Gewerblich mit einem Autogrammshop ?

    • Gewerblich mit einem Autogrammshop ?

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      wie ihr sehen koennt bin ich neu hier an Bord :)
      Ich bin die Christina aus Mecklenburg um mich ganz kurz vorzustellen.

      Da ich seit einigen Jahren mit großem Erfolg über via Venue 1000 von orginal signierten Autogrammen bekomme kam mir in den Sinn diese eventuell gewerblich zu verkaufen und anzubieten.

      Meine Frage dazu : Kann man sich damit gewerblich machen ?

      Ich bin schon privat ein ziemlich guter Verkaeufer mit 100 % postiven Bewertungen und das nicht wenig.

      Ich muss auch sagen das ich gerne mein Hobby zum Beruf machen lassen wuerde , nur die Frage die mich eben auch mitschleppt ist, ob mir das genemigt werden wuerde - die meisten denken doch bestimmt das ist nicht rechtens oder ?

      Vllt.hat jemand von euch Ahnung und kann mir helfen.
      Vielen Dank !
      Christina
      Once you choose hope anything is possible
    • Herzlich willkommen im Forum ;)

      Wer sollte da etwas genehmigen müssen? Der Handel mit Autogrammen ist kein genehmigungspflichtiges Gewerbe (oder habe ich da was verpasst?).

      Wenn du das zum Beruf machen willst, dann sind 1000 Karten aber schnell verkauft und dann?
      Wie wäre es mit einem "Nebengewerbe" ?
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • Da ich es momentan seit 2004 privat mache und verkaufe und schon viele Bewertungen habe ist es mir etwas unangenehm, hoffentlich findet das niemand heraus - ist das nicht verboten so viele Artikel des gleichen zu verscheuern ?
      Deswegen dachte ich wäre ich gewerblich auf der sicheren Seite :D
      Once you choose hope anything is possible
    • ich glaub, hier reden zwei aneinander vorbei ;)

      senfeuter hat das "nicht rechtens" auf das Gewerbe bezogen, zu Handeln ist natürlich kein besonders genehmigungspflichtiges Gewerbe, aber was genau bedeutet denn "via Venue" 1000e Autogramme zu bekommen? Ist das extra angefertigte Massenware für Fanshops?

      Dann wird wohl jedem gelegentlichen Beobachter des Kontos bald auffallen, dass es da nicht mehr um die Auflösung einer privaten Sammlung geht

      So wie sich das anhört sollte man das entweder einstellen, um der Abmahngefahr als "scheinprivater" Vk zu entgehen, oder tatsächlich gewerblich betreiben.

      Wobei da natürlich "etwas" mehr dran hängt, als nur einen Gewerbeschein zu besorgen und den (ebay?)Account auf gewerblich umzustellen :rolleyes:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"