Etry - Das neue kostenlose Auktionshaus

    • Was nu? Uhren oder Auktionshaus :D
      Bitte erst brüllen, wenn auch was läuft :O
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • @TE ...

      ... oder Herr SCo... (?) oder Herr Co... (?) ... (???) --- keine Ahnung, was richtig ist:

      pckraft.de/shop_content.php?coID=4

      uhrdeluxe.de/shop_content.php?coID=4

      Eine der beiden eurer Homepages hat ein falsches Impressum. Eure Impressen, AGB's, Widerrufsbelehrungen sind massivst abmahngefährdet.

      Bei der Steuernummer in den beiden sehr sehr neuen Shops bekomme ist Zahnschmerzen - wo ist die gültige Umsatzsteuer-ID?

      Und dann ein "Auktionshaus" ohne eigenen Server, sondern einfach auf einer Domain von 1 & 1? Na ja.

      Wenn ich mir den ganzen Kontext so oberflächlich ansehe, würde ich sagen, ein ganz ganz mieser Anfang. Ich schaue es mir besser nicht näher ...
    • Hallo und danke für den Hinweis, da war tatsächlich ein Tippfehler vorhrhanden.
      Eine USt-ID benötige ich nicht, da ich zu der Kleinunternehmerregelung gehöre
      (§ 19 UStG ).Einen eigenen Server habe ich für die Auktion noch nicht, da ich zu erst sicher sein möchte das diese auch laufen wird, Ebay ist ein harter Brocken.
    • Original von PC Kraft
      Danke für ihre Sorge, doch Sie sollten kurz folgenden Link mit Achtung lesen.
      etry.de/viewfaqs.php?cat=31


      MfG
      PC Kraft


      Sorry, Loris,

      aber das ist eine Kategorie, die Sie ersatzlos streichen sollten! Dringend! Dauerhaft!

      Und wenn Sie jetzt noch nach dem "Warum" fragen sollten, mache ich hier ein Faß auf!

      Weg damit! Sofort!
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)
    • Original von PC Kraft
      Danke für ihre Sorge, doch Sie sollten kurz folgenden Link mit Achtung lesen.
      etry.de/viewfaqs.php?cat=31


      MfG
      PC Kraft


      wie peinlich
      ...EWB (Erwerbsberechtigung)Die vor Auktionsstart an uns zugesendet werden muss.Das einstellen von Waffenauktionen ohne EWB hat die Löschung und ewentuell die Zugangssperre zur Folge.In besonderen Fällen kann auch Strafanzeige erstattet werden.Jeder Verkäufer der auf etry waffen anbietet ist verpflichtet vom Käufer Nachweis über eine vorhandene EWB zu verlangen.Etry.de bietet diese platform zur Versteigerung bzw.zum Verkauf von einer grossen Anzahl von Artikeln, ist jedoch nicht Verkäufer, bzw Anbieter weder Halter dieser Artikel.


      nicht nur Grammatik, Satzzeichenfehler und Rechtschreibfehler... :rolleyes: (Ankreidung wegen Überfülle unvollständig)

      nicht nur der Satzbau sondern auch die Logik ist hier auf der Strecke geblieben, wer soll da seine (orginale? :wallbash) EWB an wen schicken? :wallbash wer unter welchen Bedingungen auch immer kaufen würde, gehört mit dem Klammerbeutel gepudert, und wer das mit dem Vk versuchen sollte ebenfalls ;(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Schußwaffen haben auf Auktionsplattformen in Deutschland nichts zu suchen. So einfach ist das. Punkt.

      Und wenn ich mal länger als zwei Minuten darüber nachdenke, dann finde ich das hier besonders pervers:

      Jeder Verkäufer der auf etry waffen anbietet ist verpflichtet vom Käufer Nachweis über eine vorhandene EWB zu verlangen.


      Das kennt man ja (Woher eigentlich?): "Wir stellen nur die Plattform."

      Ich finde es ekelhaft. Sorry.

      Es stimmt natürlich trotzdem alles, was Sie schreiben, Kalle.
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)
    • Ihr erlaubt, dass ich beim Foren-typischen "Du" bleibe ;).

      Das kennt man ja (Woher eigentlich?): "Wir stellen nur die Plattform."


      Tja, wenn das so einfach wäre ... das funktioniert selbst bei einem Global Player, den ich nicht explicit nennen möchte, nicht mehr uneingeschränkt. Bei einem voll haftbaren Kleinstunternehmer ist Scheu zu klagen wesentlich geringer ...

      Die Waffen-Kategorie ist nicht nur ekelhaft, sie gleicht einem Selbstmord-Versuch.

      Was fällt mir noch auf?

      - Irgendwie finde ich kein Impressum.
      - der Disclaimer:

      etry.de/contents.php?show=aboutus

      Soll das der Versuch eines Haftungsausschlusses sein? Wenn ja, dann ist er ziemlich mißlungen.

      - die Anmeldung:

      etry.de/register.php?

      Wie werden die Daten derjenigen geprüft, die sich anmelden? Gar nicht?

      - die Hilfe:

      etry.de/viewfaqs.php?cat=32

      50,00 € geschenkt? Klasse !!! :)

      Aber da war doch noch was: war etry nicht kostenlos? Bekomme ich die 50,00 € dann bar oder auf mein Konto? Wer zahlt? ...

      Usw., usw., usw ...

      Und ich habe mich keine 5 Minuten umgesehen.

      @PC-Kraft

      Ich verkaufe nicht über das Internet und kaufe auch selten im Internet. Ich betreibe keine kommerzielle Website - ich bin also kein Konkurrent. Aber ich habe über die Jahre einige Erfahrung in Risiko-Einschätzung gesammelt. Ich denke nicht, dass Du meinen Tipp annimmst, aber ich gebe ich doch (aber nur einmal): nimm etry vom Netz und vergiss die "dumme" Idee einfach. Es ist besser für Deine Zukunft.

      Und nun schaue ich mal zu, wie Peter Vierig ein Fass aufmacht (denn ich glaube nicht, dass der TE Vernunft walten lässt).
    • OK! Wenn diese Kategorie so schlecht ankommt, dann werde ich Sie löschen, auch wenn ich alle nötigen Genehmigungen habe diese zu nutzen.

      Für die Nutzung dieser Kategorie hatte ich eine vorläufige Account-Sperre programmiert, die Freigabe hätte nur dann stattgefunden wenn der Benutzer seine Erwerbsberechtigung vorgelegt hätte.

      Alle anderen Kategorien hätten weiterhin frei benutzt werden können.

      Ja ETRY ist eine Kostenlose Auktionplatform, eine kleine Gebühr ist nur dann fällig wenn man erweiterte Funktionen benutzen will, wie die Anteige auf der Startseite und mit Abwechslung in den Kategorieseiten, Die Fettschrift u.s.w.

      Diese Gebühren sind nicht zum Verdienst gedacht, sondern nur als kleine Unterhaltshilfe, da Server und Domains auch nicht Gratis sind, ansonsten kann hier jedermann beliebig viele Artikel posten ohne etwas zu bezahlen.

      Die 50 Euro werden jedem auf das ETRY Konto gutgeschrieben der sich bis zum 01.05.2009 registriert und mindestens einen Artikel postet, das heisst man kann dann auch die "Sonderoptionen" kostenlos benutzen.

      Wenn Sie mal genauer reinsehen werden Sie auch das "impressum"finden alles andere ist Geschmackssache.

      MfG
      Loris
    • Hallo Loris,

      zunächst begrüße ich ausdrücklich, daß Sie diese unsägliche Kategorie entfernt haben. (Ich hatte ehrlicherweise nicht damit gerechnet.) Und ich hoffe, daß dies von Dauer ist. Gleichzeitig bedauere ich, daß Sie mit dieser Maßnahme nach meinem bisherigen Eindruck nur einer geschäftlichen Einsicht folgen und nicht auf ethischen Grundsätzen zu fußen scheinen. Aber immerhin, es ist ein Anfang.

      Zu den zahlreichen verbleibenden Widersprüchen und auch technischen Fragwürdigkeiten haben sich bereits andere geäußert. Und soweit ich es bisher einzuschätzen vermag, beherrschen das die anderen auch besser als ich. Deshalb will ich darauf nicht näher eingehen, lediglich soviel sei gesagt: Auch Sie haben das selbstverständliche Recht, Fehler zu machen, unternehmerische Risiken einzugehen, und auch das Recht, unternehmerischen Schiffbruch zu erleiden. (Das meine ich übrigens keineswegs ironisch.) Und insofern ist es auch folgerichtig, sich hier im Forum zu stellen, um dem vorzubeugen, anhand der Rückmeldungen die einzelnen Baustellen zu lokalisieren und Ihre Seite(n) sowie das unternehmerische Konzept entsprechend zu verbessern.

      Zum letztgenannten Punkt jedoch, dem unternehmerischen Konzept also, will ich näheres ausführen. Dort nämlich stellen sich Fragen, die tiefer reichen, die von grundsätzlicher Natur sind und denen Sie sich nur unzureichend gestellt haben. Deutlich wird dies in meinen Augen insbesondere an zwei Sachverhalten:

      1. Daß es überhaupt eine Kategorie mit Schußwaffen bei Ihnen gegeben hat.

      2. Daß Sie diesbezüglich zur Entlastung auf andere verweisen.

      Aufgabe eines Unternehmers ist es, den Nutzen zu mehren. Wenn Sie nun bei diesem Satz etwas vermissen, wenn dieser Satz in Ihren Augen lauten müßte "Aufgabe eines Unternehmers ist es, den Nutzen des Kunden zu mehren", so wären Sie zu kurz gesprungen. Denn dann schließen Sie andere aus, die nicht ausgeschlossen werden dürfen, als da wären:

      - die Gesellschaft im allgemeinen
      - Ihre Arbeitnehmer (sofern vorhanden)
      - und schließlich auch Sie selbst

      Hunderttausende Unternehmer in Deutschland haben diese vier (Kundschaft, Gesellschaft, Arbeitnehmerschaft und sich selbst) im Blick, während sie ihr Unternehmen führen. Häufig ist das denen gar nicht derart explizit bewußt, und doch bringen sie es durch ihr alltägliches unternehmerisches Handeln zum Ausdruck. Es sind genau jene Unternehmer, von denen wir gegenwärtig in den Medien fast nichts hören, lesen oder sehen. Es sind jene, die die gegenwärtige Wirschaftslage eben nicht zu verantworten haben, jene, die uns aber gemeinsam mit ihren Arbeitern und Angestellten aus dieser Scheiße mühsam herausziehen werden. Jene, die gegenwärtig ausbilden, obwohl sie sich das eigentlich gar nicht mehr leisten können, die sich beispielsweise im Hamburger Spendenparlament engagieren, die sich bei Pro Honore gegen Korruption in Wirtschaft und Politik einsetzen usw. usf. Dies einfach deshalb, weil sie es als richtig und notwendig erachten. Es ist ihnen ein inneres Bedürfnis, Ausdruck einer tief in ihnen verankerten Werthaltung.

      Diese Werthaltung ist die Grundlage ihres Tuns und folglich ganz selbstverständlich auch die Grundlage ihres unternehmerischen Konzeptes.

      Genau diese Werthaltung vermisse ich bei Ihnen. Diese Werthaltung schließt nämlich Handel mit Schußwaffen aus. Und in diesem Lichte zerbröseln auch die womöglichen "Gegenargumente" ("Wir stellen nur die Plattform" oder "Andere machen es doch auch") zu Staub, zu Nichts! Sie werden zu leeren, hohlen Floskeln. Jeder Drogenhändler am Bahnhof könnte auf andere verweisen! Es macht ihn aber nicht besser. Wenn Ihr unternehmerisches Konzept dazu führt, daß eine Kategorie auf Ihren Seiten Schußwaffen enthält, kollidiert dies ganz offensichtlich mit der Anforderung, den Nutzen der Gesellschaft zu mehren, wie Sie hoffentlich einsehen.

      Eine Unternehmesgründung ist immer auch ein normsetzender Akt. Oder anders, weniger abstrakt formuliert: Eine Unternehmensgründung hat mit dem Ziel zu erfolgen, die Welt besser zu machen, als sie bisher ist. Wenigstens ein bißchen, ein kleines bißchen!

      Daß dieser Pfad verlassen wurde, ist der innere Kern aller heutigen Vorwürfe gegen eBay. Er ist der eigentliche Grund für die Existenz dieses Forums.

      Viele Grüße

      Peter Viehrig

      P.S: Trotzdem möchte ich Ihnen noch für den Hinweis auf egun danken. Ich werde mich mit diesem Ausfluß von dieser Frau oder diesem Herrn Becker noch näher beschäftigen. Dies wird dann zwar an gleicher Stelle, jedoch in einem anderen, eigenen Thread erfolgen. Vielleicht kann man dagegen ja vorgehen. Ich hoffe es jedenfalls.
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)
    • Hallo und danke für ihren ausführlichen Beitrag.

      Es war nie in meiner Absicht mit Waffen zu handeln, ich starte gerade eine neue Auktionsplatform und wollte nur mehr verkaufsmöglichkeiten für die Benutzer anbieten und so vielleicht eine marktbranche mehr gewinnen als andere Portale.

      Ich hätte nicht gedacht, das es so schlecht ankommt vorallem weil es im Netz hunderte von Portale gibt die mit Waffen handeln und ich glaube kaum das man dies jemals verhindern wird. Fehler macht jeder im Leben, das wichtige dabei ist das man diese auch erkennt und zukünftig vermeidet.

      Wie ich schon erwähnte, ist etry eine Kostenlose Auktion, kleine gebühren werden nur für besondere Einstellungen verlangt, nicht um dabei einen eigenen Verdienst zu erziehlen sondern eher als kleine kostendeckung da man Server und Domains nicht um sonst bekommt.

      Das ganze ist noch ganz frisch und an Verbesserungen wird ständig gearbeitet.

      MfG
      Loris
    • Die Kategorie "Waffen" ist entfernt - schön. Ehrlich gesagt: ich hatte nicht damit gerechnet.

      Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, hier alle Schwächen und Fehler von etry aufzulisten und Hilfe bei der Beseitigung zu leisten. Es war sowieso nur Zufall, dass ich hier über den Thread gestolpert bin, normalerweise schreibe ich in Werbe-Threads nicht. Diesmal habe ich es kurz getan, ein paar Fragen gestellt, wenige Antworten erhalten ...

      Z.B. habe ich keine Antwort auf die wichtigste meiner Fragen erhalten:

      Wie werden die Daten derjenigen geprüft, die sich anmelden? Gar nicht?


      Also stelle ich die Fragen, WER sich überhaupt anmelden darf, und wie Du sicherstellen willst, dass nur Volljährige Zugriff auf diese Kategorie haben, erst gar nicht:

      etry.de/browse.php/id=3381

      Ich bin mir recht sicher, dass aus etry nichts wird (für Dich würde es mich freuen, wenn ich mich irre), daher denke ich, dass ich mir das, was mich wirklich interessiert, sparen kann: mir die Sicherheitsaspekte und Schwachstellen anzusehen.

      Nur eine Antwort würde mich noch persönlich interessieren:

      Ich habe gerade hier ein neuwertiges Samsung-Notebook rumliegen, mit dem ich nicht wirklich viel anfangen kann. Wenn ich das jetzt verkaufen wollte, warum auf etry.de?

      (die Frage, deren Beantwortung mich interessiert, habe ich hervorgehoben)