Spaßbieter - Verkaufsprovision erstatten

    • Spaßbieter - Verkaufsprovision erstatten



      Hallo,
      ich habe eine Hochwertige Digitalkamera per Sofort-Kauf eingestellt.
      Ein Mitglied hat diese gekauft wie sich rausstellte ein Spaßbieter.
      (Der Bieter hat mir eine Email geschickt in der eine Telefonnummer stand, mit der Bitte um Rückruf zur Klärung der Details, es handelte sich um eine 4.99Euro/Min Telefonnummer. Auch hat sich der Käufer am selbigen Tag angemeldet.)
      Wie bekomme ich schnellstmöglich die Verkaufsprovision erstattet?

      Ist es richtig, wenn Ebay mir eine Verkaufsprovision von 90,- Euro von meinem Konto abbucht und ich später eine Gutschrift erhalte mir diese nicht auszahlen lassen kann?
      Denn ich verkaufe nur gelegendlich daher möchte ich nicht das Ebay mir die 90,- Euro in Rechnung stellt, sondern ich die Verkaufsprovision rasch erstattet bekomme, um nicht die nächsten Jahre dieses Guthaben abbauen zu müssen.

      Unter der Funktion "Problem klären" gibt es die möglichkeit "Ich habe einen Artikel verkauft und möchte die Transaktion abbrechen." Bekomme ich so mein Geld wieder?

      Viele Fragen, ich hoffe mir wird geholfen.
      Danke für das Interesse.
    • RE: Spaßbieter, Verkaufsprovision erstatten

      Willkommen im Forum

      Problem melden ist schon richtig, allerdings mußt du Option "Ich habe mein Geld noch nicht erhalten." wählen. Dies kannst du in der Regel erst nach 7 Tagen. Und wenn das Problem erst mal eröffnet ist, dann braucht es nochmals 7 Tage glaube ich, bis du es mit einer Verwarnung schließen kannst und du deine Provisionserstattung erhältst. einzig, wenn der Käufer antwortet, kannst du sofort schließen. das ist hier aber nicht zu erwarten.

      Ich gehe davon aus, daß ebay das Geld in den nächsten Monaten auszahlt. kann mich dunkel erinnern, daß ich einen ähnlichen Fall schon mal hatte. Geduld ist aber gefragt. Sollte die Erstattung in den gleichen Abrechnungsmonat fallen, wie die Gebührenzahlung, dann hebt es sich sogar gleich auf.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Vergesse nicht Negativ zu Bewerten um die anderen zu Warnen.


      Vielleicht verrätst du ihm auch, wie er einen Käufer negativ bewerten soll? Mensch, ide , du bist doch ein alter ebay-Hase. Denke doch zuerst und schreibe dann. :rolleyes:
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Also wirklich ... soll ich ihn auch noch erklären wie er ins Internet kommt oder Wie er Ebay als Favorit in mindest 3 verschiedenen Browser Speichert?

      Ich gehe nicht so wie du davon aus dass alle Menschen nicht Wissen wie man was macht. Ich traue den Menschen mehr zu ;)

      Der TE wird schon Wissen wie und was er macht. Und Bewerten ist doch wirklich nichts. Keine Große Kunst. Bedarf demnach auch keine Erklärung wie man Negativ bewertet.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • Ich entschuldige mich, daß ich so pampig bin, aber es nervt manchmal, wenn man dir immer wieder hinterherposten muß, weil du unüberlegt irgendetwas dahersagst.

      Und offenbar hast du das Problem gar nicht erkannt. Warum wohl habe ich das Wort Käufer unterstrichen? Bitte erzähle mir nicht, daß du als alter ebay-Hase und fleißiger Forengänger bis heute nicht mitgekriegt hast, daß Käufer nicht negativ bewertet werden können. Es ist wirklich nervig, wenn man diejenigen, die es aufgrund ihrer Erfahrung eigentlich wissen müßten, ständig korrigieren muß.

      So, das war jetzt eines Co-Admins unwürdig und einfach aus der Sicht eines einfachen Mitglieds. Die Kritik ist auch nicht auf dieses eine Beispiel zu beziehen, es hat sich aufgestaut, weil es immer wieder vorkommt. Du schriebst deine Posts in rasender Geschwindigkeit. Es würde mehr dabei herauskommen, wenn du mal kurz innehalten und darüber nachdenken würdest, was du schreibst.

      Sorry für das OT, back to topic!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Eine entsprechende Email habe ich schon an Ebay geschickt, leider bis jetzt jedoch ohne Reaktion.

      Ich glaube seit einem Jahr etwa gibt Ebay solchen Leuten die Chance sich unbehelligt auf der Plattform zu bewegen, seitdem das Bewertungssystem von Verkäufern auf ein Minimum reduziert worden ist.
      "Positiv" oder "Ich werde meine Bewertung später abgeben"

      Bleibt mir dann leider nur die Wahl zu warten, wie ich gesehen habe ist der Abrechnungszeitraum bis heute angegeben, die Zahlung wird dann wohl folgen müssen.

      Danke für die Antworten.
    • Wie wäre es den mit GANZ sein lassen???

      Müsstest nicht gerade du Uhu am meisten Freude haben an deiner geliebten Statistik. Du siehst die doch so gerne steigen. Ich bin einer der wenigen der dafür was tut. Und Sorry dass ich nicht mit Qualität arbeite sondern wie es Wirtschaftlich üblich ist quantitativ. Auch kann nicht jeder so viel Zeit haben wie du und sich alles Hundert mal durchlesen. Ich schraube auch nebenher auf Arbeit und Co. Das bei 10 Posts mal 2 dabei sind die nicht deinem Perfektion Trank entsprechen sei drüber weg geschaut. Doch bist du der einzige der sich darüber die Birne zerreist. Lasse ich mir eben Zeit. Schxx auf deine Statistik.

      Eine entsprechende Email habe ich schon an eBay geschickt, leider bis jetzt jedoch ohne Reaktion. Ich glaube seit einem Jahr etwa gibt eBay solchen Leuten die Chance sich unbehelligt auf der Plattform zu bewegen, seitdem das Bewertungssystem von Verkäufern auf ein Minimum reduziert worden ist. "Positiv" oder "Ich werde meine Bewertung später abgeben"


      Ich habe dieses auch schon Stark angezweifelt. Aber einge meinen hier das wäre nur zum Schutz und bla bla bla.

      So ...
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • RE: Spaßbieter, Verkaufsprovision erstatten

      Ich würde das Problem per Telefon versuchen zu klären, das geht am schnellsten und räumt Missverständnisse gleich aus.


      Nicht du auch noch, engelchen, da untergräbt doch meinen Erziehungseffekt. ;)

      Siehe TE:

      Der Bieter hat mir eine Email geschickt in der eine Telefonnummer stand, mit der Bitte um Rückruf zur Klärung der Details, es handelte sich um eine 4.99Euro/Min Telefonnummer.


      Bin ich der einzige, dem der Text des Fragestellers angezeigt wird? ;)
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Spaßbieter, Verkaufsprovision erstatten

      Ach herrje, ein Thread voller Mißverständnisse.

      Ich halte einen Anruf für absolut zwecklos. Ohne die übliche Prozedur über "Problem melden" wird der Fragesteller hier keinen Cent von ebay sehen. Und ich halte das auch für richtig. Das würde nur Chaos produzieren Da könnte ja dann einfach mal jeder anrufen und Geld verlangen.

      Allerdings: Um lediglich zu fragen, ob das Geld auf das Konto zurückgebucht wird, ist natürlich der telefonische Weg richtig. So hast du es dann wahrscheinlich auch gemeint, engelchen?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Spaßbieter, Verkaufsprovision erstatten

      so habe ich das wohl gemeint :D

      Das Problem des TE liegt ja darin, dass der K die Auktion ersteigert hat (per Sofortkauf) und demnach eine Verkaufsprovision fällig wird, die hier ja nun wirklich nicht unerheblich ist.

      Nun hat der K ja nicht gezahlt, der VK sitzt auf der Ware und der Verkaufsprovision....

      Natürlich sollte er hier ein Problem melden und den Artikel als "nicht bezahlt" melden.....dann kann er die Sache nach einigen Tagen abschließen und die VKP wird zurück gezahlt. Die Frage war aber, wie er sie schnellstmöglich zurück bekommt. Deshalb mein ZUSATZ, dass er auch gleich mal telefonisch bei Ebay darauf hinweisen sollte, dass es sich hier um einen Spaßbieter handelt (evt. könnte man hier auch noch die unzugelassene Schieberei durch Nummern.Accounts melden) und dementsprechend den Standpunkt noch unterstreichen, falls es hinterher zu einer negativen Bewertung seitens des Käufers kommt....

      Das war alles :]
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Also an den TE kann ich ebenfalls nur raten: Melde das Problem über die entsprechende Funktion nach 7 Tagen nach Ende der Transaktion. Nach weiteren 7 Tagen machst Du das Ding zu und bekommst Deine Provi wieder. Sollte sich der Käufer in der Unstimmigkeit melden, kannst Du das Ding sofort schliessen und hast Deine Provi noch vor den 14 Tagen. Einziger positiver Effekt, wenn er sich nicht melden sollte in den Unstimmigkeiten: Er verliert das Bewertungsrecht und kann Dir auch keine Negative reindrücken! Wenn Du das bereits eBay gemeldet hast und den Sachverhalt mit der "Make me rich" Nummer gemeldet hast, schliessen die den Käufer vielleicht sofort aus und Du kannst dann ebenfalls die Provi sofort zurück bekommen. (So war es jedenfalls bevor aus den Unstimmigkeiten ein "Problem melden" wurde... :rolleyes: )

      greetz

      PS: Nein, Du kannst den Käufer nicht negativ Bewerten. 8)
      8)Alles ist schon einmal gesagt worden, aber da niemand zuhört, muss man es immer von neuem sagen. 8)