Software für Rechnungserstellung

    • Software für Rechnungserstellung

      Hallo zusammen,

      ich wollte mal fragen ob ihr eine Software benutzt um eure Rechnungen zu erstellen. Oder benutzt ihr Excel?

      Ich habe meine ersten 20 Rechnungen nun mit Excel erstellt, aber ganz so Optimal finde ich das nicht.

      Mal sehen was hier so kommt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xray87 ()

    • RE: Software für Rechnungserstellung

      Vielleicht können wir dir ja noch Gestaltungstipps geben, kannst ja mal eine Leerrechnung zeigen oder eine fiktive Max Musterman Rechnung.

      wichtig ist auch der Arbeitsablauf der Eintragung der Rechnungen in ein Rechnungsbuch, auch am besten in Excel, damit du bei Rückfragen zu Rechnungen und Mahnungen immer schnell die wichtigsten Daten (Rgnr.,Datum, Kunde, noch offen, gez.am) per Suchabruf parat hast, ohne Aktenordner schwingen zu müssen.

      Hoffentlich hast du ein adäquates Rechnungsnummernsystem, damit die wirklich nachvollziehbar fortlaufend sind und jede nur einmal vergeben wird, aber günstigerweise z.B. das Jahr mit beinhaltet. also zb. 200901000001 für Jahr und Monat und Platz für 999.999 Rechnungen im Jahr. Da sollte man nicht mit Platz sparen, damit die Rechnungen im Dez nicht plötzlich eine Stelle mehr haben. :tongue:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • RE: Software für Rechnungserstellung

      Hallo Xray87,

      sobald Du nicht nur ein, zwei Rechnungen pro Woche erstellst, solltest Du eine speziell für diesen Zweck gedachte Software einsetzen.

      Speziell für eBay gibt es Auktionsabwicklungssoftware, welche Dir Deine Verkäufe (oder Käufe) auf Knopfdruck vom eBay-Server abfragt. Du siehst dann im Programm alle Daten (z.B. Artikelnummer, Artikel, Menge, Preis, Käufer mit Lieferadresse, gewählte Versand- und Zahlungsart etc.).
      Auf Knopfdruck erstellst und versendest Du an den Kunden eine auf Basis einer von Dir frei gestaltbaren Vorlage Rechnungen, Lieferscheine und Adressetiketten.
      Mit einer Auktionsabwicklung kannst Du also sehr bequem alle Schritte nach Auktionsende blitzschnell abwickeln und hast jederzeit einen Überblick über den Abwicklungsstatus (was ist bezahlt, was noch nicht versendet etc.). Meist kann man auch Bewertungen mit diesen Tools komfortabel abgeben und die erhaltenen einsehen.

      Natürlich kann man diese Schritte alle manuell in Word, Excel und in Mein eBay erledigen. Eine Auktionsabwicklungssoftware macht diese Schritte aber erheblich komfortabler und vor allem sehr viel weniger zeitaufwändig. Die einmalige Investition in eine solche Software macht sich bereits nach wenigen Tagen bezahlt.

      Empfehlen möchte ich Dir die Auktionsabwicklungssoftware BayOrganizer, die Du auf aborange.de/products/bayorganizer.php bekommen kannst. Nicht verschweigen möchte ich, dass ich der Autor dieser Software bin. Die Software entstand ursprünglich aus eigenem Bedarf und in Ermangelung einer bestehenden, akzeptablen Lösung.

      Weitere Fragen zur Software beantworte ich Dir gerne individuell unter mg@aborange.de

      Gruß
      Mathias
    • Hallo Xray87,

      dann gibt es da auch noch Online Abrechnungsprogramme die alles fast automatisch erledigen können.

      Ich habe auktool.de programmiert (auch weil es nichts passendes für mich gab ;) ) damit können ebay und auvito Verkäufe automatisch verarbeitet werden. Hood.de Verkäufe sind über einen Mailparser importierbar.

      Damit ist eine Rechnungslegung ebenfalls möglich, du kannst alle Vorgänge archivieren, Journale erstellen usw. Du musst nichts herunterladen oder Installieren, brauchst dich um Updates nicht kümmern, hast deine Verkäufe überall parat - einen Internetzugang vorausgesetzt. Das Ganze ist für private Benutzer kostenlos, die Einschränkungen sind minimal, und es gibt keine Mengenlimits oder Volumengebühr wie bei anderen Anbietern. Kostenlos ist wirklich kostenlos bei auktool.de.

      Schau einfach mal rein bei auktool.de (hier der Link). Es werden keine Kontodaten abgefragt, weils ja kostenlos ist und einen langen Vertrag muss für die free Version auch keiner abschließen.
      Bei Fragen einfach mal eine Mail an anfrage@auktool.de senden.
      einfach auktool.de