Bin ich auf einen Betrüger reingefallen

    • Bin ich auf einen Betrüger reingefallen

      Hallo Zusammen!

      Ich kaufe und verkaufe schon seit Jahren bei Ebay. Ich dachte immer, ich würde es merken, wenn man mich betrügen will, aber anscheinend bin ich da auf jemanden reingefallen. Was meint ihr dazu?

      Artikelnummer ist 250330569998

      Ich zähl mal auf, was mich stutzig macht:

      1. Die Babyphones kosten normalerweise neu ca.159 Euro, gothskull hat sie neu für 100Euro Sofort-Kaufen und später auch für sogar nur 85Euro angeboten
      2. Der Kontoinhaber stimmt nicht mit dem bei Ebay hinterlegten Namen überein
      3. Die Adresse des Ebay-Mitglieds lautet (Namen geändert) "ute musterfrau, Berliner Str. 42 ..." -> Name ist klein geschrieben und der Rest groß. Komisch -> entweder man schreibt alles klein oder alles groß
      4. Nirgends findet man eine Telefonnummer oder sonstige Informationen zu der angegebenen Adresse
      5. Die Email-Adresse lautet "gothull" und nicht wie der Name bei Ebay "gothskull". Da brauchte jemand anscheinend schnell eine Emailadresse und hat einen Flüchtigkeitsfehler gemacht
      6. Die erste Email die ich von der Person bekommen habe, hat im Namensfeld "gagag nanana" stehen.
      7. Ich hatte letzten Freitag (28. Nov) der Person eine Email geschrieben, weil mir alles sehr komisch vor kam. Ich hatte offen geschrieben, dass ich Bedenken habe wegen Betrug und dass ich eine Frist bis zum 5. Dezember setze (dann gibt es ne negative Bewertung). Mir wurde da gesagt, dass das Päckchen schon verschickt wurde und man mir einen Beleg dafür mailen würde. Am Dienstag war beides noch nicht da und ich habe noch mal nachgefragt. Ich wurde auf den Mittwoch vertröstet und dass man mir dann den Beleg schickt.
      Seitdem habe ich nichts mehr gehört, auf Emails wird nicht mehr reagiert. Ich vermute, dass die Person mich noch vertrösten wollte bis er/sie von allen das Geld auf dem Konto hat.
      8. Das Konto ist bei der Postbank -> Da haben ja viele Betrüger ihre Konten, da die Postbank anscheinend nicht überprüft, ob der Empfängername mit der Kontonummer übereinstimmt.
      9. Bis jetzt ist bei niemandem das Gerät eingetroffen. DHL ist zwar manchmal langsam, aber da wäre der Zufall dann doch zu groß.

      Und was meint ihr? Betrüger? Ich weiß, es ist gerade mal 2 Wochen her, dass ich den Artikel ersteigert habe, aber die ganze Sache kommt mir ziemlich merkwürdig vor...

      Habe eine negative Bewertung abgegeben und auch schon von anderen Betroffenen eine Email bekommen. Wie sollten wir denn jetzt vorgehen? Anzeige erstatten gegen das Ebaymitglied oder gegen den Inhaber der Emailadresse?

      Gruß
      Vanessa
    • Account von guthscull

      In der Tat finden sich da einige sehr verdächtige Momente. Der Account war sehr lange inaktiv, um dann plötzlich mit einer Reihe von Neuware aufzuwarten. Möglicherweise ist er gehackt worden.

      Alle Käufer sollten unbedingt Meldung bei ebay machen.

      Du solltest auch alle Betroffenen hier im Forum versammeln, damit ihr euch zentral austauschen könnt. Dann sehen wir mal, ob sich der Verdacht bestätigt. So könnte man auch eventuelle Anzeigen bei der Polizei besser koordinieren.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Was mich ehrlich gesagt so stutzig macht, ist die Menge, die dieser VK als 'privat' verkauft.

      Ich handle ebenfalls mit Babyartikeln und weiß daher, dass es sehr viele Hersteller gibt, die nur unter bestimmten Voraussetzungen liefern.

      Bei Angelcare habe ich zwar (noch) keine Erfahrung, aber es sich dennoch seltsam, dass ein offenbar Privater 24 dieser Artikel verkaufen kann!

      Vielleicht wäre es interessant an Angelcare heran zutreten, diese auf die Auktion aufmerksam zu machen und mal nachzufragen, ob in letzter Zeit eine Frau ute mustermann versucht hat, Artikel zu erwerben.

      Gut möglich, dass die Gute die Artikel eingestellt hat, noch bevor die Auftragsbestätigung da war.

      Aber ihr habt Recht,... das riecht verdammt faul! :(
    • ich hätte da aber erstmal auch nicht schlecht gedacht, da selbst die Fotos der Artikel selber geschossen wurden.

      sollte der Account gehackt worden sein, sollte doch der eigentliche Inhaber die Mails bekommen und demnach reagieren, oder ?

      Behalte die Kontodaten der Person an die Du überwiesen hast. Die Polizei sollte den Inhaber schnell ausfindig machen, wenn er das Konto nicht bereits wieder gekündigt hat.

      Anzeige so schnell wie möglich, und auch keinen Fall ein schlechtes Gewissen, denn dem VK passiert ja nix, wenn doch alles richtig lief !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Screenshots sind gesichert und ich werde in den nächsten Tagen Anzeige erstatten.

      Bei Stoertebecker999 scheint es genauso zu laufen wie bei gothskull... Langsam macht Ebay keinen Spass mehr. Vor allem, weil man die Käufer nicht mal waren kann, weil man deren Mitgliedsnamen nicht sieht. Ebay macht es den Betrügern auch immer leichter...
    • hinzu kommt noch, dass VKer nicht mehr sehen können, wem Sie nun einen Artikel ggf. als unterlegenem Bieter anbieten....


      ..und drittens können Vk nicht sehen, wen sie am besten noch schnell auf die "gesperrte-Bieter-Liste" setzten sollten, denn dazu müsste man sich wenigstens das Profil der Bieter ansehen können :rolleyes:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • ... und dann noch die Sache, dass man den Käuferschutz nur bei Paypal-Zahlungen hat... Blöd nur, wenn der Verkäufer das nicht akzeptiert.
      Ebay ist nur noch darauf aus möglichst viel Geld zu verdienen. Wie es dabei den Leuten geht die betrogen werden ist denen mal total egal. Die können sich ja gleich mit auf die Seite der Betrüger stellen. :wallbash
    • RE: Bin ich auf einen Betrüger reingefallen?

      Hallo,

      habe gothull1 ebenfalls ein Angel Care für 117,00 € ersteigert. 250330569383 Das war am 24.11.2008. Natürlich habe ich gleich bezahlt und leider ist wie bei allen anderen bis dato kein Eingang der Ware. Es sieht ganz schwer nach Betrug aus.

      Nach Rücksprache mit der Polizei, werde ich hier eine Anzeige erstatten. Es wird zwar lt. deren Aussage nicht viel dabei rumkommen, jedoch sollte man diese Person nicht einfach so davon kommen lassen.

      Gruß

      Scha1000
    • Nach Rücksprache mit der Polizei, werde ich hier eine Anzeige erstatten. Es wird zwar lt. deren Aussage nicht viel dabei rumkommen, jedoch sollte man diese Person nicht einfach so davon kommen lassen.


      Das solltest du unbedingt tun, aber stammt diese fragwürdige Aussage wirklich so von der Polizei? Wenn nicht viel dabei rumkommt, dann müssen sie ja nicht von einer Straftat ausgehen. Wie können sie so etwas trotz dieser Indizien annehmen und kennen sie die Indizien überhaupt bevor du deine Anzeige gestellt hast? Du hast doch nur telefoniert oder was ist da abgelaufen? Eigentümliches Verhalten der Polizei.

      Jeder der hier Anzeige erstattet sollte das entsprechende Revier nennen, damit weitere Geschädigte bei ihren eigenen Anzeigen darauf verweisen können. So kann die Polzeiarbeit viel effektiver gestaltet werden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Bin ich einen Betrüger... Angel Care

      Guten Morgen,

      ja nach RS mit der Polizei sieht es folgendermaßen aus.

      1. Eine Anzeige hat grundsätzlich nichts damit zu tun, dass wir die Ware bekommen. Dies wäre zivilrechtlich einzuklagen. Sprich hier benötigt man am besten einen Anwalt. (Advokat lässt grüßen)

      2. Natürlich ist es sinnvoll bezüglich der Strafverfolgung eine Anzeige zu erstatten. Wenn diese Person schon des öfteren aufgefallen ist, fällt womöglich die Strafe höher aus.

      Also sollte jemand eine Anzeige erstatten, bitte ins Forum mit den Aktenzeichen und der Polizeidienststelle einstellen.

      Dann könnten wir uns darauf beziehen.

      Danke und Grüße

      Scha1000
    • eBay ist nur noch darauf aus möglichst viel Geld zu verdienen. Wie es dabei den Leuten geht die betrogen werden ist denen mal total egal.


      Willkommen bei Ebay - Das Moderne Schwarzmarkt

      Und du kannst ja die anderen Mitglieder auf dieses Forum Aufmerksam machen und Sie hier Einladen (Höre mich schon an die der Uhu). So kannst besser die Daten für die Polizei Sammeln.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Wieso bist Du denn so negativ gegenüber eBay, wo Du doch selber sehr aktiv dort bist Ide 8o

      Es ist ja nicht alles schlecht...und dass in so einem Forum nicht geschrieben wird: "Toll, heute hatte ich wieder einen super Fang" oder "Ich habe meinen Artikel bereits nach einem Tag erhalten" ist doch auch klar, oder ?

      Die Menschen regen sich doch nur über die negativen Dinge auf und wenn es positiv verläuft redet keiner drüber !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Nach insgesamt 9 negativen Bewertungen ist der Account von gothscull nun von ebay gesperrt worden. Ich hoffe alle Beteiligten habe einen Screenshot von der Auktion abgefertigt, denn diese ist jetzt nicht mehr einsehbar.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo
      Bin hier neu und möchte mich nicht gleich unbeliebt machen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen einfach das Geld als Lehrgeld verbuchen, ist die günstigste Variante!!!!
      EBay hat eh keinen Bock auf Ungereimtheiten, bei EBay gilt der Grundsatz des Profites warum sich ärgern wenn eh nix dabei rum kommt. Die lassen jeden geschädigten im kalten Wasser stehen, ich hab noch keinen Geschädigten gesehen dem sein Geld zu 100% zurückbekommen hat.
      Vergisst alles wo Ebay dahintersteht !!