Widerrufsbelehrung in die Auktionsabwicklung?

    • Widerrufsbelehrung in die Auktionsabwicklung?

      aaahhh

      habe jetzt soweit alles fertig. Was ich aber vergessen habe. Nach dem Kauf einfach nur was der/die bezahlen soll und wenn bezahlt wurde ne Rechnung als PDF via Mail oder muß noch ne Widerrufsbelehrung/Widerrufsrecht in die Abwicklung rein?

      Hatte ich voll vergessen mich darüber noch zu informieren .....
    • Du mußt nach dem Kauf dem Käufer die Widerrufsbelehrung in Textform zukommen lassen. Dem genügt eine eMail (ich weiß klingt widersprüchlich, aber die Juristen sehen eMail als Textform an).

      Zusätzlich würde ich der Ware eine Widerrufsbelehrung beilegen. Das würde dann sogar der Schriftform genügen. So bist du auf der sicheren Seite.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Rechtstipps.net von Rechtsanwalt Georg Kleine

      Jetzt hat das Kammergericht entschieden (bei aufrecht.de), dass das reine Einstellen der AGB auf der eigenen Internetseite nicht für das Schriftformerfordernis genügt. Das bedeutet nichts anderes, als dass die Widerrufsbelehrung, die das Gesetzt vorschreibt, nicht erfolgt ist.


      und hier .jur-abc
      Der BGH hat für § 5a VVG ent schieden, dass eine Widerufs be lehrung dann unzu reichend ist und die Wider rufs frist nicht in Gang setzt, wenn in ihr nicht auf die zwingend er for der liche Schrift lich keit des Wider rufs hin ge wiesen wird und darauf, dass die recht zeitige Ab sen dung des Wider spruchs die vier zehntägige Frist wahrt.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hierzu nochmal dies:

      noch ein Tip hierzu: Kopiere deine WRB in ein Word Dokument, teile dieses durch 2 oder sogar 4 und so hast Du mit einem Blatt 2-4 mal die WRB, die Du dann ewig kopieren (Kopie-Shop) und schneiden kannst. Diese kleinen Blättchen legst Du dann jeder Sendung bei und gut is...Oder D'u bindest dies in deine Rechnung unten drunter ein, Oberer Abschnitt Rechnung unterer Abschnitt WRB und dann hast ´Du das auch...denn diese musst Du ja sowieso zusenden..... cool

      Die E-Mail Form ist auch klar, allerdings bin ich doch der Meinung, dass dies so sicherer ist ......auch wenn jetzt hier wieder einige eine andere Meinung haben.....nur Mails verschwinden mal schnell im Spam oder kommen "aus ungeklärten Gründen" nicht an......wenn also Ware da, dann auch Re und WRB...so einfach ist das..... großes Grinsen
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Muss eigentlich JEDER Verkaufer auf eBay eine individuelle Widerrufsbelehrung haben?


      jeder Gewerbliche eine WRB auf jeden Fall ! Individuell bleibt mal so dahingestellt...

      Eine Liste gibt es in dem Sinne nicht, ich meine aber, dass eBay zumindest eine Grund-WRB anbietet.....aber da sich da ständig was ändert würde ich das einmalig erstellen lassen und dann über Neuerungen informieren lassen. Es gibt Anwälte die das anbieten, Du bekommst dann nach einmaliger Erstellung eine Mail, wenn sich Neuerungen ergeben und/oder was abgeändert werden muss......das kostet natürlich Geld, aber wenn man die Kosten einer Abmahung so betrachtet ist das nix ;) Ich weiß wovon ich rede....lol.... :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hallo,

      um die WRB nach dem Kauf dem Verkäufer in Textform zukommen zu lassen, nutze ich mittlerweile diese email-Regelung über den eBay-Shop.

      Meine AGB und somit auch die WRB ist auf jede Rückseite der Rechnung gedruckt ;)
      Gruß,

      kohrti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kohrti ()

    • @kohrti

      e-mail ist nicht Schriftform, sondern Textform! Bitte das hier nicht durcheinanderwirblen. Die Textform reicht aber für eine gültige Widerrufsbelehrung aus.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Original von biguhu
      @kohrti

      e-mail ist nicht Schriftform, sondern Textform! Bitte das hier nicht durcheinanderwirblen. Die Textform reicht aber für eine gültige Widerrufsbelehrung aus.


      Wo? :D :D Stimmt natürlich, habe ich entsprechend abgeändert. Ich war so schön im Schreibfluss... ;)
      Gruß,

      kohrti