Test: Auktionshäuser im Internet - 2-1deins.de läßt aufhorchen

    • Test: Auktionshäuser im Internet - 2-1deins.de läßt aufhorchen

      Test: Auktionshäuser im Internet
      Service im Durchschnitt nur befriedigend - eBay.de ist bestes Internet-Auktionsportal vor 2-1deins.de und hood.de


      Hamburg (ots) - Flohmärkte sind passé. In Zeiten des Internets werden Onlineauktionen immer beliebter. Im vergangenen Jahr haben laut des Branchenverbandes BITKOM knapp 14 Millionen Deutsche zwischen 16 und 74 Jahren Waren oder Dienstleistungen online verkauft. Doch bei welchem Portal finden Verbraucher die besten Funktionen, wo fallen Gebühren an und wer bietet hohe Sicherheit? Wer kann auch beim Service durch einen hochwertigen Internetauftritt oder professionellen E-Mail-Kontakt mit Kunden punkten?

      Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte neun Internet-Auktionsportale mit einem breiten Auktionsangebot. Im Rahmen eines umfassenden Servicetests wurden hierzu die Kontaktqualität per E-Mail sowie der Internetauftritt und die Bedienungsfreundlichkeit der Seiten unter die Lupe genommen. Zudem erfolgte die eingehende Analyse des Leistungsangebots der einzelnen Onlineportale.

      eBay wurde Gesamtsieger der Studie und überzeugte die Nutzer von seinem großen Leistungsangebot und der Sicherheit bei Transaktionen. 2-1deins.de bot den besten Service und erzielte insgesamt den zweiten Platz im Test. Der Drittplazierte hood.de punktete im Internettest mit der intuitiven Navigation, wo es das Qualitätsurteil "gut" erreichte.

      Bei der Analyse des Leistungsangebots zeigte sich, dass die wenigsten Anbieter Gebühren erheben. Nur eBay verlangte Einstellgebühren von den Verkäufern. Und lediglich drei der getesteten Anbieter forderten eine Verkaufsprovision. Positiv herauszustellen ist im Bereich Sicherheit, dass die Nutzer auf umfangreiche Informationen zum Thema Datenschutz zugreifen können, zudem bieten bis auf zwei Auktionshäuser alle die Zahlung über sichere Zahlungssysteme oder über ein Treuhandkonto an. Alle Internethäuser besaßen eine Bewertungsfunktion und ermöglichten die Kontaktherstellung zwischen Bieter und Verkäufer.

      Den Service in der Branche beurteilten die Marktforscher im Durchschnitt nur mit "befriedigend". Größtes Manko bei der E-Mail-Beantwortung: Die nur ausreichende Kommunikationsqualität. "Knapp die Hälfte der Tester waren mit der Individualität der Antworten nicht oder nur teilweise zufrieden und nur jede 20. E-Mail wurde als freundlich eingestuft" kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Positiv herauszustellen ist jedoch, dass immerhin knapp 90 Prozent der E-Mails fehlerfrei und vollständig waren. Selbst der Internetauftritt der Auktionshäuser bietet noch Verbesserungspotenzial. Zwar bestätigten 81 Prozent der Testnutzer eine gute Verständlichkeit der Inhalte, der optische Eindruck konnte jedoch nur bei zwei Drittel der Anbieter mit "ausreichend" bewertet werden.

      Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement.

      Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

      Pressekontakt:

      Bianca Möller
      Telefon: 040 / 41 11 69 25
      E-Mail: b.moeller@disq.de
      disq.de


      Bevor nun gleich die Diskussion entfacht wird, wie ebay so gut abschneiden konnte, möchte ich ausdrücklich auf den Zweitplatzierten hinweisen: 2-1deins.de Ein bemerkenswertes Beispiel, wie man sich unter der schier unendlichen Anzahl von Auktionshäusern, die den Markt seit Jahren überschwemmen, auch als kleinerer Anbieter durchsetzen kann.

      Man findet 2-1deins. de bei uns auch hier: auktionshilfe.info/index.php?thread/3767/&pageNo=1
      Bilder
      • 20090420_Internetaktualisierung.jpg

        68,85 kB, 465×183, 431 mal angesehen
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Das Testergebnis läßt eigentlich nur einen Schluß zu - miserabel getestet! Bereits die indirekte Aussage, PayPal unter die sicheren Zahlungssysteme zu subsumieren, ist einfach nur hanebüchen, schlicht Unsinn, sowohl aus Käufersicht, erst recht aber aus Verkäufersicht. Da wird Kulanz als Sicherheit vorgegaukelt, von den Betrügereien, die PP erst ermöglicht, einmal ganz zu schweigen. Auch die Aussage, daß eBay mit seiner Sicherheit bei den Transaktionen überzeugt habe, läßt die Frage aufkommen, was da und vor allem wie da getestet wurde. Offensichtlich haben die Tester nicht den Weg in die eBay-Foren gefunden, was schließlich angesichts der dortigen Forensoftware auch eine kleine Kunst ist. Denn dann hätte diese Aussage nicht gemacht werden können. Also hat man sich diesbezüglich wohl auf eBay-eigene Quellen gestützt, die berühmten angeblichen 0,01% aller Transaktionen z.B., die unsauber ablaufen würden, eine geradezu groteske Aussage!

      Alle Maßnahmen eBays innert der letzten 12 Monate lassen sich zusammenfassend als aktive und gezielte Behinderung der Betrugsaufdeckung bezeichnen. Seien es die Entscheidungen zu den Ratgebern, zum Bewertungssystem, Zensur in der Kommunikation, Begrenzung der Komunikation, Anonymisierung der Kommunikation, Anonymisierung der Bieter-Nicks, Anonymisierung der Käufer-Nicks, dann die fehlende, gezielt verspätete, gezielt unzureichende Reaktion auf Meldungen aus der Community, Behinderung der Community durch die neue Forensoftware. etc. pp.

      Dieses Ergebnis eines angeblichen Testes entwertet auch sämtliche anderen Aussagen zu den anderen Auktionsportalen.

      Etwas für den Papierkorb - entsorgen.

      Es ist bedauerlich, daß solch offensichtlich unsinnigen Ergebnisse noch mit der Aura der besonderen Glaubwürdigkeit, die ein Institut ja zunächst vermittelt, versehen werden können! Und es ist bedauerlich, daß man dies nicht einmal hier infrage zu stellen scheint.

      Dieses "Deutsche Institut für Service-Qualität" soll unabhängig sein?
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)
    • Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Deshalb bin ich noch ein wenig auf die Pirsch gegangen und fand diesen bemerkenswerten Artikel über ein ganz bestimmtes Institut, das ganz zufällig "DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG" heißt. Es geht in dem Artikel zwar um eine andere, jedoch nicht minder bemerkenswerte "Studie" und deren Ergebnis, was aber nur den Aufhänger für die taz bildet, sich dieses "Institut" einmal näher anzusehen.

      Zitat aus:

      "Wie kommt Vattenfall zum Gütesiegel?"

      Ein unbekanntes Institut verleiht Vattenfall den Titel "Bester Stromanbieter". Ein Konkurrent droht nun, dagegen zu klagen: Wegen "erheblicher Zweifel" an der Seriosität.

      ...

      Vattenfall habe die Stromstudie nicht in Auftrag gegeben; diese habe das Institut aus eigenem Antrieb initiiert, erklärte Hamer. Allerdings zahle Vattenfall dafür, das Siegel für den Testsieg für Werbung nutzen zu dürfen. Wie viel Geld geflossen sei, wollte Hamer nicht sagen. Es sei kein sechstelliger Betrag. Vattenfall war für eine Stellungnahme am Mittwoch nicht zu erreichen.


      Was lernen wir daraus?

      Nun, wenn ein Testergebnis so offenkundig unsinnig ist, wie das bei der vorgeblichen "Studie" zu den Auktionsportalen nunmal der Fall ist, dann lohnt die Nachfrage und Recherche. Auch wenn als Alibi ein Lob für einen Zweitplatzierten auftaucht, der vermutlich nicht zufällig nahezu unbekannt ist, von dem also nur eine minimale Gefahr für den Platzhirsch ausgeht.

      Ob eBay jetzt ebenfalls mit dem "Gütesiegel" werben "darf" ??? :lach:
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peter Viehrig ()

    • Es freut mich, daß man sich hier über die Ergebnisse des Tests und die Hintergründe Gedanken macht. Auch ich mußte Schmunzeln, als ich ebay als Testsieger sah, zumal nichts über die Testkriterien und das Testverfahren im Einzelnen veröffentlicht wird.

      Ich habe bei der Veröffentlichung des Artikels aus zweierlei Gründen auf den Zweitplatzierten verwiesen. Zum einen hielt ich ebay auf Platz 1 für eine Farce. Hinsichtlich des Services widerspricht es der langjährigen Erfahrung der meisten ebay-Kunden. Zum anderen hat mich der Betreiber von 2-1deins.de darum gebeten, den Test zu veröffentlichen, weil er zur Zeit technische Probleme hat, sich bei uns zu äußern. Deshalb wird er sicher auch nicht gleich darauf reagieren können.

      Daß die Wahl ebay auf Platz 1 auch die anderen Ergebnisse in einem fragwürdigen Licht erscheinen läßt, ist bedauerlich, zumal ich persönlich von dem Auftritt von 2-1deins in unserem Forum hier positiv überrascht war. Die Plattform war eine der wenigen, die sich nicht konzeptlos als selbsternannte Konkurrenz von ebay ausgerufen hat. Da hatten wir hier schon ganz andere Exemplare.

      Ich möchte daher bitten, 2-1deins.de nicht in einem schlechten Licht darzustellen. Es kann für die Versäumnisse dieses Möchtegern-Instituts nichts.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Schade finde ich,daß diese Umfrage nur wenige Auktionshäuser "getestet" hat,und meiner Meinung nach kein " vernünftiges ? " Ergebnis bringt

      2-1deins.de hat diese Hervorhebung allerdings wirklich verdient, da dieses Haus sehr gut geführt wird


      es zeigt auch mal wieder auf, daß Masse nicht gleich Klasse ist ;)
      Teddys sind der Schüssel zum Herz...und jeder hat eins
      teddys-auktionen.de
    • Original von biguhu

      ...

      Daß die Wahl ebay auf Platz 1 auch die anderen Ergebnisse in einem fragwürdigen Licht erscheinen läßt, ist bedauerlich, zumal ich persönlich von dem Auftritt von 2-1deins in unserem Forum hier positiv überrascht war. Die Plattform war eine der wenigen, die sich nicht konzeptlos als selbsternannte Konkurrenz von ebay ausgerufen hat. Da hatten wir hier schon ganz andere Exemplare.

      Ich möchte daher bitten, 2-1deins.de nicht in einem schlechten Licht darzustellen. Es kann für die Versäumnisse dieses Möchtegern-Instituts nichts.


      Ich möchte betonen, daß es weder in meiner Absicht liegt noch lag, 2-1 deins.de in einem schlechen Licht erscheinen zu lassen. Letztlich tut das aber die "Studie", die eben keine ist, keine sein kann.

      Das klingt jetzt böse, ist aber wirklich nicht so gemeint: Sicher ist bis zu einer gewissen Größe des Auktionhauses die Erwähnung als Zweitplatzierter in einer schlechten "Studie" besser als keine Erwähnung. So wie auch schlechte Presse besser sein kann als keine Presse. Sieht man sich das aber näher an, wird es eben fragwürdig. Man kann die Nennung als Zweitplatzierter gut finden, werben würde ich mit dieser "Studie" aber nicht, denn eigentlich ist sie nichts wert.

      Hier wurde 2-1 deins.de als Feigenblatt für eBay mißbraucht. Und aus Ihren Worten, biguhu, schließe ich, daß dies der Betreiber noch nichtmal gemerkt hat, weil er so froh ist, auch einmal gestreichelt worden zu sein.

      Anstelle von 2-1 deins.de würde mich das "anstinken", jedenfalls würde ich das nicht wollen und schon gar nicht damit werben. Vielmehr würde ich bei diesem "Institut" mal ganz kräftig intensive Nachfragen stellen.
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)
    • Hallo,

      erst einmal vielen Dank an biguhu der sich sehr viel Mühe gemacht hat und den Fehler gefunden hat weshalb ich hier keine Beiträge und Antworten schreiben konnte.

      Ich bin der Betreiber vom Auktionshaus 2-1deins.de und war genau so überrascht wie viele andere ,das wir vom Institut für Service-Qualität getestet wurden.
      Mein Team und meine Wenigkeit vielen im letzten Monat nur sehr viele Support Mails auf, von Usern die nicht bei uns registriert sind.
      Es ging um Datenschutz, ob wir von einem Mitglied die Strasse nennen könnten, bis zu Fragen hin ob wir Zahlungssysteme empfehlen bzw. ob man die angebotenen Zahlungssysteme nutzen muss, auch Fragen ob wir SSL verschlüsselt sind wurden wir per Mail gefragt.
      Wir haben diese ganzen Mails wie immer (egal wie "blöd" sie gestellt waren) höflich und ohne Textbausteine beantwortet.

      Am 20.04.09 schrieb mich dann ein befreundetes Internet Nachrichten Portal an mit dem Text des Testes und dem dazu gehörigen Link.

      Wir alle vielen hier aus den Socken, denn dieser Test hätte ja auch in die andere Richtung gehen können.

      Ob das Institut für Service-Qualität nun seriös ist oder nicht entzieht sich hier meiner Kenntnis nur man sollte bei diesem Test verschiedene Punkte berücksichtigen.

      1. Es ging nicht in dem Test darum wie viele Mitglieder bzw Auktionen das Auktionshaus hat.

      Sondern nur um neun Internet-Auktionsportale mit einem breiten Auktionsangebot. Im Rahmen eines umfassenden Servicetests wurden hierzu die Kontaktqualität per E-Mail sowie der Internetauftritt und die Bedienungsfreundlichkeit der Seiten unter die Lupe genommen. Zudem erfolgte die eingehende Analyse des Leistungsangebots der einzelnen Onlineportale.

      2. Glaube ich nicht das man uns für eine schlechte Studie benutzen wollte. Denn wenn dieses Institut für Service-Qualität nicht ganz sauber wäre dann könnte man dieses schon lange bei Google nachlesen.

      3.Ich möchte auch nicht mit diesem Test auf "Werbereise" gehen aber zumindest möchte ich ein bischen mit geschwellter Brust sagen können das wir als klitze kleines Auktionshaus doch gar nicht so schlecht sind.

      Wir wollen keine alternative zum großen Monopolisten sein sondern nur eine günstige alternative die man als 2,3 oder 4 nehmen kann.

      Dieses Konzept wollten wir von Anfang an durchziehen und mittlerweile Zahlt es sich langsam aus.

      Auch wenn dieser Test eigentlich nicht viel sagt, die Wirkung die er auf den ganzen Presseportalen sowie bild.de oder Zdnet.de hinterlassen hat war ganz schön gewaltig und hat uns in Sachen Mundprobaganda und Werbung einen ganzen Schritt weiter nach vorne katapultiert, es war Werbung für die ich normal sehr viel Geld hätte ausgeben müssen.

      Wir machen auf jeden Fall noch sehr lange, freundlich und seriös weiter und der nächste Test kann kommen.

      Gruß aus Kiel
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

      Heute schon Versteigert ?
      www.2-1deins.de