Dauer der Lieferung?

    • Dauer der Lieferung?

      Hallo,

      ich habe am 9.11.2008 ein Ersatzteil für meinen Roller von privat ersteigert.

      Habe den fälligen Betrag am 10.11. überwiesen und als "Zahlung gesendet" markiert, jedoch habe ich bis heute nichts erhalten.
      Habe dem Verkäufer schon eine Mail geschickt, er möchte mir doch bitte den Zahlungseingang, bzw. seine Bankdaten bestätigen.
      Weiter habe ich mit Meldung an Ebay und Negativ-Bewertung gedroht, bis heute hat sich keiner gemeldet.
      Da der Verkäufer 100% Bewertung hat, war ich mir sicher hier an einen Vertrauenswürdigen Ebayer zu stoßen.
      Vorher habe ich immer von Händlern ersteigert, alles ohne Probleme, Ware war innerhalb 3 Tagen nach Überweisung da.
      Nur jetzt mache ich mir Sorgen, waren zwar nur "9€", die schlimmstenfalls weg sind (wegen dem bisschen werde ich wohl auch keinen Anwalt einschalten), aber ich möchte dieses Problem möglichst gelöst haben.

      Wie lange dauert es bei euch bis eine von Privat ersteigerte Ware bei euch ist?

      Bitte um Hilfe! Danke
    • RE: Dauer der Lieferung?

      Hallo erstmal....

      pauschal ist deine Frage nicht zu beantworten...das kommt ganz auf den Verkäufer an. Es gibt ganz tolle, die die Ware gleich nach Erhalt der Zahlung versenden, andere verschicken die Ware auch gerne mal erst zwei Wochen später. Vor allem wenn der Käufer wie in deinem Fall offensichtlich ein tolles Schnäppchen gemacht hat und der Käufer sich wahrscheinlich maßlos ärgert.

      Dies ist tatsächlich kein Grund für die Verzögerung bezüglich des Versands der Ware, allerdings empfinden manche Verkäufer ihre Pflicht dem Käufer gegenüber bei einem Gewinn von 1,00 Euro (hier wohl eher noch Verlust) nicht mehr als so wichtig. Melde doch zunächst mal eine Unstimmigkeit für einen "nicht erhaltenen Artikel", hierbei passiert dem VK ja erstmal nichts, es setzt ihn aber vielleicht doch ein wenig unter Druck, den Artikel nun endlich mal zu versenden.

      Danach muss sowieso erstmal eine Frist verstreichen, bis man die Unstimmigkeit mit einer Verwarnung beenden kann....demnach wäre dies der erste Schritt. Warte auf Reaktion und falls nichts passiert überlegen wir uns, was wir dann machen ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Vielen herzlichen Dank für deine Antwort

      Wäre es Ratsam mit der Meldung "nicht erhaltenen Artikel" noch bis zum ende der Woche zu Warten, oder soll ich das so schnell wie möglich machen?
      Ich möchte nun wirklich niemandem Probleme bereiten, möchte mich aber auch nicht verars.... lassen.

      In seiner/ihrer Bewertung habe ich gesehen, dass teilweise 30 Tage zwischen Auktionsende und Bewertung liegen, wobei man ja hier nicht sicher sein kann, das nicht erst 20 Tage nach erhalt der Ware bewertet wurde.
      Was haltet ihr davon?
    • Hallo!

      Das Problem bei der Meldung einer Unstimmigkeit ist die Frist. Wenn die verstrichen ist, geht nichts mehr.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du auch keine Antwort auf die Bitte um Bestätigung des Zahlungseingangs bekommen.

      Es kann mehrere Gründe dafür geben. Vielleicht ist der VK krank und momentan ausser Gefecht. Du hast doch eine Verkäufer-Adresse.
      Wenn Du ihm eine Chance geben willst, ohne ihn gleich unter Druck zu setzen, dann versuch doch anhand der Adresse eine Telefonnummer in Erfahrung zu bringen. Telefonisch lässt sich auch so manches klären.

      Wir hatten mal den Fall, dass wir ein Autoradio von einem Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen ersteigert haben. "Komm ich heut nicht, komm ich morgen..." das war die Devise. Telefonisch konnte da einiges geklärt werden, und sein Vater hat ihn dann offenbar auch noch ein wenig unter Druck gesetzt :D
      Ausserdem hatten wir die Gewissheit, dass es sich nicht um einen Betrüger, sondern um ein Lahmar... handelte... und das war sehr beruhigend ;)
    • Ich persönlich würde schon eine Unstimmigkeit melden. Damit setzt du ihn mehr unter Druck, sich mit dir ihn Verbindung zu setzen, ohne daß dies unmittelbar folgen für ihn hätte. Und wie ahaide bereits richtig sagt, solltest du die Fristen dafür nicht verpassen.

      Wenn du am 10. überwiesen hast, dann hatte er das Geld bereits lange, als er am 18. seine letzten Aktivitäten bei ebay tätigte. Da hätte die Ware längst unterwegs sein müssen.

      Am Bewertungsprofil ist nichts auffälliges. Ganz im Gegenteil: für die Versandzeit hat er mit 4,8 einen ausgesprochen guten Wert.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • so sehe ich das auch....nochmals..Unstimmigkeit melden, die Frist nicht verpassen..... (Wenn er Interesse an einer gütigen Einigung hat, dann sollte er sich innerhalb der Frist melden).....und dann weiter (wie gesagt.....dann)...........man kann krank sein, in Urlaub sein und ausser Gefecht sein, aber bis die Frist beendet ist (vom Kauf bis dahin mindestens 4 Wochen) sollte jeder wieder fit sein oder sich zumindest darum kümmern, dass die Mails gelesen werden..............

      Wenn Du gar nicht reagierst, dann läuft die Zeit gegen dich und die Sache ist irgendwann vom Bildschirm verschwunden.

      TIP: Speicher alles !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Danke für den Tip, Telefonnummer stand sogar im Telefonbuch!
      Hab noch mal bei Ebay nachgesehen, die Frist beträgt soweit ich das verstanden habe 10-60 Tage nach Auktionsende.

      Ich schau mir das ganze noch bis zum ende der Woche an, sollte sich bis dahin nichts tun, werd ich ein paar Anrufe tätigen und den Fall melden, kann doch nicht sein, das man Wochen warten muss?

      Was passiert dem Verkäufer eigentlich dann, sollte ich einen nicht erhaltenen Artikel melden? Nicht das der dann einen Privaten Rachefeldzug startet.
      Bekommt der nur eine Mail von Ebay, mit der bitte sich zu melden?

      P.s. Ein Lob an dieses Forum! Hier wird einem wirklich schnell geholfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel ()

    • Was passiert dem Verkäufer eigentlich dann, sollte ich einen nicht erhaltenen Artikel melden?


      Erst einmal gar nichts. Du meldest ein Problem (früher Unstimmigkeit), über die der VK informiert wird. Darauf kann er dann antworten oder es auch sein lassen. Das ganze läuft dann online in Formularen ab. Nach einer gewissen Zeitspanne oder wenn der VK geantwortet hat, hast du die Möglichkeit den Fall mit einer Verwarnung zu schließen. Erst jetzt, wenn überhaupt, wird ebay sich auch tatsächlich für die Angelegenheit interessieren. Häufen sich solche Beschwerden, kann ein Mitglied gesperrt werden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Was passiert dem Verkäufer eigentlich dann, sollte ich einen nicht erhaltenen Artikel melden?


      Nur mal zur Info, hab auch mal sowas bekommen ;)

      So eine Mail wird dem Verkäufer dann zugeschickt:


      ----------------------------- ----------------------------- ----------------------------- ----------------------------- -----------------------------

      Hallo kleine_schnaeppchenkiste,
      Am 06. Okt. 2008 hat Ihr Käufer xEbaynamex gemeldet, dass er den Artikel 4 Stk. Trinksauger Kirschform - Latex - Milch - NEU OVP noch nicht erhalten hat.
      Wir gehen momentan davon aus, dass der Artikel noch unterwegs ist, dass die Zahlungen noch nicht eingegangen ist oder dass der Artikel versehentlich an die falsche Adresse geschickt wurde. Daher haben wir noch keine weiteren Maßnahmen ergriffen.

      Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie mit dem Käufer einen rechtsverbindlichen Vertrag eingehen, wenn Sie bei eBay einen Artikel verkaufen. Verkäufer sind verpflichtet, einen Artikel zu verschicken, wenn sie die Bezahlung dafür erhalten und akzeptiert haben. Bitte lesen Sie auch unseren Grundsatz zu unterdurchschnittlichen Leistungen eines Verkäufers.

      Was sollten Sie jetzt tun?
      - Bitte sehen Sie sich die entsprechenden Informationen an und antworten Sie Ihrem Käufer innerhalb der nächsten 10 Tage.
      - Wir fordern Sie auf, alles zu versuchen, diese Situation zusammen mit dem Käufer zu klären.
      - Wenn Sie dem Käufer nicht innerhalb der nächsten 10 Tage antworten, kann er sich an unser Sicherheitsteam wenden und dort diesen Fall melden. Bei einem Verstoß gegen unseren Grundsatz behalten wir uns vor, Maßnahmen gegen Ihr Mitgliedskonto zu ergreifen.

      Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung bei der Lösung dieses Problems.


      ----------------------------- ----------------------------- ----------------------------- ----------------------------- -----------------------------


      Also eigentlich nur eine Erinnerung, dass er eine Verpflichtung hat, nämlich zu liefern.


      Übrigens:
      das mit der Hilfestellung geht hier immer so fix :D
      Mir gefällts hier auch! :]
    • Ich bins wieder. (schäme mich :()

      Sooo, ist mir ein wenig peinlich, der Verkäufer hat sich doch schon gemeldet, und zwar am 22.11.2008, einen Tag nach meiner Mail.
      Er meinte, dass er den Artikel nächsten Montag (also diesen Montag) abschickt.
      Bin ich froh, dass ich mit weiteren Maßnahmen noch gewartet habe, das hätte ja ein durcheinander gegeben.

      Ich habe sonst immer in meinen E-Mails auf eine Antwort gewartet, aber das in meinem Nachrichtenordner bei Ebay eine auf mich wartet, damit habe ich nicht gerechnet.

      Hoffe nicht, dass ihr mich jetzt teert, steinigt, federt und kleingehackt ins Feuer werft. Sorry ;( ;( ;(

      Werde euch über den weiteren Verlauf berichten, ob die Ware auch ankam.
    • Ich habe sonst immer in meinen E-Mails auf eine Antwort gewartet, aber das in meinem Nachrichtenordner bei eBay eine auf mich wartet, damit habe ich nicht gerechnet.

      Hoffe nicht, dass ihr mich jetzt teert, steinigt, federt und kleingehackt ins Feuer werft.


      Ganz sicher nicht. Nicht alle Mails von ebay kommen an. Genau das gleiche ist mir auch schon ab und zu passiert und es lag nicht am Spam-Filter. Die Antwort-Mail, die parallel an dich und deinen ebay-Account unter "Mein Ebay" verschickt wird, kommt nur an letzterer Stelle an, nicht aber an deinem Mail-Account. Da man sich darauf verläßt, daß man benachrichtigt wird, kann das ganz schön daneben gehen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Also bei mir kamen Sachen nach weniger als 24h schon bei mir an. Es gab aber auch schon Leute die es geschafft haben über 4 Wochen auf Ihren Artikel warten zu lassen.

      Vor 2 Wochen habe ich bei einem Gewerblichen Händler der Powerseller und Schlag mich tot ist was Gekauft, Paypal am gleichen Tag bezahlt und warte nach 2 Wochen immer noch auf den Artikel. Schweinerei.

      Allerdings ist mir sowas noch nie passiert.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • TE steht für Themenersteller - Du hast den Threat geöffnet Daniel als bist du der Themenersteller ;)

      Und ich hatte dieser Tage auch einen VK der Antwortete auch erst wo ich nach 10 Tagen bei Paypal ein "Problem" gemeldet habe. Er hat darauf zwar geantwortet aber das Problem besteht ja immer noch und bei Paypal habe ich es also noch nicht geschlossen um noch etwas als Druckmittel zu haben.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Hallo,

      Nein, der Artikel kam noch nicht, falls ihr das jetzt fragt ;) :(

      Werde den Fall heute wohl melden. EDIT: habe ich gerade.
      Aber wie kann das sein, dass einer der 100% und auch sonst keine Negativbewertungen, sowie Neutrale hat, sich so was erlaubt?
      Ich an seiner Stelle würde versuchen, meine Position (der Bewertungen)
      zu halten, oder sogar noch zu verbessern.
      Ich versteh es einfach nicht.

      Achso: eine Mail von ihm kam auch nicht, weder in meinem E-Mail Account, noch bei E-Bay selber.

      Naja, vielleicht überlegt er es sich ja, wenn er mehr druck bekommt. Schade.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel ()

    • Aber wie kann das sein, dass einer der 100% und auch sonst keine Negativbewertungen, sowie Neutrale hat, sich so was erlaubt?


      haben nicht alle irgendwann mal 100% (naja fast) :(

      Ich denke immernoch, Du hast aus seiner Sicht das Teil viel zu günstig ersteigert (was kostet denn sowas?) und er riskiert evt. die negative Bewertung...um dann doch mehr dafür rauszuschlagen...leider ist das manchmal so wenn die Verkäufer falsch kalkulieren oder ein gewolltes Mindestgebot vergessen festzulegen....er hat ja noch ein paar Tage Zeit auf das "Problem" zu antworten... :P
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • (was kostet denn sowas?)


      Je nach Händler zwischen 30 und 40 Euro (Neu).
      Deshalb hab ich mich ja auch wie ein Schneekönig gefreut, das ich der Höchstbietende geblieben bin.
      Das war jetzt mein 3. Versuch an das Teil ranzukommen, dann klappt es einmal, dann sowas ;( ;(