Probleme bei Rückabwicklung!

    • Probleme bei Rückabwicklung!

      Hallo liebe Forumsgemeinde!
      Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich bin bei Ebax als Privater Verkäufer angemeldet.
      Jetzt habe ich einen Artikel verkauft für 20,00 Euro. So weit so gut, alles normal gelaufen.
      Nun hat der Käufer sich gemeldet und behauptet der Artikel entspräche nicht der Beschreibung!!!
      Ich habe dies zwar trotz Rücknahme-Ausschluss akzeptiert und erklärt ich werde ihm den Kaufpreis und Gebühren zurück erstatten.
      (meiner Meinung nach ist dem nicht so, der Artikel entsprach sehr wohl der Beschreibung) :wallbash
      Jetzt schickt er den Artikel zurück - per Einschreiben (2,60 Gebühren).
      Das sind 13% des Betrags.
      Würdet ihr ihm die 2,60 bezahlen oder nicht - (negative Bewertung im Hinterkopf)?
      Die Würde des Menschen ist unantastbar!
    • RE: Rückabwicklung!

      Hi, ich würde die gesamten Kosten des Versands erstatten, wenn er den Fehler beschreibt und dieser auch zutrifft. Wenn nicht, würde ich mich darauf einigen, die gesamten (Hin und Zurück) Versandkosten durch beide zu teilen.

      Denn Du hast kulanterweise einer Rückabwicklung zugestimmt, obwohl Du scheinbar den genauen Grund nicht benennen kannst, wenn dieser nun noch nicht mal vorhanden ist, dann sollte auch der Käufer einsehen, dass Du zumindest auf den Versandkosten nicht alleine sitzen bleiben magst.

      Es gibt nun wahrscheinlich zwei Sichtweisen hier, die einen würden drauf bestehen, dass der Käufer die Versandkosten zumindest zahlt, aber ich würde mal sagen, wenn es bei diesen Beträgen um eine Rote geht, dann würde ich mich darum auch nicht mehr streiten und den Käufer nach Abgabe einer positiven Bewertung, worauf ich aber bei so einer kulanten Leistung deinerseits bestehen würde, den Käufer auf die "gesperrte Bieter"-Liste setzen. Bleibt immernoch, das sowas Gott sei Dank noch nicht täglich passiert.

      Irgendwann gerät jeder mal an solche Käufer :(

      Respekt, dass Du da so gelassen reagierst....ich hätte das auch so gemacht, denn bei dem Betrag lohnt sich keine Streiterei...auch wenn es ärgerlich ist ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Rückabwicklung!

      Ich mache so eine kulante Erstattung immer von einer vorherigen positiven Bewertung abhängig. Ich habe keine Lust für meine Gutmütigkeit auch noch bestraft zu werden. Bisher hatten alle Verständnis dafür.

      Nur ein Tip für das nächste Mal, wenn du wieder so einen Deal ausmachst. Nun mußt du es von deinem Bauchgefühl entscheiden, ob du einen negative bekommst, wenn du nein sagst.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Tja und da hat dann das Erpress-System von ebay voll zugeschlagen.

      Obwohl du dir sicher warst, funktionierende Ware verschickt zu haben und rechtlich wohl auf der sicheren Seite gestanden hast, hast du sogar noch etwas draufbezahlt, um nicht eine negative Bewertung zu bekommen.

      Für mich hört an dieser Stelle die Kulanz auf. Da lasse ich mich dann lieber negativ bewerten.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Tja und da hat dann das Erpress-System von eBay voll zugeschlagen.

      Stimmt!
      Obwohl du dir sicher warst, funktionierende Ware verschickt zu haben und rechtlich wohl auf der sicheren Seite gestanden hast, hast du sogar noch etwas draufbezahlt, um nicht eine negative Bewertung zu bekommen.

      Stimmt auch!
      Für mich hört an dieser Stelle die Kulanz auf. Da lasse ich mich dann lieber negativ bewerten.

      Ich nicht, weil ich nur noch ab und zu bei Ebax was verkaufe. Da will ich mir keine rote einhandeln.
      Den größten teil meiner Verkäufe habe ich zu Hood verlegt. Da stelle ich zu Sofort-Kaufen ein ohne Zusatzkosten.
      Bei Ebax verkaufe ich nur noch Artikel bei denen ich der Meinung bin das dort mehr zu erzielen ist! Und das sind max. 5 Artikel im Monat!
      Die Würde des Menschen ist unantastbar!
    • Vorschlag:
      lasst uns mal einen Deutschlandweiten Hood Einstellmonat ausrufen :D

      Nee im Ernst, dort verkauft sich fast nix mehr :(
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer