Import aus den USA

    • Import aus den USA

      Hallo zusammen!

      Folgendes 'Problem':

      Ich habe einen Artikel (Pucksack - eine Art Babyschlafsack) in den USA entdeckt und würde diesen gerne in mein Sortiment aufnehmen. Leider gibt es hierfür keinen Generalimporteur, somit müsste ich selbst importieren.

      Ich habe mittlerweile bei der IHK angerufen, doch dort konnte man mir erstmal nur einen 'groben Überblick' geben.

      Ich weiss jetzt, dass
      - ich beliebig viele davon einführen könnte
      - der Zolltarif etwa 4 % beträgt
      - Steuer (19%) dazu kommt
      - ich prüfen muss, ob der Artikel verkehrsfähig ist (CE-Zeichen)
      - einen Zollantrag stellen muss (bis 1 TEuro mündlich ab 1TEuro schriftlich)


      Aber, ich weiss nicht, wie ich z. B. herausfinde, ob die Ware verkehrsfähig ist.
      CE-Zeichen brauche ich angeblich nicht. Jedenfalls sagen dass die 'Kollegen', die nach England und NL importieren.
      Da ich weiß, dass in Deutschland alles ganz anders sein kann, möchte ich mich auf diese Info nicht verlassen.

      Kann mir irgendwer von Euch weiterhelfen, wie ich am besten vorgehe?

      Danke schön!
    • Der Zoll hat mit CE nix zu tun.
      Das CE Zeichen bappt der Hersteller /Impoteur selber drauf und gibt an mit welchen EU Normen das Produkt konform sein soll.

      Da gibt es viele verschiedene Normen, die zu beachten sind, was auf diese Schlafsäcke zutrifft musst.
      Du als "Fachhändler" und Importeur schon selber wissen. Es gibt aber auch Firmen, die sich darüber den Kopf zerbrechen.
      Such mal bei google nach "CECert" oder "CE Zertifizierung". Eigentlich sollte auch die IHK dazu was wissen.
      Bei unserer IHK gibt es regelmäßig dazu diese 0815 Seminare für Lau - die Seminare selber taugen meist nicht viel, aber mann trifft dort Leute die Ahnung von der Materie haben. :D

      Einige Sachen dürfen kein CE zeichen tragen!

      Bei solchen Sachen kann auch ein TÜV Zertifikat nicht schaden. Geht ja immerhin um Kindis Sicherheit und Gesundheit im Schlaf 8)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mal beim TÜV nachfrage.

      Soweit ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe, vergibt der TÜV die CE-Zertifizierung, wobei meiner Meinung nach Schlafsäcke keine benötigen.

      Mal sehen, was ich vom TÜV an Infos bekomme.

      Aber dennoch vielen Dank für Eure Antworten.
    • Ja viel Erfolg mit den TÜVis.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer