Problem von rockinhouse

    • Problem von rockinhouse

      Auf Problembeschreibung

      habe ich den Nick rockinhouse geraden hierher zu kommen. Was er auch möchte und schon versucht hat. Allerdings kann er die Seite irgendwie nicht finden oder Anzeigen. So habe ich mal sein Problem vorneweg hierher verlagert. Ich versuche rockinhouse weiter zu helfen damit er hier sich Persönlich an dem Problem beteiligen kann. Bis dato nehme ich ihn etwas Arbeit weg und Poste hier schon mal das wichtigste in kürze. Ich hoffe das rockinhouse heute noch zu uns findet.

      Moin moin, was würdet ihr machen Huh Ihr verkaut etwas bei ebay im mündlichen auftrag guten gewissens für einen bekannten bei ebay, da er dort kein account hat Smiley Der Artikel wird ersteigert, Eurer Bekannter freut sich, bittet um teilzahlung damit er den versand zahlen kann und schwubs danach ist sendepause. Er zieht sich zurück , meldet sich nicht und schickt den Artikel einfach nicht raus Tongue Undecided Letztendlich nach mehreren Versuchen den Bekannten zu erreichen, kurze Erklärung an den Käufer, hoffen auf keine negativ Bewertung, Rücküberweisung des Betrages . Und nun zum Bekannten Grin Was stellen wir mit diesem Herren an, der die dreistigkeit besitzt , mich etwas bei Ebay verkaufen zu lassen, nur um an geld zu kommen und letztendlich den Artikel gar nicht verschickt hat. durch diese ebay sache hat er nun 400€ schulden bei mir Undecided was würdet ihr machen ? achja euer bekannter wohnt in diesem fall 400km weit weg von euch Roll Eyes mal schnell vorbei düsen ist also nicht drin Tongue lg


      nein ! bekannter hatte 200€ schulden seit sommer ! Bot mir an etwas zu verkaufen damit er die 200€ bezahlen kann ! ich dachte mir gut warum nicht, da das geld sowieso auf mein konto geht, zieh ich die schulden gleich ab und überweise ihm den restbetrag Smiley nur das der gute jetzt meint, er müsse sich nach teilzahlung nicht mehr melden geschweige den artikel versenden ist mir ein rätsel. behaupte mal das ist betrug ... mit dieser teilzahlung hat er nun 400€ schulden bei mir ! habe ihm auch gerade eine sms geschickt , ob er nun endlich den artikel verschickt oder nicht, muss ja dem wartenden käufer bescheid geben ... und das mir alle mit anzeige raten. mal schauen ob das etwas bringt... denke aber eher nicht Tongue


      Zitat von: idefix-windhund am 12 Dezember 2008, 13:37:33 Deinen Bekannten würde ich mal wen ich Urlaub habe besuchen und ihn die Bude einrennen. Oder du machst das alles mit deinen Anwalt aus und schickst deinen Bekannten einen Mahnbescheid (geht auch ohne Anwalt). Antwortet dieser Innerhalb von 2 Wochen nicht bekommst du Automatisch Recht, vom Gesetz her, und es wird den Betrag (Kann sogar mehr sein als die 400€, da man alles geltend machen kann, Porto, Mahnbescheid, Anwalt, Zinsen, ...) eingeklagt. Dazu kannst du deinen Verwanden wegen Hinterziehung, Betrug, ... bei der Polizei Anzeigen. Also zuerst der Mahnbescheid und wärend den 14 tagen anzeige machen oder erst danach wenn er nicht reagiert Huh Kann ich diesen bescheid auch an seine Freundin schicken mit z.Hd an Herrn xxx oder an seine Adresse wie sie auf seiner Homepage hinterlegt ist ? nur wird er dort nicht anzutreffen sein oder reicht ein briefkasten einwurf Huh Zitat von: idefix-windhund am Gestern, 13:12:40 Ein Versuche wäre es Wert. habe freitag noch mit DHL telefoniert, die meinten das ein maxi versand bis 14 tage dauert, somit müsste der Artikel nun in dieser Woche beim Käufer eintreffen Smiley nach meiner beichte, möchte der käufer nun umgehend eine rücküberweisung und nach erhalt des artikels sofern er ankommt mir das geld nochmals überweisen Undecided soll ich das so machen Huh Zitat von: TheDoc am 12 Dezember 2008, 21:10:59 Ohne etwas schriftliches wird es schwierig. Da kann ja jeder sagen "der meinte ich solls verkaufen"... hab das ganze nur via textaufzeichnung msn und mündlich via handy ... mündlich wird nix bringen , in textform auch nicht, da könnte der richter sagen, das kann ja jeder geschrieben haben, genauso wie mit einer sms Undecided PS : mein bekannter meinte noch ganz dreist vor ein paar tagen, es tut ihm leid das die packetnummer in seinem briefkasten liegt für die sendungsverfolgung ich solle ihm bitte glauben das die ware unterwegs ist oder ihm 100e via western union überweisen damit er @ home fahren kann und er sie mir dann sofort gibt Grin Grin Grin UNGLAUBLICH Tongue
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Schön, daß du rockinhouse hierher eingeladen hast. Es wäre aber schön, wenn er das Problem selber schildert. So lesen sich die unformatierten Texte, in denen noch dazu ein Dutzend Smilie-Texte stecken, wirklich schwer. Warum deine "Bekanntschaft" den Weg hierher nicht findet, ist mir schleierhaft. Allerdings berichtete mal ein User, daß die Beta des IE8 Probleme mit der Seite hat. Kann es daran liegen?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • @ide: noch ne Info vorweg, wenn derjenige ein Mahnverfahren einleitet und so einen Vollstreckungsbescheid erwirkt, dann brauch er nicht mehr klagen. Den Titel (VB) hat er dann ja schon und kann damit sofort einen Zwangsvollstreckungsauftrag geben !

      Nochwas zu demjenigen: Wieso tritt er in Vorleistung wenn der Artikel noch nicht verschickt ist ? 8o Bisschen doof ist das ja schon 8o

      Jetzt sitzt er nicht nur auf den Schulden, sondern auch evt. auf einer negativen Bewertung und den Ebay Kosten.... :wallbash
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • naja, das Problem hat er sich nunmal gemacht.............nun muss er sehen, wie er da wieder raus kommt.

      Wie Du breits geschrieben hast:

      Je nach Freundschafts- Bekanntheits- oder auch Verwandheitsgrad.....

      Mahnschreiben mit Fristsetzung per Einschreiben, dann Antrag auf Mahnbescheid...wenn wir soweit kommen, dann reden wir weiter.... :)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Original von engelchen-mail


      Nochwas zu demjenigen: Wieso tritt er in Vorleistung wenn der Artikel noch nicht verschickt ist ? 8o Bisschen doof ist das ja schon 8o

      Jetzt sitzt er nicht nur auf den Schulden, sondern auch evt. auf einer negativen Bewertung und den Ebay Kosten.... :wallbash


      Hallo an alle ;)

      warum ich in vorleistung gegangen bin ? Der inahber des Artikels hat kein Geld , so habe ich ihm 200€ nach Geldeingang des Käufers bei Ebay guten glaubens überwiesen via western union damit er die versandkosten in höhe von 145€ bezahlen konnte.

      das war am 4.12.08

      ich ging davon aus das er in der woche bis zum 5.12 dann den artikel verschickt .
      leider wurde laut meinem bekannten das ganze von DHL montags dann abgeholt , seine nachbarin hat sich angeblich drum gekümmert und anstatt ihm die packetnummer mit zu teilen den Auftrag der DHL in seinen Briefkasten geschmissen wo sie nun angeblich nicht mehr ran kommt da es zu tief ist um rein zu langen :wallbash

      ich habe ihm gesagt er soll das ding knacken lassen, so ein schloss kann man wechseln für paar € in jedem baumarkt . will er aber nicht machen, er möchte das ich ihm weitere 100€ fürs zug ticket überweise damit er heim fahren kann um mir die packetnummer mit zu teilen . :lach:

      ich habe heute nochmals mit ihm telefoniert und der lebensgefährte meiner mum hat auf ihn eingeredet was passieren kann wenn der käufer strafanzeige erstatt ! das es nicht sein name ist sondern meiner 8o
      etc etc etc.......

      hat er den sessel tatsächlich montag letzte woche verschickt muss er ja im laufe dieser woche beim käufer ankommen . laut DHL dauert ein Maxi transport ohne Express bis zu 14 tage . Ich kann dies nicht nachvollziehen der käufer erst recht nicht da keine packetnummer vorhanden ist , also gehen wir beide schlicht davon aus das mich mein bekannter an der nase bis jetzt herum geführt hat ;(

      Ich habe die rücküberweisung veranlasst auf Käufers konto und er teilte mir via email mit sofern der artikel doch noch ankommen sollte mir umgehend bescheid sagt und das geld wieder zurück überweist . er besteht auf sein Geld sonst gehts zum anwalt was ich auch verstehe, würde ich nicht anders machen .....

      Wie lauft das mit dem online mahnbescheid ab ?

      Reicht ein briefkasteneinwurf oder muss der schuldner daheim sein beim annehmen ????

      nach zustellung des mahnbescheides ab wann kann ich zur polizei und anzeige wegen irreführung und betrug erstatten ???

      Was forderer ich ?

      1. 150€ für ein versprochenes Handy von Apple das ich nie erhalten habe
      Betrag ging vor der EM2008 im Sommer auf das konto seiner freundin da er angeblich im minus ist ! somit gebe ich den vor und zuname sowie die bankdaten der polizei gleich mit ab bei meiner aussagen ;)

      2. 200€ überwiesen via western union , er hatte kein personalausweis bei sich und somit ging die zahlung an seine aktuelle freundin, habe die komplette adresse , auch sie werde ich bei meiner aussage erwähnen!

      möchte sich eine von dennen mal trauen falsch auszusagen 8)

      3. eigentlich haben ein kumpel und ich noch einen laufenden vertrag bei ihm , dienstleistungsvertrag , monatlich 2500€ an beide vertragspartner , geld nie gesehen, vertrag wurde von beiden seiten nie gekündigt ... könnte ich auch noch in angriff nehmen als bonus ?( aus dem jahr 2006

      Ich wollte in sachen geld leihen oder irgendwas von ihm kaufen nach der handy geschichte nichts mehr zu tun haben,,,, so fragte ich ihn wann ich endlich die 150e bekomme und dann sagte er verkauf diesen artikel bei ebay , weil du so lange warten musstest, zieh anstatt 150 , 200€ ab als wiedergutmachung und ich bekomme den rest .... hörte sich alles gut an, er wollte seine schulden begleichen aber was jetzt drauss geworden ist, sehen wir ja :wallbash


      das blääääde is, hab nix schriftliches ausser textaufzeichnungen von MSN ;(
      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockin ()

    • Ich habe die rücküberweisung veranlasst auf Käufers konto


      Das hast du richtig gemacht. Du solltest nicht mehrere Baustellen gleichzeitig haben, sondern dich lediglich auf deinen Bekannten konzentrieren. Denn der Geschäftspartner des Käufers bist du.

      Wie lauft das mit dem online mahnbescheid ab ?


      Bevor du so etwas angehst, solltest du sicherstellen, daß sich der Schuldner in Verzug befindet, sonst könnte es ziemlich nach hinten losgehen. Du solltest per einschreiben mit Rückschein ein konkretes Datum als letzte Frist zur Rückzahlung setzen. Erst danach ist ein Mahnbescheid ratsam.

      nach zustellung des mahnbescheides ab wann kann ich zur polizei und anzeige wegen irreführung und betrug erstatten ???


      Das hat nicht miteinander zu tun. das eine ist der zivilrechtliche, das andere der strafrechtliche Weg, die unabhängig voneinander beschritten werden können.

      Was forderer ich ?


      Gute Frage! eigentlich alles, was er dir schuldet, aber kannst du auch alles nachweisen?

      Wenn ich mir die unterschiedlichen Forderungen und Verzwickungen am Ende deines Posts anschaue, wäre dringend zu einem Anwalt zu raten.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • huhu

      unser familienanwalt sagt schlechte chancen, wo nix ist, kann man auch nix holen :rolleyes: kostet mich nur geld in sachen mahnbescheid etc.

      nachweisen kann ich nur den vertrag in höhe von 2500€ monatlich .
      da haben wir damals auch schon versucht mit inkasso, ohne erfolg :rolleyes:

      die rechnung beinhaltet jetzt erstmal :

      1. zahlung 150€ nicht geliefertes handy
      2. 200€ ebay gebühren

      beide punkte kann ich nicht nachweisen... wenn er charakter hat zahlt er , wenn nicht mahnbescheid. er wird sich eh keinen anwaldt leiten können ;)

      frirst setzte ich bis 29.12.08 sollte reichen oder ?

      lg
    • frirst setzte ich bis 29.12.08 sollte reichen oder ?


      Das reicht und ist auch angebracht ;)

      wenn er charakter hat zahlt er


      hat er vorher gezahlt oder dir das Teil gegeben ? Ich weiß zwar nicht, wie solche Menschen es immer wieder schaffen, dass Leute sogar mehrmals drauf reinfallen, aber scheinbar hat dein Bekannter so ein Talent...und Du glaubst immernoch an das Gute in ihm :rolleyes:

      Wie lauft das mit dem online mahnbescheid ab ?

      Reicht ein briefkasteneinwurf oder muss der schuldner daheim sein beim annehmen ????


      Bitte nicht !!! verwechseln mit dem vorgerichtlichen Mahnschreiben, welches Du ihm per Einschreiben schickst, um ihn unter Verzug zu setzen. Der Mahnbescheid wird dem Schuldner vom Gericht zugestellt ! Du stellst nur online oder per Formular den Antrag, dann bewilligt das Gericht wenn Du ihn richtig ausgefüllt hast diesen Mahnbescheid und stellt ihn dem Schuldner zu. Da brauchst Du selber nichts mehr zu beachten :D

      Andere Frage zu den Schulden selber:

      Steht im Vertrag der Gesamtbetrag, das Datum und eure Namen ? Das würde schonmal reichen :)

      Bei der zweiten Geschichten wird es schon ein bisschen schwieriger, aber das sollte im Falle eines Falles auch zu machen sein. Die Kosten für ein Mahnverfahren belaufen sich hier auf 23,00 Euro (0,5 Gerichtskosten). Diese werden dem Schuldner dann später mitberechnet. Die Kosten für das Mahnschreiben kannst Du übrigens auch mit anführen :D

      Wenn er kein Rechtsmittel gegen den Mahnbescheid innerhalb der Frist einlegt, dann kannst Du einen Vollstreckungsbescheid beantragen. Wenn er hier wieder kein Rechtsmittel einlegt, dann hast Du einen Titel gegen ihn und mit dem kannst Du 10 Jahre lang bei ihm vollstrecken lassen :D

      Für das Mahnverfahren hast Du hier noch eine schöne Übersicht mit Gebührentabelle 8)

      justiz.nrw.de/BS/Gerichte/Zivi…n/Mahnverfahren/index.php
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von engelchen ()

    • Hi,

      der Vertrag läuft sogar über seine laufende firma ;) und wurde an uns privat personen ausgestellt , sprich er wollte damals das wir ihm bei seinen aufträgen helfen, in sachen marketing, etc... home office, kunden besuchen, telefonieren etc etc. kein geld gesehen, aber der vertrag wurde ja bis dato nicht gekündigt und damals haben wir dann rechnung gestellt , 1,2,3 Mahnung + Inkasso ... dann haben wir es ruhen lassen bis heute. 3 monate hatten wir ihm glaube ich berechnet macht 7500€ pro nase lol* ;)

      briefkopf , adresse, bankverbindung alles zu sehen auf den beiden identischen verträgen samt unterschriften xD

      was er sich dabei wohl nur gedacht hat :]

      wäre es sinnvoller übers einwohnermeldeamt für paar € prüfen zu lassen wo seine wohnadresse ist ? sicher ist sicher ^^

      lg
    • habt ihr den Vertrag denn erfüllt ? Meine, habt ihr nachweislich euren Vertragsteil erfüllt ?

      gibt es irgendeine Regelung bezüglich des Handys oder hatte das auch was damit zu tun (Dienstleistung) ?

      Die Frage bei der Sache wäre ja auch noch, ob ihr da rechtlich nicht ein wenig vorsichtig sein solltet, da müsste man die Hintergründe schon kennen...macht ihr sowas gewerblich ? und was hat der andere bezüglich der Sache unternommen ausser eurer Inkasso Eintreibung, die ja nicht zum Erfolg geführt hat. Sind dafür Kosten entstanden ? Was war der Grund der Nichtzahlung ? Hast Du darüber noch Papiere ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engelchen ()

    • Original von engelchen-mail
      habt ihr den Vertrag denn erfüllt ? Meine, habt ihr nachweislich euren Vertragsteil erfüllt ?

      gibt es irgendeine Regelung bezüglich des Handys oder hatte das auch was damit zu tun (Dienstleistung) ?

      Die Frage bei der Sache wäre ja auch noch, ob ihr da rechtlich nicht ein wenig vorsichtig sein solltet, da müsste man die Hintergründe schon kennen...macht ihr sowas gewerblich ? und was hat der andere bezüglich der Sache unternommen ausser eurer Inkasso Eintreibung, die ja nicht zum Erfolg geführt hat. Sind dafür Kosten entstanden ? Was war der Grund der Nichtzahlung ? Hast Du darüber noch Papiere ?


      Nachweislich ? also in den rechnungen steht drin was wir gemacht haben. da er weder auf rechnung und mahnungen reagiert hat, gab er sich damit zu frieden.

      wegen dem handy hört sich bisschen komisch an jetzt :] der gute hat ein mega grosses netzwerk auf einer bekannten internetplattform die hier alle kennen und der gute hat im sommer ein gewinnspiel über die seite laufen lassen in einer "gruppe"
      dieses gewinnspiel beinhaltete ein apple handy und er meinte er bekomme aus den USA 9 stück und würde mir eines verkaufen mit rechnung für 150€

      zu diesem zeitpunkt hatte ich natürlich die vertragsgeschichte aus dem jahr 2006 im kopf aber dachte mir der wird wohl net so blöd sein und vor den ganzen usern nur misst erzählen mit dem gewinnspiel :lach: :wallbash tja anscheinend doch....

      der andere ist mein bester kumpel .... als der vertrag entstanden ist waren wir beide berufstätig und wollten das als nebenbeschäftigung machen und wir stellten uns dann vor, wenn die sachen klappen sollte, ein kleingewerbe u.a zu gründen....

      wir hatten uns ein INkasso unternehmen ausgesucht das nur bei erfolg seinen anteil wollte ;) so schickten wir ihm quasi auf meinem name und auf kumpels name das inkasso unternehmen vorbei ....

      ich hab schon die unterlagen bei unserem anwalt angefordert muss mir das nochmal genau anschauen ;)

      lg
    • Toll, euer Freund ist ja ein Früchtchen...aber leider klingt das hier nicht so koscha und auch nicht wirklich nachweisbar.... 8o wenn ich das richtig verstehe.

      8oDie Handy Sache kannst Du also nur durch Kontoauszug nachweisen, in dem hoffentlich wenigstens ein dementsprechender Betreff vermerkt ist. Ansonsten und auch so sehe ich hier wenig Chancen....

      Die Vertragssache mit Rechnungen ist nachweisbar (eben durch diese) aber mir Vorsicht zu genießen, da euch hier auch noch das Finanzamt auf den Schlips treten kann.

      Die jetzige Ebay Situation ist auch schwierig, da Du dies nur durch Mails beweisen kannst, aber leider nur der Vermittler bist.

      Da hat euer Freund ja jemanden gefunden...tschuldigung !

      Kennst Du diese Type eigentlich näher ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • huhu engelchen,

      kontoauszug liegt schon bei der bank zur abhlung bereit und gott sei dank habe ich im betreff drin stehen : " zahlung apple handy " puhhhh :D

      letzte info : er düst morgen heim und will mir nach ankunft nachmittags bis früher abend die packetnummer geben. 8o abwarten X(

      jep kennen den herrn näher, ich weiss zwar nicht wir alt ihr seit, aber in der club szene hat er schon einen namen lol* ;)

      sympatisch ist er schon, wenn er nur ehrlich wäre, charakter hätte und richtig arbeiten gehen würde dann wäre er glaube ich ein richtig feiner kerl.....
      wenn man keine kohle hat, verarscht man eben den bekanntenkreis bis man mal eins auf die nase bekommt :D


      lg

      PS : immer wenn ich mein mail programm öffne , hoffe ich das nicht vielleicht eine email vom käufer im posteingang steckt mit: ARTIKEL erhalten ;( ?( menooooooo :( :( :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockin ()

    • mhhh irgendwie fangt jetzt der käufer an zu spinnen 8o
      rücküberweisung ist ja seit mittwoch auf dem weg auf sein konto.

      jetzt behaluptet er , das ganze wäre von mir ein Erklärungsmodell um von meinem eigentlichen Problemen abzulenken!

      gehts noch ?

      1. Er weiss das solch eine Lieferung bis zu 14 Werktage dauern kann
      2. Keine Packetnummer
      3. Ehrlichkeit und habe ihm mein Problem mit meinem Bekannten geschildert
      4. rücküberweisung des betrages ohne wenn und aber

      was will der denn noch hören ? :wallbash
    • huhu

      mittwoch ist sie raus , denke montag verzeichnet er den geldeingang.
      habe bei ebay angebeben das wir uns nicht geeingt haben kurzer text dazu : siehe email verlauf . damit ich wenigstens die ebay gebühren gut geschtrieben bekomme. mal schauen ob der käufer drauf reagiert auf den offenen fall ;)

      lg