Finanzkrise - Sorgen und Erfahrungen

    • Finanzkrise - Sorgen und Erfahrungen

      Die Finanzkrise überrollt uns täglich in den Medien. Ängste werden geschürt - zurecht? Welche Sorgen verbindet ihr mit der Situation? Oder läßt euch das vollkommen kalt und ihr geht von reiner Panikmache aus? Welche Auswirkungen hatte die Finanzkrise auf euer Leben? Schreibt eure Meinung dazu!

      Ich persönlich glaube an unser Bankensystem insofern als daß ich mir einfach einen totalen Zusammenbruch des Bankensystems in Deutschland nicht vorstellen kann. Vielleicht ist das etwas blauäugig, denn ich verstehe von Wirtschaft nicht viel. Irgendwie sind wir alle in einer wohlbehüteten Welt aufgewachsen, in der die Wiederholung der Weltwirtschaftskrise der 20er Jahre undenkbar geworden ist.

      Wenn man aber die Nachrichten über die Autoindustrie und Co so sieht, dann kommt man doch ins Grübeln. Solange der eigene Arbeitsplatz nicht in Gefahr gerät, könnte man aber auch durchaus Positives aus der Sache ziehen. Die Einzige Auswirkung, sie ich bisher gespürt habe, ist, daß ich erheblich weniger an der Zapfsäule bezahle und mit dem billigen Benzin wird auch vieles anderes billiger werden, so meine (naive?) Vorstellung.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Die Finanzkrise hat auch gute Seiten. Es ist viel Geld verbrannt und damit ist die Spekulationsblase ersteinmal geplatzt.
      Das macht nicht nur das Öl wieder bezahlbar, auch andere Rohstoffpreise haben sich "normalisiert".
      Ich hoffe bei der ganzen Sache immer nur, dass sich die richtigen die Finger verbrannt haben.
      Bei den VW Aktien scheint das im Moment ja so zu sein. Dort haben sich die "Leerverkäufer" die Verluste
      wegstecken müssen und das waren bestimmt nicht Oma und Opa ;)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()