Rechtschreibregeln immer mal wieder aus gegebenem Anlass

    • Rechtschreibregeln immer mal wieder aus gegebenem Anlass

      Merkregel ob ß oder ss: nach langem Vokal (oder Diphton) folgt ß (Straße), nach kurzem ein doppel s : nass


      Masse ist das, was man in Mengen hat, eher "Massenware", dagegen sind die Maße das, was besonders private Ebayer zu meinem Verdruss vergessen dazuzuschreiben!

      lies kommt immer noch von "lesen" ;) obwohl natürlich ein langes "ieh" genauso auf ein "ß" schließen ließe, wie beim Konjunktiv von "lassen"

      Das Wort "außergerichtlich" gibt es nicht mit "SS" , genausowenig wie "Grüße" "Füße" "Scheiße", weil wegen siehe Regel oben :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • RE: Rechtschreibregeln immer mal wieder aus gegebenem Anlass

      Ich bin ja ein Verfechter der alten Rechtschreibung, was mann ja auch an meinen Beiträgen sieht. :D

      Das ständige Achten darauf, sein ß zu setzen, hat bei mir aber mittlerweile einen unangenehmen Automatismus ausgelöst. In der Tat passiert mir es oft, daß ich besagtes "lies" von "lesen" mit ß schreibe, nicht weil ich es nicht weiß, sondern aus Flüchtigkeit. Noch häufiger entdecke ich mich dabei, das Relativpronomen "das" mit ß zu schreiben, weil ich es so gewohnt bin hinter einem Komma "daß" zu schreiben.

      Dabei empfinde ich die Regelungen mit dem ß in der neuen Rechtschreibung als eine der wenigen sinnvollen. Am liebsten würde ich eine Kombination aus alter und neuer schreiben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Rechtschreibregeln immer mal wieder aus gegebenem Anlass

      Das ß nach langem Vokal ist aber von der Rechtschreibreform überhaupt nicht betroffen, sondern nur das "unlogische" ß nach kurzem Vokal, wie eben auch das im "daß" (Nuss ehemals Nuß :rolleyes: wie auch Verdruss Kuss krass blass Hass, ehemals Verdruß Kuß kraß blaß Haß :rolleyes: ) wobei mir die UNLOGIK schon als Kind übel aufstieß, wenn z.B. aus Kuß dann Küsse wurden :rolleyes:

      Diese Änderung hat meines Erachtens teilweise den Erfolg, dass das "dass" (ehemals daß) bei einigen ganz verschwindet, was das Lesen ihrer Texte ungemein erschwert!

      Darum für alle, die das mit dem "dass" mal über wollen, bzw erklärt bekommen wollen, hier ein hilfreicher LinK dazu ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Das ß nach langem Vokal ist aber von der Rechtschreibreform überhaupt nicht betroffen, sondern nur das "unlogische" ß nach kurzem Vokal


      Das weiß ich, so schlecht ist meiner Rechtschreibung auch nicht. Ich wollte damit nur ausdrücken, daß ich durch das ständige Bemühen entgegen der Reform am ß festzuhalten, unbewußt anfange, es dort hinzusetzen, wo es nicht hingehört. Ich merke es erst, wenn ich den Text nochmals lese, machmal überlese ich den Fehler auch dann.

      Es ist der Typus der Flüchtigkeitsfehlers, wenn man Dinge falsch schreibt, obwohl man sie beherrscht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Wo ich den Threat als erster durchgelesen habe dachte ich mir "Was wollt ihr mir nur sagen" oder "Was habt ihr nur gesoffen" :rolleyes:

      Nun habe ich es verstanden :D

      Meine Meinung: Firefox mit Alter & Neuer Rechtschreibung Füttern und was gehen mir dann Fehler an. Es wäre Cool wen es noch ein Grammatik PlugIn gebe :D
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • RE: Rechtschreibregeln immer mal wieder aus gegebenem Anlass

      Original von Stubentiger
      Merkregel ob ß oder ss: nach langem Vokal (oder Diphton) folgt ß (Straße), nach kurzem ein doppel s : nass


      Masse ist das, was man in Mengen hat, eher "Massenware", dagegen sind die Maße das, was besonders private Ebayer zu meinem Verdruss vergessen dazuzuschreiben!

      lies kommt immer noch von "lesen" ;) obwohl natürlich ein langes "ieh" genauso auf ein "ß" schließen ließe, wie beim Konjunktiv von "lassen"

      Das Wort "außergerichtlich" gibt es nicht mit "SS" , genausowenig wie "Grüße" "Füße" "Scheiße", weil wegen siehe Regel oben :D



      Hier im Forum wurde in den letzten Tagen mal wieder häufig die Formen von LESEN und LASSEN durcheinandergeschmissen.

      Hier zur Auffrischung nochmal meinen Sermon dazu:

      da manch ein User scheinbar sein ehemals gesichertes Schulwissen bei diesen beiden Worten schon lange zurückließ(lassen),

      also, lieber User,lies (lesen)dir das doch noch mal genau durch ;)


      Ganz einfach, Eselsbrücke

      2 ss in Grundform: lassen = ließ

      1 s in Grundform: lesen = lies
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Mir ist es eigentlich egal, ob jemand nach neuer oder alter Rechtschreibung schreibt. Solange die grundlegende Kenntnis und Einhaltung gewisser Rechtschreibregeln erkennbar ist, geht alles durch. Nur wenn jemand unter völliger Ignoranz jeglicher Rechtschreib- und Grammatikregeln (egal ob alt oder neu) schreibt, geht mit der Hut hoch.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.