Zum Thema Eis Thomsen und eisoase

  • Zum Thema Eis Thomsen und eisoase

    Leider sehen wir uns gezwungen, den mittlerweile auf 52 Posts angewachsenen Thread über Eis Thomsen vom Board zu nehmen. Die unbewiesenen Vorwürfe des Users eisoase waren rechtlich derart problematisch, daß wir uns nach eine entsprechenden Aufforderung von Eis Thomsen hierzu entschieden haben.

    Ich möchte an dieser Stelle aber die Gelegenheit nutzen, die wesentliche Fakten, wie sie sich mir darstellten, zusammenzufassen:

    eisoase kaufte bei Eis Thomsen eine Eismaschine von carpigiani im fünfstelligen Wert. Dem hier veröffentlichten Mailverkehr war zu entnehmen, daß es nach Lieferung zu Streitigkeiten bzgl. der Ausstattung des gelieferten Modells kam. Eis Thomsen bot bis zuletzt eine Nachbesserung an, was aber schließlich an zahlreichen Nicklichkeiten und Vorwürfen von Straftaten scheiterte.

    Es sei an dieser Stelle erwähnt, daß eisoase für alle Anschuldigungen, die weit über den Einzelfall reichen sollten, den Beweis schuldig blieb. Ebenso sei erwähnt, daß das ebay-profil von eisthomsen zum gegenwärtigen Zeitpunkt absolut tadellos ist. Auch die Einlassung der User gastromue und windschott konnten die Verdachtsmomente nicht erhärten.

    Zu Details, freilich sehr einseitiger Natur, kann der interessierte Leser unter den ebay-Ratgebern von eisoase stöbern. Wie lange diese diesmal erhalten bleiben, sei dahingestellt. Auktionshilfe.info distanziert sich hiermit ausdrücklich - wie dies überwiegend auch im nun entfernten Thread geschehen ist - von den dort gemachten Angaben.

    An dieser Stelle erlaube ich mir abschließend einige persönliche Bemerkungen an die beiden Kontrahenten:

    @eisoase

    Ich habe vom ersten Post an versucht, dir klar zu machen, daß du dich unabhängig vom Wahrheitsgehalt deiner Anschuldigungen auf ganz dünnem Eis bewegst. Du hast hier rufschädigende Gerüchte verbreitet, die du trotz diverser Aufforderungen, nicht belegen konntest. Daß deine Ratgeber bei ebay gelöscht worden sind, war daher ebenfalls eine zwangsläufige Folge. Bei deiner erneuten Einstellung der Ratgeber hättest du viel mehr Zurückhaltung wallten lassen sollen, dann wären deine Äußerungen sicher nicht so leicht juristisch zu beanstanden.

    @Eis Thomsen

    Aufgrund der großen Skepsis der Forenuser von Auktionshilfe gegenüber den Äußerungen von eisoase stellte dieser Thread Sie in einem gar nicht so schlechtem Licht dar. Mit der Weigerung sich im Thread selber zu Wort zu melden und eine sachliche Gegendarstellung abzugeben sowie mit Ihrer Aufforderung, das Thema zu löschen, haben Sie Ihrem Ruf weitaus mehr geschadet, als es dieser Thread vermocht hätte. Sie haben damit die einzige Darstellung im Internet verbannt, die die Anschuldigungen von eisoase argumentativ in Zweifel zog. Denn zum derzeitigen Zeitpunkt finden sich nur noch die erneut eingestellten ebay-Ratgeber ihres Widersachers, die Sie geradezu zerpflücken. So etwas nenne ich klassisches Eigentor. Sie können sich die Sache aber jederzeit anders überlegen und wir kramen den Thread wieder hervor.

    Aus gegebenen Anlaß bleibt dieser Thread geschlossen. Posten nur nach Absprache mit dem Forenteam möglich.
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Amtsgericht Flensburg
    Flensburg, 11.01.2010

    - 56 IN 392/09 - Insolvenzeröffnungsverfahren betreffend das Vermögen des Guido Thomsen, geb. am 30.03.1963, Inhaber der Firma Thomsen Sahnemaschinen - Eismaschinen, Klensbyer Straße 2 F, 24837 Schleswig: des Guido Thomsen, geb. am 30.03.1963, Inhaber der Firma Thomsen Sahnemaschinen - Eismaschinen, Klensbyer Straße 2 F, 24837 Schleswig: Rechtsanwalt Jan H. Wilhelm, Albert-Einstein-Ring 11, 22761 Hamburg ist am 11.01.2010 um 13:30 Uhr zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden. Verfügungen des Schuldners über Gegenstände seines Vermögens sind nur noch mit seiner Zustimmung wirksam, Zahlungen können wirksam nur noch an den vorläufigen Verwalter geleistet werden. Vollstreckungsmaßnahmen gegen den Schuldner sind untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind.
    Quelle: insolvenzbekanntmachungen.de
    Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
  • Und zu bemerken ist dabei, daß auf dem ebay-Account von eisthomsen zur Zeit noch weit über 100 Aktionen mit einem Gesamtwert von geschätzten rund 1000000€ (nein, da ist keine Null zu viel) laufen.

    Aus gegebenen Anlaß möchte ich diesen Thread zur Diskussion freigeben. Der ursprüngliche Thread ist weiterhin im geschlossenen Bereich archiviert.
    Bilder
    • eBay Verkäufer- eisthomsen- Business Industrie, Haushaltsgeräte_1265058256880.jpeg

      1,79 MB, 1.103×13.724, 362 mal angesehen
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Der ebay-Account von eisthomsen ist vor wenigen Tagen in thomsen-eistechnik umbenannt worden. Trotz Einstellmengen im dreistelligen Bereich konnte in den letzten 14 Tagen aber nur ein einziger Kaufvertrag auf ebay geschlossen werden:

    [ebay='Corema Sahnemaschine','']310196599276[/ebay]

    In den letzten 90 Tagen hat eisthomsen Ware im Wert von rund 18,5 Millionen € bei ebay eingestellt. Davon sind 1,48% verkauft worden.
    Bilder
    • eBay Seller History Tool_1265267519802.jpeg

      248,39 kB, 1.103×2.558, 383 mal angesehen
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • thomsen-eistechnik

    Am gestrigen Abend sind noch zwei Geräte verkauft worden, kurz danach hat ebay ganz offensichtlich reagiert und alle noch laufenden Auktionen von thomsen-eistechnik gelöscht. Da diese nicht in den beendeten Auktionen auftauchen, sind sie nicht vom Account-Inhaber vorzeitig beendet worden.
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Herr Thomsen ist der Ansicht, Auktionshilfe wäre nicht berechtigt, das durch das AG Flensburg im Internet öffentlich bekanntgemachte und abrufbare Insolvenzeröffnungsverfahren zu zitieren. Mit Androhung einer einstweiligen Verfügung unter einer aberwitzigen Frist von 20 Stunden hat er den Versuch unternommen, dieses Verfahren geheim zu halten. Auktionshilfe hat sich mit gutem Recht dieser Drohkulisse nicht gebeugt. Ich bezweifle auch, daß sein Rechtsbeistand Herrn Thomsen zu diesem Vorgehen geraten hat, wie mir eindeutig suggeriert wurde.

    Besonders erfreulich ist, daß ebay den Ernst der Lage erkannt und die Auktionen im mehrstelligen Millionenbereich gestoppt hat. Unklar ist, ob der Insolvenzverwalter, der die alleinige Verfügungsgewalt über das Vermögen von Herrn Thomsen besitzt, über die Auktionen bei ebay informiert war.

    Die Käufer haben das Recht zu erfahren, daß ihr Geschäftspartner die Insolvenz eröffnet hat!
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Inzwischen wurde das Insolvenzverfahren eröffnet, sie Beschluss des AG Flensburg ( Quelle: insolvenzbekanntmachungen.de )

    Amtsgericht Flensburg

    56 IN 392/09

    Flensburg, 19.02.2010



    In dem Insolvenzeröffnungsverfahren

    betreffend das aus der bisherigen Insolvenzmasse freigegebene Vermögen

    des Guido Thomsen, geb. am xx.xx.xxxx, Inhaber der Firma Thomsen

    Sahnemaschinen - Eismaschinen, Klensbyer Straße 2 F, 24837 Schleswig

    - Schuldner -

    - Geschäftszweig des Unternehmens: Vertrieb von Sahne- und Eismaschinen -



    wird wegen Zahlungsunfähigkeit heute, am 19. Februar 2010, um 15:25 Uhr

    das Insolvenzverfahren über das von dem Insolvenzverwalter des

    Verfahrens 56 IN 199/99 aus der dortigen Insolvenzmasse freigegebene

    Vermögen des Schuldners aus dem Vertrieb von Sahne- und Eismaschinen

    eröffnet.


    Zum Insolvenzverwalter wird bestellt: Rechtsanwalt Jan H. Wilhelm,

    Albert-Einstein-Ring 11, 22761 Hamburg.



    Die Gläubiger werden aufgefordert,



    1. ihre Forderungen bis zum 05. April 2010 bei dem Insolvenzverwalter

    schriftlich anzumelden. Bei der Anmeldung sind Grund und Betrag der

    Forderung anzugeben. Außerdem sollen die Urkunden, aus denen sich die

    Forderung ergibt, beigefügt werden (§§ 28 Abs. 1, 174 InsO).



    2. dem Verwalter unverzüglich mitzuteilen, welche Sicherungsrechte sie

    an beweglichen Sachen oder an Rechten des Schuldners in Anspruch nehmen.

    Der Gegenstand, an dem das Sicherungsrecht in Anspruch genommen wird,

    die Art und der Entstehungsgrund des Sicherungsrechts sowie die

    gesicherte Forderung sind zu bezeichnen. Wer die Mitteilung schuldhaft

    unterlässt oder verzögert, haftet für den daraus entstehenden Schaden (§

    28 Abs. 2 InsO).



    Wer Verpflichtungen gegenüber dem Schuldner hat, wird aufgefordert,

    nicht mehr an diesen zu leisten, sondern nur noch an den

    Insolvenzverwalter.



    Termin zur Gläubigerversammlung, in der auf der Grundlage eines Berichts

    des Insolvenzverwalters über den Fortgang des Verfahrens beschlossen

    wird (Berichtstermin), und Termin zur Prüfung der angemeldeten

    Forderungen (Prüfungstermin) ist am Mittwoch, 14. April 2010, 11:05 Uhr, Saal A 220 im Amtsgerichtsgebäude,

    Südergraben 22.



    Der Termin dient zugleich zur Beschlussfassung der Gläubiger über



    - % die Beibehaltung des bestellten oder die Wahl eines anderen

    Verwalters (§ 57 InsO),



    - % die Einsetzung eines Gläubigerausschusses (§ 67 Abs 1 Satz 1 InsO),



    - % den Fortgang des Verfahrens (§ 157 InsO),



    - % gegebenenfalls die nachfolgend bezeichneten Gegenstände:



    · die Wirksamkeit der Verwaltererklärung zu Vermögen aus selbständiger

    Tätigkeit (§ 35 Abs. 2 InsO),



    · Zwischenrechnungslegung gegenüber der Gläubigerversammlung (§ 66

    Abs. 3 InsO)



    · Bestimmung einer Hinterlegungsstelle sowie der Bedingungen zur

    Anlage und Hin- terlegung von Geld, Wertpapieren und Kostbarkeiten (§

    149 InsO),



    · besonders bedeutsame Rechtshandlungen des Insolvenzverwalters (§ 160

    InsO); insbesondere:



    Veräußerung des Unternehmens oder des Betriebs des Schuldners,



    des Warenlagers im ganzen, eines unbeweglichen Gegenstandes aus

    freier Hand,



    einer Beteiligung des Schuldners an einem anderen Unternehmen, die

    der Herstellung einer dauernden Verbindung zu diesem Unternehmen

    dienen soll,



    die Aufnahme eines Darlehens, das die Masse erheblich belasten würde,



    Einleitung, Aufnahme, Beilegung oder Vermeidung eines Rechtsstreits

    mit erhebli- chem Streitwert,



    · Betriebsveräußerung an besonders Interessierte oder

    Betriebsveräußerung unter Wert (§§ 162, 163 InsO),



    · die Zahlung von Unterhalt aus der Insolvenzmasse (§§ 100, 101

    InsO).



    Die Gläubiger werden darauf hingewiesen, dass ihre Zustimmung zu

    eventuell beabsichtigten besonders bedeutsamen Rechtshandlungen des

    Insolvenzverwalters als erteilt gilt, wenn die Gläubigerversammlung

    beschlussunfähig ist (§ 160 InsO).



    Im Termin werden gleichzeitig auch die angemeldeten Forderungen geprüft

    (§ 28 Abs. 1 Nr. 2, Abs. 2 InsO). Soweit die angemeldeten Forderungen

    zur Insolvenztabelle festgestellt werden, werden die Gläubiger nicht

    benachrichtigt (§ 179 Abs. 3 Satz 3 InsO).



    Vertreter von Gläubigern haben ihre Vollmachten einzureichen oder

    spätestens im Termin vorzulegen.



    Der Insolvenzverwalter wird beauftragt, die Zustellungen durchzuführen,

    auch soweit es die Zustellung dieses Beschlusses an die Gläubiger und

    Schuldner des Schuldners betrifft.



    Der Schuldner hat die Erteilung der Restschuldbefreiung beantragt.
    Gruß

    Manni :D

    >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
    "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
  • Der letzte Kaufvertrag ist offensichtlich nicht abgewickelt worden, wie die negative Bewertung zeigt:

    Trotz pünktlicher Zahlung über Paypal ist die Maschine nicht geliefert worden!

    Antwort von thomsen-eistechnik:

    Zahlung wurde Ihnen über Pay Pal erstattet.Bitte Bewertung korrigieren.DANKE

    Die Bewertung ist jedenfalls bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht korrigiert worden. Warum auch, schließlich ist der Kaufvertrag der Antwort nach zu schließen, nicht erfüllt worden. In einem solchen Fall bewerte ich selbst auch nicht positiv.

    Der Vollständigkeit halber noch die Antwort des Käufers:

    Alle Unklarheiten sind beseitigt, jetzt positive Bewertung, alles ist prima!
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • :rolleyes: Ach ja-lol :D



    Der liebe "Onkel Thom",da isser ja wieder mal.

    Das er scheinbar Insolvent ist freut vielleicht andere schon-lol

    Da hat doch tatsächlich schon ein neuer Händler dür Eistechnik nur 7 Kilometer entfernt von der "Firma Thomsen" einen Laden aufgemacht.

    Das komische ist nur,die haben die gleiche Faxnummer. :wallbash

    Komisch komisch komisch.

    Naja kann ja ein Schreibfehler sein :S
  • frisani-eistechnik

    Sollte es offensichtliche Zusammenhänge geben, dann sollte hier auch diese belegt werden. Andeutungen helfen niemandem weiter.

    Unsere Recherchen ergaben, daß folgende Firma die gleiche Faxnummer angibt, wie sie ebenfalls noch auf der Homepage von eisthomsen genutzt wird: frisani.de

    Impressum:

    Frisani Eistechnik
    Gewerbegebiet Wikingerland
    Thorshammer 11
    D- 24866 Busdorf
    Germany

    Telefon: + 49 4621 989422
    Fax: + 49 4621 989126

    Vertretungsberechtigt : Birgit Schleiner

    Ust. ID: DE 269127293
    Steuernummer 2937907013
    HRA 6712 FL

    Die Firma liegt nur wenige Kilometer von eisthomsen entfernt und ist laut Handelsregistereintrag erst Anfang Februar gegründet worden.

    Nicht nur die Faxnummer ist identisch, sondern auch die AGB der ebay-Angebote zeigen mehr als verblüffende Übereinstimmungen. Neben kleinen Anpassungen sind sie fast gänzlich incl. aller Layout- und Rechtschreibfehler übernommen worden. Folgende nicht rechtskonformen Passagen habe ich beim Überfliegen ebenfalls in beiden AGB finden können:

    1) Die Gefahr des zufälligen Unterganges und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Sache an den Spediteur, den Frachtführer oder sonst zur Ausführung bestimmten Person oder Anstalt auf den Käufer über.

    (1) Der Verbraucher kann seine Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform
    (z.B. Brief, Fax oder eMail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen.

    Anmerkung: Die Gefahr der Versendung darf laut BGB nicht auf den Verbraucher abgewälzt werden. Zudem beträgt die Widerrufsfrist bei ebay 1 Monat, nicht 2 Wochen. hier sind beide Firmen akut abmahngefährdet.

    Der ebay-Account zu frisani lautet frisani-eistechnik. Hier ein Link zu einem Angebot (als Screenshot auch unten angehängt):

    [ebay='Zur Auktion','']110500745510[/ebay]
    Es ist mehr als offensichtlich, daß beide Firmen Berührungspunkte besitzen. Welcher Art die Beziehungen sind, ist momentan aber Spekulation. Die AGB sind übernommen, Faxnummer ebenfalls. Auch Teile der Artikelbeschreibungen sind identisch.
    Bilder
    • Carpigiani Eismaschine Promag Star Top Zustand bei eBay.de- Kaffee- Bar-Technik (endet 10.03.10 12-56-43 MEZ)_1269731747734.jpeg

      471,1 kB, 1.103×3.123, 289 mal angesehen
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Ebay hat mittlerweile reagiert und alle Angebote von frisani-eistechnik gelöscht. Offensichtlich gab es Bedenken wegen der Auktionen, die seit der Accounteröffnung im mehrstelligen Millionenbereich lagen. Nach Recherchen auf Goofbay hat aber nicht eine Auktion mit einem Kauf geendet.

    Die Firmen frisani-eistechnik und eisthomsen machen im übrigen selbst keinen Hehl aus ihren geschäftlichen Beziehungen. Noch vor weniger als 2 Wochen verlinkte eisthomsen selbst auf die Angebote von frisani (siehe Screenshots):
    Bilder
    • Carpigiani Cattabriga KEL 60S - Eisthomsen_1269795386267.jpeg

      140,48 kB, 1.129×1.056, 301 mal angesehen
    • Carpigiani Softeismaschine 243 Bar - P - Eisthomsen_1269795532877.jpeg

      161,58 kB, 1.104×1.056, 359 mal angesehen
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Eisthomsen & xxx

    Eisthomsen & xxx

    xxx
    Der "nette" Herr Thomsen xxx. :D
    Habe jetzt gerade 2 gute Softeismaschinen (Gel-Matic, Carpigiani) bei polar-twist.de in Berlin gekauft. Sehr nette Firma und diesmal hat alles perfekt geklappt.
    Aber auch bei uns in Hamburg gibt es eine gute Firma: carl-schrödter.de, waren nur leider zu teuer. 8o

    Eule - Hamburg


    xxx Aufgrund von nicht nachvollziehbaren Spekulationen editiert.
  • Das Insolvenzverfahren ist mangels Insolvenzmasse eingestellt worden:

    Amtsgericht Flensburg
    56 IN 119/99
    Flensburg, 30.04.2010

    Das Insolvenzverfahren über das Vermögen des


    Herrn Guido Thomsen, wohnhaft Klensbyer Str. 2 F, 24837 Schleswig
    ehemals Inhaber des Eiscafe Tivoli, Schleswiger Str. 130, 24941 Flensburg

    Insolvenzverwalter:
    Rechtsanwalt Jan H. Wilhelm, c/o hww, Albert-Einstein-Ring 11, 22761 Hamburg



    wird gem. § 207 InsO mangels Masse eingestellt, da die Insolvenzmasse nicht ausreicht um die Kosten des Verfahrens zu decken und ein ausreichender Geldbetrag nicht vorgeschossen worden ist. Die Erteilung der Restschuldbefreiung ist gem. § 289 InsO nicht möglich.

    Die Einstellung wird wirksam sobald nach dem Tag der Veröffentlichung dieses Beschlusses im Internet unter insolvenzbekanntmachungen.de zwei weitere Tage verstrichen sind. Mit diesem Zeitpunkt enden gleichzeitig die Wirkungen des Insolvenzverfahrens, insbesondere die Verwaltungs- und Verfügungsbeschränkung für den Schuldner.


    Gründe:
    Wenn sich nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens heraus stellt, dass die Insolvenzmasse nicht ausreicht um die Kosten des Verfahrens zu decken, hat das Insolvenzgericht das Verfahren gem. § 207 InsO einzustellen. Die Einstellung unterbleibt, wenn ein ausreichender Geldbetrag vorgeschossen wird.

    Vor der Einstellung sind die Gläubigerversammlung, der Insolvenzverwalter und die Massegläubiger zu hören. Im Falle der Einstellung des Insolvenzverfahrens kann Restschuldbefreiung gem. § 289 Abs. 3 InsO nur erteilt werden, wenn nach Anzeige der Masseunzulänglichkeit die Insolvenzmasse nach § 209 InsO verteilt worden ist und die Einstellung nach § 211 InsO erfolgt. Nach der Anzeige der Masselosigkeit durch den Insolvenzverwalter erfolgte die Anhörung im schriftlichen Verfahren. Die Gläubiger und der Schuldner wurden aufgefordert zu Abwendung der Einstellung einen Kostenvorschuss i. H. v. 2.590,00 EUR zu zahlen.

    Nach dem Ablauf der Frist wurde festgestellt, dass keinerlei Einwendungen gegen den Beschluss über die Ankündigung der Beendigung erhoben worden sind und dass ein entsprechender Kostenvorschuss nicht eingezahlt worden ist.

    Das Verfahren war somit gem. § 207 InsO einzustellen.


    Gegen diesen Beschluss steht gem. § 216 InsO jedem Insolvenzgläubiger und dem Schuldner das Rechtsmittel der sofortigen Beschwerde zu. Die Frist beginnt mit dem Wirksamwerden der öffentlichen Bekanntmachung.

    Öffentliche Quelle: insolvenzbekanntmachungen.de

    Auch bei ebay hat sich mittlerweile etwas getan. Der Account eisthomsen, der zunächst zu thomsen-eistechnik umbenannt wurde, heißt nun eis-maschine. Seit Ende Mai wird unter dem bekannten Impressum wieder verkauft:

    G. Thomsen
    Klensbyerstr. 2 - F
    24837 Schleswig
    Deutschland
    Telefon: 04621 / 98912- 0
    Fax: 04621/ 98512-3
    E-Mail: thomsenx@aol.com

    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 248483904

    Hier ein entsprechendes Angebot:

    [ebay='Zur Auktion','']310229327540[/ebay]

    Bei allen Auktionen ist folgender Passus auffällig:

    Wir bieten Ihnen diesen Artikel aus Handelsvermittlung im Auftragsverkauf an. Die Maschine stammt aus einer Lagerauflösung .

    Wir übernehmen keine Garantie und Gewährleistung auf Beschaffenheit.


    Man fragt sich zu recht, ob Herr Thomsen als Verkaufsagent die Gewährleistung einfach so ausschließen darf. Zu der Thematik führt Internetrecht-Rostock folgendes aus:

    Im Rahmen eines Vertrages übernimmt der Verkaufsagent die Aufgabe, die Ware des Kunden bei ebay zu verkaufen. Entsprechend der Rechtsprechung und den ebay-Grundsätzen (dazu später) verkauft der Verkaufsagent die Ware im eigenem Namen. Dies hat zur Folge, dass der Käufer der Ware bei ebay mit dem Verkaufsagenten, nicht jedoch mit dem Kunden des Verkaufsagenten einen Vertrag abschließt. Eine sogenannte Stellvertretung mit der Folge, dass der Verkaufsagent quasi als Vertreter des Kunden bei ebay die Ware anbietet ist rechtlich höchst problematisch und zudem nach den ebay-Grundsätzen nicht möglich. Der Verkaufsagent hat somit die volle Verantwortung für das Angebot der Ware seines Kunden in seinem ebay-Auftritt.

    und weiter

    Es erfolgt somit zum Einen nach der Rechtsprechung zum Anderen nach den Grundsätzen von ebay kein Verkauf im Namen des Kunden des Verkaufsagenten. Dies ist auch durch die Rechtsprechung bestätigt worden. So hat das Landgericht Berlin durch Urteil vom 01.10.2003 ausgeführt, dass Verkäufer bei ebay nicht in fremden Namen, sondern unter einem Pseudonym handeln. Ein Handeln in Vertretung eines anderen Verkäufers ist daher in der Regel nicht gegeben. Ähnliches hat das OLG München durch Urteil vom 05.02.2004 (NJW 2004, 1328 f) bestätigt.

    Vertragspartner ist somit immer der Verkaufsagent selbst mit weitreichenden Rechtsfolgen: Wie bereits erläutert, ist der Verkaufsagent verpflichtet, dem Käufer das Eigentum an der Ware zu übereignen. Ist dies nicht möglich, weil der Gegenstand gestohlen war, haftet der Verkäufer. Gleiches gilt für etwaige Mängel an der Sache. Gerade bei Verkäufen durch Verkaufsagenten ist eine sorgfältige Artikelbeschreibung wie eine genaue Beschreibung, welche Funktionsfähigkeit zugesichert wird, wesentlich, da diese Beschreibungen Vertragsinhalt werden.

    Auch die Mindestgewährleistung von einem Jahr sollte beachtet werden, so dass ein Ausschluss der Gewährleistung nicht möglich ist.

    Quelle und vollständiger Artikel: Internetrecht-Rostock

    Nach meinem Verständnis beschneidet Herr Thomsen hier somit Kundenrechte. Als Handelsvermittler hätte er hier meiner Ansicht nach den Namen des Vertragspartners zu nennen.
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Dem aufmerksamen Leser dürfte sicher nicht entgangen sein, daß die angebotenen Waren auf frisani.de und diejenigen der letzten Wochen auf dem ebay-Account eis-maschine in denselben Räumlichkeiten aufgenommen wurden. In Einzelfällen sind die Bilder sogar identisch. Die Screenshots unten zeigen eine ISA Eisvitrine Eistresen Bermuda für bis zu 12 Sorten, jeweils bei frisani und dann bei ebay angeboten. Bei genauem Hinsehen kann man auf im rechten Bereich sogar den Frisani-Aufkleber erkennen.

    Der in den Auktionen erwähnte Auftrag zum Verkauf der Eisvitrine auf ebay muß daher zwangsläufig von Frisani erfolgt sein. Unklar bleibt allerdings warum Frisani angeblich sein Lager auflöst, nachdem die Firma erst vor wenigen Monaten gegründet wurde. Dies werden die beiden beteiligten Firmen nur selbst beantworten können.

    Der Kunde sollte jedenfalls den Kauf bei frisani vorziehen, denn hier ist die Frage von Garantie + Gewährleistung für dieselbe Ware geklärt.
    Bilder
    • Eismaschine , Softeismaschine , Carpigiani , Corema , Softeis , Softeispulver by Frisani.de_1278024758107.png

      87,28 kB, 1.103×846, 342 mal angesehen
    • ISA Eisvitrine Eistresen Bermuda bis zu 12 Sorten bei eBay.de- Kaffee- Bar-Technik (endet 09.06.10 19-58-00 MESZ)_1278024924593.png

      400,49 kB, 1.103×2.607, 294 mal angesehen
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Es werden auch weiterhin Waren zwischen den Firmen Frisani und Eisthomsen weiter gereicht.

    Hier haben wir einen Verkaufswagen, der am 21. Juni von der Firma Frisani für 1610€ gekauft wurde:

    [ebay='Verkaufswagen','']280522263348[/ebay]

    Und hier haben wir denselben Verkaufswagen, der nun einige Wochen später auf den Account von Eisthomsen alias eis-maschine wieder verkauft wird:

    [ebay='Verkaufswagen','']310234160102[/ebay]

    Der Verkauf erfolgt über einen gewerblichen Account. Es wird auch eine Widerrufsbelehrung und das Impressum incl. AGB eingeblendet. Im Auktionstext heißt es aber:

    Der Verkauf erfolgt Privat ohne jegliche Gewährleistung und Garantie

    Und wieder werden hier (etwas unbeholfen) Verbraucherrechte nicht beachtet. Und wie ist der Wagen in Privatbesitz gelangt?

    Screenshots zur Dokumentation:
    Bilder
    • Verkaufsanhänger bei eBay.de- Koch-, Grill- Imbisstechnik (endet 21.06.10 22-23-15 MESZ)_1279282151880.png

      232,19 kB, 1.103×1.302, 308 mal angesehen
    • Verkaufsanhänger Marktanhänger Anhänger Verkaufswagen bei eBay.de- Anhänger bis 3,5 t (endet 25.07.10 20-06-31 MESZ)_1279281911459.png

      279,88 kB, 1.103×2.629, 255 mal angesehen
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Würde mich nicht sonderlich wundern, wenn da in Kürze eine Abmahnung eintrudelt.

    Die Aufmachung der Angebote zeigt, dass die Damen und Herren wohl total überfordert sind, rechts konform zu verkaufen.
    Da brauchen sich die Damen und Herren auch dann nicht darüber zu wundern, wenn öffentlich über ihre Angebote diskutiert wird.
    Gruß

    Manni :D

    >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
    "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
  • Beim Thema hat sich etwas getan:

    Der Account von frisani ist umbenannt worden und heißt jetzt frisani-speiseeistechnik. Seit wenigen Tagen werden dort nun nach längerer Zeit auch wieder Eismaschinen angeboten: Aktuelle Angebote

    Der Account eis-maschine erhielt Ende September gleich zwei negative Bewertungen hintereinander und ist mit jetzt 77,8% für den Verkauf nicht mehr zu gebrauchen.
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Man hat Auktionshilfe einen Kaufvertrag zukommen lassen, der den ordnungsgemäßen Erwerb von Insolvenzware durch die Firma Frisani beim Insolvenzverwalter der Firma Thomsen Sahnemaschinen-Eismaschinen nachweist. Die Firma Frisani scheint in diesem Punkt alles korrekt abgehandelt zu haben.

    Der Vertrag hält aber auch fest, dass der Kaufpreis nur einen sehr geringen Bruchteil der zuletzt von der Firma Thomsen nach Insolvenzeröffnung eingestellten Warenwert von rund 1 Million € ausmachte. Wie an den damaligen Angeboten abzulesen war, handelte es sich dabei fast ausschließlich um fabrikneue Ware. Aufgrund dieser Indizien darf gemutmaßt werden, dass diese wahrscheinlich nicht vorrätig war und erst nach Kundenkauf geordert werden sollte. Man beachte dabei aber, dass die Firma Thomsen zu diesem Zeitpunkt bereits Insolvenz angemeldet hatte und den potentiellen Interessenten bei ebay davon nichts mitteilte.
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Pressemitteilung der Firma frisani:

    Frisani Eistechnik kauft eisthomsen Thomsen Eismaschinen
    (fair-NEWS) - Der Verkauf der Thomsen eisthomsen Speiseeistechnik an die Busdorfer Firma Frisani Eistechnik ist perfekt.

    Der Vertrag stand noch unter aufschiebenden Bedingungen. Diese Bedingungen sind jetzt erfüllt und der Erwerb durch Frisani ist nach Abschluss aller detaillierten Verträge mit der Kanzlei HWW Wilhelm Hamburg vollzogen worden.

    ...

    Quelle: fair-news.de/news/Frisani+Eist…+Eismaschinen-268476.html und diverse weitere Presseportale
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.