Jacke ohne Löcher mit einigen Rissen

    • Jacke ohne Löcher mit einigen Rissen

      Hallo ihr Wissenden.

      Ich habe leider zwei Probleme mit Ebay Verkäufern.

      Ich habe eine Jacke ersteigert, die in der Beschreibung "ohne Löcher und Flecken" beschrieben war.
      Geliefert wurde eine Jacke mit zwei langen Rissen (mehr als 10 cm, dazu noch aufeinandertreffend unter dem Ärmel) und weiteren kleinen (2cm, 3cm ) und aufreissenden Stellen im Futter.
      Diese großen Risse waren sofort sichtbar beim auspacken (unter einem Zeugen)
      Ich habe der Verkäuferin das geschrieben und den Vorschlag gemacht, Nacherfüllung zu leisten. Sie reagierte" kann ja nur das Futter sein" und es kümmerte sie nicht.

      Das fand ich frech, ich wollte eine tragbare Jacke. Sie ist aus Kunstfell und durch die Risse krieselt natürlich das Fell auf die Klamotten und die Riesenrisse sehen asig aus...

      Selber nähen war mein erster Gedanke, aber das Futter zieht sich dadurch nur enger und es würden weitere Risse entstehen.
      Bei einer *Billigschneiderei* sagte man, da muss Stoff eingesetzt werden, kostet ca 9€ für die großen Risse.

      Meine Mail dahingehend beantworte sie mir so, das ssie mir einen Euro und Porto erstatten wolle und sie sich "nicht erpressen" läßt. Sie will , dass ich die Jacke zurückschicke und vom Kauf zurücktrete. Will ich aber nicht. Dann schicke ich die Jacke, auf meine Kosten und kriege nix...

      Was würde passieren, wenn ich eine ähnliche Jacke kaufe (auch Kunstfell, identische Form, nur etwas abweichende Farbe). Heute Abend geht da eine Auktion (gwerblich) zuende.

      Mein zweites Problem:

      Eine Jacke gekauft und Abholung vor Auktionsende vereinbart. Die Verkäuferin rührt sich nicht, weder auf Mails, noch Einschreiben, noch auf Überraschungsbesuche.

      Am liebsten würde ich beide anzeigen, egal ob was dabei rauskommt.
      Ich finde es unfair, sich so zu verhalten

      Danke für Antworten
      Sunbee
    • RE: Jacke ohne Löcher mit einigen Rissen

      Hallo sunbee, willkommen in Forum. ich habe dir vor ein paar tagen eine PN geschickt, die du noch nicht gelesen hast.

      Zum Thema: ich würde dringend vorschlagen, daß wir hier nur ein Problem besprechen, sonst wird es unübersichtlich. Für das zweite Problem solltest du einen eigenen Thread aufmachen.

      Da die Nacherfüllung abgelehnt wurde , bleibt ja für dich nur Preisnachlaß oder Rückabwicklung.

      Sie will , dass ich die Jacke zurückschicke und vom Kauf zurücktrete. Will ich aber nicht. Dann schicke ich die Jacke, auf meine Kosten und kriege nix...


      Du machst es dir unnötig schwer. im Augenblick hast du nichts in den Händen und müßtest juristisch tätig werden. Schlechter kann es nicht werden, auch wenn du die Ware zurückschickst. Du hast doch dann einen Rechtsanspruch auf das Geld. Die Mails hast du bereits als Beweis, Fotos wirst du sicher machen und die Ware verschickst du versichert und billig mit Hermes. Damit sind alle Trümpfe auf deiner Seite.

      Was würde passieren, wenn ich eine ähnliche Jacke kaufe (auch Kunstfell, identische Form, nur etwas abweichende Farbe). Heute Abend geht da eine Auktion (gwerblich) zuende.


      Glaubst du ernsthaft, daß die Verkäuferin dir den Erfüllungsschaden, der ja zweifelsohne vorhanden ist, freiwillig ersetzt. Auch hier heißt es dann wieder Juristen bemühen.

      Nimm den einfachen Weg!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Danke für den Willkommensgruß

      Hallo biguhu

      Vielen Dank für deine ANtwort.
      Ich werde mal inmich gehen und schauen, ob meine derzeitige Bockigkeit" ich will aber diese Jacke" sich verzieht und einer Vernunft weichen kann. Ich bin noch zu sauer ob der Reaktion der Dame...grrrr

      Ein sehr guter Freund von mir ist Anwalt, den werde ich noch auf die Verkäuferin ansetzen, vielleicht hilft es.

      Sunbee
    • RE: Danke für den Willkommensgruß

      Joh! Manchmal hilft ein netter Brief mehr, wenn als Absender eine Anwaltskanzlei draufsteht! ;) Wenn dich das nichts kostet und du ganz genau weißt, welches Ergebnis du damit erziehlen willst...nur zu!

      Ansonsten tu deinem Kharma, deinem Spirit oder sonst was, etwas Gutes, nimm sie beim Wort,
      das ssie mir einen Euro und Porto erstatten wolle
      und schmeiß mit der Jacke deine schlechten Gedanken in den Kleiderkontainer, auf dass du im nächsten Level dem Nirwana näher kommst :D

      btw, der gewerbl. Vk mit der "Ersatzjacke" verkauft doch wohl Neuware, oder? Das wäre ja auch nicht grade vergleichbarer Ersatz :rolleyes:

      Aber wenn es dich nach so einer Kunstlederjacke gelüstet... das Ego will ja auch gepflegt werden, denke aber an die vielen kleinen Polyesther, die dafür ihr Leben lassen mussten, nimm doch lieber eine echte Pelzjacke, die Tiere sind eh schon lange tot und die Jacken gibts schon ab 1,- bei Ebway! ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • RE: Danke für den Willkommensgruß

      nojo...ich würde es zuerst mal mit einem Problem bei eBay versuchen :D Problem anmelden und mal sehen, ob sie dann reagiert. Über welchen Wert reden wir denn hier eigentlich ? Wie teuer war denn die Jacke ? Kannst Du hier mal den Link zur Auktion setzen ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Danke für den Willkommensgruß

      Wie, die Jacke hat nur einen Euro gekostet ?

      Dann würde ich mir den ganzen Quatsch auch sparen.....evt. die 9 Euro bei dem Schneider zahlen, wenn die Jacke danach tatsächlich zu gebrauchen ist, oder wie Subentiger bereits sagt einfach zum Schmeißmichein,ichbringnochGeldinRuänienKontainer schmeißen und drüber lachen....eine ROTE würde ich mir allerdings nicht verkneifen.... :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Engelchen Marie u. Stubentiger

      Danke auch euch für eure Antworten.

      Ist doch wohl Ehrensache, dass ich dem Verkäufer zunächst nur gemailt habe, dass die Jacke mehrere Risse hat und gefragt habe, wie wir das Problem lösen können.
      Die Antwort" kann ja nur im Futter sein" und keinen weiteren Kommentar. Das ließ& läßt mich glauben, sie hat, wider besseren Wissens, die kaputte Jacke als "ohne Löcher (und Flecken) verkauft.

      Meine Antwort war noch immer entgegenkommend, nämlich die Bitte um Nacherfüllung.
      Darauf meldete sie sich überhaupt nicht.

      Erst als ich dann mit Schadensersatzklage drohte und den Fall natürlich bei Ebay meldete, gefiel es ihr mir zu schreiben, sie würde mir einen Euro erstatten u. d. Porto.

      Nein, die Jacke hat nicht einen Euro gekostet, sondern 9,50€. Für mich sehr viel Geld. Der Tipp mit dem Kleidercontainer ist da wohl eher was für Leute, die sich das leisten können.

      Darauf habe ich sie natürlich gefragt, wie sie darauf kommt, dass ich ihr die Jacke (auf meine Kosten) zurücksende und sie mir einen Euro erstattet und das Porto...damit hätte sie von mir 8,50€ geschenkt bekommen und zusätzlich noch die Kosten für den Versand an mich....
      Ich bin doch kein wohltätiger Verein zugunsten 'armer' Verkäufer...

      Zeit hatte ich ihr genug gelassen. Auktionsende war vor Weihnachten. Übrigens, Versand erfolgte auch erst nach ' Mahnung'

      Es handelt sich nicht um eine Kunstlederjacke sonden sogen. fake fur.
      Für mich ist es egal, ob Tiere für KLamotten vor 30 Jahren oder gestern gekillt wurden. Ich würde nie im Leben totes Tier tragen für mein Ego.


      Sunbee
    • RE: Engelchen Marie u. Stubentiger

      Ich bin ja nun davon ausgegangen, dass die Jacke einen Euro gekostet hätte! Wie kommt denn die Vk darauf dir nur einen Euro ersetzen zu wollen?

      In dem Fall würde ich auf die Erstattung der Reparaturkosten (mit Rechnungsbeleg) bestehen, das ist dann ja vielleicht gar nicht soviel mehr, als die Versandkosten! Vielleicht ist die Vk ja zur Vermeidung einer Roten dazu bereit?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo.

      Ich weiß nicht, wie sie darauf kommt, mir einen Euro erstatten zu wollen.
      Ich bin ja mittlerweile so sauer, dass ich denken will, die macht das öfter. Sie hat weitere (völlig andere) Klamotten (und anderes) verkauft. Einiges war für einen Euro weggegangen....

      Sie hat klar geschrieben, dass sie die Jacke zurück will und ich soll die Versandkosten dafür tragen:-(
      DAS mache ich sicher nicht.
      Entweder sie überweist mir Verkaufspreis und beide Versandkosten oder ich zeige sie an..
      Ich war anfangs echt bereit, mich zu einigen, meinetwegen auch Rückabwicklung. ABer so icht.

      Sunbee
    • auch euch für die Antworten.
      Ja, Anzeige wegen Betrug und auch ich denke, dass diese eingestellt wird.
      Vielleicht erschreckt es die Verkäuferin aber auch so, dass sie mal darüber nachdenkt, dass nicht alle sich alles gefallen lassen nur weil der Preis eher niedrig war.

      Liebe GRüße

      Sunbee
    • So ihr Helfer da draussen

      Die Jacke, die gar nicht zugesendet wurde, kam dann, als ich eine böse Bewertung abgegeben hatte. Angeblich war der Verkäufer anderweitig beschäftigt (Gefangennahme in Guantanomo, Rohrbruch etc)

      Die andere, also die mit der kaputten Jacke habe ich angezeigt. Die Anzeige wurde eingestellt, aber die Verkäuferin hat mir Nachlass angeboten. Kann sie sich jetzt an den Hut schmieren, aber sie weiß, auch bei geringem Erlös, kann man sich wehren.
      Das macht die so schnell nicht noch einmal :)

      LG und danke an euch für die Hilfe

      Sunbee