eBay-Betrug Macbook Pro

    • eBay-Betrug Macbook Pro

      Hallo Leute,

      ich habe am 25.04 bei ebay ein Macbook Pro für ca 1400€ ersteigert.
      hab mich riesig gefreut, weil as teil mit der ausstattung eig 2200 kostet.

      die freude war aber schnell vorbei.

      ich habe mit dem verkäufer viel email verkehr gehabt.
      alle nachrichten wurden schell und freundlich beantwortet. die letzt nachricht vom verkäufer war, dass er das geld erhalten hat und die ware umgehend verschicken wird!

      Danach gings dann los. habe nach einer paketnummer gefragt um den lieferstasus verfolgen zu können. ich habe nie eine antwort bekommen, und auch die ware ist bis heute nich eingetroffen. hab dann einige tage später gesehn, dass der verkäfer nicht mehr bei ebay registriert ist.

      hab mich dann bei ebay gemeldet, und die meinten, ich sollte anzeige wegen betrugs aufgeben.

      Gesagt getan. ab letzen freitag anzeige wegen betrugs aufgegeben.

      Meine frage jetzt: wie stehen die chansen mein geld wieder zu sehen, und sollte ich einen Anwalt einschalten?

      bin selbst noch zivi und weis nich ob ich mir einen anwalt leisten kann.

      Hoffe ihr könnt mir helfen und habt tips wie ich weiter vorgehen kann!!

      MFG
    • Hallo Mr. Burns ;)

      Hast Du evtl. noch eine Artikelnummer des Falls, damit wir uns das mal genauer ansehen können?

      Ansonsten denke ich, dass bei diesem Betrag ein Anwalt sicherlich eine Hilfe wäre. Wir haben hier 2 im Forum, die immer wieder gern weiterhelfen.

      Guck mal unter 'Mitglieder'. Entweder engelchen-mail (in Ihrer Signatur wird ein Anwalt genannt) oder 'Anwalt'.


      Du hast doch sicherlich noch die Adresse des Verkäufers. Hast Du schon versucht, ihn telefonisch zu kriegen?
    • die artikelnumer kann ich dir gern geben. die wird dir aber nicht viel bringen, da das angebot entfernt wurde.

      hier ist sie trotzdem:

      Apple MacBook Pro MB471 (MB471D/A) Mac Notebook (Artikelnummer 170323421053) verkauft an wurzi**** am 25. Apr. 2009

      habe leider keine tel-nummer gefunden.

      und auf meine mails über ebay antwortet er nicht. die bei ebay haben mir aber versichert, dass er die nachrichten die ich ihm über ebay schreib auch erhält, auch wenn er nicht mehr bei ebay angemeldet ist.

      name und adresse hab ich ja. hoffe dass die grünen was erreichen!!! wenn die ihn dann finden (was ich wirklich hoffe) muss ich ihn denn noch auf schadenersatz verklagen ooder wie läuft das dann ab?

      MFG
    • Kannst du dann bitte wenigstens einen Link zum Profil des Verkäufers setzen. ich möchte mir den etwas genauer anschauen.

      wenn die ihn dann finden (was ich wirklich hoffe) muss ich ihn denn noch auf schadenersatz verklagen ooder wie läuft das dann ab?


      Du wirst dann zivilrechtlich gegen ihn Vorgehen müssen. Wenn die dir von ebay angegeben Adresse stimmen sollte, dann kannst du dies bereits jetzt tun, alles unbedingt mit Einschreiben:

      1. Frist mit konkretem Datum zur Lieferung der Ware.

      2. Danach Rücktritt vom Kaufvertrag und wiederum konkretes Datum zur Rückzahlung.

      3. Jetzt ist er in Verzug und der Weg frei für einen Anwalt oder gerichtlichen Mahnbescheid. Besitz du keine RSV und es ist zu befürchten, daß der VK mittellos ist, würde ich dazu raten, den Mahnbescheid selber durchzuziehen. Aber so weit sind wir noch gar nicht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Wir predigen es hier leider immer wieder vergebens: Laßt die Finger von teurer Ware (hier sind es ja weit über 1000€) bei Verkäufern, die noch keine Bewertungen haben, wenn ihr Vorkasse zahlen müßt. Das ist unverantwortlich und man muß sich nicht wundern, wenn so etwas schief geht. Nicht böse sein, aber so ist es nun mal.

      Im übrigen hat dein Verkäufer das gleiche Notebook gleich ein zweites mal verkauft.

      ist es denn empfehlenswert das jetzt schon selbst in die hand zu nehmen oder soll ich erstmal abwarten was die polizei rausbekommt?


      Erstmal müßte man mal herausfinden, ob es die angemeldete Person überhaupt gibt. Hast du dies schon mal versucht? Schick mir doch die Adressdaten bitte per PN. Und die Bankkontodaten bitte komplett gleich mit.

      und was passiert, wenn diese einschreiben nicht beantwortet werden?


      Das ist egal. Sie müssen lediglich zugestellt werden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • hab vor dem kauf leider nicht auf bewertungen etc geachtet.

      aber mann kann doch nicht gleich jedem der wenig bewertungspunkte hat betrug vorwerfen/vermuten etc. Jeder fängt doch klein an! naja jetzt ist es zu spät und hinterher ist man immer schlauer und leider auch sein geld los.

      PS: Wie hast du denn rausgefunden dass er noch nen artikel verkauft hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Burns ()

    • Das ist egal. Sie müssen lediglich zugestellt werden.


      Gegen Unterschrift am Empfänger oder möglichen Ersatzempfänger
      bitte schön !
      Nur Einwurf Einschreiben, da muss der Zusteller quittieren,
      das dieser den Brief ordnungsgemäß im Briefkasten
      verbracht hat.
      Am besten Einschreiben mit Zusatz "Persönliche Zustellung" !
      Ist der Empfänger nicht daheim, wird benachrichtigt !
      Und kommt nach 7 Werktagen bei Nichtabholung zurück.


      Ansonsten:
      Ich fass es einfach nicht, diese Anhäufung von Fällen
      unachtsamer Käufer in letzter Zeit. :( :rolleyes:

      Sorry, milder kann ich über den Fall mein Entsetzen nicht ausdrücken !
    • hast Du die Adressdaten schon an UHU gesendet und mal versucht, eine Telefonnummer rauszifinden, wenn keine angegeben war ?

      Du solltest so schnell als möglich handeln, um so größer ist die Chance, dass das Geld noch zu holen ist. Wenn er keines hat, kannst Du zwar einen Titel erwirken, aber ewig drauf warten. Deshalb verlasse dich nicht auf die Grünen, denn die bringen dir dein Geld nicht wieder.

      Schick eBay das Anzeigenprotokoll und bitte die, dir die Auktionsseite nochmal aufzumachen, bzw. zu übersenden. Sammel alles was damit zu tun hat. Umsomehr Du sicherst, um so schneller kann dein Anwalt arbeiten. Rechtsschutz wäre perfekt, die treten in so einem Falle ein. Wenn Du nachweisen kannst, dass Du keinen oder nur einen geringen Verdienst erwirtschaftest, dann kannst Du auch, bzw. dein Anwalt PKH (Prozesskostenhilfe) beantragen !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • hast Du die Adressdaten schon an UHU gesendet


      Ja hat er. Vielen Dank dafür. Es handelt sich um einen ausländischen Studenten aus einem Wohnheim in Köln-Rodenkirchen (also bei dir um die Ecke engelchen). Da wird man kaum eine Telefonnummer finden können und es würde mich nicht wundern, wenn der sich längst in sein Heimatland abgesetzt hat.

      Sorry, ich hatte hier nicht mehr gepostet, weil ich wie ihringer einfach nicht nachvollziehen kann, wie man einfach 1400€ in so ein Geschäft stecken kann.

      hab vor dem kauf leider nicht auf bewertungen etc geachtet.


      Ich verstehe es einfach nicht. Haben die Leute heutzutage zu viel Geld? Sorry, ich weiß, daß das wenig hilfreich ist, aber in letzten Zeit häufig sich solch haarsträubenden Fälle im Forum. Und wenn man die Leute mit Samthandschuhen anfaßt, dann machen sie die gleichen Fehler nochmal. Deshalb sage ich es gerade heraus: Das war großer Mist vom Käufer.

      Und jetzt doch noch etwas Konstruktives, obwohl bereits alles gesagt wurde. Unbedingt sofort zur Polizei und die Einschreiben losschicken. Dies ist die einzige Chance!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Original von engelchen-mail
      hast Du die Adressdaten schon an UHU gesendet und mal versucht, eine Telefonnummer rauszifinden, wenn keine angegeben war ?!


      hab uhu die daten geschickt, er hat sich aber leider noch nicht gemeldet. und ich hab selber auch nix rausbekommen.

      Du solltest so schnell als möglich handeln, um so größer ist die Chance, dass das Geld noch zu holen ist. !



      was heißt das im klartext? dieses mahnverfahren einleiten?

      [i]Sammel alles was damit zu tun hat. Umsomehr Du sicherst, um so schneller kann dein Anwalt arbeiten. !


      hab ich schon gemacht. hab alle emails von ihm. inklusive der bestätigungsmail der gewonnen auktion.

      [i]Rechtsschutz wäre perfekt, die treten in so einem Falle ein. Wenn Du nachweisen kannst, dass Du keinen oder nur einen geringen Verdienst erwirtschaftest, dann kannst Du auch, bzw. dein Anwalt PKH (Prozesskostenhilfe) beantragen !


      wird dann der gesamte pozess bezahlt oder nur ein teil und wo beantragt man so was? und ist es sinnvoll einen anwalt einzuschalten? erhöhen sich dann meine chansen mein geld wieder zu bekommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr_Burns ()

    • was heißt das im klartext? dieses mahnverfahren einleiten?


      zuerst mal das Mahnschreiben mit Fristsetzung zur Vertragserfüllung oder Rückzahlung des gezahlten Betrages !

      hab ich schon gemacht. hab alle emails von ihm. inklusive der bestätigungsmail der gewonnen auktion.


      wird dann der gesamte pozess bezahlt oder nur ein teil und wo beantragt man so was? und ist es sinnvoll einen anwalt einzuschalten? erhöhen sich dann meine chansen mein geld wieder zu bekommen?


      Hier ein guter Link zu Fragen über Prozesskostenhilfte !

      Ob es sinnvoll ist oder nicht bleibt erstmal dahingestellt. Zunächst hat ein Anwalt sicherlich bessere Chancen, herauszufinden, ob dieser ausländische Stundent überhaupt noch greifbar ist.

      Dann wäre sinnvoll herauszufinden, ob er liquide ist.

      Du könntest natürlich erstmal selbstständig einen Mahnbescheid beantragen. Dieser wird dann vom Gericht aus zugestellt. Sollte er nicht zugestellt werden können, wirst Du hierüber benachrichtigt. Dann wird es schwieriger. Wenn er aber zugestellt werden kann, kannst Du nach einer Widerspruchsfrist einen Vollstreckungsbescheid beantragen, welcher dann zu einem Titel führt, durch den Du dann vollstrecken lassen kannst. Die Kosten hierfür liegen bei 32,50 +Porto wenn Du dies selber machst.

      Die Kostenliste hier mal im Überblick ! Mit und ohne Anwalt.

      Hier alles zum Mahnverfahren :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ähm, wäre es nicht grundsätzlich ratsam, nach dem
      Mahnschreiben mit Fristsetzung zur Vertragserfüllung oder
      Rückzahlung zur nächsten Polizeidienststelle zu wandern
      und eine Anzeige wegen Betrug stellen ?

      Unabhängig wie es ausläuft, also ob der VK greifbar
      wird oder nicht ! Aber sollte es dem VK jahre später
      gelüsten dem Deutschen Lande einen Besuch abzustatten....
      Bin da nicht sonderlich bewandert... ;)
    • Original von ihringer
      Ähm, wäre es nicht grundsätzlich ratsam, nach dem
      Mahnschreiben mit Fristsetzung zur Vertragserfüllung oder
      Rückzahlung zur nächsten Polizeidienststelle zu wandern
      und eine Anzeige wegen Betrug stellen ?


      angezeigt habe ich ihn ja schon!!
    • also so wie ich das jetzt gelesen habe kaufe ich mir in nem schreibwaren laden son mahnverfahren-bogen.
      den füll ich dann aus und bringe den zum nächsten amtsgericht?

      bleche dann da die ca 30 euronen und die schicken das denn los???

      is das soweit richtig oder hab ich mich da fehl informiert???