Verpackungsverordnung für gewerbliche Verkäufer

    • Verpackungsverordnung für gewerbliche Verkäufer

      Hallo zusammen!

      Ich weiss, dass das eigentlich nicht wirklich was mit 'Auktionshilfe' zu tun hat, aber ich weiss auch, dass hier einige von Euch gewerblich handeln.

      Viele von Euch werden sich sicherlich auch mit dem Sinn oder Unsinn der bevorstehenden Verpackungsverordnung herumschlagen.

      In einem anderen Forum wurde daher folgender Link veröffentlicht:

      epetitionen.bundestag.de/index…n;sa=details;petition=695

      Dies ist eine Petition, um weiterhin kostenlos gebrauchte Kartonagen etc. benutzen zu dürfen.
    • RE: Verpackungsverordnung f. gewerbl. VK

      Aus dem Forum dort:

      Die neue Verpackungsverordnung ist mal wieder total überflüssig. Ich als Beispiel habe noch ca. 300 Luftpolsterumschläge im Lager, die ich zum 1. Januar wegwerfen muss! Als wenn es in unserem Land keine wichtigeren Probleme gibt...
      Darf man denn noch normale Briefumschläge benutzen ( ich meine als Gewerbliche/ ;)er)?

      Diese ganze Verpackungsverordnungsgeschichte war doch von Anfang an (schon in den 80ern) unausgegoren und nun gehen alle Politiker auf dem falschen Weg bockbeinig weiter, weil es inzwischen verteiltr Pfründe gibt, die niemand mehr freiwillig aufgibt! Die Entsorger sind ein "ORGANISIERTER" Verein, der eben seine Interessen massiv vertritt und im Namen der damit vielleicht verbundenen Arbeitsplätze entsprechende Lobbyrabatt eintreibt!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Darf man denn noch normale Briefumschläge benutzen ( ich meine als Gewerbliche/ er)?


      Das kommt darauf an.
      Wenn man schriftliche Mitteilungen wie z. B. Briefe oder Rechnungen verschickt: Ja
      Wenn man Ware darin verschickt: Nein

      Man darf noch nicht mal (wenn ich das richtig verstanden habe) gebrauchte Schuhkartons verwenden um die verkaufte Ware zu versenden und Verpackungsmaterial zu sparen.

      Das ist doch alles Irrsinn!! :wallbash
    • RE: Verpackungsverordnung f. gewerbl. VK

      Ich hab grad in idefix Link zur Angebotsbeschreibung vom Wasserkühler in den AGB (so ähnlich) eine Art Disclaimer zur Verpackungsverordnung gefunden, wie wir sie dann wohl demnächst weiter verbreitet welche finden werden:

      Verpackungsverordnung

      Wir sind gemäß der Regelungen der Verpackungsverordnung dazu verpflichtet, Verpackungen unserer Produkte, die nicht das Zeichen eines Systems der flächendeckenden Entsorgung (wie den "Grünen Punkt" der Duales System Deutschland AG) tragen, zurückzunehmen und für deren Wiederverwendung oder Entsorgung zu sorgen.

      Zur weiteren Klärung der Rückgabe setzen Sie sich bei solchen Produkten bitte mit uns in Verbindung. FIRMENADRESSE + EMAIL Wir nennen Ihnen dann eine kommunale Sammelstelle oder ein Entsorgungsunternehmen in Ihrer Umgebung, das die Verpackungen kostenfrei entgegennimmt.

      Sollte dies nicht möglich sein, haben Sie die Möglichkeit, uns die Verpackung zu schicken (FIRMENADRESSE). Wir werden Verpackungen wieder verwenden oder gemäß der Bestimmungen der Verpackungsverordnung entsorgen
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • bei dem ganzen Thema muss man sich bei einem System anmelden und zahlt eine Pauschale, glaube halb- oder ganzjährig...dann darf man meines Erachtens nach auch wieder alle Verpackungen benutzen. Die Klausel mit dem Zurückschicken u. ä. muss dennoch bleiben. Wir zahlen also ab dem 1.1.09 die Entsorgung der von uns gebrauchten Verpackung selber....Bisher hat dies der Käufer im weitesten Sinne gezahlt :(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Das wird auch weiterhin der Käufer bezahlen. Nur eben in höheren Versandkosten o. ä.

      Die Kosten für den Grünen Punkt haben doch bisher auch die Verbraucher gezahlt. Die waren in dem Artikelpreis mit einkalkuliert. Oder denkt wirklich einer, dass die Joghurthersteller uns den Becher sponsoren? Wohl kaum. Und genau so wird es auch bei den Großanbietern erfolgen.

      Ange...scht sind wie immer die kleinen und mittelständigen Unternehmen und Gewerbetreibenden.

      Deutschland - so bremst man die Wirtschaft!
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Nur eben in höheren Versandkosten o. ä.


      SChön wärs, ist aber bekanntlich nicht mehr möglich durch die "maximalen Versandkosten".....aber wir haben´s ja..... ;(

      Ich überlege ernsthaft, mittlerweile, den ganzen SCh.... aufzugeben......ich weiß nach aller Kalulation nicht mehr, wie sich das alles noch rechnen soll...mal ganz von der Arbeit abgesehen :(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Der Irrsinn dabei ist, dass bei den momentanen Papierpreisen die Firmen über jeden Karton und jede Zeitung im Container froh sind und es sie einen feuchten interessiert, ob da ein Lizenzzeichen drauf ist oder nicht.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • genau, die kassieren die Entsorgungskosten UND verkaufen das entsorgte dann nach erfolgtem Recycling wieder 8o

      Wir zahlen Entsorgung des eigenen Mülls UND die Verpackungsentsorgungspauschale....

      Irgendwie eine ungerechte Verteilung...vielleicht verkaufe ich nun lieber Verpackungen oder Altpapier oder beides....aber dann muss ich ja wieder die Verpackung für die Verpackung und auch noch deren Entsorgung im doppelten Sinne bezahlen.....aaaaaaaaaarh- ich bin verwirrt 8o
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Gibt es den schon Händler, die über das außereuropäische Ausland versenden (Export versiegelt ohne Verpackungsverordnung, dann Re-Import ohne Verpackungsauflagen)? Oder bringe ich jetzt erst einen auf die Idee? ;)

      Aber noch ist es wohl billiger sich hier zu fügen...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Aber noch ist es wohl billiger sich hier zu fügen...


      ....oder es gleich aufzugeben...wenn man zB im Jahr nur an die 1000,00 Euro Gewinn macht und schon ca. 200,00 Euro Verpackungsentsorgungspauschale zahlen muss..... ;(

      Momentan raubt mir das die letzte Hoffnung, noch ein Licht im Dunkel zu finden....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Gibt es nicht die Alternative zur Zahlung einer Pauschale, wenn man lizensiertes Verpackungsmaterial kauft (also solches mit grünem Punkt) und den Mehrpreis wieder über die Verpackungspauschale an den Kunden weiterreicht?

      Dabei bestünde dann ja auch weiterhin die Möglichkeit selbstgesammelte Folien/Umschläge/Kartons mit grünem Punkt weiterzuverwenden 8o?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • das hier ist ja das was du meinst:
      original engelchen: ....oder es gleich aufzugeben...wenn man zB im Jahr nur an die 1000,00 Euro Gewinn macht und schon ca. 200,00 Euro Verpackungsentsorgungspauschale zahlen muss..... traurig


      Ich dachte an den kalkulierten Anteil an den Versandkosten als ich schrieb
      den Mehrpreis wieder über die Verpackungspauschale an den Kunden weiterreicht
      oder rechnest du den Preis für die Verpackung bei jedem Verkauf separat aus?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Wenn du aber mit deinen Versandkosten bereits am von Ebay vorgegebenen Limit bist, sieht es schlecht aus mit dem Aufschlag.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Wenn du aber mit deinen Versandkosten bereits am von eBay vorgegebenen Limit bist, sieht es schlecht aus mit dem Aufschlag.

      Genau deshalb sind meine VK's gestiegen. Irgendwie muss man ja die zusätzlichen Kosten wieder rein bekommen.


      Nachdem jedoch noch nix in Tüten ist und auch sonst keiner so recht durchblickt, wird jedem geraten noch abzuwarten.

      Ich habe mich auch mal vorab erkundigt und mit zentek.de einen recht günstigen Entsorgungspartner gefunden. Sollte ich mich tatsächlich registrieren müssen, dann wird es wohl dieser werden.

      Klar, 180 Euro / Jahr sind ne Menge Geld, wenn man 1000,00 Euro Gewinn im Jahr macht. Aber die anderen (die ich gefunden habe) gehen nicht auf Kleinmengen ein. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aheide ()

    • Wenn du aber mit deinen Versandkosten bereits am von eBay vorgegebenen Limit bist, sieht es schlecht aus mit dem Aufschlag.


      das mein ich ja die ganze Zeit, deshalb versteh ich das mit dem Verrechnen nicht so ganz, wo willst Du das denn hinrechnen ?

      Klar habe ich nächstes Jahr, sollte ich weitermachen, die ca. 200 Euro in meiner G&V Rechnung auf der Verlustseite, aber das nutzt mir auch nix. Wenn ich mir die "maximalen Versandkosten" bei eBay anschaue, dann kann ich da ausser der tatsächlichen Verpackung und deren Kosten, wenn überhaupt, nicht vorstellen, wo ich die Pauschale noch einbauen soll.....dazu reicht das Limit auf keinen Fall. Aufgrund dieser neuen Verordnung sollte eBay die "maximalen Versandkosten" für gewerbliche Verkäufer meines Erachtens nach wieder ein wenig höher ansetzen...aber was interessiert es eBay, woher das Geld dafür kommt ?

      z. K.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Klar, 180 Euro / Jahr sind ne Menge Geld, wenn man 1000,00 Euro Gewinn im Jahr macht. Aber die anderen (die ich gefunden habe) gehen nicht auf Kleinmengen ein.


      genau aus diesem Grunde überlege ich aufzuhören....der Stress ist mir im Vergleich zu den immer höher steigenden Kosten in allen Bereichen langsam echt zu hoch....mal davon abgesehen, dass ich mein Schlafzimmer voll mit Kartons stehen habe und mich das alles langsam ankotzt....

      Tschuldigung, aber ich habe im Moment so einen Hals :wallbash

      Jeden Monat was neues und immer zu lasten der kleinen Unternehmer....da macht das alles keinen Spaß mehr und Aufwand zum Gewinn ist dann auch nur noch ein Witz !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger