Betrugsserie Andre S.

    • Betrugsserie Andre S.

      In der ebay-Community wird bereits seit Anfang Dezember von einer Betrugsmasche gewarnt, bei der Käufer aufgefordert werden auf folgende Konten Geld zu überweisen:

      Andre S.
      KTO: 3252005193
      BLZ: 70110088
      Postbank München

      Andre S.
      Kto: 3555901
      Blz: 10077777
      Norisbank

      Andre S.
      KTO: 5401346777
      BLZ: 70220300
      BMW Bank

      Die ebay-Accounts sind dabei auf fremde Adressdaten unbeteiligter Personen angemeldet. Die Accounts haben dadurch in der Regel 0 Bewertungen.

      Welche Produktgruppen bevorzugt angeboten werden, konnte ich bisher noch nicht recherchieren.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Betrugsserie Andre S.

      Auf jeden Fall einmal :

      - Luftbefeuchter/Luftreiniger: z.B. Venta LW 44

      und

      - Moll Maximo Forte Schreibtischstuhl für Kinder

      und

      - Formoline-L112

      Der Betrüger scheint unter anderem Accounts auf verstorbene Leute anzumelden...die Liste der Geschädigten wird immer länger, genauso wie die Liste der benutzten Accounts. :wallbash
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Betrugsserie Andre S.

      ich hatte in letzter Zeit eine Andrea S und einen Andreas S, hab aber von beiden schon alles bekommen :]

      interessant finde ich, dass der ja mindestens 3 verschiedene Bankkonten hat, ist das denn praktisch? Oder wäre ebay aufmerksam geworden, wenn im System identische Bankdaten auftauchen?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • RE: Betrugsserie Andre S.

      klar merkt eBay identische Bankkonten....


      mir ist aber absolut schleierhaft, wie er es schafft, die Accounts ohne Post ID Verfahren zu öffnen und warum eBay bei so vielen Acounts (siehe Link von UHU) und bekannten Bankdaten nicht gleich eine Eröffnung zumindest mit bekannten Bankdaten unterbindet. Denn sofern mir bekannt ist, kann man ohne Kontoangabe kein Verkäuferkonto mehr eröffnen....er scheint aber aktuell immer wieder neue zu öffenen und es sind definitiv immer neue ohne Bewertungen die er nutzt, also keine gehackten !

      Eigentlich sollte dieses Vorgehen unmöglich sein, aber schafft es wohl immer wieder...nur wie ? 8o
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Betrugsserie Andre S.

      Nutzt er vielleicht so einen gewöhnlichen Namen, dass er in der Masse gleicher Namen untergeht? Du siehst ja, ich hatte im letzten Monat gleich 2 ähnliche Vk!

      wenn er diesen Namen auch noch mit verschiedenen Adressen verbindet, hat ebaie ja nicht mehr Verdachtsmomente als bei jedem anderen Neuanmelder... 8o
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • RE: Betrugsserie Andre S.

      ich habe bei allen drei Accounts die ich habe einen Brief von eBay an meine Adresse erhalten, in dem das Passwort bestimmt war, auch meine Mutter hat dieses per Post bekommen und erst dann konnte man die Anmeldung abschließen. Demnach wurde vorher geprüft, ob die angegebene Adresse auch stimmt....ich begreife nicht, dass dieses Verfahren tatsächlich noch nicht bei allen durchgezogen wird....

      Ich bin ja immernoch für das Zwangs-Post ID Verfahren...das ist zwar auch nicht 100 % aber es würde schon einiges bewirken denke ich... :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Betrugsserie Andre S.

      Also ich will hierzu nochmals erwähnen, dass eBay scheinbar immernochnicht alle Addys vorher überprüft und scheinbar auch immernoch Accounts ohne eine Prüfung der Person oder Adresse eröffnet...da soll sich das Unternehmen nicht wundern, wenn es immer wieder zu solchen Sachverhalten wie hier kommt....

      Leider leidet hier nicht eBay sondern der gutgläubige Kunde :(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger