Shop2Shop - Hermes und ebay beschließen Kooperation

    • Shop2Shop - Hermes und ebay beschließen Kooperation

      Bereits vor 2 Wochen hat ebay mitgeteilt, mit Hermes eine Kooperation eingegangen zu sein, die seit dem 23. März , also vorgestern, greift: ebay-Mitteilung

      Liebe eBay-Mitglieder,

      ab dem 23.03.2009 bieten Hermes und eBay eine neue Versandart zum eBay Sonderpreis an. Mit dem eBay Hermes Shop2Shop Paket können eBay-Mitglieder für nur 3,55 Euro ein S-Paket innerhalb Deutschlands verschicken.

      Ist die Sendung im Hermes PaketShop angekommen, erhält der Empfänger eine Benachrichtigung per E-Mail. Vorteil: Der Empfänger kann das Paket ganz flexibel im PaketShop abholen. Das Paket wird bis zu 10 Werktage im PaketShop gelagert.

      Für dieses Versandprodukt führt eBay zum 23. März eine neue Versandart unter dem Namen „eBay Hermes Paket Shop2Shop“ im Verkaufsformular ein.


      Detaillierte Informationen zum Shop2Shop-Paket: Link

      Hermes hat hiebei im übrigen klammheimlich das online in Aufrag gegebene S-Paket von 3,90€ auf 4,00€ erhöht: Hermes-Preisliste

      Um für Akzeptanz bei den ebay-Verkäufern zu sorgen, hat Hermes nun einen Thread in der ebay-Community eröffnet, in dem um das Shop2Shop Produkt diskutiert werden kann.

      Hermes wird bis zum 31.5.2009 im Forum "Verpacken und Versand" für Fragen rund um das neue Produkt "Shop2Shop2 zur Verfügung stehen.

      Der Thread wird von Mo - Fr (8 - 21 Uhr) und Sa (8 - 16 Uhr) von Hermes betreut. Bis zum 30.05.2009 ist der Thread geöffnet.


      Nun wird von kompetenter Seite in diesem bereits 1200 Posts umfassenden Thread massiv sicherheitsrelevante Kritik laut. Man befürchtet, daß das Shop2Shop-System betrügerischem Handeln auf ebay im Zusammenhang mit PayPal Nahrung gibt. Da der Thread wie angekündigt Ende Mai geschlossen wird und zu befürchten ist, daß alle Posts danach unwiderruflich verschwinden, möchte Auktionshilfe an dieser Stelle wenigstens die wichtigsten Statements archivieren. Natürlich ist auch hier eine Diskussion über Shop2Shop erwünscht.

      Starten möchte ich mit einem Vollzitat von gutgelaunter_kaufaccount [#1048], der die Problematik auf den Punkt bringt.

      @h-l-g:

      Ihr habt in keinster Weise die Konsequenzen eures S2S-Angebots überdacht! Wißt ihr eigentlich, was ihr im Moment gerade tut?

      Ihr führt - analog zu eurem völlig betriebsblinden Mitbewerber DHL - eine vollständig anonyme Versandadresse für jeden Betrüger - vom Möchtegern bis zur Mafia - ein. Falls ihr das nicht wißt: Bei eBay verdient zuerst eBay, dann PayPal, dann das organisierte Verbechen, dann lange niemand, dann die Firmen, mit denen eBay kooperiert und dann irgendwann der Verkäufer. In exakt dieser Reihenfolge.

      Es gehört ganz natürlich zum Fluch der Marktführerschaft, daß hier die international organisierten Banden agieren. Wer mit eBay kooperiert, holt sich immer auch die organisierte Kriminalität ins Boot. Ich will die ganze Polemik, warum das allein eBays Schuld ist etc.pp. ruhig beiseite lassen; hier ist einfach das meiste Geld zu holen, da die meiste arglose Kundschaft vorhanden ist.

      So. Nun haben wir mit eBay eine Aktionsplattform, die die Identität ihrer Nutzer bei Anmeldung nicht überprüft. Wir haben mit PayPal einen Bezahldienst, der das ebenfalls nicht tut und außerdem die Kundenkonten komplett offen läßt für jeden Eindringling, da man technisch oder finanziell nicht in der Lage ist, ein TAN-Verfahren zur Verfügung zu stellen. Und jetzt kommt ihr mit eurer Versandadresse "Paketshop" ins Spiel, fertig ist der perfekte anonyme Betrug.

      Nehmt euch die Zeit und lest euch das da durch, dann kapiert ihr, wie man mit PayPal betrügt und im selben Atemzug das Geld wäscht:

      community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=277988

      Im Moment funktioniert das aber nur mit nicht-sendungsverfolgten Versandprodukten und mit der Packstation. Das heißt im ersten Fall geht es nur mit Sachen, die in einen Brief passen. Im zweiten Fall muß man einen Dummen finden, der einem trotz deutlicher Warnungen von DHL eine Packstation überläßt. Für den Empfang von Paketen braucht man i.d.R. eine ordnungsgemäß gemeldete Adresse! Und ja, es haben auch schon Betrüger leerstehende Wohnungen aufgebrochen und "bezogen". Das hat aber einen Nachteil: Man muß persönlich für einen längeren Zeitraum an einem vorher bekannten Ort in Erscheinung treten.

      Damit ist es ab S2S vorbei. Ab jetzt geht das mit allem, was in ein S-Paket paßt.

      Ich mache mal eine ausdrückliche Ausnahme für euch, normalerweise stelle ich keine Betrugsanleitungen in öffentliche Foren. Aber anders versteht ihr es scheinbar nicht!

      Szenario:

      Ich bin Agent einer international organisierte Betrügerbande aus sagen wir mal Rumänien in einer deutschen Großstadt, z.B. Berlin. Ich besorge mir einen einzigen Ausweis, z.B. indem ich einem Junkie den nächsten Schuß finanziere. Rasierklinge, Paßbild und Klebstoff machen daraus einen Ausweis, den garantiert jeder Hermes-Paketshop-Theken-Typ als echt anerkennt. Schließlich will ich damit ja kein Konto eröffnen, keine Grenze passieren o.ä. Nur der Mensch vom lokalen Blumenladen muß einen Blick drauf werfen. Kostenpunkt: 50-100 Euro. (Alternativ kann ich auch einen Drucken und selbst laminieren...)

      Als nächstes besorge ich mir einen eBay-Account. Ich kann einen durch Phishing übernehmen, einen auf meinen "Ausweis" neu anmelden oder einfach im Netz googlen und die Daten eines unbeteiligten Dritten mißbrauchen. Wenn ich zu der sorgsameren Sorte von Betrügern gehöre, verschaffe ich mir auf die eine oder andere Art und Weise einen Account, der zu meinem "Namen" paßt. Kostenpunkt: 10 Minuten Arbeit.

      Bzgl. PayPal kann ich mir einen beliebigen Account von den ca. 100.000 Stück, die pro Monat per Phishing übernommen werden, aussuchen. Ich benötige vielleicht ohnehin mehrere, also kaufe ich gleich 100 Stück auf dem entsprechenden Markt. Kostenpunkt: ca. 1.000 Euro.

      Ich kann jetzt jeden beliebigen PayPal-Account mit ebenfalls jedem beliebigen eBay-Account verknüpfen. Überprüft wird da seitens eBay gar nichts, nicht mal, ob die angeblichen "Inhaber" vom selben Kontinent stammen.

      Jetzt kaufe ich ein, bezahle per PayPal und lasse S2S liefern.

      Der Verkäufer bekommt nun drei Adressen: Die bei eBay hinterlegte Anmeldeanschrift, die angegebene Lieferadresse und die von PP mitgeteilte Adresse. Naturgemäß paßt mein Anmeldename zur S2S-Adresse, siehe oben. Und naturgemäß wird mein Verkäufer außer des S2S-Adresse keine andere beachten, da die ja alleine für den Versand in Frage kommt. Ihr sagt ja selbst, S2S setzt Kommunikation mit dem VK voraus. Ich gebe euch die Garantie, auch wenn keine Adresse stimmig ist und ich per Mail eine S2S-Adresse anweise, werden 9 von 10 Verkäufern verschicken.

      Außerdem schaut kein einziger Verkäufer wirklich bei PP nach, daß die Daten da auch übereinstimmen. Und wenn schon: dort kann ich - wie ihr bereits richtig erkannt habt - verschiedene Lieferadressen hinterlegen. PP teilt niemals die "echten" Adressdaten des Zahlers mit, auf die dieser angemeldet ist! Der VK erfährt also auch dort - wenn überhaupt - euren Paketshop. Und einen Namen, der nicht zum eBay-Namen paßt. Ca. 10-20% der VK werden darauf tatsächlich nachfragen. Und davon werden sich erfahrungsgemäß 95% der Leute mit der Aussage begnügen, es handele sich um den PP-Account meiner/meines Lebensgefährtin/en.

      Ich kaufe damit an einem Tag für z.B. 300.000 Euro ein. Kein Problem, die schlafende eBay-Unsicherheitsabteilung findet das unbedenklich. In dem letzten mir bekannten Fall dieser Größenordnung wurde den Verkäufern nach sage und schreibe 11 Tagen mitgeteilt, daß sie ihre Ware nicht versenden sollen...

      All das bezahle ich sofort über verschiedene übernommene PayPal-Accounts und lasse es an 30 verschiedene Berliner Paket-Shops schicken. In den S-Paketen sind IPhones, Netbooks, Omas Goldarmbäner, Märklin-Wagen etc.pp. Alles, was da halt so reinpaßt. Ich tingele die Tage darauf die Paketshops mit meinem Ausweis ab. Vielleicht braucht Hermes auch mal länger zum Zustellen, deswegen beträgt meine Ausbeute "nur" 200.000 Euro. Schließlich will ich mich nicht mehr als zwei Mal beim selben Paketshop blicken lassen.

      Bis irgendjemandem bei PP oder eBay auffällt, was da gelaufen ist, bin ich längst wieder in Rumänien. Die ergaunerte Ware wird - wie könnte es anders sein - bei eBay verkloppt. Und die 10 nächsten rumänischen Arrows stehen bereits in Frankfurt, Hamburg, dem Ruhrgebiet (sehr beliebt)... bereit.

      Die Zeche dafür zahlen die Verkäufer, da naturgemäß keiner an die bei PP angegebene Adresse verschickt hat. Nicht, daß das Absicht seitens der Betrüger wäre, die wollen bloß die Waren, denen ist völlig egal, wer dafür gerade steht. Es ist aber einfach leichter, existierende PP-Accounts (mit dem Namen des Lebensgefährten) zu verwenden, anstatt erst selbst nicht vorhandene Waren zu verkaufen, um Geld auf den frisch auf falsche Daten angemeldeten PP-Account zu bekommen. Und ja, auch das wird gemacht (s.o.).

      Und jetzt fragt euch bitte, wer diese Verkäufer sind.

      Nachdem ihr in diesem Thread mittlerweile gemerkt haben solltet, daß euer Angebot für die gewerblichen hier völlig uninteressant ist (der Mehraufwand ist die paar Cent Ersparnis nun wirklich nicht wert, wenn man für 3,- bei DHL ein schnelleres Paket bekommt), liegt die Antwort auf der Hand.

      Es ist eure Kundschaft! Es sind die privaten VK, die eBayer der ersten Stunde, die grundehrlichen und arglosen Kunden dieser Plattform, die euch als Versender benutzen, damit ihre Käufer noch ein wenig Porto sparen, dieselben, die einen Differenzbetrag von 20 ct. mit ins Paket legen, wenn sie sich als VK versehentlich beim Porto verrechnet haben.

      Ich traue euch durchaus zu, daß eure Marketing-Strategen sinnvoll ausgerechnet haben, daß euer neues Produkt funktioniert. Die haben aber nicht bedacht, daß Hermes-Versand dadurch in zwei Jahren ein Synonym für Betrug ist!

      Ich kann nur inständig hoffen, daß die mehrfach gelesene Aussage, ihr wäret mit eBay diesbezüglich nochmals in der Abstimmung, stimmt. Und ich muß euch warnen: Die "Manager" von eBay haben nicht die geringsten Skrupel, euch bzgl. PayPal und Sicherheit das Blaue von Himmel herunterzulügen, wie sie es täglich mit den Nutzern tun.

      Einzig in Australien mußte eBay bislang offizielle Zahlen zur Betrugsquote bei PP abliefern, um die (glücklicherweise gescheiterte) Zwangseinführung zu rechtfertigen. Das Ergebnis: Mit PP wird 18 Mal (!) mehr betrogen als mit Kreditkarten!

      zdnet.de/news/wirtschaft_telek…y-39001023-39192075-1.htm

      Und die gelten ja nun nicht unbedingt als sicheres Zahlungsmittel.

      PP hat in Deutschland mal den Werbespruch: "PayPal - so bezahlt man heute" gehabt. Diese Kampagne mußte fallengelassen werden, da "PP - so betrügt man heute" zu einem geflügelten Wort unter den Nutzern geworden war.

      Ich kann nur nachdrücklich an euch appellieren, über diesen Unfug nochmal nachzudenken und nachzuverhandeln. eBay muß sicherstellen, daß jede S2S-Zustellung an den eBay-Accountinhaber vom PP-Verkäuferschutz abgedeckt ist, ganz gleich, was bei PP für eine Adresse hinterlegt ist oder auch nicht.

      Und ich verrate euch auch gleich, daß eBay das nicht softwaremäßig abgleichen kann. Entsprechende Anbindungen zwischen eBay und PP existieren nicht.

      Ihr werdet hier in etwas reingeritten, was ihr gar nicht abschätzen könnt.

      Mir fällt dazu nur ein: Wenn du dich mit dem Teufel einläßt, verändert sich nicht der Teufel...
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • #1135:

      @h-l-g:

      Ich erlaube mir mal ein paar weitere Ausführungen. Im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung, ihr wärt bloß für einen Werbeauftritt hier, habe ich nämlich immer noch die Hoffnung, daß die hier geschriebenen Informationen bei euch auch die Entscheidungsträger erreichen.

      Ich zitiere mich mal selbst:

      Die "Manager" von eBay haben nicht die geringsten Skrupel, euch bzgl. PayPal und Sicherheit das Blaue von Himmel herunterzulügen, wie sie es täglich mit den Nutzern tun.

      Dafür möchte ich ein Beispiel geben.

      Wie durch die Presse bekannt, verlangte ein gewisser Frerk-Malte Feller seinerzeit von seinen mit PayPal bezahlenden Käufern eine beidseitige Ausweiskopie und eine Kopie von Kontoauszug oder Kreditkarte, aus der hervorgehen sollte, daß der "Zahler" auch wirklich der Inhaber des PP-Accounts und der zum Erwerb von E-Geld genutzten Zahlungsmittels war.

      falle-internet.de/de/html/pr_ppfmf.php
      spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,557797,00.html
      community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=218432

      Der Mann muß es wissen, denn er war jahrelang der Geschäftsführer von PayPal Deutschland.

      Gegenüber der Presse und den Nutzern ließ er dann seinen Pressesprecher abwiegeln; es sei um ausländische Kreditkartenzahlungen gegangen, die damals nicht vom "PayPal-Verkäuferschutz" abgesichert gewesen seien.

      Eine glatte Lüge, wie allein schon die Anforderung von "Kontoauszügen" beweist, die naturgemäß mit Kreditkartenzahlungen überhaupt nichts zu tun haben.
      Im Übrigen war seine "FM-Klausel", wie sie liebevoll genannt wird, niemals auf ausländische Bieter beschränkt, wie in den Auktionen nachzulesen ist (war; Kopien bei Bedarf vorhanden ;) ). Einen Ausschluß des kostenlosen Versandes, der logischerweise nur für Deutschland annonciert war, hat der gute Mann hingegen problemlos formuliert bekommen.

      Herr Feller - neuerdings GF von eBay Deutschland - wußte ganz genau, was er tat. Er wußte, daß PP gerade bei teuren Waren Betrüger förmlich anlockt, er wußte, daß PP keinen einzigen Account-Inhaber jemals verifiziert hatte (es gibt da draußen PP-Accounts auf Dagobert Duck, den Räuber Hotzenplotz oder Napoleon Bonaparte), er wußte, daß PP-Accounts mangels TAN-Verfahren in etwa so sicher sind wie ein Einweckglas mit dem Ersparten auf einer straßenseitigen Fensterbank im Erdgeschoß, er wußte, daß der sogenannte "Verkäuferschutz" eine Kulanzleistung PPs darstellt, auf die zumindest nach PPs Dafürhalten keinerlei Rechtsanspruch besteht.

      Wie zu erwarten war, hat eBay nach einiger Zeit der Beruhigung die Anforderung entsprechender Identitätsnachweise verboten:

      pages.ebay.de/help/policies/listing-surcharges.html

      FMF dürfte damit der erste eBay-MA sein, der seinen eigenen Abschnitt in einem eBay-Grundsatz erhalten hat. Man verweist salopp als "Tip" auf den Verkäuferschutz, also denselben "Schutz", der seinerzeit offenbar nicht ausgereicht hat, um den "privaten" Verkauf von FMFs EM-Ticket-Sammlung abzusichern.

      Wobei das vorgebrachte Argument der ausländischen Kreditkarten-Zahlung ja bereits als frei erfunden entlarvt wurde.

      Im Gegensatz zur offiziellen Darstellung ist es heutzutage um den Verkäuferschutz sogar schlechter bestellt, denn eBay schreibt dazu: "Die vom Verkäufer angebotenen Zahlungsmethoden (z.B. PayPal) gelten verbindlich ... und dürfen nicht auf bestimmte ... Versandarten beschränkt werden."

      Für den Verkäuferschutz ist jedoch ein sendungsverfolgter Versand vorgeschrieben.

      Außerdem weiß man bei eBay ganz genau, daß insbesondere die privaten VK, die überall die groß prangende "PP ist sicher"-Werbung konsumieren dürfen, nie die insgesamt fast 100 Seiten AGB, Nutzungsrichtlinie samt weiterführender Links etc.pp. gelesen haben.

      All dies zeigt deutlich, mit was für amoralischen Typen man es bei eBay so zu tun hat. Dementsprechend könnt ihr in eurer "Abstimmung" mit eBay und PayPal erwarten, daß man auf die AGB von PP verweist, in denen die dort hinterlegte Lieferadresse zur Vorraussetzung für den Verkäuferschutz genannt wird. Wie man hingegen ohne Verstoß gegen die eBay-Grundsätze eine entsprechend qualifizierende Bedingung in seine hier geschlossenen Verträge einbaut oder wie man sich verhalten soll, wenn PP mal wieder einen Antrag mit Verweis auf "Kulanz" abbügelt, dazu bezieht eBay natürlich keine Stellung.

      Ihr sagt, ihr seht keine erhöhte Betrugsgefahr bei S2S und keine Abhebung des Szenarios von anderen Versandarten.

      Möglicherweise stimmt das ja und ich liege mit meiner Einschätzung falsch. Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, das auszutesten:

      Besteht darauf, daß eBay dafür sorgt, daß in die AGB der Tochterfirma PP ein einfacher Passus aufgenommen wird: Beim Versand an den im eBay- oder PayPal-Account hinterlegten Namen mit einer Hermes-S2S-Adresse ist die Zahlung durch den PayPal-Verkäuferschutz abgesichert.

      Dadurch verändert sich natürlich nicht die Anzahl der Betrugsversuche, wie bereits erwähnt ist den Betrügern völlig egal, wer den Schaden hat. Die schummeln dem VK ja nicht aus persönlicher Boshaftigkeit einen Verstoß gegen die PP-AGB unter. Es ändert sich nur insofern was, daß nicht eure Kunden den Betrug zu (er)tragen haben sondern eBay/PayPal.

      Ich gebe euch die Garantie darauf, daß eBay zwar beteuern wird, man sehe keinen Grund zur Besorgnis ("ohne praktische Relevanz" - die Aussage von hapila ist schon richtig, so nennt man das da), sich aber nie und nimmer einverstanden erklären wird, die entsprechende Haftung für diese Aussage zu übernehmen.

      Womit deren Wert dann gleich folgerichtig eingeordnet werden kann.

      PP hat im Geschäftsjahr 2007 139 Millionen Dollar "transaction loss rate", also Kompensation an Käufer- und Verkäuferschutz, als Verluste abschreiben müssen. Darin ist nicht die m.E. weitaus größere Dunkelziffer der Fälle enthalten, wo man sich aufgrund windiger AGB-Klauseln vor der Erstattung der sehr definitiv beworbenen Ansprüche gedrückt hat.

      Ich gebe euch Brief und Siegel, wenn die Gefahr besteht, mit dem eigenen Vermögen für mögliche Betrugsopfer einstehen zu müssen, wird man euch alles mögliche erklären. Nur Verantwortung übernehmen, das wird man nicht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Eine Antwort der Hermes Logistic Group, die das ganze Ausmaß des Problems offenbart [#1367]:

      Wir versichern Ihnen jedoch, dass unsere PaketShopMitarbeiter geschult sind in der Überprüfung der Ausweispapiere.

      Ebenso versichern wir gerne, dass wir die hier im Thread aufgeworfenen Bedenken und Anregungen sehr Ernst nehmen.

      Und ja: wir sind ein Dienstleistungsunternehmen. Und wenn ein Betrüger über eBay kostenfrei an Waren herankommen will - angefangen von der perfekten Fälschung der Ausweispapiere bis zum falschen Account bei eBay und PayPal usw. - dann wird er dies tun.

      Um eventuellen Missverständnissen und Entrüstungsstürmen jedoch gleich zu entgegnen:

      Mit dieser Aussage weisen wir daraufhin, dass wir als Unternehmen und Dienstleister derartige professionelle Betrügereien und kriminelle Energien weder verhindern noch vermeiden können. Selbstverständlich unterstützen wir solche Betrügereien jedoch aber auch nicht.

      Das Produkt "Shop2Shop" in Kombination mit der Zahlungsvariante PayPal fördert derartige Betrügereien jedoch nicht.

      Des Weiteren gilt auch für die Sendungen, die mit "Shop2Shop"versendet werden, die Haftung bis 500 Euro. Sollte eine Ihrer Sendungen also nicht beim rechtmäßigen Empfänger ankommen, wird die HLG die Nachforschung einleiten. Und sollte dann abschließend keine Klärung möglich sein, wird die HLG haften.

      Bezüglich der zitierten Aussage, dass die HLG keine Verantwortung für Schadenfälle übernimmt, die sie nicht verschuldet hat, scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Tritt ein Schadenfall ein, der eindeutig dem Transportverlauf zuzuordnen ist, haften wir. Die Haftung übernehmen wir dagegen nicht, wenn von Seite des Kunden ein Verschulden vorliegt, zum Beispiel in einer mangelnden Verpackung oä.. Hier verweisen wir auf unsere AGB sowie darauf, dass wir als Unternehmen gerade in der Schadenabwicklung als kulant bekannt sind.

      Viele Grüße,

      Hermes-Logistik-Gruppe


      Der entscheidende Satz ist fett hervorgehoben. Da stellt sich wirklich die Frage, ob Hermes solche Statements aus Ignoranz, Unverständnis gegenüber dem Problem oder Skrupellosigkeit abgibt. In dem Thread sind die Risiken, die mit der Einführung ihres Produktes S2S verbunden sind, von Dutzenden besorgten Schreibern vor Augen geführten worden. Der Fairness halber sollte allerdings nochmals darauf verwiesen werden, daß nicht S2S isoliert ein Sicherheitsrisiko darstellt, sonders erst in Kombination mit PayPal zum Pulverfaß wird.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • da der gutgelaunte_kaufaccount zur Erläuterung (oben) hierher verlinkt, füge ich diesen EP von Scharfschützin hier ein, bevor er gelöscht wird
      nehme aber die Auktionen heraus, da sie bald sowieso nicht mehr zu lesen sind

      Aufgefallen waren vor einigen Tagen folgende Accounts:

      86-11
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=86-11
      red-anni1
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback&userid=red-anni1
      blot873
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ewFeedback&userid=blot873
      osst-39
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ewFeedback&userid=osst-39
      hoya-77
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ewFeedback&userid=hoya-77

      Alle 5 Accounts waren angemeldet auf mißbrauchte Daten irgendwelcher völlig unbeteiligter Personen, die der Täter vermutlich irgendwo im Internet gefunden hat.
      Verkauft wurde Ware im eher unauffälligen Preisbereich zwischen 50-80 EUR, Kaffeemaschinen, Spirituosen etc.
      Die Bezahlung war ausschliesslich mit Paypal möglich, die Ware wurde an die Käufer nie geliefert.

      Nun sollte man davon ausgehen, daß ja, um die Paypal-Zahlungen der Käufer in echtes Geld zu verwandeln, die Täter ein Bankkonto benötigen, anhand dessen man sie letztendlich identifizieren kann. Aber weit gefehlt.
      Um einen Paypal-Account zu eröffnen, muss man kein real existierendes Bankkonto hinterlegen.
      Man muss den Paypal-Account auch nicht verifizieren lassen, einen Paypal-Account kann man, genau wie einen Ebay-Account, mit wildfremden Daten eröffnen mit einer Mailadresse bei irgendeinem Freemailer mit frei erfundenen Daten.

      Wie kommt man nun aber als Betrüger, der Dutzende von Käufern betrogen und das so erbeutete Guthaben auf seinem Paypal-Account liegen hat, an echtes Geld ?
      Ganz einfach, so:

      Käufe von osst-39:
      3 Beispiele
      hoya-77:
      7 Beispiele

      Das Guthaben, um das der Täter seine Käufer betrogen hat, wird sofort benutzt, um bei anderen Ebay-Verkäufern Lidl-Tickets zu kaufen.
      Diesen Verkäufern wurden über Paypal zwei Lieferadressen in Hannover genannt, an die einige, nachdem ihnen von Paypal der Zahlungseingang bestätigt wurde, die Tickets auch versendet haben.
      An den genannten Adressen dürften sich wahrscheinlich jeweils ein leerstehender Briefkasten befinden, auf die jemand einfach ein Namensschild geklebt hat.
      Aus diesen Briefkästen holt irgendein Unbekannter täglich die eingehenden Briefe mit den Tickets raus und verschwindet damit einfach.

      Anschließend werden die so erbeuteten Tickets einfach mit irgendeinem anderen Account wieder bei Ebay eingestellt und das Geld diesmal über ein echtes Bankkonto kassiert.
      Die Tickets werden an die Käufer geliefert und der Täter hat das aus Betrugshandlungen erworbene Paypal-Guthaben in sauberes echtes Geld verwandelt.

      Nun könnte man davon ausgehen, daß es ausser Paypal, die den betrogenen Käufern der nichtgelieferten Kaffeemaschinen und Spirituosen ihr Geld im Zuge des Käuferschutzes erstatten müssen, keine weiteren Geschädigten gibt.
      Aber weit gefehlt.
      Denn Paypal hat jetzt kurzerhand den Verkäufern, die ihre Lidl-Tickets längst nach Hannover geschickt haben, geschrieben, sie sollen die Ware nicht versenden und die dafür bereits erhaltenen Zahlungen eingefroren ! X-(

      Höchstwahrscheinlich werden sie diese Zahlungen von Paypal niemals erhalten, die schreibt Paypal einfach den betrogenen Kaffeemaschinen- und Whisky-Käufern als "Käuferschutzzahlung" wieder gut.
      Damit ist dann für Paypal der Fall erledigt.

      Den betroffenen Verkäufern ist das hoffentlich eine Lehre, für Verkäufe innerhalb Europas nie wieder Paypal-Zahlungen zu akzeptieren !
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ein Appell, den ich für besonders lesenswert halte [#1418]:


      Lieber HLG Mitarbeiter,

      obwohl ich Ihre Aussage teile, dass die Vertragspartner kommunizieren müssen, bevor sie die von Ihnen angebotene S2S Zustellung wählen, denke ich doch, dass Ihnen nicht bewusst ist, dass die Masse aller Privaten, die auf eBay handeln, weder Rechte noch Pflichten kennen. :(

      Ich bin pro Hermes eingestellt, nutze diesen preisgünstigen, nachverfolgbaren und versicherten Versand, seit wir "in der Nähe" diese Möglichkeit haben. Bisher zur Zufriedenheit, außer teilweise sehr langer Zustellzeit, kam es nie zu Problemen. Nach meiner Schätzung wird der eBayhandel einen großen Teil ihrer Umsätze im Privatbereich bestimmen, nicht wahr? Mir ist es unverständlich, dass Sie diesen Status so leichtfertig aufs Spiel setzen.

      Schon jetzt gibt es die ersten Probleme und in den Foren melden sich nur sehr wenige Betroffene. In einigen Wochen wird Ihr Ruf so ruiniert sein, dass kein Käufer mehr bietet, wenn "Hermespaket" in der AB steht. Der Kauf hier basiert auf Vertrauen, Tricksereien gibt es genug. :( Die legale Trickserei Hermes anzubieten und mit S2S zu versenden, nur um ein paar Cent zu sparen wird viele Verkäufer in die roten Bewertungen, evtl zu PP Zwang führen und Käufer zu DHL zurückführen.

      Ich denke, Sie haben eBay und die wahren Beweggründe unterschätzt (oder warum gabs keine Rundmail zum S2S? Gibt doch sonst für jeden Tüddelkram ne Bekanntmachung. ;) ) und die privaten Verkäufer überschätzt. Das wird ein Fiasko, schade!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.