzung könnte ich jeden 2. Tag das Handy neu Laden. So habe ich mir aber angewöhnt immer und Überall das Ladegerät mit zu haben. Abhilfe habe ich mir mit einem Größeren Akku Verschafft. Zwar ziert die Rückseite nun eine Beule durch den Speziell Angefertigten Akkudeckel der mit dem Akku bei lag. Aber dafür hält es nun mehrere Tage lang. Und beim Laden fällt die Größe auch nicht ins Gewicht. Ca. 2h und beide sind gleichschnell voll. 2h für einen vollen Akku ist perfekt. Obwohl es schon bei Bosch Techniken gibt wo es in 25min geht.

      Ladegerät:
      Ich habe gelacht und es gleich ins Herz geschlossen. Echt Niedlich. Es ist an der Dicksten größten Stelle gerade 1 - 2 cm größer als ein 2€ Stück. (Ohne Kontakt Stifte für die Steckische Dose). Ein Wirklich wahres Westentasche Ladegerät.

      Speicherkarte:
      Anfangs ist eine 512Megabyte große Karte, mit der Navi Software drauf, mit dabei. Aber seit ich mir, die Maximale Verwaltungsgröße von 8 Gigabyte, geeignete große Karte (Typ: Mirko SD) Gekauft habe, und die Navi Software einfach rüber Kopiert habe, hat das Handy meinen iPod Touch verdrängt. Zwar zu leiden des Akkus. Aber das Handy kann alles was der Touch auch kann nur eben per Tasten.

      Navigation:
      Mit wenigen Worten: Ungenau, sehr langsam, mühevolle Eingabe, Brauch eine Verbindung ins Internet, Schwaches Signal, brauch Ewig um ein Signal zu finden und nach der Probezeit unbrauchbar. Alternativen gibt es durch Google Map und Co.

      Video Player TV Funktion:
      Nette Sache, aber nie gebraucht. Auch ungewohnt ein Handy an den Fernseher anzuschließen.

      Software:
      Wirklich sehr viel. Mini Office, E-Mail Client, Internet, Game Station, Zip, MP3 und Video Player, … aber ich suche jedes Mal wen ich was Seltenes nutze. Auch vermiese ich sehr stark eine Stoppuhr, Countdown, Zipen im Data Explorer per Rechte Taste, Möglichkeit zum Anschauen ALLER Video Dateien über das Video Player Programm, Diashow der Bilder am TV, Bewegte Bilder beim Einschalten (Bei Sony Ericsson* Standart), Abschalten des Rote Aufnahme Licht (Es stört wirklich sehr immer an reflektierenden Objekten einen Hellen Roten Punkt zu sehen), Speichern meiner Kamera Einstellungen (Da es die Funktionen beim Schließen immer wieder auf Null setzt, SE* speichert meine Einstellungen beim Beenden), Klingelton Zuordnen, Bilder den Kontakten Zuordnen …

      Wissenswertes:
      Kommunikation zum Computer: USB, Bluetooth, Infrarot, WLAN
      Telekommunikation: SMS, MMS, Call, Videoanruf, E-Mail, SMS Chat
      Internet: GPRS 55KB/s, GPRS E 171KB/s, UMTS 384KB/s, UMTS 3G bis zu 3276,8KB/s, WLAN 802.11 b/g --> b= 11MB/s, g= 54MB/s
      Unterstützt: Word, Excel, Powerpoint, Acrobat Reader, Zip, Flash, MP4, 3gp, JPG, BMP, Gif, MP3, AAC, WMA, Midi, Java, Auto Konfigurations SMS, Update funktion,
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>