Gesundheitsreform?!

    • Gesundheitsreform?!

      Hallo,


      10 Euro "Praxisgebühr" für jeden Arztbesuch. Wo bleibt bei solchen sog. Reformen die SOZIALstaatlichkeit? Zahlt der deutsche Bürger noch nicht genug Steuern, Rente, Krankenkasse etc, dass man ihn auch noch im Namen seiner eigenen Gesundheit zur Kasse bitten muss? Wenn das so weiter geht, können wir uns schon mal Richtung USA orientieren.

      Dort ist es bereits gang und gebe, dass nur noch die Wohlhabende sich eine ausreichende medizinische Versorgung leisten können. Bei uns wird es demnächst auch so weit kommen. Von wegen "Sozialgeschichte mit der Reform schreiben"...
      Die Krankenkasse leben davon, dass alle einzahlen, egal ob arm oder reich, krank oder gesund. Mit dieser Reform wird nur eins erreicht: Die, die es sich leisten können, sowohl gesundheitlich, als auch finanziell, werden sich privat versichern. So können sie die Praxisgebühr umgehen und den Versicherungen werden wieder tausende Euro fehlen. Kommt dann eine neue Reform? Beträgt die Gebühr dann möglicherweise bereits 30 Euro pro Arztbesuch?!

      Wenn ich die Gebühr für mich im Jahr hochrechne, muss ich mindestens 80 bis 100 Euro pro Jahr bezahlen. Das kann für viele schon zu viel sein. Soll es demnächst etwa Patienten erster, zweiter und dritter Klasse geben? Die, die es sich leisten können und medizinische Versorgung aus der Portokasse zahlen, die, die erst rechnen müssen, ob das diesen Monat noch drin ist und die, die sich dann nicht einmal mehr den Hausarztbesuch leisten können.

      Da bleibt für uns Schüler, Studenten, Azubis, Normalverdiener, Rentner etc. nur noch eins: Wir müssen zum Sozialamt gehen, dann bekommen wir alle medizinischen Leistungen kostenlos, da wir uns sonst die medizinische Grundversorgung nicht mehr leisten können.

      Tschüss
      I.P.



      Da bleibt für uns Schüler, Studenten, Azubis, Normalverdiener, Rentner etc. nur noch eins: Wir müssen zum Sozialamt gehen, dann bekommen wir alle medizinischen Leistungen kostenlos


      Also wird es denn doch wieder mal der Staat zahlen müssen! X(

      Bis dann René
    • RE: Gesundheitsreform?!

      Da bleibt für uns Schüler, Studenten, Azubis, Normalverdiener, Rentner etc. nur noch eins: Wir müssen zum Sozialamt gehen, dann bekommen wir alle medizinischen Leistungen kostenlos, da wir uns sonst die medizinische Grundversorgung nicht mehr leisten können.


      Das wird aber auch nicht mehr lange funktionieren. Die 3-Klassengesellschaft werden die meisten von uns noch miterleben.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Ich finde die Reform hat gute Ansätze aber man hat insgesat wieder nichts rechtes und nichts ganzes gemacht.

      Die Versicherten direkter zu beteiligen finde ich gut, da es die Eigenverantwortung stärkt und zeigt welche Kosten ein Arztbesuch oder Medikament machen kann.
      Schlecht finde ich aber das man wohl nicht in der Lage sein wird wir erhofft im Gegenzug den Durchschnittlichen Kassenbeitrag zu senken. Denn so ist das nur eine geschickte Beitragserhöhung. Anstatt den Beitragssatz von 13.6 auf 14.2 zu erhöhen werden halt Leistungen gestrichen etc. etc. etc.

      Bedauerlich ist auch das man die eigentlichen Struktur Probleme innerhalb des Gesundheitswesens nicht anpackt so das wir in 2 Jahren die gleichen Probleme wieder haben werden....

      Diese Reform ist der Anfang vom Ende.

      Mehr dazu und sehr interessant

      spiegel.de/wirtschaft/0,1518,258168,00.html
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!
    • Der heiße Brei

      Ich bins schon wieder,
      meines Erachtens wird von allen Beteiligten seit Jahrzehnten nur um den heißen Brei herumgeredet.
      Fakt ist doch, daß in den letzten Jahrzehnten die medizinische Entwicklung extrem rasant vorangeschritten ist. Was heute gang und gäbe ist, war vor zwanzig Jahren noch undenkbar. Heute möchte niemand darauf verzichten. Der Haken ist nur: es muß auch bezahlt werden. Wir wollen einen wesentlich höheren Level der medizinischen Versorgung erhalten (den zur Zeit machbaren), aber nur Kassenbeiträge wie früher bezahlen. Das kann nicht funktionieren.
      Davon unberührt bleibt natürlich, daß mit der unbekümmerten Abzocke durch die Ärzteschaft, deren angegliederten Institutionen sowie der Pharmazie diese Entwicklung immer weiter forciert wird. Ohne diese Abzocke würde sich ein soziales Krankensystem noch ein paar Jahre länger aufrecht erhalten. Aber auch nicht ewig.
      Fazit ist und bleibt für mich persönlich: Wer arm ist wird in Zukunft früher abkacken müssen.Dafür ist er dann auch länger tot. Ist doch auch was wert (oder nicht?)
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Der heiße Brei ... und seine Folgen !!

      Wer arm ist wird in Zukunft früher abkacken müssen.Dafür ist er dann auch länger tot. Ist doch auch was wert (oder nicht?)

      Jepp !!! Und noch ein Vorteil ist, wenn man eher stirbt: Man wird logischerweise auch eher widergeboren und kann somit Bundeskanzler werden und die Reform(en) wieder kippen - hehe, ja nee, is' klar !!!

      Scherz beiseite ... Was soll das Ganze bitteschön mit einer (Gesundheits-) Reform zu tun haben? Was nutzt es denn, wenn ich pro Arztbesuch 10% Kostenanteil - max. jedoch 10,- EUR im Quartal - selbst tragen muß? Zahnersatz, bzw. die gesamte Sparte Zahnmedizin ist aus dem Leistungspaket der gesetzlichen Krankenkassen gestrichen, dafür muß man sich selbst eine private Versicherung anschaffen, die ab kommendem Jahr pflicht sein wird !!!

      Tolle Reform, denn mit den gesenkten KK-Beiträgen (durchschnittlich auf 13% - ich zahle bei meiner KK übrigens nur 12,1% !!) fallen viele Leistungen weg, die ich mir privat über andere Versicherungen wieder "anschaffen" kann / muß. Bleibt letztendlich unterm Strich sicherlich ein finanzielles Defizit, welches sich nur durch Lohnerhöhungen refinanzieren lassen würde. Das geht aber nicht, demnach fällt durch die monatliche Mehrbelastung durch die privaten Versicherungsleistungen die Kaufkraft in den Geschäften wieder weg. Das sollte doch eigentlich das erklärte Ziel sein: Steuern senken, damit der Bürger mehr Geld zum Kaufen in der Geldbörse hat. Durch die neuen Belastungen, hat sich die Regierung ein Eigentor geschossen ...
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Der heiße Brei

      Ich sehe eigentlich das Problem mehr so für die Zukunft, sagen wir mal so in 10-20 Jahren!

      Für viele war es ja jetzt schon ein Problem, die teuren Medikamente zu bezahlen.

      Kleines Beispiel: Einfache Grippe mit allem drum und dran: Da war man locker mal eben so 20,-€ los und hat vorher stundenlang sich in der Praxis hingesetzt und gewartet bis man endlich mal dran kam.Also hätte ich mir den Arztbesuch auch sparen können und wäre direkt in die Apotheke gegangen und hätte mir dort meine Medikamente gekauft, die Folge dabei ist dann natürlich, daß man nicht mehr untersucht wird und so evtl. schwerwiegendere Krankheiten verschleppt!

      Durch die neue Reform, wird es noch trastischer, da man ja ersteinmal noch einen 10% Kostenanteil trägt.
      Daher werden noch weniger Menschen zum Arzt gehen!
      Also hinterher nochmehr Arzt- und Medikamentenkosten auf einen zu kommen.

      Jetzt komme ich mal zu den Zahnarzt besuchen:

      Das heißt, meinem Kind wird nicht mehr ermöglicht, kostenfrei, regelmäßig die Kontrollen durchgeführt zu bekommen. Welches ja zur Folge haben wird, daß es schlechte Zähne bekommt, dadurch seine Nahrung nicht mehr vernünftig essen kann und zur Folge hat, daß Magenprobleme auftreten! Also ist zwangsläufig der Hausarztbesuch wieder angesagt!!!

      Leider muß ich an dieser Stelle auch nochmal auf den (T-)Euro zurück kommen! Egal wo man hinhört, alle sind am stöhnen, wie teuer alles geworden ist, daß das Geld hinten und vorne nicht mehr reicht und dann solch eine Reform!!!

      Haben die Politiker sich auch mal Gedanken gemacht, daß sich damit auch die Medizin zurück entwickeln wird?!
      Einfache Begründung dazu: Sie können es weniger Erforschen, da die Leute sich den Arztbesuch nur noch eingeschränkt erlauben können.

      Von meiner Sicht her einfach nur unfair.
    • Arztbesuche

      Nein, darüber machen sich die Politiker keine Gedanken, weil, die haben ja das Geld, um sich einen Arztbesuch zu leisten (wenn se den mal nicht auch umsonst bekommen) und sich untersuchen zu lassen. Die kriegen doch alles irgendwo reingeschoben, sorry, aber ich könnte schon wieder... Es wird immer an den Kleinen geschraubt, die machen ja auch die ganze Arbeit für die damit die Wirtschaft wieder bergauf geht was auf diese Art und Weise sowieso nichts wird. Ich weis auch nicht. Die entwerfen immer Gesetze, Rechte, Reformen und Pflichten, dass es dem Ottonormalverbraucher einfach nur schlecht geht. Mir wird auch gleich schlecht. Machts gut.

      Carmen
    • RE: Gesundheitsreform?!

      Hallo,

      aber dazu muss ich mich zu Wort melden.

      Reformen, Reformen und wieder neue Reformen - Mönsch wie weit kommen wir denn da noch!

      Sollen wir denn nur noch für den Staat schuften?

      1848 war glaube ich das Hambacher Fest und da wurde eine Parole ausgegeben:

      Proletarier aller Länder vereinigt euch!

      Warum geht denn dies heute nicht mehr?

      Jeder beklagt sich aber über unsere Regierung, aber unternehmen will keiner etwas, was auch?

      Was soll denn die jetzige Regierung auch unternehmen, denn die haben doch die Altlasten unseres früheren dicken Pfälzer Kanzlers zu tragen.
      Der soll in die Geschichte eingehen, als der "Kanzler der Wiedervereinigung" - Ne, lieber als der Kanzler des DEUTSCHEN RUINS! Wäre angebrachter.



      Nach neusten Schätzungen gibt es über 82 Mio. Bundesbürger!

      Mein Vorschlag wäre:

      Jeder spendet nur "EINEN" Euro und dieser Betrag wird dann einer Organisation überwiesen, die sich das Problem mit der gesamten Regierung annimmt.


      Nein, ich bin nicht Rechts veranlagt, ich bin stolz ein DEUTSCHER zu sein, aber ich bin nicht zum Melken für unseren Staat bereit!

      Ich habe Familie und die will auch ernährt werden und ein paar Sachen, will ich mir/uns auch noch erlauben!

      Henna
    • RE: Gesundheitsreform?!

      Proletarier aller Länder vereinigt euch!
      Warum geht denn dies heute nicht mehr?


      Weil es uns heute noch viel zu gut geht, um etwas zu unternehmen. Außerdem lehrt die Geschichte, daß die Krümel, die vom Tisch des Kapitals fallen, immer noch größer sind, als der durch volkseingene Betriebe produzierte Lebensstandard.

      ... ich bin stolz ein DEUTSCHER zu sein


      Warum?
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • RE: Gesundheitsreform?!

      Original von ego444

      ... ich bin stolz ein DEUTSCHER zu sein


      Warum?


      Wieso nicht? Spricht was dagegen?

      (Ich selber bin zwar immer etwas vorsichtig bei der Verwendung dieses
      Begriffs, wenn es um Deutschland/Deutsch geht aber ich denke
      ein wenig patriotisch darf man doch sicher sein)
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zimara ()

    • RE: Gesundheitsreform?!

      Daß unser Gesundheitswesen zu teuer ist steht ausser Frage. Aber was tun, sprach Zeus. Unseren Politikern fällt ja nur noch die Belastung der Kleinen und nicht Wehrhaften ein. Wie die jüngere Vergangenheit zeigt, bringen diese Mehrbelastungen doch nichts. Die wievielte Gesundheitsreform nach demselben Strickmuster es denn? Vor vielen Jahren wurde die Überweisung durch den Hausarzt mit der Begründung der Kostenersparnis abgeschafft. Jetzt soll mit der gleichen Begründung dieser Weg wieder eingeführt werden. Ist ja paradox. Wieso gehen die Politiker denn nicht mal an die heiligen Kühe? z.B. Abschaffung der unnötigen kassenärztlichen Vereinigung. Solch eine Institution gibts doch in meinem anderen Berufsstand. Oder freie Marktwirtschaft für Ärzte und Zahnärzte, auch für Apotheker. Genauso müsste mal die Pharmaindustrie in Pflicht genommen werden. Haben wir denn noch nicht genug Arbeitslose? Denn das Geld, das hier aufgewendet werden muss, kann man nicht mehr für den Konsum ausgeben.
      Es sind ja nicht nur die Aufwendungen für Arznei und Arztbesuche, sondern auch die Versicherungsbeiträge für in Zukunft nötig werdende Zusatzversicherungen. Aber dies wird ja alles nicht bedacht. Ich für mein Teil, werde die Konsequenz ziehen und nach 40jähriger SPD - Sympathie in Zukunft anders wählen.
    • RE: Gesundheitsreform?!

      Hallo zusammen,

      objektiv betrachtet befinden wir uns in einem Teufelskreis, die gesetzliche Krankenversicherung reduziert fast jedes Jahr ihren Leistungskatalog, weil schlicht weg die Beitragseinnahmen die Ausgaben um ein weites überschreiten. Angefangen wird mit 10€ und wenn es wieder an Geld fehlen sollte, werden es mit Sicherheit 20€ nun kann man sich ja die Zukunft ausmalen, wir werden es mal so schön haben wie in den USA!

      Weil es uns heute noch viel zu gut geht,


      Das scheinen die Politiker in den letzten Jahren auch so zu meinen! ?(

      René