Datenschutz und Sicherheitsproblem bei Afterbuy

    • Datenschutz und Sicherheitsproblem bei Afterbuy

      Fast jeder von uns ebay Benutzer kennt diese Abwicklungsseiten von afterbuy.de.
      Man bekommt vom Verkäufer einen verschlüsselten Link zu einer Seite, auf der man seine Daten prüfen und verbessern kann.
      Dass dieser Link eines der größten Sicherheitslöcher ist wird hier festgestellt:
      Ritters Sicherheitsblog -Datenschutz a'la afterbuy
      Der Link täuscht mehr Sicherheit vor, als er wirklich beinhaltet.
      Ich finde es sehr interessant. Bisher habe ich hier im Forum nichts darüber gelesen, oder nur übersehen? 8o
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ich finde es sehr interessant. Bisher habe ich hier im Forum nichts darüber gelesen, oder nur übersehen?


      Mag wohl daran liegen das ich zum Beispiel eine AfterBuy Seite als ganz normale Internetseite sehe und mir keinen Kopf drüber mache :D
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • da hat mich mein Gefühl mal wieder richtig geleitet, immer vorsichtig zu sein, wenn automatisiert Daten gesammelt werden, von Leuten die ich nicht kenne, und die das auch noch für Geld tun :D

      und wer weiß, wer sich bei denen noch ne Mark nebenbei verdienen möchte, der Markt ist ja vorhanden, wie man in letzter Zeit häufiger gesehen hat :rolleyes: ob da dann eine Robinsonliste überhaupt noch greift?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Original von Stubentiger
      und wer weiß, wer sich bei denen noch ne Mark nebenbei verdienen möchte, der Markt ist ja vorhanden, wie man in letzter Zeit häufiger gesehen hat :rolleyes: ob da dann eine Robinsonliste überhaupt noch greift?


      Wenn man es so sieht, dann darf eigentlich keiner mehr online einkaufen, keine Homepage haben und auch sonst das Internet nur lesend nutzen.
      Aber wer erstellt dann noch die Inhalte? Wie tod wäre es denn z.B. hier im Forum, wenn alle nur lesen würden.... ;)

      Das Problem dieser Abwicklungsseite ist eigentlich, wenn jemand versucht an massenhaft Daten zu kommen und einen "bot" programmiert oder einen
      Zombi-Virus, der einfach alle Möglichkeiten bei AB durchprobiert und alle erfolgreichen Seiten sammelt, könnte da jemand sehr schnell zu sehr vielen
      aktuellen Adressen kommen.
      Dabei wäre es ein Einfaches eine Verifizierung vorzuschalten, mit der ein manueller Zwschenschritt zur Anzeige der Daten notwendig ist. 8)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Das Problem dieser Abwicklungsseite ist eigentlich, wenn jemand versucht an massenhaft Daten zu kommen


      das ist ja das, was afterbuy macht, die kommen an massenhaft Daten und verwalten die für ihre Kunden und haben Listen über Listen, dass sie die jetzt sozusagen auch noch "öffentlich ins Netz stellen", ist sozusagen noch die Krönung...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Welche Firma Verkauft Heutzutage keine Adressen?

      Du dürftest ja dann nicht mal bei Quelle/ Schwab/ Otto bestellen. Darfst kein Internet/ Telefon/ Handy bei der Telekom und ihrer Tochterunternehmen Constar haben. :rolleyes:

      Wer wirklich Sicher leben will müsste in eine Hütte tief im Wald ziehen. Möglichst ohne Anschluss für Telefon und Fernsehen. Ich schaue gleich mal bei Ebay nach einen geeigneten Einfamilien - Waldhaus :D
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>