Betrugsvorwürfe gegen askar-carparts und memi-style

    • Betrugsvorwürfe gegen askar-carparts und memi-style

      Die Firma Askar Carparts & Hifi, die mit Autoteilen handelt, ist in der ebay-Community schon seit einigen Wochen ein Thema. Nun seit einigen Tagen werden die ebay-Accounts der Firma massiv mit negativen Bewertungen belegt. Der Verkauf ist seit kurzem eingestellt, die Bewertungsprofile auf privat geschaltet. Viele Betroffene berichten davon, daß sie ihre Ware nicht erhalten.

      Die Informationen zum Thema sind nicht leicht zugänglich, da auf zahlreiche Threads der ebay-Community verteilt. Zudem wird mal wieder von ebay massiv gelöscht. Es ist zu lesen, daß bereits mehrfach entsprechende Threads, in denen sich Betroffenen ausgetauscht haben, entfernt wurden. Ich bin selber gerade Zeuge einer solchen Löschung geworden, während ich diesen Bericht schrieb. Als ich Informationen aus einem von mir vor einigen Minuten geöffneten Thread entnahm und weiter blättern wollte, war das Thema bereits nicht mehr aufrufbar. Es darf mal wieder spekuliert werden, was ebay damit bezweckt.

      Zu den betroffenen Accounts zählen folgende:

      askar-carparts-de

      askar-carparts

      memi-style

      Die beiden erstgenannten sind trotz zahlreicher Negativbewertungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt von ebay nicht gesperrt.

      Nach Auskunft dieser Mich-Seite ist der Inhaber der Firma eine Herr Mehmet Aki Askaroglu aus Bremen.

      Hier bahnt sich möglicherweise ein erneuter Verbraucherschaden mit sehr hohen Beträgen an, wie es in der Vergangenheit schon oft zu berichten war.

      Betroffene sind eingeladen, sich hier auszutauschen, zumal die ebay-Community zur Zeit durch Löschungen und undurchsichtige zersplitterte Threads kaum verläßliche Informationen bietet. Ich bitte darum, dabei sachlich zu berichten.

      Einzig auf einen langen Thread sei verwiesen, der gegenwärtig noch nicht gelöscht ist: Link
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo,
      Gibt es denn schon neue Informationen?
      Ich war auf dem stand das ich Montag meine ware bekomme(ca.200eu),doch der herr meldet sich jetzt garnicht mehr und heute kam auch nichts,glaube auch ehrlich gesagt nicht mehr dran.leider.

      Mittwoch erstatte ich anzeige wegen betrug,mein anwalt hat mir auch dazu geraten jetzt nach dem die negativen bewertungen nur so reinflattern.

      keine hört mehr was von ihm une die firma sei auch geräumt worden,so laß ich es in diversen ebay foren...
    • Hi Leute,

      ich bin auch einer der Angschmierten, die bei diesem "Mitbürger" was gekauft haben. Hab mir am 26.02.09 bei memi style ein paar Rückleuchten ersteigert. Ich glaube, dass die insgesamt knapp 58€, die ich überiesen hab, nun den Bach runter sind.... Ich werde allerdings noch bis zum Ende der Woche warten, dann stelle ich, wie die vielen Anderen, eine Strafanzeige wegen Inernetbetruges! Ich finde es eine riesen Frechheit von Ebay, dass sie groß und breit mit "Käuferschutz" werben...und dann bekommt man gesagt, dass man sich selbst kümmern soll. Ich würde am liebsten gleich zu dem Scheißkerl hinfahren und mit Ihm seine verkackte Firma wischen!

      MfG
    • Ihr solltet versuchen, die Angelegenheit konstruktiver anzugehen. Wer einen Anzeige erstattet, sollte Polizeirevier und Bearbeitungsnummer hier angeben. Dann können andere diese bei ihren eigenen Anzeigen angeben. Auf diese Weise können die Polizeireviere schneller und effizienter zusammenarbeiten.

      Um seine zivilrechtlichen Ansprüche zu wahren, sollte man eine Einschreiben mit einer Fristsetzung zur Lieferung verschicken, danach ebenfalls per Einschreiben vom Vertrag zurücktreten und sein Geld zurückverlangen. Dann befindet sich der VK definitiv in Verzug.

      Bei den Accounts, die noch nicht gesperrt sind, sollten die Käufer dringend ein Screenshot ihrer Auktion machen. Nach der Sperrung des Accounts sind diese nämlich nicht mehr einsehbar.

      Um die Dimensionen zu verdeutlichen, um die es hier geht: Die Accounts verkaufen zum Teil seit 2 Wochen nicht mehr, dennoch ist der Umsatz allein der letzten 30 Tage weit im 6stelligen Bereich:

      askar-carparts-de: ca. 134000€

      askar-carparts: ca. 228000€

      memi-style: ca. 130000€

      Sollten die Waren also nicht ausgeliefert werden (und danach sieht er zur Zeit aus), dann reden wir hier also von einem Schaden, der möglicherweise die 500000€ übersteigt oder noch deutlich höher liegt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • hallo habe auch was bei ihm gekauft und nicht erhalten da ich bei der polizei arbeite konnte ich sein lager ausfindig machen und werde morgen mit ein paar kollegen dort hin fahren "natürlich privat" also leute lasst den kopf nicht hängen meld mich morgen
    • Original von clio
      hallo habe auch was bei ihm gekauft und nicht erhalten da ich bei der polizei arbeite konnte ich sein lager ausfindig machen und werde morgen mit ein paar kollegen dort hin fahren "natürlich privat" also leute lasst den kopf nicht hängen meld mich morgen


      Wozu soll das gut sein :rolleyes: ?

      Wie man aus dem verlinkten Forum erfahren konnte, waren da schon Leute vor Ort, und der Besitzer selbst hat Fotos im Forum eingestellt. und nachdem was da zu sehen war, ist sowieso warscheinlich nix dort zu holen.

      Wenn du schon bei der Polizei arbeitest, warum ermittelst du nicht in Uniform, oder machst du da nur sauber ;) ?

      Wer was erreichen will und sein Geld wiederbekommen möchte, sollte sich an den von Biguhu gezeigten Weg halten. Wer einfach nur was klauen will, oder Randale machen, kann das genausogut/schlecht in seiner Nachbarschaft tun, mit den gleichen Folgen :wallbash
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Askar Carparts & Hifi

      Es kann doch nicht schwer sein was gegen solche Leute auszurichten es gibt eine menge an Daten

      Namen: Mehmet Askar Carparts & Hifi
      inh.: M. Askaroglu
      Hannoversche Str. 88
      28309 Bremen

      Steuernummern:
      St.Nr.314/500/425/49
      Ust.Nr. DE260106486

      TeleNr.
      Telefon: 0421/48519900
      Fax: 0421/48519901
      E-Mail: info@askar-carparts.com
      (wenn echt)

      Da man für eine Konnte Eröffnung und Einrichtung einer Sternummer immer den Personalausweis vorlegen muss gibt es auch eine Person auf die man zurück greifen kann, auch geht die Neuanmeldung und Aktivierung bei eBay nur noch mit einer Postanschrift na die der Freischalt-Cod dann geht.

      Wie oben schon geschrieben wurde, wer eine Anzeige bei der Polizei macht sollte fragen ob weitere Anzeigen gegen diese Person vorliegen oder auf diese Vorfälle verweisen so das es eventuell zu einer Sammelklage kommen könnte.
    • auch ich bin betroffen. bei mir geht es um scheinwerfer im wert von 79,13€.

      ich habe gerade mit ebay telefoniert und denen das mitgeteilt. ebay wird sich jetzt auch schnell darum künmmern das seine anderen namen auch gesperrt werden.

      laut ebay ist jetzt folgendes zu tun:
      -die mail "herzlichen glückwunsch, sie haben folgenden...." ausdrucken
      - die auktionsnummer ausdrucken/dazuschreiben
      - kontoauszug ausdrucken wo die überweisung drauf ist
      -zur polizei gehen und anzeige wegen internetbetrug und vertragsverletzung stellen
      -gegebenenfalls einen rechtsanwalt aufsuchen

      ebay hat mir eine internet adresse mitgeteilt von rechtsanwälten die sich damit beschäftigen und es dort vordrucke gibt um ein einschreiben mit der forderung zu senden (mahnung)
      internetrecht-rostock.de

      ich melde mich dann heute wieder wenn ich bei der polizei war wegen der nummer das es zu einer sammelklage kommt.

      greetz Keanu86
    • Wie leider in solchen Fällen immer wieder zu lesen, wird auch hier der Ruf nach einer Sammelklage mehrfach laut.

      Um es auch für die nachfolgenden Schreiber deutlich zu machen:

      So etwas wie eine Sammelklage gibt es in Deutschland nicht und ist nach deutschem Recht auch nicht möglich. Hier müßte jeder in einem eigenen Prozess seine Forderungen durchsetzen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Das ist wahr, es gibt es leider noch nicht in Deutschland , wenn aber jeder der gezahlt hat ihn anzeigt ist der Strafrahmen den er zu erwarten hat großer, da man dann von einer Straftat ausgehen kann die vorsätzlich und mit betrügerischer Absicht geplant wurde.

      Leute ich kann euch nur raten macht es, ich habe es schon einmal gemacht und recht bekommen, ich bekam mein Geld + eine Entschädigung.
    • Ich habe am 13.02.09 Ware bei Herrn Askaroglu bestellt und bin seitdem von ihm hingehalten worden.
      Nun kann man ihn weder per mail noch schon seit langem telefonisch nicht mehr erreichen und ich denke, er hat sich einfach aus dem Staub gemacht mit unserem Geld.
      Zwar beträgt der Wert in meinem Fall nur € 19,-,
      aber trotzdem habe ich heute Anzeige gegen ihn erstattet und zwar über
      https://service.polizei.nrw.de/egovernment/service/anzeige.html
      Dort kann man die Anzeige online eingeben und es gibt links zu entsprechenden Online-Polizeirevieren in anderen Bundesländern.
      Ich denke, je mehr Strafanzeigen gegen ihn erhoben werden, desto eher wird der Fall verfolgt.
      Zum Rechtsanwalt zu gehen und nachher auf den Kosten sitzen zu bleiben würde bedeuten "Gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen". Also am besten
      direkt zur Polizei.
    • Original von clio
      hallo habe auch was bei ihm gekauft und nicht erhalten da ich bei der polizei arbeite konnte ich sein lager ausfindig machen und werde morgen mit ein paar kollegen dort hin fahren "natürlich privat" also leute lasst den kopf nicht hängen meld mich morgen


      Ich hoffe, dieser Beitrag war nicht so doppeldeutig gemeint, wie er klingt. Allerdings kommen mir auch Zweifel daran, daß hier eine vertrauenswürdige Amtsperson gepostet hat. Jedenfalls ist der gestrige Tag verstrichen, ohne daß die betroffene Leserschaft über den Ausgang des Ausfluges unterrichtet wurde.

      Im übrigen hat ebay nun reagiert und auch die beiden anderen Accounts gesperrt. Damit sind alle Auktionen auf normalem Wege nicht mehr einsehbar. Ich hoffe, alle haben, wie oben geraten, einen Screenshot vor ihrer Auktion angefertigt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • also bei mir wars genauso... rückleuchten ersteigert für 61€ mail bekommen mit den bakdaten und so... gleich überwiesen... als das geld dann auch überweisen war bekam ich eine mail das die ware am 3 märz in den versand gegangen sein soll... naja heute warte ich immer noch... telefon ist ständig besetzt...
    • Zum Rechtsanwalt zu gehen und nachher auf den Kosten sitzen zu bleiben würde bedeuten "Gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen". Also am besten direkt zur Polizei.


      nochmal hierzu: Klar, auf jeden Fall zur Polizei, aber auch zum Rechtsanwalt, denn ansonsten ist das Geld auf jeden Fall weg, eine Anzeige verfolgt nur den strafrechtlichen Weg. Das Geld muss vom Geschädigten zivilrechtlich eingefordert werden. ABER: natürlich kann man den Titel, der zur gerichtlichen Einholung notwendig ist, auch erstmal ohne Rechtsanwalt einholen, siehe hierzu Mahnverfahren in der Suchfunktion 8)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Askar-Carparts

      hallo bin auf dem betrüger reingefallen. :( leider
      habe am 3.3 2009 rückleuchten ersteigert im wert von 50,40€
      er hatte mir gechrieben, dass die rückleuchten am 6.3 2009 rausgegangen sind.
      dann bekam ich ne e-mail das das die pc`s technische probs haben und und und ..... kennt man ja wie ich hier schon gelesen habe.
      die e-mails habe ich leider auch nicht mehr.
      der ebay name ist jetzt gespeert , da klann ich mir nochniemals die seite drucken wo ich das ersteigert habe :(
      komischerweise bis heute nicht da.
      versuche schon immer mal da anzurufen, aber entweder ist es besetzt oder keiner geht dranne.
      was kann ich tun??????
      würde mich freuen über eine nachrricht.
      mfg
    • RE: Askar-Carparts

      Hast Du die Mails nicht mehr in deinem "Gelöscht" Ordner ? Suche hier auch nach der "Glückwunsch, Sie haben gewonnen" Mail wegen der Adresse.

      Ob Du die Auktion nochmals aufrufen kannst ? Ich glaube nicht...evt. kannst Du mit der Artikelnummer nochmal googeln, aber da kennen sich andere hier besser aus.

      Mache ebenfalls eine Anzeige und versuche, falls Du bestenfalls eine Rechtsschutzversicherung hast, zivilrechtlich einen Titel gegen den Schuldner zu erwirken :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger