Ebay aus der Handy(WAP)-Sicht

    • Ebay aus der Handy(WAP)-Sicht

      Ebay auf ein Handy via WAP Zugang von Sichten des Nokia N95 aus.

      Beim Ansteuern der Ebay Seite von meinen Favorisierten Links aus, habe ich erst mal den Normalen Log In Bildschirm der den Normalen Log In vom Computer her gleicht.

      Nach dem Richtigen Log In werde ich auf Mein Ebay geleitet und habe auf einem Blick Artikel die Ich verkaufe, Sicht auf Gekaufte, Gebotene Artikel und unter Meine Mitgliedschaft den Punkt Konto und die Möglichkeit meine neuste Bewertung einzusehen.

      Suchen:
      In der Handyversion sollte man Wissen was man haben will. Artikel werden bei mir aufgelistet erst wen ich ein Suchbegriff eingegeben hab. Eine Kategorien Navigation ist nicht möglich.

      Bieten:
      Beim Bieten bekam ich entweder eine HTML Fehlermeldung oder das Angebot Bieten per SMS oder es wurde mir gesagt das ich mit einem Computer Online gehen soll und da mein Gebot abgeben soll. Da hätte ich mir Gewünscht wie in der Computer Version den Preis einfach einzugeben und gut is.

      Verkaufen:
      Ansicht des Status ja. Artikel Einstellen nicht möglich. Ist glaube ich auch besser so, man Bastelt schon so am Computer genug.

      Artikel:
      Sind in 3 Register geteilt die man Nacheinander anklicken muss und das Handy auch erst das passende Register laden muss. Hier wäre es schöner gewesen gleich alles auf eine Seite zu packen.
      Auf der ersten Seite stehen die Informationen wie Sie ganz oben vor dem Artikeltext in der Computer Version zu sehen sind. Sehr großer Mangel ist das ich selten den Richtigen Status erkennen kann ob ein Gebot abgegeben wurde. Auch habe ich das Gefühl das mir meine Mein Ebay Seite was anderes anzeigt als die Seite mit dem Artikel.
      Auch ist das Anzeigen von Höchstbietender oder Unterbotener sehr doof gemacht. Gerade mal ein sehr kleines O oder ein X gibt darüber Auskunft. Ich habe lange gebraucht dieses richtig zu deuten und zu verstehen.
      Auf der Zweiten Seite steht lieblos Aneinander gereiht der Artikeltext. Da hätte man echt Zeilenabstände und Absätze rein Programmieren können. Auch stark irritieren das auf der Ersten Artikelseite der Satz steht:
      Artikeltext kann nicht voll Angezeigt werden, gehen Sie hierzu mit dem Computer Online.
      Und auf der Zweiten Seite habe ich aber den GANZEN Artikeltext, komisch.
      Auf der Dritten Seite sind dann die Versandarten, AGBs des Verkäufers, … dargestellt.

      Mein Fazit: Das Handy Internet kann weitaus mehr. Ebay hat starken Verbesserungsbedarf. Auch ist es für den Anfang schlecht Überschaubar und ist irritierend. Mit der Zeit findet man aber alles/ einiges raus. Und zur Schnellen Kontrolle wie der Verkauf oder das Gebot steht ist es sehr wohl zu gebrauchen.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()