kill-the_lights - privat zu gewerblich

    • Original von ihringer
      mische mich nochmal ein, wird so langsam interessant ;)

      VK schreibt:
      Ein 10x15 Foto mit einem originalem Autogramm. Das Autogramm
      habe ich persönlich bekommen und kann damit auch sagen das es ECHT ist.


      Wie soll das definiert werden ?
      Ich als "normalo" Verbraucher-Käufer gehe davon aus,
      es ist eine Unterschrift von dem Musik Star (Sternchen).

      Der VK schreibt, er habe das Autogramm persönlich bekommen !
      Von wem ? Ist es zwingend der Umschreibung, das es vom dem
      Musik Star sein muß ?
      Oder kann es auch ein Freund oder Bekannter machen
      und somit ist es nach der Definition auch original ?

      Ich meine das sollte erst mal geklärt werden, ob der VK
      überhaupt belangt werden könnte, was dem Artikel betrifft !
      Abgesehen von dem Händlerstatus und einhergehende
      fehlenden Daten von Wiederrufsrecht usw. 8)


      Nur mal zur Klarstellung am Rande: Ein Autogramm kann immer nur ein Original sein. Wenn eine Unterschrift nicht von dem stammt, von dem sie vorgibt zu sein, handelt es sich um eine Fälschung und ist keinesfalls noch ein Autogramm.

      Eine Bezeichnung als "originales Autogramm" wäre/ist eine Tautologie, wie zum Beispiel auch "ein weißer Schimmel" oder "ein schwarzer Rappen" Tautologien sind.

      Wenn also jemand eine Unterschrift als Autogramm verkauft, dann muß es sich zwingend (das ist gerade wieder eine Tautologie, falls es wem auffällt ;)) um ein Original handeln, ansonsten begeht er Betrug. Da ist kein Spielraum. Wenn der Verkäufer nicht weiß, ob es sich um ein Autogramm handelt, dann darf er die Unterschrift nicht als solches verkaufen.
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter Viehrig ()

    • Ich denke bei einer Veranstaltung - Konzert usw.
      fallen die Unterschriften gänzlich anders aus


      Wenn Du dir das Beispiel von merylcassie ansiehst, dann kann ich mir eine solche Abweichung allerdings schwer vorstellen......

      Also wenn ich unterschreibe und mir dabei Zeit nehme, dann weicht das sicherlich von einer Massenunterschrift, beispielsweise im Büro ab, aber trotz allem erkennt man noch eine Ähnlichkeit in Schriftform, Größe und Besondernheiten, oder ? Bei dem Beispiel hier sieht das eine wie Maus und das andere wie Elefant aus.... :rolleyes:

      Zum Thema, das geschrieben wurde, dass es sich hierbei um eine original Signatur handelt, aber nicht geschrieben wurde von wem: Meiner Meinung nach kann man bei solch einer Auktion davon ausgehen, dass das Autogramm vom jeweiliger auf dem Foto abgebildeter Person abgegeben worden sein sollte.

      Demnach kann ich aber nur jedem potentiellen Käufer raten:

      Vor dem Kauf fragen, ob es sich tatsächlich um ein Original Autogramm von der auf dem Foto abgebildeten Person handelt. Sollte diese Frage nicht beantwortet werden = Finger weg ! Sollte diese Frage mit JA beantwortet werden und man kauft die Karte/das Foto/das Autogramm, dann kann man hinterher diese Antwort als Beweis verwenden, wenn festgestellt wird, dass es sich tatsächlich um eine Fälschung handelt.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Muss man als gewerblicher Verkäufer nicht Steuern zahlen und und und ?
      Man hat doch viel Schreibkram zu erledigen,oder nicht ?
      eBay geht zu unsorgfältig mit den Einstellungen um - ich finde es persönlich nicht gut, dass man nur eine Umsatznummer ( oder so ähnlich ) angeben muss und schon kann man sich zum gewerblichen Verkäufer umstellen.
      Die Artikelbeschreibung entspricht nicht im geringsten einem Gewerbe.
      Und wenn ich mir die letzten Bewertungen mal wieder ansehe und dazu die Auktionen merke ich wie dumm die Kunden sein müssen.
      Die Avril Lavigne hat genau die Krickel die Miley Cyrus oder Ashley Tisdale aufweisen -mitdemkopfschüttel-
      Ich find das kanns einfach nicht sein ?(
      Once you choose hope anything is possible

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von merylcassie ()

    • Muss man als gewerblicher Verkäufer nicht Steuern zahlen und und und ?
      Man hat doch viel Schreibkram zu erledigen,oder nicht ?


      Ob er dies tut oder nicht, ist doch reine Spekulation.

      Die Artikelbeschreibung entspricht nicht im geringsten einem Gewerbe.


      Es gibt keinerlei Richtlinien, wie ein Gewerblicher seine Auktionen zu gestalten hat. Oder meinst du die rechtlichen Hinweise? Die gehören nach meinen Verständnis nicht direkt zur Artikelbeschreibung und können bei ebay unterhalb der eigentlichen Auktion in Formularen angezeigt werden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Guten Morgen merylcassie,
      du hast vorhin geschrieben , wie dumm die Kunden sein müssen. Bitte das nächste mal nicht verallgemeinern, denn ich bin nicht dumm, sondern in dieser Angelegenheit lediglich ein bißchen zu vertrauensselig gewesen. Habe vorgestern noch einmal Autogramme ersteigert und habe nun die Möglichkeit nach Erhalt dieser, mich bei Ebay über die Unechtheit zu beschweren ( 60 Tage ). Da du diesen Stein ins Rollen gebracht hast und unbedingt Klarheit willst ( ich natürlich auch ) und von uns beiden der Profi in Bezug auf Autogramme bist, bin ich der Meinung du mußt jetzt innerhalb der nächsten 2 Monate tätig werden oder es sein lassen, denn diese rumeierei ist nichts ganzes und nichts halbes. Falls du von dem Verkäufer noch kein Autogramm hast, kontaktier mich über Ebay und ich sende dir eins zu, womit du dann alle erforderlichen Sachen machen kannst, um die Echtheit oder nicht zu überprüfen. Bis später and have a nice day, Gruß m13.
    • eBay geht zu unsorgfältig mit den Einstellungen um - ich finde es persönlich nicht gut, dass man nur eine Umsatznummer ( oder so ähnlich ) angeben muss und schon kann man sich zum gewerblichen Verkäufer umstellen.


      das ist nicht ganz richtig, eBay fordert eine Kopie des Gewerbescheins, den kann man nicht einfach so erfinden. Der steuerliche Hintergrund ist nicht Problem von eBay, sondern vom Finanzamt....sobald er ein Gewerbe anmeldet muss er mindestens jährlich eine Steuererklärung abgeben und das ist nun mal alleine sein Problem.... :(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • wie dumm die Kunden sein müssen


      Sorry sollte natürlich nicht auf alle bezogen werden :(
      Ich halte mich jetzt zurück - eBay wird die Auktionen schon streichen,wenn sie nicht okay sind.

      Autogrammexperte bin ich nicht - ich habe nur die wirklichen originale von Miley etc.da ich sie persönlich in den Staaten getroffen habe.
      Das meiste bekomme ich auch nur via Venue über Konzertanschriften oder Auftritten in Deutschland.
      Dafür gibt es auch wiederum keinerlei Beweise meinerseits - habe nur Fotos mit Ihnen.

      Wie gesagt eBay oder die Abmahner werden schon früh genug dahinter kommen und dann wird das Konto mit Sicherheit geschlossen werden.

      Ich wollte nur warnen und da ich kein Käufer bin , brauch es mich ja nicht weiter zu stören.
      Es tut mir nur leid um die Geschädigten.

      Alles Liebe und Gute
      Christina
      Once you choose hope anything is possible

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von merylcassie ()

    • leider hat eBay auch hier nicht reagiert und die Auktionen laufen nach wie vor weiter.....

      Dumm ist, dass ein Laie nicht erkennen kann, ob es sich hier um eine Fälschung hält. Allein an den Gründen, die hier unter anderem von mir genannt wurden könnte man dies also vermuten. Da diese Geschichten aber auch die meisten gar nicht sehen, werden viele auch nach Kauf keinen Verdacht schöpfen und demnach im Netz auch nicht auf die Suche nach diesem Thread gehen....

      @TE: Du könntest mittels Rechtsanwalt eine Abmahnung begründen und durchsetzen. Gründe gibt es hier ausser dem Verdacht der Fälschung einige und dann wird der VK sich überlegen, ob er so weitermacht.....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Leider hat sich eBay auch bei mir nicht mehr gemeldet.
      Ich denke schon, dass ich jetzt die Sache einleiten werde.
      Kann sich nur noch um Stunden handeln, aber ich habe ja jetzt Ferien.

      Ich habe mal eine andere Frage...
      Ausversehen habe ich bei mir auch mal gewerbliches Mitgliedskonto angeklickt umzu sehen was passiert und ob eBay einige Daten verlangt.
      Ich wollte nur sehen ob man KTL das Leben da sehr einfach macht und nun sitze ich in der Tinte, denn das ganze kann ich nicht mehr rückgängig stellen auf privat.

      Habe schon alles versucht und eBay schriftlich per Post benachrichtigt, das ich nie gewerblicher VK war und das nur ein Test war usw.und sie es wieder umstellen sollen.
      Anbei musste ich eine Kopie meines Ausweises vorlegen,was auch total okay ist.

      Wie lange kann es dauern bis eBay meinen Account wieder umgestellt hat ?
      Ich kann ja so lange das auf gewerblich ist nicht verkaufen.
      Traue ich mich auch nicht, denn das ist strafbar. ?(


      Alles Liebe
      Once you choose hope anything is possible
    • Tolle Neuigkeiten - KTL ist kein angemeldetes Mitglied bei Ebay mehr.
      Entweder selbst die Mitgliedschaft gekündigt oder von Ebay gesperrt.
      Ich denke beides kann man gut in Betracht ziehen :lach:
      Once you choose hope anything is possible

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von merylcassie ()

    • Guten Abend allerseits. Ich habe durch mein Postfach mitbekomen, dass sich im Fall KTL wieder etwas bewegt ( leider noch nichts konkretes ). Erstmal zu Noki, wenn du nicht geschädigt bist und nichts genaues weißt, über den Fall, dann beobachte erst einmal den Verlauf. KTL war bis zu seiner Löschung als bevorzugter Verkäufer bei mir gespeichert und ist jetzt automatisch als BBP übernommen worden ( was heißt, dass es sich um ein und den selben Verkäufer handelt ). Zu dir merylcassie, schön mal wieder was von dir zu hören. Schade aber, dass du nichts handfestes in der Hand hast. Mein Vertrauen beim Kauf von Autogrammen bei Ebay ist jedenfalls fast auf dem Nullpunkt, denn das Nachmachen ( bei einem guten Drucker, Zubehör und einem geübten Schwung im Handgelenk ) ist nicht sehr schwer ( meine Tochter hat es super gemacht, natürlich nur für sich selbst und nicht zum Verkauf !!! ). Bin gespannt, was sich demnächst hier so tut, bis dahin.
    • @ Lirick Ich hatte dir viele Emails geschrieben,aber leider nie Antwort bekommen.
      Ich verkaufe ja auch wieder und kann dein Misstrauen gut verstehen.
      Heut zu Tage sind viele Fälschungen unterwegs.
      Mich hats heute fast umgehauen, bin per Zufall drauf gestoßen.
      Huch hab ich mir gedacht , erst war er doch gesperrt ? :rolleyes:
      Once you choose hope anything is possible