Würdet ihr Staatshilfen für OPEL zustimmen?

    • Würdet ihr Staatshilfen für OPEL zustimmen?

      Hallo Forumsleser und Diskutierer,

      es ist eine einfache Frage, unsere Polit "Profis" zerreden sich die Köpfe darüber.
      Dazu fogendes Hintergrundwissen:
      1. Link
      Opel bisher Hat seine Gewinne in dei USA überwiesen. <<< klicken und staunen
      2. Link dazu
      Opel hat seine Verluste in Deutschland verrechnet

      Und dann das:
      Chef des Opel-Gesamtbetriebsrats, mahnte in der ARD die Bundesregierung zur Eile.
      Es ist schon komisch, das die immer an den gemeinsamen Tisch kommen, wenn es ihnen schlecht geht.

      Ich würde sie nicht unterstützen! Irgendwo habe ich gelesen "...die Autoindustrie wird die Insolvenz und auflösung von OPEL überleben....." :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • RE: Würdet Ihr Staatshilfen für OPEL zustimmen?

      Ich würde sie nicht unterstützen! Irgendwo habe ich gelesen "...die Autoindustrie wird die Insolvenz und auflösung von OPEL überleben....." großes Grinsen


      schade eben für die, die dadurch ihren Arbeitsplatz verlieren, aber so kann es allen gehen, meine kleine Firma würde niemand pimpen, wenn es mal so kommen würde.

      Demnach.....jeder muss schauen wie er klar kommt. Die einen gehen, die anderen kommen. Ich würde auch dagegeb plädieren :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Würdet Ihr Staatshilfen für OPEL zustimmen?

      Angeblich gabs doch in der letzten Zeit einen "Fachkräftemangel" ;)

      So werden die ausgebildeten Fachkräfte bei guter Vermittlung und örtlicher Flexibilität auch wieder woanders unterkommen. Schlimm wird es Hilfskräfte ohne übliche Ausbildungsabschlüsse o.ä. treffen.

      Und gekniffen sind wieder alle ab 45 oder sogar 40 Jahren, auf deren Erfahrung gern zugunsten angeblicher Jugendlichkeit verzichtet wird :rolleyes:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ich könnte mich jedenfalls beherrschen zur Zeit einen Opel zu kaufen. 8)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Dann sind wir ja schon Zwei die kein Interesse an Staatshilfen für OPEL haben.

      *grübel* Ob man als Händler auch mal bei Herrn zu Gutenberg um Kriesenunterstützung anfragen sollte 8)
      Die Vorraussetzungen stimmen ja
      - ich zahle seit Jahren kaum Steuern,
      - verkaufe zur Zeit extrem wenig,
      - müsste mir eigentlich noch einen Bonus für das letzte Jahr zahlen,
      - mein Konzept finde ich so toll 8o
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • heut morgen sagten die in den Nachtrichten, dass es über 6KommaIrgendwas Mrd MILLIARDEN! € kosten würde, Opel zu unterstützen!

      Mal abgesehen davon, dass das im Gegensatz zu GM Peanuts sind (hat in den letzten zwei Jahren knapp 70 Milliarden Dollar Verlust eingefahren!) sollte man sich überlegen, was man mit dem Geld sinnvoller machen könnte, um die knapp 20.000 Arbeitnehmer für Opel in Eisenach, Bochum, Kaiserslautern und Rüsselsheim beim Wegfall ihrer Arbeit zu unterstützen und neu in Lohn und Brot zu bringen.

      Wahrscheinlich denken die Verkäufer bei VW, Mercedes usw schon daran, wieviel Autos sie mehr verkaufen können, wenn Opel keine Konkurrenz mehr ist ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • da Opel wohl noch mehr mit GM verfilzt ist, als das vorher bekannt war, wird es wohl abzuwarten bleiben, zu was sich die Amis entschließen, abgefederter Konkurs oder "Rettung" >>>>>>>>>tagesschau.de/wirtschaft/generalmotors132.html

      Noch in diesem Monat soll die Entscheidung fallen, ob mit weiteren 30 Milliarden Dollar Steuergeld der Konkurs von GM abgefedert werden oder der Konzern vor der Pleite gerettet und radikal umgebaut werden soll.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Rechenbeispiel:

      6.000.000.000 / 20.000 / 12 / 5000 = 5

      Soll heissen 6 Mrd € reichen theoretisch auch die 20.000 OPEL Mitarbeiter 5 Jahre monatlich mit 5.000 € zu unterstützen.

      Eine Auffanggesellschaft die nur 2 Jahre lebt ist erheblich effektiver, schließlich herrscht ja Fachkräftemangel
      bei Ingenieuren und Maschinenbauern. Und das sind viele hochqualifizierte, die von allen anderen Autobauern gerne genommen werden.
      Das "geheime" Wissen dieser ist sicher unbezahlbar 8)

      Ich denke unsere Politiker sollten mal überlegen, ob sie bisher nicht genug Firmenpleiten unnötig und auf Kosten der
      Steuerzahler in die Länge gezogen haben (Holzmann z.B.)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • ich frage mich auch immer, wie der Weg des guten Geldes ist, das man da dem schlechten sozusagen nachwirft? Wie dein Rechenbeispiel zeigt, senfeuter... nicht zum ersten Mal :rolleyes:

      Vor 20 Jahren hab ich zum ersten Mal gehört, dass ein Steuerfahnder ein zigfaches seiner Kosten wieder einspielt und hab so gedacht, wenn "der Staat" doch nur ein bisschen unternehmerischer veranlagt wäre ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Original von Stubentiger
      Vor 20 Jahren hab ich zum ersten Mal gehört, dass ein Steuerfahnder ein zigfaches seiner Kosten wieder einspielt und hab so gedacht, wenn "der Staat" doch nur ein bisschen unternehmerischer veranlagt wäre ;)

      Jedem Bürger sein persönlicher Steuerfahnder :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Opel wird nur die Spitze des Eisbergs sein, denn wer sich erst jetzt Gedanken über neue Emissionsmodelle macht kann demnächst auch einpacken. Das ist jetzt zwar nicht Teil der Diskussion, aber viele Käufer warten seit gestern schon auf Modelle von morgen und es könnte ganz anders laufen, wenn die Hersteller sich schneller auf aktuelle und kommende Dinge konzentrieren würden ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Original von senfeuter
      Original von Stubentiger
      Vor 20 Jahren hab ich zum ersten Mal gehört, dass ein Steuerfahnder ein zigfaches seiner Kosten wieder einspielt und hab so gedacht, wenn "der Staat" doch nur ein bisschen unternehmerischer veranlagt wäre ;)

      Jedem Bürger sein persönlicher Steuerfahnder :D


      Bundesweit beziffert die Steuergewerkschaft die Zahl der Steuerfahnder auf 2600.
      :wallbash nachzulesen hier: kriminologie.uni-hamburg.de/wiki/index.php/Steuerfahndung

      also weit von deiner Mutmaßung entfernt, senfeuter, mal abgesehen davon, dass die Effizienz dieser Steuerfander natürlich nicht daran hängt, ob jemand alle Bareingänge für die Portokasse ordentlich verbucht.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • also weit von deiner Mutmaßung entfernt, senfeuter, mal abgesehen davon, dass die Effizienz dieser Steuerfander natürlich nicht daran hängt, ob jemand alle Bareingänge für die Portokasse ordentlich verbucht.


      Wäre doch eine lohnende Aufgabe für Harz IV Empfänger und arbeitslose OPELianer :D
      In den 30ern des letzten JH gab es ja auch schon mal die Blockwarte 8o
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ein "bisschen" Ahnung vom Fach sollten die Steuerfahnder wohl besser haben, denn das ist ja kein "Blick in die Kugel" was die da machen. Steuerfachangestellte sind wohl nicht so reich gesät, das könnte eventuell unter Umständen möglicherweise am deutschen Steuerrecht liegen ;) ?

      Steuerfahnder mit Blockwarten zu vergleichen, finde ich ehrlichweise voll daneben. Es geht hier auch um Gerechtigkeit! Dem Arbeiter und Angestellten wird ja im Grunde genommen schon gleich alles abgezogen, der hat ja kaum Möglichkeit überhaupt "Steuern zu hinterziehen" (dass es da noch Schwarzarbeit gibt, die ohne den Auftraggeber selterner wäre ist ja was anderes, denn der, der da die Steuern hinterzieht, ist der der dazu verpflichtet ist sie weiter zu leiten)

      Aber der ganze Staat, also wir, könnten wesentlich handlungsfähiger sein, wenn nicht grade die, die es am leichtesten verschmerzen würden, am meisten "Schlupflöcher" nutzten und Geld außer Landes bringen, nur um noch mehr als viel zu haben :wallbash
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()