Welche Verbote stören Euch bei Ebay

    • Welche Verbote stören Euch bei Ebay

      Hallo an Alle

      Zu meiner Person, bin m. 24 Jahre und Student im 3 Semester an der UNI Göttingen.
      Ich schreibe gerade an einem Referat über den Sinn und Nutzen von Auflagen und Geboten bei Auktionshäusern
      und deren rechtlichen Auswirkungen.
      Bevormundungen im Internet und Internethandel.
      Meine Schwerpunktaufgabe wurde mit Ebay auf Platz eins gesetzt, da diese z.Zt. als Richtungsweisend gelten.

      So möchte Euch daher um Eure aktive Mithilfe bitten, damit ich genügend Punkte aufführen kann.

      So sendet mir doch Eure Vorschläge und Kritikpunte an Studystupid@googlemail.com .

      Mit anderen Worten , was stört Euch in der Ausübung der Angebotserstellungen und erlaubten Kommunikation mit Partnern,
      was sollte nun erlaubt sein und was verboten.
      Also LINKS, E-mail Verschlüsselungen, Suchwortbegrenzungen, Doppelbenennungen usw.
      Was macht Euch das Handeln und Leben schwer, was wünscht Ihr Euch .

      Über eine Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

      Florian
    • RE: Welche Verbote stören Euch bei Ebay

      ich glaube du bekommst mehr Resonanz, wenn wir hier offen diskutieren als wenn dir die Leute per Mail antworten.

      Ich mache mal den Anfang: Nichts hat mir das Handeln bei ebay so vermiest wie das Verbot, Käufer negativ zu bewerten. Seitdem bin ich weitaus weniger als Verkäufer aktiv. Aktueller Fall: Haben eine neue Küche bekommen. Der alte Kühlschrank mußte also unbedingt raus. In der Auktionsbeschreibung stand ganz groß drin, daß er innerhalb von sieben Tagen unbedingt abgeholt werden muß. Ein Nuller hat den Kühlschrank ersteigert und ihn natürlich nicht abgeholt. Ergebnis: Wir konnten die Küche nicht einräumen und müssen den Kühlschrank entsorgen lassen. Und dafür haben wir dann auch noch Einstellgebühren bezahlt. Ganz toll ebay. X(
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Welche Verbote stören Euch bei Ebay

      warum hast du denn nicht bei so einem heiklen Verkauf Nuller ausgeschlossen? 8o

      @Florian bist du vielleicht ein UNDERCOVERPINKLINER 8o ;) :lach:






      endlich interessiert sich EWAY für seine Kundschaft ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • RE: Welche Verbote stören Euch bei Ebay

      warum hast du denn nicht bei so einem heiklen Verkauf Nuller ausgeschlossen?


      Das geht ja per ebay-System nicht. Ich hätte es natürlich in die Auktion schreiben können, aber wer den Vertrag eh nicht erfüllt, den wird das kaum abhalten, zumal die Käuferin offensichtlich nicht in der Lage war die fünf Zeilen Auktionbeschreibung zu lesen, in der ganz deutlich stand: Abholung muß innerhalb von 7 Tagen nach Auktionsende erfolgen. Dies ist ausdrücklich Vertragsbestandteil.

      Ich habe vier Tage lang versucht, sie zu erreichen, um einen Abholtermin zu vereinbaren. Dann die Antwort: Sie hätte nicht gedacht, daß sie den Kühlschrank bekommen würde. Und folgende Frage: Wie lange hätte sie denn Zeit, ihn abzuholen, sie würde nämlich jetzt für 2 Wochen verreisen. :wallbash

      Ich bin trotzdem ruhig geblieben. Wir haben es dann doch noch geschafft, einen Vormittag zu finden, an dem sie konnte. Tja, das war Freitag, 8 Tage nach Auktionsende, und sie sagte dann auch am Freitag um 10.00 Uhr per Mail ab. Schön nicht? Früher gab es dafür von mir dunkelrot! Heute ist die Chance sehr groß, daß man selber dafür rot bekommt. Hat mich natürlich nicht davon abgehalten einen Problemfall zu melden.

      Aber ich schweife ab und reiße das Thema an mich. Ist halt ein klassisches Beispiel dafür, wie ebay mit seinen Regelungen die Verkäufer im Regen stehen läßt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Warscheinlich wirdst du schon ab und an mal hier vorbeischauen müssen.
      Und du wirst auch mal hier recherchieren müssen, weil vieles ist bereits gesagt oder geschrieben. ;)

      Es stört gewaltig, dass ebaii sich anmaßt aus Mails, die über das interne Mailsystem verschickt werden Teile
      herauszuzensieren und diese Mails dadurch teilweise unleserlich macht, mal ganz vom rechtlichen Standpunkt abgesehen.
      Es stört, dass Verkäufer nicht mehr ehrlich ihre Kunden bewerten können, das führt das Bewertungssystem
      in die völlig Absurdität, weil alle Käufer nur noch "gute Leute" sind. Verkäuferbewertungen
      arten seitdem zu reinen Werbetexten aus.
      Es stört, das ebaii sein Zahlungssystem Painpal dermaßen in den Vordergrund schiebt, dass
      die Käufer wirklich den Schwachsinn von BIG AmiBay glauben, und die Preise auf der Platform durch diese PP Zusatzgebühren
      in die Höhe treiben.
      Es stört den normalen Geschäftsablauf, das Zahlungsformen vorgeschrieben werden und Daten teilweise nicht zugänglich sind.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • RE: Welche Verbote stören Euch bei Ebay

      Ist halt ein klassisches Beispiel dafür, wie eBay mit seinen Regelungen die Verkäufer im Regen stehen läßt.


      wobei die Rote letztendlich dir zwar Genugtuung verschaffen würde, aber am eigentlichen Problem mit den blauäugigen naiven unbedarften minderjährigen oder einfach dummen Käufern nichts wirklich ändern würde... :rolleyes: (streut ein paar Kommas dazwischen ;) )
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • wobei die Rote letztendlich dir zwar Genugtuung verschaffen würde

      Naja mann konnte früher Käufer mit mehreren Roten vom bieten ausschließen, das geht heute so nicht mehr :(
      Und wenn mann einen Preisvorschlag bekommt, dann ist das Profil auch eher nichtssagend.

      Alle Käufer sind ja 100% gute Käufer. :O
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • Mich stört:

      1. die PP Pflicht für Gewerbliche
      2. die Berwertungsoption wie vorher beschrieben
      3. die Abmahnungen ausserhalb eBays
      4. die maximalen Versandkosten in bestimmten Optionen
      5. das Abklatschen von Markennamen ohne Hintergrund
      6. die Verpackungspauschale ausserhalb eBay
      7. die überaus schlechte Kundenbetreuung
      8. die daraus resultierenden Standartmails
      9. die Willkür bei der Beantwortung von Problemen seitens eBay und dessen Team
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Um das ganze zu verfeinern ;)
      die PP Pflicht für Gewerbliche, weil ebay an Bezahlmethode
      sehr gut mitverdient ! Dem Verkäufer wird keine Wahl
      zu anderen Bezahlmöglichkeiten gelassen !
      Hinweise vom VK. führen zur Löschung der Auktion und
      zur Abstufung des Ranking !

      die Berwertungsoption wie vorher beschrieben, mich noch nicht
      mal so sehr sehr, das ich Käufer nicht neutral oder negativ
      bewerten kann !
      Die einzelnen detalierten Auswahlmöglichkeiten sind vollkommender
      Humbug ! Grad die letzten beiden Optionen mit Versandschnelligkeit
      und Kosten !
    • "Sarkasmusmodus an"
      "Hallo an Alle

      Zu meiner Person, bin m. 38 Jahre und Studentin der Feldversuch-Psychologie im 28 Semester an der UNI Köln.
      Ich schreibe gerade an meiner geplanten Doktorarbeit in 4 Jahren über den Sinn und Nutzen von unqualifizierten Anfragen ohne mich vorstellen zu müssen, in Foren und blogs und generell im I-net.
      Eines meiner Unterthemen ist: Andere Arbeiten lassen und selbst nix dafür tun müssen, außer copy,past.

      So sendet mir doch Eure Vorschläge und Kritikpunte an doppelpost@googlemail.com .

      Vielen Dank für Eure tatkräftige Mithilfe. Noch ein Hinweis: Ich kann leider die nächsten Tage keine Kommentare hier abgeben, da ich mich vor lauter Stress in den Karneval stürzen muß.

      Grüße
      Rumselbumsel

      "Sarkasmusmodus aus"


      Hallo Fred-Eröffner!

      nix für ungut. Is nur ein Forum hier...und ich mal wieder der Böse. Liest Du nur mit, oder hast Du Lust auch mal was zu schreiben?

      PS: Mich stört hauptsächlich an ebay, dass ich es nicht gegründet habe ;)
      Es scheint nur so...
    • Köstlich dein Sarkasmus, Dicker! :D

      In der Tat frage ich mich wirklich, wie man anhand einer solchen Anfrage und den daraus resultierenden Antworten eine wissenschaftlich fundierte Arbeit herleiten möchte. Wie willst du diese Diskussion hier überhaupt in den von dir gewünschten Bahnen leiten, wenn du dich in Schweigen hüllst? Welches Studienfach steht überhaupt dahinter?

      3. Semester? Na ja, das ist man ja noch lernfähig.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo Dicker

      Warum greifst Du meine Person und Arbeit an.

      Warum ist mein Treat unqualifiziert.

      Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich meine wahre Indentität hier preisgebe.
      In meinem Semester sind diverse parallel identische Themen in der Arbeit.
      Was wäre, Gesetz dem Fall, ein Kommunitone findet mein Treat , meinen echten Namen,
      meine bei der Uni eingetragene E-mail,
      und alles hier bei Auktionshilfe??
      Schnellen Wink an den Prof und Stress pur.

      Aber lass mal gut sein.

      Kennst Du überhaupt den Unterschied zwischen Laterne unten und Kölsch ?
      Laterne unten schmeckt nur die ersten 2 Minuten nach Pipie.

      Also mach Du Karneval und ich schreibe weiter an der Vorarbeit meiner Dissertation .

      jetzt sind wir quitt und ich sage schon ganz grosses Danke und Bussy an engelchen und an
      die GROSSEULE
      So sieht eine qualifizierte Antwort aus.

      Florian
    • So und nun beruhigen sich die Gemüter mal wieder. So ist unser Dicker. Gibt es etwas zu kritisieren, nimmt er kein Blatt vor den Mund. Das ist ganz bestimmt nicht persönlich gemeint, hier haben schon viele ihr Fett abbekommen, auch ich.

      Aber es ist so, daß deine Anfrage ein wenig an Offenheit vermissen läßt und daher deinem Ziel nicht gerade förderlich ist. Du mußt hier nicht deinen Realnamen nennen, aber das Studienfach und die genauen Ziele deiner Arbeit hätten hier sicher lockernd und vertrauensaufbauend gewirkt.

      Schnellen Wink an den Prof und Stress pur.


      Siehst du, da haben wir schon den nächsten undurchsichtigen Punkt. Ich dachte, du sollst für deine Arbeit Recherchen betreiben? Wie willst du denn ermitteln, was Ebayer an ebay stört, wenn du nicht mit ihnen in Kontakt trittst? Somit war der Schritt, in ein Auktionsforum zu kommen absolut im Sinne deiner Arbeit. Wieso solltest du da Streß bekommen?

      Hier gibt es Erklärungsbedarf.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Sorry mein engelchen, war nicht gegen Dich oder Dritte gemünzt.

      Aber "Dicker" musste gerügt werden, warum greift er mich an?

      Kann doch nicht die Büx runterlassen.
      Inne Bütt sieht dat ja kener.
      Genauso biguhu, erst starten und dann anfangen zu bremsen.
      Ich sammle hier die Punkte, prüfe diese gegen und daraus bilde ich mir
      dann meine Meinung und bringe diese dann zu Papier/ bids.

      Aber lasst mal gut sein, wenn es Euch stört benden wir einfach das Thema.
      Anranzer kann ich mir an jeder Ecke abholen wenn ich mich dem entsprechend
      aufstelle und bettel.

      Hier bat ich um Hilfe und nicht um Prügel.

      Florian
    • Sorry mein engelchen, war nicht gegen Dich oder Dritte gemünzt.
      wenns also gegen niemanden ist, ists überflüssig

      Aber "Dicker" musste gerügt werden, warum greift er mich an?
      erstens muss er gar nicht "gerügt" werden, zweitens stünde dir das noch lange nicht zu und drittens hat er dir nur in witziger Weise deine Fehler aufgezeigt! Was eigentlich noch ziemlich nett ist, weil man solche, die irgendwo reinstolpern und gleich mal eben alles mundgerecht einfordern normalerweise nur mit Nichtachtung straft :rolleyes:

      Genauso biguhu, erst starten und dann anfangen zu bremsen.
      Eben, genauso Biguhu, der dir gleich ernsthaft geantwortet hatte und noch kein Dankeschön dafür bekam ?(

      Ich sammle hier die Punkte, prüfe diese gegen und daraus bilde ich mir dann meine Meinung und bringe diese dann zu Papier/ bids.
      Es steht dir ja nach wie vor frei, die Themen in allen Einzelheiten im Forum nachzulesen, da findest du genug Sachen, die an Esay stören, das macht dann allerdings dir mehr Mühe...

      Wobei mir noch dein nicht gerader argumentativer Stil auffält, der dir das "Studium" wohl nicht erleichtern wird...

      Aber lass mal gut sein, wenn es dich stört beenden wir einfach das Thema. Anranzer können wir uns an jeder Ecke abholen und brauchen scheinbar nicht mal darum betteln 8)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • lass ihn doch, schließlich ist auch uns überlassen ob und inwieweit wir antworten.... :D

      Er tut wenigstens irgendwas.... :] Warum sollten wir ihm da nicht ein wenig helfen ? Ob wir nun OT´s posten oder auf ein Chatfenster warten oder eben ihm einige unserer Probs bei eBay aufzeigen ist doch einerlei..... 8)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger