P8000 DDR Computer

    • P8000 DDR Computer

      P8000

      Ich dachte immer alle Computer der DDR stammen von Robotron, waren Kleiderschrank Groß und wogen so viel wie ein Mittelklassewagen. Brauchten dazu noch ihr eigenes Trafo Häuschen vor der Wohnung und konnten sich nur Spitzenmächte der oberen Gesellschaftsschichten Leisten 8o

      Man lernt so nie aus ;)
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Zur Größe schau die mal die verlinkte Seite
      zur Robotron Technik an

      Da gibt es auch noch mehr PCS zu sehen und die waren teilweise erstaunlich klein z.B. der PC1715 mit einem MS DOS Verschnitt als System.
      Einem Dbase , SuperKalk und Word Clone zum arbeiten.
      Selber habe ich seinerzeit zu Hause mit einem Kleincomputer Z1013.01 "rumgemacht" (sagenhafte Taktfrequenz 1MHz und 16 KByte dynamischer RAM)
      Also so kleine Programme getippt und Teile, die es nicht gab selber gelötet.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Internet hatten wir noch nicht, aber volle multimedia Fähigkeit - Fernsehgerät als Bildschirm und HiFi Kassentenanlage als Datenspeicher :lach:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ich habe ihn noch - willst kaufen? :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ich muss da noch mal auf den P8000 zurückkommen.
      Wo du Pentium schreibst, von wann ist der?
      Und dann überleg mal wann die DDR abgenippelt ist und zu der Zeit hatten wir schon sowas wie den P8000 im Alltag im Büro
      Ein Mehrprozessorsystem das alltagstauglich und relativ klein war! :D
      Da haben die Bordhersteller des späten Westens noch Jahre drann entwickelt bus sie zum Zweiprozessor Board
      kamen, das auch vom System (Windows :rolleyes:) halbwegs genutzt werden konnte.
      Heute verkaufen die uns das als tolle "Dualkern" Prozessoren - Technik der 80er des letzten Jahrhunderts :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer