Amazon-Ware bei ebay gekauft - keine Rechnung, aber Garantieschein?

    • Amazon-Ware bei ebay gekauft - keine Rechnung, aber Garantieschein?

      Hallo,

      ich habe vorgestern ein Netbook bei ebay ersteigert... in der Beschreibung stand, dass das Netbook noch 23 Monate Restgarantie hat.. der Besitzer hat es vor einem Monat bei Amazom gekauft.

      Nach der Ersteigerung hab ich dem Verkäufer eine e-Mail geschrieben und gefragt, ob er mir die Rechnung schicken kann. Er war sehr freundlich und hat auch 200 pos Bewertungen. Er hat mir geantwortet, dass er mir die Rechnung nicht schicken kann, da er es über seine Firma gekauft hat,
      aber er würde mir die Garantie abwickeln und diese mir schriftlich bestätigen. Bei Amazon könnte man das machen.
      Stimmt das? Gibt es so eine Garantiebestätigung, die man bei Amazon erstellen kann? Braucht man für einen Garantieanspruch nicht auf alle Fälle die Rechnung?

      Vielen Dank Schonmal
    • Erst einmal mußt du hier Garantie und Gewährleistung auseinanderhalten. Wenn du von einem Garantieschein redest, dann wirst du wirklich auch die Garantie gemeint haben und die gibt in der Regel nicht der Händler (hier Amazon), sondern der Hersteller.

      Für die Garantie ist auch nicht unbedingt ein Kaufbeleg notwenig außer es ist in den Garantiebestimmungen so festgehalten. Hilfreich ist er allemal, denn ansonsten ist lediglich anhand der Seriennummer die Auslieferung an den Händler festzuhalten.

      Mir will auch nicht einleuchten, warum der VK dir nicht zumindest einen Kopie der Rechnung zukommen lassen kann. hast du bitte einen Link zur Auktion, damit wir genau schauen können, was vereinbart war.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

    • Mir will auch nicht einleuchten, warum der VK dir nicht zumindest einen Kopie der Rechnung zukommen lassen kann


      Bei der original Rechnung geht es hier definitiv darum, das das Teil über die Steuer abgesetzt werden soll. Verständlich, dass er hier die original Rechnung braucht...oder die Firma in diesem Falle....

      ABER: Eine Kopie kannst Du schon erfragen, die sollte auch biegbar sein, denn Du willst das Teil ja scheinbar nicht absetzen. Mache ihm klar, dass Du einfach eine Kopie haben magst, falls es darauf ankommt und dass Du damit keine Steuer absetzen willst, sondern lediglich einen Beleg brauchst, falls mal was ist. Ich denke, das sollte kein Problem sein :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Meiner Meinung nach hat die Garantie nichts mit dem Verkäufer hier zu tun, sondern mit dem Kauf beim Händler. Dieser wäre eben zeitlich mit der Rechnung nachzuweisen.

      Wobei die Ware normalerweise ja auch nicht beim Händler eingeschickt wird wenn was ist, sondern beim Hersteller oder dessen Service Werkstatt. Diese machen das oft aus Kulanz auch ohne Rechnung, aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Wir haben gerade eine Wii eingeschickt, die ging nicht mehr und die Rechnung haben wir nicht gefunden. Sie ist zurück gekommen und war ganz. Obwohl wir schon mit einer Reparatur-Rechnung gerechnet haben, haben die nichts berechnet. So kann es auch gehen, muss aber nicht.

      Erkläre dem VK, dass Du die Rechnungskopie nur für den Fall der Garantiewahrung brauchst, dass Du diese nicht steuerrechtlich in Anspruch nehmen wirst. Dann sollte das auch für den VK kein Problem sein ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger